Radeon VII Overclocking & Undervolting

Konnte endlich den Morpheus II Core abholen und hab ihn im Anschluss gleich mal drauf gepappt :D Als Wärmeleitpaste stand mir nur Phobya NanoGrease Extreme zur verfügung. Eigentlich sollte die Alphacool Eisschicht 1mm 14w/mK drauf aber Aquatuning lässt sich noch Zeit beim verpacken. Demnach fehlt mir noch der Fan Adapter aber die 2 Corsair ML120 drehen auch vorübergehend vom Board aus.
Bei der Montage vom Morpheus hab ich mich an Gurdis Weg gehalten, die Löcher der Baseplate etwas zu weiten. Das ging auch ohne Probleme sodass ich den Morpheus mit den originalen Schrauben und Kreuz der Radeon 7 befestigen konnte. Alles in Allem habe ich etwa 2 Stunden benötigt, wobei ich sehr vorsichtig war, mir Zeit gelassen habe und zwichendurch mal rauchen war.

Als Schnelltestfazit kann ich sagen, dass der Morpheus II einfach die Wärme viel schneller abführt wodurch bei mir auch allgemein die Temps um etwa 15°C gefallen sind. Ich lasse die Corsair Lüfter auf 75% (ca. 2000U/min) laufen was in meiner Umgebung fast nicht auszumachen ist.

Das ermöglicht mir nun ein 24/7 Setting von 1900/1200 @ 1050mV -20%PT FAN 75% wobei sich die Junction bei knapp über 90°C einpendelt und die Karte fast nicht mehr zu hören ist.

hier noch ein schlechtes Foto :D

Anhang anzeigen 1035141

Hier ein Vergleichswert für dich. Hast du den Kühler wie von mir beschrieben von recht nach links angezogen?
Sweet Temps Heavy Load.png
1906/1063

Kommen noch Bodenlüfter mit Staubfilter drunter ala Shadow ?
(solche Gehäuse haben i.d.R. Füße von 2,5cm)

Wenn die Aquatuning Lieferung kommt und ich die Graka Lüfter auch auf der Graka anschliessen kann, ja. Im Moment fehlen mir die 2 PWM slots.

Momentan sieht das eher so aus :
IMAG0070.jpg

Danach dann wieder etwa so:
IMAG0013.jpg

Hier ein Vergleichswert für dich. Hast du den Kühler wie von mir beschrieben von recht nach links angezogen?
Anhang anzeigen 1035142
1906/1063

Danke dafür ! Da muss ich wohl nochmal ran, war mir fast klar. Habe so gut es ging versucht von rechts nach links anzuziehen. Allerdings sind die Schrauben 1mm zu kurz sodass ich 3 schon ziemlich fest anziehen musste, um die 4. überhaupt ins Gewinde zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem beim Stresstest die Junction auf 107°C ging, habe ich alles nochmal zerlegt. Dünne Unterlegscheiben unter die Halterung vom Morpheus um den Abstand ein bisschen zu verringern. Konnte dann auch die Schrauben gut von einer zur anderen Seite anziehen.
Es scheint doch noch etwas gebracht zu haben. Die Werte sehen nach 15min Timespy Stresstest ähnlich denen von Gurdi :

1.jpg

Edit: Es macht auch ganze 10°C GPU Temp aus ob mein Gehäuse offen oder geschlossen ist. Der kleine Würfel scheint nicht den besten Airflow zu haben xD Naja egal... bald gibts Wakü ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem beim Stresstest die Junction auf 107°C ging, habe ich alles nochmal zerlegt. Dünne Unterlegscheiben unter die Halterung vom Morpheus um den Abstand ein bisschen zu verringern. Konnte dann auch die Schrauben gut von einer zur anderen Seite anziehen.
Es scheint doch noch etwas gebracht zu haben. Die Werte sehen nach 15min Timespy Stresstest ähnlich denen von Gurdi :

Anhang anzeigen 1035158

Edit: Es macht auch ganze 10°C GPU Temp aus ob mein Gehäuse offen oder geschlossen ist. Der kleine Würfel scheint nicht den besten Airflow zu haben xD Naja egal... bald gibts Wakü ^^

Mein kleiner Lüfter direkt am Morpheus der die aufgewärmte Luft direkt am Kühler abzieht wirkt auch kleine Wunder muss ich sagen. Selbst im Hochsommer vermeide ich damit eine Hitzeglocke.

Wenn die Bodenlüfter wieder dran sind gehts ähnlich wie bei Shadow besser.

Ja, ich überlege dann auch bei wärmeren Temps den unteren, seitlichen Lüfter nach aussen Pusten zu lassen, damit die ganze Warme Luft entweichen kann. Da ich mein Gehäuse mit einem Handgriff öffnen kann, hab ich natürlich schonmal reingefühlt, warm ist da nix, auch wenn die Junction bei 100+° steht, also muss ich mir da noch keine Sorgen machen. Aber vlt irgendwann, auch um meine M.2 zu schonen, die wird tatsächlich ein wenig wärmer mit der Graka. Naja, muss ich iwann mal probieren.

Hab auch neue 24/7 Settings, laufen auch einwandfrei, musste aber den HBM leicht reduzieren.

Einstellungen im Wattman: 2035@1074mV (läuft auch mit 1069mV, aber ein kleines Sicherheitspufferchen darf man immer einbauen) und der HBM auf 1220MHz.

Ich muss sagen, FFXV ist ein hervorragender Benchmark, besonders für den HBM...stellenweiße habe ich Speichernutzungspeaks von 16.4GB Videospeicher gehabt. Crazy...da sag mir mal nochmal einer 16GB bringt noch nix..jaja! Klar, mit dem Setting laufen die Lüfter auf volldampf...aber mal ehrlich, zock eh nur mit Headset und da die Lüfter auch unter Vollauslastung nur leise rauschen, da hör ich genau gar nichts von (offenes Headset ohne Noise Cancelling).

Nice! Endlich neues Update von GPU-Z..auch wenn die Anzeige noch immer etwas..mhm ist. Aber hab angeblich Hynix Speicher auf meiner...wenn das stimmt xD 1220MHz ist ne Ansage. Also entweder hat Hynix da ordentlich nachgebessert ODER ich will nicht wissen was mit Samsung HBM geht :P

Für die Zukunft des Kühlers: Bin momentan zwiegespalten. Was ich so lese, bringt der Morpheus gut 15° Verbesserung. Das ist schon nice, allerdings höhren sich die Temps dennoch sehr ähnlich zu meinen an. Mit den aktuellen Settings komme ich in FSU Stresstest auf max 106°, mein 1900er Setting lag so bei 102° und 70% Fan-Speed. Weiß halt nicht, ob das wirklich genug headroom ist. Andere Überlegung wäre auf Fullcover zu warten und dann nen 280er AIO auf die Karte zu bügeln und nach unten raus blaßen lassen (da wo jetzt 2x140er reinpusten). Das sollte den Temps und Airflow allgemein im Gehäuse sehr gut tuen und ggf. noch überschaubar sein von den Kosten. Naja, schauen wir mal was der Sommer bringt :P

Hast Du jetzt auch mal Eisschicht 14 getestet ? (sieht aus wie die 0,5mm Streifen)

@Shadow
Du hast wahrscheinlich einen OPTIMAL montierten Kühler erwischt auf nem rel. glattem Package.
Kann fast nur schlechter werden.
("nur zum Benchen für FS&Co." kannste ja die Lüfter auf 100% nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt auch mal Eisschicht 14 getestet ? (sieht aus wie die 0,5mm Streifen)

@Shadow
Du hast wahrscheinlich einen OPTIMAL montierten Kühler erwischt auf nem rel. glattem Package.
Kann fast nur schlechter werden.

Werde demnächst nochmal umbauen sobald ich passende Abstandshalter für den Morpheus habe. Weitere Pads bekomme ich auch demnächst, mal sehn. Aktuell habe ich die 11WM/k mit 0,5mm. Aud der Backplate habe ich diese doppelt gelegt, die Eisschicht sind so weich, die verschmelzen quasi. Für die Backplate wie gesagt müssen es 1mm sein, wer an der Baseplate was ändern will braucht 1,5mm.

Bei Shadow ist durchaus denkbar das seine guten Stats am Zusammenspiel zwischen Kühler und Package liegen. Mal sehn ob ich meinen Morpheus noch weiter optimiert bekomme.

Hab noch nen PWM Splitter gefunden und die 2 Seitenlüfter wieder dazu gepackt. ---> 7°C weniger im Gehäuse und somit auch auf der Graka :D

@ Shadow : ein ganz kleines Bisschen bin ich schon neidisch auf deine Karte. Meine macht auch mit Morpheus nix über 2000Mhz

Hab noch nen PWM Splitter gefunden und die 2 Seitenlüfter wieder dazu gepackt. ---> 7°C weniger im Gehäuse und somit auch auf der Graka :D

@ Shadow : ein ganz kleines Bisschen bin ich schon neidisch auf deine Karte. Meine macht auch mit Morpheus nix über 2000Mhz

Bei mir ähnlich. Mit hoher Spannung peakt die auf die 2Ghz und auch darüber hinaus, aber mit sinnvollem OC hat das nichts zu tun. 2Ghz @1070mv ist Imba.

Jag dein Setting mal durch den Benchparcour. Würde mich interessieren. Beeindruckend was deine Karte ab kann.

Aye! Hier die Auflistung, im Schnitt aber 50W mehr Verbrauch. Naja, passt mir aber trotzdem :D Sollte aber dazu sagen, dass ich seit den letzten Benches meinen RAM noch weiter OC'ed hab. Der läuft nun mit 1.43V, statt 1.35V und VCCIO und System Agent auch beide auf 1.2V. Also realistisch ist der Unterschied knapp 35-40W Unterschied und in Spielen ung 30W im Vergleich zu vorher. Hab aber nur FFXV verglichen. Da sind es im Vergleich zum 1900er Setting genau 30W im Schnitt, aber nochmal knapp 6-8% mehr Leistung. Passt schon.

attachment.php

Anhänge

• Results3.PNG
    Results3.PNG
    137,4 KB · Aufrufe: 319
Seine 920mV sind natürlich net die Norm. Da gibts mit 980mV und PT=0 sicher andere Ergebnisse.(gaussmath@Tag 0 ging net viel)
Wer nen schlechten Chip hat sollte auch das PT auf -20 senken.

Und die Empfehlung mit DDU ist auch zu pauschal.(= Dampfhammer=Probleme mit PhysX etc. sind net auszuschliessen)
Für Vega-Vorbesitzer reicht das AMDCleanupUtility.

Zuletzt bearbeitet:
Seine 920mV sind natürlich net die Norm. Da gibts mit 980mV und PT=0 sicher andere Ergebnisse.(gaussmath@ Tag 0 ging net viel)
Wer nen schlechten Chip hat sollte auch das PT auf -20 senken.

Und die Empfehlung mit DDU ist auch zu pauschal.(= Dampfhammer=Probleme mit PhysX etc. sind net auszuschliessen)
Für Vega-Vorbesitzer reicht das AMDCleanupUtility.

Da hast du etwas nicht verstanden, DDU wird verwendet um alte Grafikadapter aus der Registry zu entfernen wegen den PPT Files. Damit hat das CleanUp Utility von AMD nichts zu tun.

Die Leistungsmessungen von Igor sind auf 940mv gemacht. Seine Karte schafft auch 920mv. Wenn mein Morpheus da drauf wäre würde evtl. sogar noch mehr gehen. Man kriegt die Karte also noch sparsamer wenn man will. Die miesten werden aber zwischen 940-960mv landen.

Zurück