News Riesige Radiatoren: Watercool stellt MO-RA 4 vor - mit bis zu neun Lüftern

Die doppelte Fläche vom Mora 600 gegenüber den Mora 420 ist schon nice. Ein Mora 4 sowieso. Die Preis tut aber echt weh. Mora + Standfüße + Lüfter + zwei Lüftergitter und schon bist bei über 1000 Euro. Hier lässt man die Leute mal wieder richtig bluten. Die RGB Beleuchtung muss anscheinend extra gekauft werden. Zumindest sieht es im Shop so aus.

Am ärgerlichsten finde ich aber die Lüftergröße. 200 er Lüfter.... Da ist nicht viel Auswahl. Bei Geizhals finden sich gerade mal 18. Da führt wohl kein Weg an Noctua vorbei. Die können aktuell den Kunden ausbluten lassen. Nicht so toll.
Wäre ein 560 iger Mora 4 mit 16 x 140iger Lüfter nicht möglich gewesen?
Bin gespannt wie gut ein Mora 400 mit dem extra kaufbaren Lüftergitter für 9x140 Lüfter funktioniert. Im großen und ganzen reibt sich Noctua jedenfalls die Hände. Würde mich interessieren welche Absprachen da getroffen wurden.....

Das passive Steuerungsmodul für 100 Euro welches über das Mainboard läuft ist ja ein Witz. Damit können sie Aquacomputer keine Konkurrenz machen.

Naja, ich habe zwei Mora 3 da stehen. Die reichen mir. Wer noch keinen Mora hat, wird wohl so ein teures Mora 4 Teil nehmen müssen. Die Produktion vom günstigen 3 er wurde rechtzeitig eingestellt, damit der Kunde keine andere Wahl hat als den 4 er zu nehmen. Echt schade sowas.

Irgendwie wunderts mich auch nicht mehr. Heu machen muss man wenn das Wetter schön ist und der Geldbeutel der Kunden sitzt in letzter Zeit recht locker.

Der Preis vom passiven Modul ist wirklich sehr hoch, das man dadurch nur noch ein einzelnes Kabel von PC zu Mora braucht ist allerdings sehr nice.

Denke daher fahren die den Preis, weil's abgesehen von Eigenbau Lösungen halt momentan ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Das es reicht stell ich ja nicht in Frage, aber unhörbar Zweifel ich dabei an ^^
Bei ca. 600 Watt Leistungsabfuhr, sommerlichen Temperatur und neun Lüftern ist es natürlich nicht lautlos aber ich bin mit den Noiseblockern sehr zufrieden.

Selbst bei voller Drehzahl von 1200 rpm sind sie angehm und stören nicht, wenn sich noch die Gamesounds darunter mischen.

...................... Die Produktion vom günstigen 3 er wurde rechtzeitig eingestellt, damit der Kunde keine andere Wahl hat als den 4 er zu nehmen. Echt schade sowas.

Irgendwie wunderts mich auch nicht mehr. Heu machen muss man wenn das Wetter schön ist und der Geldbeutel der Kunden sitzt in letzter Zeit recht locker.

Gerade im Shop nachgesehen, es gibt nur noch den Mora 3 Core, nackt ohne alles, nicht dumm... :daumen2:

Da würde ich mir dann eher 2x nen Mora 3 holen, das ist am Ende billiger und bringt dann auch mehr Leistung. ;)
Oder sogar 2x den Mora 3 Core und die Umhausung selber bauen. :daumen:

Reicht die Radiatorfläche vom Mora 4 600 nicht aus um CPU + 4090/5090 passiv zu kühlen?

So ganz ohne Lüfter ist es dann auch nicht mehr ganz so teuer.

Reicht die Radiatorfläche vom Mora 4 600 nicht aus um CPU + 4090/5090 passiv zu kühlen?

Eventuell ganz knapp. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Mora 420 passiv ca. 200 W schafft. Das heißt der 600er sollte etwas über 400 Watt abführen können. Ein bisschen undervolting bei GPU + CPU und das kann klappen...aber grundsätzlich ist der 420er/400 für eine GPU + CPU eh komplett überdimensioniert. Dann lieber ein 400er + Lüfter.

Damit man eine Vorstellung davon bekommt wie überdimensioniert der ist, wenn man die Daumenregel 100W/120mm Lüfter als Grundlage nimmt, dann schafft der Mora 400 locker 1kW Abwärme und der Mora 600 2,5 kW...

Zur Frage: Ich selbst habe ein Mora 420. Seitdem ist der Rechner endlich komplett leise, da reichen die Lüfter auf der Minimaldrehzahl aus, um den Rechner unter Vollast zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Passiv ist ne ganz andere Hausnummer.
Und wie Andere schon sagten nicht das wofür der Mora konstruiert wurde.
Unter Umständen ist es möglich ohne Überhitzung, aber die Luftkühlung schlagen ist dann in weiter Ferne.

Also bei mir ist mit 7950x3D und 4090 mit 420er Mora mit 4 Noctua 200er Lüfter und 3 internen 360er Radis selbst bei rund 800 Watt unter absoluter Vollast das System unhörbar wenn man vom Netzteil absieht und das selbst bei 30 Grad und mehr im Zimmer. Lüfter intern und extern laufen auf minimal Einstellung und die Wassertemperatur kommt nicht über 40 Grad.
Ich muss nix höher Regeln und die Pumpen laufen auf 20 bzw. 25 %.

- Mit wie vielen Durchlauferhitzern werdet ihr den Mora IV 400 und 600 testen?

- Welche Radiatoren werden getestet?

- Ein Durchlauferhitzer reicht: 3090 Ti^^
- Mo-Ra, Nova, Supernova und ...

Klingt komisch, ist aber so :ugly: :D

@PCGH_Torsten bitte zum Vergleich wieder einen Gigant ins Testlabor zaubern.

... ja, ich habe auch die direkte Konkurrenz (re-)organisieren können. Nicht ins Testlabor, sondern zu dem freien Redakteur, der den Test durchführt. Funfact: Soweit ich informiert bin, könnte das der zweite professionelle Test überhaupt werden. Meine Testmusterstellung von 2015 war jedenfalls bis vor ein paar die einzige überhaupt.^^

Hmm geil wäre ja den an die Wand schrauben und mit Alphacool schnell Kupplungen mit dem PC Verbinden geht dass? Reicht eine Alphacool VPP755 v3 um durch einen Mora zu Pumpen zu können?

Standardprozedere. Mo-Ras sind wegen der vielen Rohre in Reihe zwar eine etwas höhere Belastung als manch anderer Radiator, aber nichts was typischerweise verwendete Pumpen vor Probleme stellen würde. Das größte Problem ist tatsächlich die Höhe beim befüllen, wenn du ihn weit oben an die Wand schraubst.

huch, das ist ja spannend.

was bringt dieser Fan Grill? sieht das nur aus und stört im Grunde die Luftbewegung?
Ausreichend eine Seite mit NF20 zu bestücken oder direkt beide seiten? xD

Der Grill hilft [eingeschränkt] gegen Katzen und Kinderhände.

Ne sicher nicht, es sei denn du versuchst auf diese Weise einen Office Rechner der nie beansprucht wird zu kühlen.
EDIT: Moment, meinst du einen 420er MoRa oder einen "normalen" 3x140er (420) Radi. Das macht einen Unterschied.

Und deswegen predigt der Wasserkühlung-Fachredakteur seit Jahren:
3× 140 mm heißt das! :slap:

Am schlimmsten ist "360er". Gibt es als 3× 120 mm, 2× 180 mm oder eben 4× 180 mm = 9× 120 mm und man kann von Glück reden, dass zwar 7× 40 mm ("280er"?), aber keine 6× 60 mm angeboten werden, sonst hätte man noch eine vierte "360er" Größe.

Am ärgerlichsten finde ich aber die Lüftergröße. 200 er Lüfter.... Da ist nicht viel Auswahl. Bei Geizhals finden sich gerade mal 18. Da führt wohl kein Weg an Noctua vorbei. Die können aktuell den Kunden ausbluten lassen. Nicht so toll.
Wäre ein 560 iger Mora 4 mit 16 x 140iger Lüfter nicht möglich gewesen?

Laut Watercool wurde der bestehende Mo-Ra 3 sehr viel häufiger in der 4× 200-mm-Konfiguration denn als 9× 140 mm gekauft. Also hat man die neue Generation auf ersteren aufgebaut statt auf letztere – beides geht ja leider nicht. Wenn man bedenkt, was 16 NF-A12x25 (G2) kosten (werden), dann ist das auch nachvollziehbar.

Eventuell ganz knapp. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein Mora 420 passiv ca. 200 W schafft. Das heißt der 600er sollte etwas über 400 Watt abführen können. Ein bisschen undervolting bei GPU + CPU und das kann klappen...aber grundsätzlich ist der 420er/400 für eine GPU + CPU eh komplett überdimensioniert. Dann lieber ein 400er + Lüfter.

Damit man eine Vorstellung davon bekommt wie überdimensioniert der ist, wenn man die Daumenregel 100W/120mm Lüfter als Grundlage nimmt, dann schafft der Mora 400 locker 1kW Abwärme und der Mora 600 2,5 kW...

Zur Frage: Ich selbst habe ein Mora 420. Seitdem ist der Rechner endlich komplett leise, da reichen die Lüfter auf der Minimaldrehzahl aus, um den Rechner unter Vollast zu kühlen.

Ich habe seinerzeit den Mo-Ra 3 ("360") Core passiv getestet und kam mit einem 250-W-Leistungsaufnahme-System auf 17,3 K über Umgebungslufttemperatur (20,4 K in vertikaler Position). Für den Mo-Ra 4 400 wären also 250 W TDP eine realistische Schätzung, für den 600 dann entsprechend 550-600 W bei vergleichbarer Temperaturdifferenz.* Genau werden wir das aber noch austesten.^^

*: Extrem wichtiger Faktor bei passiver Kühlung, weil die Temperaturdifferenz nicht nur den Wärmeübergang an den Lamellen beeinflusst (wie bei aktiven Radiatoren), sondern auch die Luftbewegung durch diese. Wer 10 K, also 40 °C Wasser- bei 30 °C Umgebungstemperatur haben möchte, wird vermutlich schon unterhalb von 300 W Heizleistung an seine Grenzen geraten. Umgekehrt könnte man mit 30 K, also 55 °C Wasser bei 25 °C Umgebung, sicherlich mit gut einem Kilowatt fanless experimentieren. Der Gigant hat damals knapp 20 K an einem System mit 570 W Leistungsaufnahme (inkl. Bronze-Ineffizienz) geschafft, ist vom Aufbau her aber schwer vergleichbar.

- Ein Durchlauferhitzer reicht: 3090 Ti^^
- Mo-Ra, Nova, Supernova und ...

Das sind dann bei der 3090 Ti 450W TGP:gruebel:?

Noch eine Bitte: Testet bei der Gelegenheit auch den folgenden Rohrradiator:

Den gibt es zwar seit 2008 …

aber er wird ja weiterhin verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
also es juckt mir immer mehr in den Fingern, das Teil mit 9x200mm zu bestücken und dafür im Gehäuse auf Radiatoren zu verzichten. Lediglich ein 16 Lüfter im Gehäuse für die Spannungswandler würde ich noch einrechnen :D

Bin so sehr auf den Test gespannt.
hm, also kann ich mir das Geld sparen dafür sparen, da ich keinen Grund für diese eingeschränkte Hilfe habe.

[...]
*: Extrem wichtiger Faktor bei passiver Kühlung, weil die Temperaturdifferenz nicht nur den Wärmeübergang an den Lamellen beeinflusst (wie bei aktiven Radiatoren), sondern auch die Luftbewegung durch diese. [...]
Guter Punkt. Bau bitte einen vernünftigen Kamin für den passiven Mora 😉 Da reicht ja notfalls Pappe und Duct Tape... 😂

Ich halte den auch schon nur zum Schutz der Lamellen erforderlich. Daher habe ich beidseitig einen Grill montiert.
Laut Watercool wurde der bestehende Mo-Ra 3 sehr viel häufiger in der 4× 200-mm-Konfiguration denn als 9× 140 mm gekauft. Also hat man die neue Generation auf ersteren aufgebaut statt auf letztere – beides geht ja leider nicht. Wenn man bedenkt, was 16 NF-A12x25 (G2) kosten (werden), dann ist das auch nachvollziehbar.
Bei dem geringen Angebot an 200mm Lüfter kaum vorstellbar.

Wer sagt denn das es immer Noctua Lüfter sein müssen? Mit Artic wären 16 Lüfter kein Problem. Würden nur ca. 80 Euro kosten. Während bei Noctua über 300 Euro fällig werden.

Vielleicht zieht Artic ja mal nach und haut einen 200 er Lüfter raus für 8 Euro. Das würde Noctua schmerzhaft erwischen.

Wäre jedenfalls toll, wenn ihr den 400 er mora auch mit dem 9*140 Gitter testen könnt.
Ich habe seinerzeit den Mo-Ra 3 ("360") Core passiv getestet und kam mit einem 250-W-Leistungsaufnahme-System auf 17,3 K über Umgebungslufttemperatur (20,4 K in vertikaler Position). Für den Mo-Ra 4 400 wären also 250 W TDP eine realistische Schätzung, für den 600 dann entsprechend 550-600 W bei vergleichbarer Temperaturdifferenz.* Genau werden wir das aber noch austesten.^^

*
Ich komme bei 400 Watt auf über 15k delta mit einem mora 360 und 420. Dann schalten sich bei mir die Lüfter ein.
Passiv daher nicht möglich. Allerdings vertikal mit je zwei Lüftergitter und einseitiger Lüfterbestückung.

Da sind noch um die 10 Stück verfügbar. Danach ist das Ding Geschichte
;)
Die letzten 10 für 70€/Stück ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück