hallo zusammen,
ich nutze mittlerweile schon ca 7 jahre einen raid 0, davon abgesehen hatte ich auch noch nie das pech das eine platte ausgefallen ist. doch trotz alldem bin ich damit sehr zufrieden, denn es bringt einen spürbaren vorteil gerade auch wenn man mehr daten auf dem pc hat, dann merkt man das alles etwas zügiger vorran geht.
Anlass für mich ein raid system einzubauen war damals mein alter scsi server mit 4 Festplatten im raid 0 und diese dann immer gesichert als homeserver. da ging die post ab und als ich mir einen neuen pc holte und der deutlich langsamer war als mein alter server stand für mich fest ich brauch einen raid und habe es bis heute nicht bereut.
zu den Transferraten, ich habe burst 230 mb/s und av. liegt bei 185 mb/s. und die platten sind auch schonwieder 2 jahre alt und gut voll. ich benutze dabei auch nur meinen onboard raidcontroller den intel ICH9R und es funktioniert problemlos.
was ich intressant fand ist das bei euch kein boardaustausch geht. also ich hatte meins auch mal ausgetauscht und gegen das gleiche ersetzt und ddas hat super funktioniert alle daten da und gut. das es mit einem anderen board dann natürlich nicht funktioniert ist ja klar.
was das mit dem ausfallproblemen angeht. also ich bitte euch leute, man sichert so oder so seine daten ob ich nun einen raid habe oder nicht ist da doch irrelevant. jemand der seine daten nicht schützt ist selber schuld und sollte dann nicht über einen raid nachdenken sondern lieber über eine ordentliche datensicherung.
ich finds aber intressant wieviele anscheinend doch so wenig über raid wissen. natürlich bringt es keine fps vorteile, natürlich macht das keine rakete aus einem pc. aber die festplatte ist und bleibt das langsamste im pc auch wenn die ssd´s immer schneller werden ist die größe einfach zu gering für den preis. da kann ich mir auch nen raid 0 einbauen und hab wenigstens die gleichen transferraten mit einer höheren kapazität und einem günstigeren preis. Was ich auch nicht verstehe was bringt es euch eine kleine 60gb ssd als systemplatte zu benutzn ? das euer system mal 5 sek schneller startet oder euer browser ne halbe sekunde schneller startet ? sinnlos wenn ich z.b. keine games von der ssd aus starte dann habe ich nur den vorteil das mein windoof schneller läuft, wow wenn das nichts ist. ^^