Test RAM OC anhand eines 5800x3D. Was bringt es?

@Jaffech

Mega. Danke Dir für den Aufwand. In diesen Sphären hatte ich es schon erwartet: vermutlich nur messbar und nicht spürbar, aber gerade dann, wenn das FPS-Cap weiter unten angesetzt wird oder es gar vorgegeben ist (z.B. bei vielen From Software Games bei 60 FPS), dann kann sich RAM-OC schon lohnen um die Latenz zu drücken.

Ich will auch noch was hinzufügen: Bei Deinen Benches von Immortals of Aveum und Ratchet & Clank: Rift Apart sieht man übrigens auch schön, dass das schnellere Setting untenrum mehr rausfeuert. Da liegt die durchschnittliche Framerate in UHD mit dem 3800er Setting jeweils unterhalb der durschnittlichen Framerate in 720p mit dem 3200er Setting. Durch die Verschiebung des CPU-Limits hin zum GPU-Limit würde man erwarten, dass die Perzentile bei beiden Settings gleich liegen. Eben das tun sie aber nicht. Hinzu kommt, dass ein FPS-Cap (oder GPU-Limit) nicht automatisch die Kommunikation von RAM und Arbeitsspeicher verbessert. Es sorgt nur dafür, dass weniger kommuniziert werden muss (also eine Entlastung). Anders ausgedrückt: Das, was an Daten weniger hin-und hergeschaufelt wird, soll immer noch möglichst gleichmäßig und ohne Aussetzer maximal schnell und sauber übertragen werden (und die Wahrscheinlichkeit, dass eben das ohne Ausrutscher passiert, ist mit möglichst niedriger Latenz erhöht). Nur weil eine Komponente in der Kette nicht am Limit läuft, heißt das nicht, dass es nichts bringt ihr Potenzial trotzdem zu erhöhen.

Viel Cache auf die CPU zu packen ist also immer noch kein Freifahrtschein das Tuning zu skippen, nicht einmal im harten GPU- oder FPS-Limit. Take Home Message: RAM-OC lohnt sich eigentlich immer, egal in welchem Limit man ist. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man eher alles andere skippen kann, nur nicht das RAM-OC. Die meisten machen leider das Gegenteil davon. ^^

Viel Cache auf die CPU zu packen ist also immer noch kein Freifahrtschein das Tuning zu skippen, nicht einmal im harten GPU- oder FPS-Limit. Take Home Message: RAM-OC lohnt sich eigentlich immer, egal in welchem Limit man ist. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man eher alles andere skippen kann, nur nicht das RAM-OC. Die meisten machen leider das Gegenteil davon. ^^
Schönes Fazit.

Ich nehme HZD und SotTR mit fps Cap noch vorne mit auf, zusammen mit deinem Fazit :daumen:

Da mir persönlich ECC recht wichtig ist, bleibt mir für meinen 5800x3D lediglich ein einziges verfügbares Kit mit mehr als die vorhandenen 3200MHz übrig; https://geizhals.de/mushkin-redline-ecc-white-dimm-kit-32gb-mrd4e360gkkp16gx2-a2683677.html?hloc=de ...leider wenig Optionen und fraglich ob kompatibel.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich wüsste aber nicht wieso es nicht kompatibel sein sollte.
Wenn das ECC wie bei DDR5 auf dem Stick per chip realisiert ist, sollte es eigentlich kompatibel sein, wie normaler DDR4, aber ich bin mir nicht sicher. Habe diesbezüglich keine Erfahrung.
3600CL16-19-19 sind aber - mit etwas glück - ICs welche sich tunen lassen.
Du kannst es mal probieren, wäre spannend zu sehen :)

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich wüsste aber nicht wieso es nicht kompatibel sein sollte.
Wenn das ECC wie bei DDR5 auf dem Stick per chip realisiert ist, sollte es eigentlich kompatibel sein, wie normaler DDR4, aber ich bin mir nicht sicher. Habe diesbezüglich keine Erfahrung.
3600CL16-19-19 sind aber - mit etwas glück - ICs welche sich tunen lassen.
Du kannst es mal probieren, wäre spannend zu sehen :)
....schau Dir mal die ECC (nicht OnDieECC) Kompatibilität unter DDR5 an.. Boardhersteller müssen auch mitspielen.

Da ahnt man nichts böses, schaut für die Freundin auf Ebay mal nachm 5800x3D und dann sieht man sowas:

Screenshot 2024-09-21 101041.jpg

Der Typ hat bei seinem 5800x3D Gesuch einfach mal MEINE ERGEBNISSE als Titelbild genommen :lol:

Ist aber schon geklärt mit ihm, er wechselt das Titelbild. Macht ja auch wenig Sinn ein CFX Ergebnis als Titelbild zu nehmen statt des gesuchten Objekts. Aus diesem Grund ist auch vieles geschwärzt, da ich die Person nicht veröffentlichen will.
Außerdem sind wir ins Gespräch gekommen, er nimmt wohl den 5700x3D und zusammen optimieren wir seinen RAM, damit er in die Region des 5800x3D kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück