RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

<--- würde ja gerne das Benchmark auf der ersten Seite hinterfragen.

Es ist bewusst so ausgesucht dass man im absoluten CPU-Limit hängt, dazu wird das CPU-Limit "verschlimmert" indem man ein SLI-Gespann benutzt.
Selbst heute, schafft mein 4.5Ghz Haswell nicht in FHD und Ultra in BF4 auch nur eine Sekunde aus dem CPU-Limit rauszukommen.

Was aber passiert in einem Game das GPU-Limitiert läuft.
Wenig? Gar nix?
Jedenfalls bekommt man auf keinen Fall 10% hin. Die gibts nur im CPU-Limit.

Schade dass es dazu auf der 1. Seite keinen Gegentest gibt. So geht jeder davon aus, das schnelles RAM beim zocken 10% Leistung geben kann, wenn man die Bandbreite verdoppelt.
Was wohl eher nicht so oft vorkommt. Oder? Wer betreibt denn seine Games tatsächlich im durchgehenden CPU-Limit?
Widersprichst du dir da gerade selber? Oder habe ich deine Aussage nicht ganz verstanden?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dein Satz ist sehr missverständlich geschrieben.
Wenn ich nie aus einem Limit rauskomme, dann verstehe ich, dass ich dadrin gefangen bin. Also ständig im Limit.
Wenn ich ein Limit nicht erreiche, dann bin ich ständig unterm Limit.

Zweiteres meintest du vermutlich beim ersten Unterstrichenden Satz.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@hisn

hatten wir das nicht schon 1000 mal ?
natürlich bringt der ram "in erster linie" was im cpu-limit.

ein cpu-limit gibt es ja aber doch eigentlich immer mal wieder in fast allen spielen, denn woher sonst kommen die min-FPS?

und es ist für das spielgeschehen doch immens wichtig, wenn man höhere min-FPS hat bzw. eben weniger starke FPS-drops ;)

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich finde es ja toll, wenn gezeigt wird wo schneller RAM Punkte bringt. Mich stört halt immer der fehlende Gegentest und ich finde es sehr einseitig wenn man Benchmarks extra so anlegt dass entsprechende Zahlen dabei rauskommen.
Ich bekomme diesen Thread ständig gelinkt wenn es um die RAM-Diskussion geht. Es ist halt einseitig, und es gibt unbedarfte User die daraus viel mehr machen, als es eigentlich ist.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Komisch, dass die Leute die schnellen RAM propagandieren immer nur diesen Test hier aus der Tasche ziehen^^
Woran liegt das wohl?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Jetzt versteh ich dich gar nicht mehr. Erst beschwerst du dich, dass kein Gegentest gemacht wird. Dann macht ihn einer und ist dir auch nicht recht?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nicht mitgedacht.
Der Gegentest gehört hier rein. So wie es jetzt ist, ist es einseitig.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Theoretisch ist ein Gegentest vorhanden (1080p Single GPU + 4xMSAA), dort ist zwar auch ein Anstieg der Min. FPS zu verzeichnen (zumindest wenn man mit 1333 SR unterwegs ist), auf die Avg. FPS hat es aber weniger Einfluss.

In wie weit sich eine 780 Ti bei diesen Settings aber in Richtung GPU Limit bewegt, kann ich leider nur raten :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

In der aktuellen PCGH Print habt ihr einen Gegentest. Leider nur in 4K, also absolutes GPU Limit und damit Null Mehrwert für schnellen Speicher. Ich selbst gehe davon aus das man schon unter 1080p mit üblichen Gamesettings meistens soweit im GPU Limit hängt das schnellerer Speicher nur noch wenig bis gar nichts bringt und spätestens ab 1440p wird man lange benchen müssen um ein Szenario zu finden das weit genug im CPU Limit hängt, damit schneller Speicher noch etwas bringt.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Danke sehr für die Ausführliche Erklärung
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Im Überbliick ist alles DDR3 Ram, gelten die Aussagen auch für DDR4 Ram? Also mir gehts vor allem darum welchen Takt ich mir holen sollte, auch die Kombination mit dem H oder Z Board für einen i5 6500 oder i7 6700
Was ist denn die aktuelle DDR4 Ram Kaufempfehlung für 2x 8GB DDR4 Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Geh in geizhals und nimm das billigste kit und du hast das richtige ausgewählt
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Im Überbliick ist alles DDR3 Ram, gelten die Aussagen auch für DDR4 Ram? Also mir gehts vor allem darum welchen Takt ich mir holen sollte, auch die Kombination mit dem H oder Z Board für einen i5 6500 oder i7 6700
Was ist denn die aktuelle DDR4 Ram Kaufempfehlung für 2x 8GB DDR4 Ram?

Ja das gilt auch für DDR 4. Die Unterschiede zu DDR 3 sind :

- 288 anstatt 240 Kontakte für zusätzliche Signale
- höhere Taktfrequenzen für höhere Transferraten
- mit 1,2 V geringere Leistungsaufnahme anstatt 1,5 V oder 1,35 V bei DDR3
- bessere Signalqualität
- jedes einzelne Modul direkt an CPU-Controller angebunden
- bessere Fehlererkennung und -korrektur

somit verrichtet DDR4 die gleichen Aufgaben in Spielen wie DDR3 und profitiert in GPU limitierten Szenarien (trotz unglaublicher Taktraten von über 3000 MHz :lol:) genauso wenig von höherem Takt.

Also befolge ruhig den Rat über mir :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

hier habe ich noch eine kleine sammlung von tests.
das problem ist ja, das es kaum gute und sinnvolle tests gibt.

Endlich mal fur unglaubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

jetzt wo bf4 weniger cpu-power braucht nach einigen patches, stimmen natürlich die benches von mir auch nicht mehr so ganz.

nachwievor gilt aber jedoch:

schneller ram bringt einem keine nachteile, langsamer schon (denn er kann für z.b. framedrops verantwortlich sein) ;)
kein plan, wieso man da immer gegen anstinken muss. ja wohl nicht wegen 5€ teuerer oder den sinnlosen specs-geschwafel.

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Naja teilweise sind es 50%+ preisunterschied. Daher wird oft die Effizienz in Frage gestellt.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

hier habe ich noch eine kleine sammlung von tests.
das problem ist ja, das es kaum gute und sinnvolle tests gibt.

Endlich mal fur unglaubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

jetzt wo bf4 weniger cpu-power braucht nach einigen patches, stimmen natürlich die benches von mir auch nicht mehr so ganz.

nachwievor gilt aber jedoch:

schneller ram bringt einem keine nachteile, langsamer schon (denn er kann für z.b. framedrops verantwortlich sein) ;)
kein plan, wieso man da immer gegen anstinken muss. ja wohl nicht wegen 5€ teuerer oder den sinnlosen specs-geschwafel.

mfg

Naja, allerdings bleiben da noch einige offene Fragen und Unklarheiten:
haben die mit 1, 2 oder 4 DIMMs gebencht?
wieso wurden so viele unterschiedliche Kits verwendet, es gibt ja noch viel mehr (Sub)Timings soweit ich weiß, hätte man ein Kit genommen und dass dann übertaktet und die Timings verändert (die die hier angegeben wurden, also CL, tRCD, tRAS und tRP) um eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen

abgesehen von dem ganzen, ist schnellerer RAM bei den meisten Spielen nur für marginal höhere minFPS da, weil diese Spiele zum Großteil im GPU-Limit hängen
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

hier habe ich noch eine kleine sammlung von tests.
das problem ist ja, das es kaum gute und sinnvolle tests gibt.

Endlich mal fur unglaubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

jetzt wo bf4 weniger cpu-power braucht nach einigen patches, stimmen natürlich die benches von mir auch nicht mehr so ganz.

nachwievor gilt aber jedoch:

schneller ram bringt einem keine nachteile, langsamer schon (denn er kann für z.b. framedrops verantwortlich sein) ;)
kein plan, wieso man da immer gegen anstinken muss. ja wohl nicht wegen 5€ teuerer oder den sinnlosen specs-geschwafel.

mfg

Natürlich gibt es 5 von 100 Fällen wo schneller Ram was bringt. Wenn man genau diese 5 Titel spielt, kann man sich glücklich schätzen, schnellen Ram gekauft zu haben. In der Masse bringt schnellerer Ram aber quasi kaum nutzen. Zumindest auf die FPS, Frametimes wären eine andere Sache, danach wird aber meistens nicht gefragt :-).

Nach wie vor gilt das schneller Ram nur in CPU limitierten Szenarien nutzen bringt und nicht mal dort überall, siehe Memory Scaling on Haswell: Single dGPU Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3 Tested with G.Skill. Ein weiterer Fall ist die Verwendung der IGPU, dort hat schnellerer Ram ebenfalls seine Daseinsberechtigung.

Wahrscheinlich würde ein Test mit min. FPS, avg. FPS und Framtimes unter Berücksichtigung von mindestens 20 Titeln unter 720p (CPU Limit), 1080p (Standard Auflösung der Mehrheit) und 2160p (GPU Limit) endlich mal die Erleuchtung bringen.
 
Zurück