radiator Watercool MO-RA 2 passiv oder (halb)aktiv

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
hallo
ich habe vor den oben genanten radi zur (wenn mög.) vollständigen passiven kühlung meiner cpu (amd 9950) und gpu (gtx 260) zu verwenden.
meint ihr das wird funzen?
zur not hätte ich noch 3 120 mm lüfter die ich verwenden könnte. nächsten monat will ich den radi dann mit einen Cape Cora Pro 442 Konvekt verschtärken. das soll dann aber 100% passiv laufen .
was haltet ihr davon.?

ei probier es doch einfach aus, ich denke ohne übertaktung geht das sicher...

zur not hängste per kabelbinder die 3 Lüfter drann, bis dein cape da ist, mdann müsste es aber wirklich reichen!!!

Der mo-ra 2 ist nicht besonders für einen Passivbetrieb geeignet und das Cape Cora Pro 442 Konvekt bringt bei deinen Komponenten auch nicht viel. Dann lieber 9 langsam drehende Lüfter auf dem Mo-ra montiert.

Der Mora ist nicht völlig ungeeignet als Passivkühler, aber wenn du darauf 3-9 langsam drehende Lüfter (am besten BeQuiet Silentwings @7V/5V) installierst erhälst du, ein absolut lautloses System und haste eine suberbe Kühlleistung.

Ich würde ihn nicht Passiv Laufen lassen. Benutz Halt langsame Lüfter Noiblocker XL.1 auf 7V oder 5V. VOn denen kriegst sowie so nicchts mit.
MfG

kann diese hohe wassertemp. irgentwie schädlich sein? werds erstmal voll passiv versuchen und dann nach und nach die lüfter anschließen. mit einen 2.Watercool MO-RA 2 müsste es dann aber 100% passiv klappen. ich möchte vom pc halt später nichts mehr hören!

Zuletzt bearbeitet:
Passiv kann man vergessen, da der Radiator durch seine Bauform kaum eine Thermik nutzen kann. Da bringt ihm die extrem große Oberfläche auch nichts.

Ich denke, dass da 9 oder 16 Lüfter auf 5 Volt völlig ausreichen. Und die hört man nicht.

...ich möchte vom pc halt später nichts mehr hören!
Glaube mir, wenn gute Lüfter mit 400-500 RPM laufen, hörst Du nix und hast selbst mit einem Mo-Ra und neun Lüfter eine ausreichende Kühlung.

kann diese hohe wassertemp. irgentwie schädlich sein?

Spätestens, wenn Deine Hardware einen Gang runter schaltet (Grafikkarte) oder der Rechner einfach neu bootet, weißt Du, dass die Kühlung nicht ausreichend ist.

kann diese hohe wassertemp. irgentwie schädlich sein?

Die hohe Wassertemperatur an sich nicht. Aber die daraus resultierende Temperatur der Hardware.

werds erstmal voll passiv versuchen und dann nach und nach die lüfter anschließen. mit einen 2.Watercool MO-RA 2 müsste es dann aber 100% passiv klappen. ich möchte vom pc halt später nichts mehr hören!

Wenn du sie horizontal montierst, sollten zwei Mora reichen.
Ein Mora wird extrem knapp. Zusammen mit dem Cora könnte es -ohne OC und mit hohen aber stabilen Temperaturen- klappen.

Vertikal bringt ein passiver Mora, wie erwähnt, sehr sehr wenig.

Zurück