Ram defekt?!

Ich sehe da Grafikfehler in dem Screenshot (die vertikalen / leicht schrägen Striche durch die Bildmitte). Aussage: defekter VRAM.

Bei dem Chess Screenshot sind diese Bildfehler ebenfalls vorhanden.
 
Ja die Grafikfehler seh ich auch. Aber warum sind die nur bei 3D-Anwendungen und nicht immer? Habe z.B. gestern Abend 2 Std. lang Film geschaut ohne jegliche Probleme.
Neue Rams habe ich heut Nachmittag bestellt. Wenn die da sind werde ich den Rechner auf den Rat von nem Bekannten hin mal formatieren und Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gestern neu installiert, Ergenis waren die selben Grafikfehler. Heute Abend teste ich mit ner anderen Grafikkarte und dann wird sichs zeigen obs die GraKa is oder doch das Mainboard.
Wollte hier an der Stelle aber mal ein Danke loswerden für die Unterstützung und Lösungsversuche, bin echt begeistert!
 
Ein bissl schon, aber nicht unbedingt...:ugly: (...was für eine Aussage!)

Mal ein paar Gedankenansätze dazu...sollten die Probleme durch das NT ausgelöst werden (Spannungsproblem), wäre eine schwächere Grafikkarte (mit der das NT kein Problem hat) kein aussagekräftiger Gegentest (-> derartige Grafikprobleme werden aber regelmäßig nicht druch Spannungsprobleme verursacht).

Andere Grafikkarte, andere Grafikkartentreiber (ATI / Nvidia). Denkbar wäre auch ein Treiberproblem (insbes. bei ATI kommt es hin und wieder vor, dass aktuelle Treiber Probleme bereiten, ältere Treiber stabiler laufen). Sollten bei dir Treiberproblem ursächlich sein, wäre die ATI auch kein 100%iger Gegenbeweis.

Lange Rede, gar kein Sinn...ich gehe mal davon aus, dass die Grafikfehler mit der 7600er nicht auftreten und deine Karte ein Hardwareproblem hat (VRAM). Schau ma mal, ob ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehne. :D
 
Nein die Garantie ist leider seid ca. einem halbe Jahr abgelaufen (wie immer wenn was kaput geht). Ich hab die Gelegenheit jetzt zum Anlass genommen auch gleich nen neuen CPU und neues Mainboard zu kaufen. Sind nur paar Euro mehr da ich an den Rams einiges sparen kann da jetzt DDR3 aufs Mainboard kommen.
 
Ach übrigens das backen hat die Grakfikkarte leider nicht wieder zum leben erweckt. Schade aber war ein Versuch wert.
 
Zurück