RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Also kann man das getrost vernachlässigen es sei denn ich bin Purist? :D
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja. Wie such in den letzten Seiten deutlich ausgeführt wurde.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi zusammen,
wollte mal fragen ob bei RAM-Latenzen immer gilt "weniger ist besser" bzw. ob die irgendwie in Zusammenhang stehen bspw. ein bestimmtes Verhältnis haben müssen.
Ich hab im Moment 2*8 GB DDR4 2666 mit 16-18-18-35 bei 1,274 Volt am laufen.
Darf ich daraus einfach 15-17-17-34 machen?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

je größer das Verhältnis Takt zu Latenz ist, desto besser im Prinzip (also egal ob eins von beiden gleich beleibt und das andere geändert wird oder beides), es kommt halt drauf an, wie das die CPU, der RAM und das Mainboard mitmachen :)
Also ja, sofern du danach keine Probleme hast, sollte erstmal nichts dagegen sprechen, die Latenzen runter zu schrauben
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Kurze Frage:
Aktuell hab ich 2x4GB DDR3-2400 drinnen. Nun wollte ich aufrüsten mit 2x8GB DDR3-2400. (Beide G.Skill TridentX)
Damit wären 24GB möglich, jedoch liest man immer wieder mal was von erhöhter Belastung für den Speichercontroller. Ist das überhaupt relevant ?

Da ich sowieso schon mit den Temperatur zu kämpfen habe (mein 4790k scheint da echt nochmal ein Ausreißer zu sein. Selbst ein Noctua NH-D15 kriegt den nicht unter 70°C bei Last :rollen:), mach ich mir Sorgen, dass die Temperaturen nochmal hochgehen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Menge und Geschwindigkeit belasten den Speichercontroller.
Je mehr und je schneller, desto mehr muss er arbeiten.
Aber bei 2.4Ghz hört sich das für mich noch nicht nach arger Belastung an^^
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi zusammen,
wollte mal fragen ob bei RAM-Latenzen immer gilt "weniger ist besser" bzw. ob die irgendwie in Zusammenhang stehen bspw. ein bestimmtes Verhältnis haben müssen.
Ich hab im Moment 2*8 GB DDR4 2666 mit 16-18-18-35 bei 1,274 Volt am laufen.
Darf ich daraus einfach 15-17-17-34 machen?

Du Zugriffszeit in Nanosekunden, setzt sich durch Command Latency (also 15) : Ramtakt x 2000 zusammen. Bei Gleichbleibendem Takt ist eine niedrigere Latenz also immer besser.

CL 16 : 2666 x 2000 = 12 ns

CL 15 : 2666 x 2000 = 11,25 ns

Somit ist im Umkehrschluss auch 2400 MHz Ram mit CL 10, schneller als 2666 MHz Ram mit CL 12 (bezogen auf DDR 3 Ram)

Erhoffe dir aber von einer geringeren Latenz, keine Performance / FPS Wunder. Die Unterschiede sind bestenfalls Messbar,.

Kurze Frage:
Aktuell hab ich 2x4GB DDR3-2400 drinnen. Nun wollte ich aufrüsten mit 2x8GB DDR3-2400. (Beide G.Skill TridentX)
Damit wären 24GB möglich, jedoch liest man immer wieder mal was von erhöhter Belastung für den Speichercontroller. Ist das überhaupt relevant ?

Da ich sowieso schon mit den Temperatur zu kämpfen habe (mein 4790k scheint da echt nochmal ein Ausreißer zu sein. Selbst ein Noctua NH-D15 kriegt den nicht unter 70°C bei Last :rollen:), mach ich mir Sorgen, dass die Temperaturen nochmal hochgehen.

Bei voller Belegung der Speicherslots, wird der Controller natürlich stärker belastet. Das wird deine CPU keinesfalls Grillen, oder zu signifikanten Temperatur Erhöhungen führen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das bei einer vollen Bestückung, der Ram Takt (das kommt immer auf den Ram Takt an) gegebenenfalls nicht mehr stabil sein kann (muss nicht aber kann). Das sollte man ab 2400 MHz (bei DDR3 Ram) im Hinterkopf behalten.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich schreibs mal hier rein, dem neuen einwandfreien Kit fehlen zwei Stickerl auf der Plastickverpackung in der die Sticks liegen (im Vergleich zum selben Kit wo anders bestellt, da war ein Stick fehlerhaft),"Packstücklabel SIMM" Stickerl mit Barcode und Nummer und noch ein anderes Stickerl "Beim entfernen dieses Aufklebers Gewährleistungsverlust" auch mit Code und irgendeiner Nummer.

Was hat das zu bedeuten?


Auch haben die zwei Sticks die eine Nummer nicht beisammen wie z. B. beim vorherigen selben Kit 37 und 38 am Ende sondern ganz andere Ziffern.

Kommt mir beides leicht suspekt vor...
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@ Meroveus, danke für die Erklärung.
Kann man dein Beispiel von DDR3 auch auf 4 beziehen?

Denn dann wäre ich ja theoretisch mit
CL 15 bei 2666 schneller wie mit CL 16 bei 2800
(15/2666)*2000 = 11,25 ns
(16/2800)*2000 = 11,43 ns
In dem Fall also doch eher lieber geringere Latenz als höherer Takt?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@ Meroveus, danke für die Erklärung.
Kann man dein Beispiel von DDR3 auch auf 4 beziehen?

Denn dann wäre ich ja theoretisch mit
CL 15 bei 2666 schneller wie mit CL 16 bei 2800
(15/2666)*2000 = 11,25 ns
(16/2800)*2000 = 11,43 ns
In dem Fall also doch eher lieber geringere Latenz als höherer Takt?

Die Latenz ist ja nur das eine, aus dem Takt ergibt sich auch die Bandbreite. Und da liegt 2800 halt vor 2666er. Die Frage ist nun eher, was bringt mehr? Die kürzere Latenz, oder die höhere Bandbreite?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Das ist beides Prökeln im Promille-Bereich.
Weder das eine noch das andere wird bemerkbar sein.

Alles was ihr damit machen könnt, ist es erbenchen. Auswirkungen auf das System hat es NULL.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ah ok, gut!
Naja das macht ja nix, ich probier grad eben ein wenig herum und es macht mehr Spaß wenn man ein bisschen (mehr) versteht was man da so anrichtet ;]
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

das es keine auswirkungen auf "das system" (was auch immer damit genau gemeint ist) haben wird, ist natürlich falsch ;)

siehe ersten post.

das der unterschied zwischen den beiden modulen evtl. nicht wirklich merklich ist, das kann man schreiben.... :D

tendenziell werden höhere datenraten wichtiger, weil die dateien immer größer werden, als noch früher, wo die latenz wichtiger war.
dennoch ist die latenz auch wichtig.

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wir haben da beide unsere Standpunkte. Für mich ist eine Änderung der Systemgeschwindigkeit unterhalb von 5% etwas, was man nicht erwähnen braucht, während Du jedesmal einen Elefanten daraus machst. Das ist einfach nur unsere Sichtweise.
Besonders DANN NICHT, wenn sie nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zu erkennen ist (meistens auch noch künstlich herbeigeführt werden muss, siehe 1. Post, BF4, 720P und SLI), und nicht dauerhaft anliegt. Das ist Dein übliches Cherry-Picking in dieser Hinsicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

immer der selbe blödsinn, den man dir zeigen muss. :lol::lol:

min-FPS....klingelt es bei dir da?:devil:
und dann machen auch die 720p-messungen sinn.

und es sind oft mehr als nur läppische 5%.

skyrim ist ein sehr gutes extrem-beispiel ;)
DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

und solche spiele gibt es viele, also wieso sollte ich die performance verschenken ??

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Schau Dir noch mal an, an was Du Dich gerade hochziehst.

Denn dann wäre ich ja theoretisch mit
CL 15 bei 2666 schneller wie mit CL 16 bei 2800
(15/2666)*2000 = 11,25 ns
(16/2800)*2000 = 11,43 ns
In dem Fall also doch eher lieber geringere Latenz als höherer Takt?

Und wenn ich mir da in Deinem Beispiel die Min-FPS von Witcher3 anschaue. Da ändert sich zwischen 2133er und 3000er RAM genau: NIX in UHD. Nicht ein einziger FPS.
Wo man eine Änderung sieht: Im künstlichen CPU-Limit 720P ohne Antialiasing. Also ... wieviele Leute nutzen das heute noch? Niemand? Fast niemand? Gibts echt jemand der 720P ohne Antialiasing zockt? Und der kauft sich dann 3000er RAM? Echt jetzt? Anstatt einem neuen Monitor^^ Da kannst Du Dir stundenlang einen drauf schütteln. Mich macht es nicht an. Da steck ich die Kohle lieber in die Grafikkarte oder in die Speicher-Menge.



Skyrim finde ich da übrigens gar nicht.


Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3. im Vergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@ Meroveus, danke für die Erklärung.
Kann man dein Beispiel von DDR3 auch auf 4 beziehen?

Denn dann wäre ich ja theoretisch mit
CL 15 bei 2666 schneller wie mit CL 16 bei 2800
(15/2666)*2000 = 11,25 ns
(16/2800)*2000 = 11,43 ns
In dem Fall also doch eher lieber geringere Latenz als höherer Takt?

Die Formal kann 1:1 auf DDR4 Ram übertragen werden. Alles andere wurde ausreichend von HisN beantwortet.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

ja, weil UHD komplett GPU-limitiert ist mensch.

fhd fehlt ja mal wieder leider. und hier liegt die wahrheit eben dazwischen ;)
im cpu-limit wie schon 1000-fach gesagt siehts nunmal leider anders aus. dazu zählt eben kein UHD aktuell.
erst mit der neuen generation grakas wird sich das evtl. erst mal minimal ändern. momentan ist UHD nicht state of the art ;)

und ich ziehe mich natürlich nicht an dem unterschied 2666 vs. 2800 auf. der unterschied ist wahrlich zu vernachlässigen. steht auch schon oben :wall:

mfg
 
Zurück