RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wodran liegt es, dass der RYZEN mit denen besser klar kommt?
An der Taktung des Prozessors und der RAM-Riegel?

Daran dass der Speichercontroller und die Boards noch nicht so ausgereift sind wie bei Intel.

Danke für deine Antwort. Okay dann hab ich es also falsch verstanden und muss mich bei meinem Mainboard mit DDR3 1600 zufrieden geben :(

Danke für den Hinweis mit der MHz lass ich in Zukunft weg.

Hallo zusammen,

welche Werte sollten eurer Erfahrung nach mit G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ) und MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R) standartmäßig erreichbar sein?
Bei mir taktet der Ram nämlich nicht auf 3200 sondern maximal auf 2933 mit CL16-16-16-36 einigermaßen stabil.
Bios ist 7A32v19 (aktuelle Version).

Genau das ist der Bereich in den auch Andere kommen. Dein RAM hat eben nicht die begehrten Samsung b-dies.

Aber wenn 3200 angegeben ist, solllte das nicht auch der eigentlich erreichbare Standartwert sein?

Für den Ram ja. Das heißt es gibt irgendwo auf dieser Welt ein Board und eine CPU mit der das problemlos läuft. vermutlich Intel.
Mit deiner CPU und deinem Board geht es eben nicht. Das ist bekannt und auch kein Mangel den du dem Hersteller oder Händler ankreiden könntest.
Für CPU und Board ist DDR4-3200 eben eine Übertaktung, da wird dir nichts garantiert. Bessere Chancen hättest du mit der CL14-Variante deines Arbeitsspeichers gehabt.
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (22.11.17)

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, mist... Wie sind die groben Prognosen bzgl. Biosupdates und dadurch bessere Stabilität?

Da ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Mit dem H81 Chipsatz deines Mainboards ist kein RAM-OC möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du kannst ja einfach selber mal im Bios nachchauen: Du wirst keine Möglichkeit finden die Taktfrequenz des Speichers einzustellen.

Wenn ich dann gleich noch einen weiteren RAM-Mythos in die Runde werfen darf: DDR3-1600. Da gehören keine MHz hin, höchstens MT/s. DDR3-1600 macht 1600 MT/s, läuft dabei aber mit 800MHz. Die Verdoppelung der Transferrate kommt wie der Name schon sagt von DDR - double data rate.

jein

soweit ich weiß, ist das wie folgt: ja, DDR3-1600 läuft (tatsächlich) nur mit 800 MHz, die effektive Frequenz beträgt allerdings 1600 MHz
ebenso bei allen anderen "Sorten" (DDR4-2400: real/effektiv 1200/2400 MHz z.B.) :)

Das deckt sich doch mit meiner Aussage.
Die effektive Übertragungsrate bei DDR ist immer doppelt so hoch wie man sie mit gleich getaktetem SDR hätte. Dennoch taktet bei DDR3-1600 nichts mit 1600MHz. Sondern die Übertragungsrate beträgt 1600MT/s.
Ist ein Stück weit Haarspalterei. Es hat aber auf der anderen Seite schon oft für Verwirrung bei Anfängern gesorgt. Im Stil von "ich will meinen RAM auf DDR3-1600MHz aufrüsten, denn der den ich jetzt drin habe taktet laut CPU-Z nur mit 800MHz".

Zuletzt bearbeitet:

Das deckt sich doch mit meiner Aussage.
Die effektive Übertragungsrate bei DDR ist immer doppelt so hoch wie man sie mit gleich getaktetem SDR hätte. Dennoch taktet bei DDR3-1600 nichts mit 1600MHz. Sondern die Übertragungsrate beträgt 1600MT/s.
Ist ein Stück weit Haarspalterei. Es hat aber auf der anderen Seite schon oft für Verwirrung bei Anfängern gesorgt. Im Stil von "ich will meinen RAM auf DDR3-1600MHz aufrüsten, denn der den ich jetzt drin habe taktet laut CPU-Z nur mit 800MHz".
Die Hersteller selbst geben aber auch den Effektiven Takt in MHz an, der Reale Takt wird da gerne mal verschwiegen. Das gleiche wird auch beim Takt des Grafikspeichers gemacht, es wird immer mit der größeren Zahl geworben.

Das wird man also leider nicht so leicht mal eben korrigieren können. Ich würde es auch besser finden, da es dann weniger Missverständnisse gäbe.

Die Hersteller selbst geben aber auch den Effektiven Takt in MHz an, der Reale Takt wird da gerne mal verschwiegen. Das gleiche wird auch beim Takt des Grafikspeichers gemacht, es wird immer mit der größeren Zahl geworben.

Das wird man also leider nicht so leicht mal eben korrigieren können. Ich würde es auch besser finden, da es dann weniger Missverständnisse gäbe.

naja, mMn ist es kein Missverständnis in dem Sinne, es ist ähnlich wie "wenn jeder dopt ist's doch auch wieder fair", da alle (soweit ich weiß) RAM-Hersteller (und auch die GPU-"Hersteller" für den verbauten VRAM) ja die höhere Angabe angeben, ist es ja weiterhin ohne Probleme vergleichbar und ob da jetzt (ein "fiktives") DDR3-800 oder DDR3-1600 steht, ändert sich ja nichts an der reellen/messbaren/spürbaren Performance, oder wie siehst du das? :)

Das mit dem Missverständnis bezog sich auf den letzten Satz von amdahl.

Hi,

da ich gerade an der Planung zu einem neuen Rechner sitze, wüßte ich gerne nochmal, wie sich Takt und Timing beeinflussen, bzw worauf ich eher achten sollte
Als CPU soll es ein Threadripper 1900X werden, der bekanntlich Quad Channel PC4-21300U (DDR4-2666) unterstützt.
Das Motherboard hingegen ermöglicht Quad-Channel PC4-28800U/​DDR4-3600 (OC).
Von der Menge her schwanke ich noch zwischen 32 GB und 64 GB (meine ARK-Speicherstände sind schon arg (5€ in die Schlechte-Wortspiel-Kasse :D) groß) und ich im "Notfall" möchte das Maximum rausholen können: 128 GB über 8 Bänke verteilt, heißt: ein Modul sollte 16 GB haben.
Ich habe mir jetzt 16 GB DDR4-3200, CL15-15-15-35 rausgesucht, irgendwo im Mittelfeld, gutes Preis-Leistungsverhältnis von einem Hersteller, dem ich vertraue. Lieber höheren Takt oder lieber schärfere Timings?
Und was hat es nochmal mit single/dual rank auf sich? Da sollte man bei den neuen AMD-CPUs doch auch was beachten, richtig?

Ich habe mir jetzt 16 GB DDR4-3200, CL15-15-15-35 rausgesucht, irgendwo im Mittelfeld, gutes Preis-Leistungsverhältnis von einem Hersteller, dem ich vertraue. Lieber höheren Takt oder lieber schärfere Timings?
Und was hat es nochmal mit single/dual rank auf sich? Da sollte man bei den neuen AMD-CPUs doch auch was beachten, richtig?

Der Hersteller ist egal, es zählen einzig die verbauten Ram Chips

Variante 1: Ram mit Samsung B-Die: teuer, enge Timings und hoher Takt (3200 CL14) aber läuft garantiert wie er soll

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (29.11.17)

Variante 2: kauf irgendwas anderes: läuft eventuell wie er soll, vielleicht auch nicht, viel Einstellungsaufwand aber dafür günstiger

nimm 32 oder vielleicht auch erst nur 16 und geh mitte ende nächsten jahres hoch. Man kann kaum teurer kaufen als jetzt

Gibt es eine bestimmte Steckreihenfolge wie ich den Speicher in die Steckplätze muss: so was wegen Dual-Channel oder so? Oder egal wie?
Habe Ryzen 1700x CPU mit Asus ROG Crosshair VI Hero Mainboard und dem Speicher

G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 KIT (2x8GB) 16GTZR Tri/

Danke, habe hoffentlich das richtige gefunden.

Mal was anderes: aktuell scheint mit dem Ryzen 1700x CPU mit Asus ROG Crosshair VI Hero Mainboard und dem Speicher
G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 KIT (2x8GB) 16GTZR Tri/ irgendwie 2700Mhz angezeigt wird. Der Speichert soll an sich ja mit 3200 Mhz laufen. Kann ich das irgendwie im Bios Menü umstellen, oder muss ich was ausser vielleicht ein aktuelles Bios Update zu machen was beachten. Die meisten meinten nämlich der Speicher sollte mit 3200 Mhz laufen.

Aktuelles Bios ist immer gut. Wenn er es dann nicht automatisch macht, kann man die Einstellungen wie man den Ram betreiben möchte manuel im Bios ändern. Auch dazu sollte ein wenig was im Handbuch stehen, wie/wo konkret es bei dem Board gemacht wird. Wenn dann noch was unklar ist, helfen wir gerne weiter

Zurück