Ram defekt?!

Sp!k3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich habe seid längerem Probleme mit Bluescreens mit der Fehlermeldung "Memory Management". Daher habe ich mich mal im Forum umgesehen und einige Themen dieser Art gefunden. Die häufigste Antwort auf das Problem war memtest86+ drüber laufen zu lassen.
Gesagt, getan. Habe den Test ca. 2 Std. laufen lassen, nach dem ersten Durchlauf waren keine Fehler gemeldet, dann aber kamen bei 2 weiteren Durchläufen 2 mal die selben 2 Fehler. Daraufhin habe ich einen meiner beiden Ram-Chips ausgebaut, memtest wieder laufen lassen. Ergebniss: nach über 10000 Fehlermeldung hab ich abgebrochen. Den vermutet kaputten Chip rausgenommen, den anderen rein, memtest laufen lassen. Ergebniss: habe jetzt bei über 4000 Fehler abgebrochen.
Meine Frage ist jetzt was ich davon halten soll. Sind jetzt beide Rams kaput oder ist da was anders faul?


Zu Meinem System allgemein:
-Intel Core 2 Quad Q8300
-Mainboard EVGA nForce 750i
-GraKa GeForce GTX 260 (896 MB)
-4GB Corsair Dominator Ram
-Windows Vista Home 64 Bit

Soweit wars das von mir. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam immer der Fehler "Memory Management" oder auch ein anderer Fehler?

Bei mir war mal ein Mainboard defekt, da hatte ich zuerst auch auf die Ram's getippt, jedoch kamen dauernd andere Bluescreens (Memory Management, Cache Manager, IRQL_not_less_or_equal).
Nach dem Mainboard-Austausch ging es dann.

Lass Memtest mal mit deinen Rams auf nem anderen Board durchlaufen.
 
Wie sind denn die RAM im Bios eingestellt (Frequenz, Timings, Spannung) und welche herstellerspezifischen Werte sind vorgegeben (was steht auf den Riegeln)?
Poste hierzu auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wenn Memtest Fehler findet bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die RAM defekt sind. Eine defekte CPU oder Motherboard könnte auch bei dem Test zu Fehlern führen. Wobei defekter RAM die häufigste Fehlerursache darstellt.
 
"Poste hierzu auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD)."

Was ist denn CPU-Z und wie mach ich das mit den Screenshots? Bin noch nicht so erfahren was solche Dinger betrifft.
 
CPU-Z ist ein HardwareInfo Tool. Hier kannst du es downloaden: CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard
In dem Link siehst du auch ein paar Bilder von CPU-Z. Wenn du genauer hinschaust siehst du die (Kartei-) Reiter "Mainboard", "CPU", etc. Diese klickst du einzeln an und machst dann jeweils einen Screenshot.

Screenshots mit dem windowseigenen Snipping Tool: Screenshots erstellen mit dem Snipping Tool - Windows Anleitungen und FAQ

So kannst du die Screenshots dann hier im Thread einbinden: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-bilderupload-im-forum-version-2-1-a.html
 
CPU.JPG Caches.JPG Grafik.JPG Mainboard.JPG Memory (RAM).JPG SPD.JPG
pencil.png


Sind da alle Informationen enthalten oder brauchst du noch mehr?
 
Hast du etwas Erfahrung mit dem Bios deines Boards? Wenn ja, stelle dort die RAM Spannung fest ein. Wähle 1,85V und erhöhe (sofern die Fehler anhalten) die Spannung schrittweise bis max. 2,1V.
 
So also hier mal ein Update:

Ich habe von nem Kumpel 2x 512 ddr2 Ram chips zum testen bekommen, memtest läuft jetzt seid 45 Mins fehlerfrei. Scheint wohl alles auf meine RAM-Chips zu deuten.
Allerdings habe ich bemerkt, dass ich seid dem letzten blue screen am Montag Grafikfehler habe. Fängt schon beim einschalten an mit so nem geflimmer im oberen drittel des Bildes und bei Spielen (habe zum testen dieses Schachspiel von Vista probiert) sind überall im Bild Farblinien und teilweise schwarz/graue bereiche ohne Darstellung. Hab Grafiktreiber aktualisiert aber hat sich nichts geändert. Auch mit den Rams von meinem Kumpel sind die Fehler schon beim Bootmenü zu sehen.
Das verwirrt mich etwas.
 
Wenn die Grafikfehler bereits beim Einschalten auftreten, spricht das für einen defekt der Grafikkarte (VRAM). Kabel (Grafikkarte -> Strom, Bildschirm) sind alle korrekt angeschlossen?

Evtl. könnte dein Kumpel die Karte in seinem PC gegentesten?

Bezüglich RAM, könntest du versuchen die RAM Spannung zu erhöhen (wie oben benannt), ob die Probleme dann immer noch auftreten.
 
Ja die Kabel habe ich soweit überprüft die sind alle richtig angeschlossen soweit ich das sehen kann.
Müsste ich mal fragen ob er die GraKa mal bei sich laufen lässt. Was mich aber wundert ist, dass die Fehler nicht immer da sind. Wie erwähnt treten sie beim hochfahren auf, wenn ich dann aber auf dem Desktop bin oder Internet nutze ist nichts davon zu sehen. Auch dieser Grafiktest von nvidia bei den Einstellungen läuft sauber.

Wenn ich die Spannung an den Rams erhöht habe, soll ich dann wieder memtest laufen lassen oder allgemein testen ob der PC wieder normal läuft?
 
Wenn ich die Spannung an den Rams erhöht habe, soll ich dann wieder memtest laufen lassen oder allgemein testen ob der PC wieder normal läuft?

Sowohl, als auch.

Müsste ich mal fragen ob er die GraKa mal bei sich laufen lässt. Was mich aber wundert ist, dass die Fehler nicht immer da sind. Wie erwähnt treten sie beim hochfahren auf, wenn ich dann aber auf dem Desktop bin oder Internet nutze ist nichts davon zu sehen. Auch dieser Grafiktest von nvidia bei den Einstellungen läuft sauber.

Interessant. Bin gespannt, ob die Grafikfehler mit der Karte auch in einem anderen PC auftreten.
 
Hab hier mal mit dem Handy abfotografiert wie das ganze aussieht. Die weisen Punkte auf Bild1 sind auch ganz am Anfang schon beim Hochfahren. WIe man in Bild2 sieht sind die Grafikfehler nur im Spiel aber nicht auf dem Desktop an sich.
 
Zurück