• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RAID - nur in MMOs oder auch im Rechner?

Nutzt ihr ein RAID-System im PC?

  • Ja, RAID 0.

    Stimmen: 166 15,2%
  • Ja, ein anderes RAID.

    Stimmen: 48 4,4%
  • Nein, aber ich plane es bereits.

    Stimmen: 68 6,2%
  • Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung).

    Stimmen: 181 16,5%
  • Nein, die Kosten für die HDDs/SSDs sind mir zu hoch.

    Stimmen: 118 10,8%
  • Nein, der Aufpreis für entsprechende Controller oder Mainboards ist mir zu hoch.

    Stimmen: 31 2,8%
  • Nein, RAID 0 käme in Frage, aber das Risiko ist mir zu hoch.

    Stimmen: 87 8,0%
  • Nein, interessiert mich nicht.

    Stimmen: 346 31,6%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

    Stimmen: 49 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.094
  • Umfrage geschlossen .
ist mir zu teuer im hinblick auf den kosten nutzen faktor, in zahlreichen tests hat sich für mich gezeigt das es auf dem papier ganz gut anhört aber in der praxis nicht DEN vorteil bringt
 
[x] Sonstiges -> Raid1 für Daten -> Raid0 für temporäre Daten -> SSD für OS :D (raid0 weil ich nicht wusste was ich sonst mit den 2 250er platten anfangen soll :D)
 
[x]Ja, RAID 0

System auf einer SSD von Samsung, Games auf einem Raid 0 mit zwei Raptoren von WD. Steam auf einer 1TB von WD.

Homeserver 6x 1TB von Samsung. Als Backup zwei 2TB von WD in einem Schaumstoffkoffer. Hier sind Backups der Systempartition auch drauf jedes Clients.

Für wichtigste Daten ein altes Raid 5 (noch IDE) auf meinem zweiten Server mit 4x 250GB.
 
Mein RAID System werde ich aber demnächst abschalten!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Festplatten mit einer höheren Datendichte, mehr Cache und gleicher Drehzahl identische oder leicht besser Leistungswerte erreichen, als ein RAID 0 in gleicher Kapazität.
Ein Problem, das viel Leute (ich auch) unterschätzen sind die vielen Energiesparmasnahmen für Festplatten.
Aus diesem Grund gehen alle HDD irgendwann in den Stanby modus und meis laufen die Platten nicht Synchron wieder an. Die Folge: Das System friert für einige Sekunden ein!
Kauft euch lieber eine SSD für eure Betriebsystempartition, das bringt mehr!!
 
Ich hatte einige Zeit ein RAID1 laufen um gegen HDD-Ausfälle abgesichert zu sein. Allerdings sind die Onboard-RAIDs totaler Mist. Ich weiß nicht wie oft mein Intel-RAID-Controller das RAID "reparieren" musste aber spästens bei jedem Bluescreen (manchmal irgendwie auch so) wars "degenerated" und die nächsten 3 Stunden war erstmal Rebuild angesagt mit dementsprechend geringerer HDD-Performance.

Dann doch lieber ein ein richtiges Hardware-RAID aber die kosten einiges (250€ ist das Minimum) und das ist es mir nicht wert. Dann doch lieber die traditionelle Datensicherung mit ner Zweit-HDD und nem guten Tool wie TrueImage.
RAID-0 ist ohnehin kein RAID und bringt in der Praxis kaum was. Dann lieber gleich das Geld in ne SDD investieren.
 
hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile schon ca 7 jahre einen raid 0, davon abgesehen hatte ich auch noch nie das pech das eine platte ausgefallen ist. doch trotz alldem bin ich damit sehr zufrieden, denn es bringt einen spürbaren vorteil gerade auch wenn man mehr daten auf dem pc hat, dann merkt man das alles etwas zügiger vorran geht.

Anlass für mich ein raid system einzubauen war damals mein alter scsi server mit 4 Festplatten im raid 0 und diese dann immer gesichert als homeserver. da ging die post ab und als ich mir einen neuen pc holte und der deutlich langsamer war als mein alter server stand für mich fest ich brauch einen raid und habe es bis heute nicht bereut.

zu den Transferraten, ich habe burst 230 mb/s und av. liegt bei 185 mb/s. und die platten sind auch schonwieder 2 jahre alt und gut voll. ich benutze dabei auch nur meinen onboard raidcontroller den intel ICH9R und es funktioniert problemlos.

was ich intressant fand ist das bei euch kein boardaustausch geht. also ich hatte meins auch mal ausgetauscht und gegen das gleiche ersetzt und ddas hat super funktioniert alle daten da und gut. das es mit einem anderen board dann natürlich nicht funktioniert ist ja klar.

was das mit dem ausfallproblemen angeht. also ich bitte euch leute, man sichert so oder so seine daten ob ich nun einen raid habe oder nicht ist da doch irrelevant. jemand der seine daten nicht schützt ist selber schuld und sollte dann nicht über einen raid nachdenken sondern lieber über eine ordentliche datensicherung.

ich finds aber intressant wieviele anscheinend doch so wenig über raid wissen. natürlich bringt es keine fps vorteile, natürlich macht das keine rakete aus einem pc. aber die festplatte ist und bleibt das langsamste im pc auch wenn die ssd´s immer schneller werden ist die größe einfach zu gering für den preis. da kann ich mir auch nen raid 0 einbauen und hab wenigstens die gleichen transferraten mit einer höheren kapazität und einem günstigeren preis. Was ich auch nicht verstehe was bringt es euch eine kleine 60gb ssd als systemplatte zu benutzn ? das euer system mal 5 sek schneller startet oder euer browser ne halbe sekunde schneller startet ? sinnlos wenn ich z.b. keine games von der ssd aus starte dann habe ich nur den vorteil das mein windoof schneller läuft, wow wenn das nichts ist. ^^
 
was ich intressant fand ist das bei euch kein boardaustausch geht. also ich hatte meins auch mal ausgetauscht und gegen das gleiche ersetzt und ddas hat super funktioniert alle daten da und gut. das es mit einem anderen board dann natürlich nicht funktioniert ist ja klar.

Genaugenommen reicht es heutzutage i.d.R., wenn man den Controllerhersteller wechselt.
Ich bin vor gut einem Jahr von einem Asus P4C800E mit Intel i875/ICH5R auf ein Gigabyte EP45T-UD3P mit Intel P45/ICH10R gewechselt und der RAID0 lief weiter, als wäre nichts gewesen. Aber: Aufgrund des RAIDs konnte ich nicht auf AMD wechseln (das Asus ist verrreckt, die seit dem letzten Vollbackup getätigten Änderungen waren mir letztlich wichtiger), so dass ich 4 Monate nach dem So1366 launch und zu einem Zeitpunkt, zu dem gute AM3-CPUs günstig und verfügbar waren, auf So775 gewechselt bin, den ich eigentlich komplett überspringen wollte :(

Was ich auch nicht verstehe was bringt es euch eine kleine 60gb ssd als systemplatte zu benutzn ? das euer system mal 5 sek schneller startet oder euer browser ne halbe sekunde schneller startet ? sinnlos wenn ich z.b. keine games von der ssd aus starte dann habe ich nur den vorteil das mein windoof schneller läuft, wow wenn das nichts ist. ^^

Also ich wär sehr froh über verkürzte Bootzeiten, etc., wärend ich in Spielen (den Geräuschen nach) ohnehin primär sequentielle Zugriffe haben. Aber mir wäre der Aufwand einer Laufwerkseinteilung nach Performanceansprüchen viel zu aufwendig.
 
[x] Sonstiges/Weiß nicht

Was ist denn genau ein RAID?

Zählt es auch als RAID, wenn ich eine SSD für das BS und ein paar Programme nutze, eine HDD für das ganze andere Zeugs?

Ich weiß nur, dass nen RAID 0 für Geschwindigkeit ist und son bissl, was genaues weiß ich aber nicht, also was für Gefahren es gibt und was alles ein RAID ist.

Vielleicht ist mein System ja ein RAID^^

Ps: Nutze wie gesagt SSD für BS und Prog. HDD für Bilder und so Zeugs.
 
Es gab schon von Coolermaster ein Gehäuse wo 12 Festplatten rein passten und man die per Controller Karte betreiben konnte.:wow:

Bis jetzt habe festgestellt das Mainboards nicht so dafür geeignet sind, weil die Software meist unverständlich und viel zu kompliziert ist.:daumen2:

Aber die Stabilität und die Geschwindigkeit sprechen dafür.
 
[X] Nein, aber ich plane es bereits.

Wenn ich ein RAID einrichten würde, würde ich eher auf die Datensicherheit wert legen, als auf die Geschwindigkeit, da aktuelle S-ATA2 Festplatten eh schon eine gute Lese/Schreibleistung haben.

MfG Diezer
 
[X] Ja, RAID 0

Seit Jahren glücklich damit. Bis dato nur einen Ausfall gehabt, der jedoch leicht (durch ein Backup) behoben werden konnte.

Greetz
 
[x] Nein, aber ich würde gern (mit passender Anleitung). {soll heissen, wenn es den aufwand lohnt sich sowas einzurichten}

Um ehrlich zu sein ich hab mich nie mit dem Thema beschäfftigt, weil ich es bisher nicht für notwendig hielt zeit dafür zu investieren.

Aber wenn Ihr/Jemand was darüber schreibt dann bitte vom urschleim der thematik an. das einzige was ich dazu weiß ist das ich 2 HDD's (SATA) brauch.

So jetzt hab ich mein wissen zum Thema preis gegeben! Now it's your turn.
 
Zurück