Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

@Johnjoggo32: Das waren geile, spannende Zeiten!

AMD wirbt mit satten 1,8x Performance pro Area bei Vega 7nm - setzt AMD auf völlig neue 'PR' Wunder - Danke TSMC.

Tja - und tatsächlich raus kommt aber doch nur knapp ~20% Mehr-Performance zu Vega64 im Durchschnitt .... LOL !

AMD liefert OC3D Benchmark-Ergebnisse: >>> AMD Releases Additional Benchmarks for their Radeon VII GPU | OC3D News

Ein weiterer GCN Fail - 7nm bringt kaum Verbesserungen, liegt wohl daran, dass es die selbe alte GCN Architektur ohne wirkliche Effizienz Verbesserungen ist, Technologisch gesehen, sehr einfach was AMD macht, ein TSMC 7nm Shrink ....

[SIZE=+2] 1,8x Performance/Area ^^ [/SIZE] wer brauch noch höhere Performance/Area .... AMD's GCN selber .... ???

Der Chip ist kleiner. 331 mm² vs. 486 mm². Der Chip ist nur 0,68x so groß, multipliziert mit 1,8 heißt also 22% mehr Leistung, was ja definitiv hinkommt. Wenn man schon mit großen Schriftarten um sich schmeißt, lieber die Zahlen mal kurz gegenchecken. ;)

Die 2060 ist vom Erscheinungsdatum nah an Vega7, selbe Gen sozusagen, selbes Jahr, aber andere Preis-/Leistungsklasse. Aber du kannst das gerne anders sehen.
Und PCGH ist nicht mein Gott, dem ich blind alles glaube. Auch das kannste gerne anders als ich handhaben ;)

Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei bzw. Habe ich deinen Post falsch verstanden.
Ich habe den Preisbereich von 300-400€ für den RTX2060 Vergleich genommen.
VII kostet wohl ~700€ und besitzt 16GB dafür aber kein RT oder Konkurrenzlose Effizienz.

Wenn du mein Gott fragst hat die RTX2070 gewonnen als rundestes GPU Produkt bis jetzt, dicht gefolgt von der Sapphire RX570 8GB Nitro für ~ 170€ inkl. 2 Spiele :)

Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei bzw. Habe ich deinen Post falsch verstanden.
Ich habe den Preisbereich von 300-400€ für den RTX2060 Vergleich genommen.
VII kostet wohl ~700€ und besitzt 16GB dafür aber kein RT oder Konkurrenzlose Effizienz.

Wenn du mein Gott fragst hat die RTX2070 gewonnen als rundestes GPU Produkt bis jetzt, dicht gefolgt von der Sapphire RX570 8GB Nitro für ~ 170€ inkl. 2 Spiele :)

Ich würde die V56 noch ergänzen. 8GB HBM und OC Potential satt für 325 Euro.

Da ballert er dich mit Quellen zu und kannst es trotzdem nicht akzeptieren dass man AMDs NGG in Vega weder nutzen noch irgendwie ansprechen kann und kommst dann mit einem Link dass GFX9 also Navi das supporten soll.

Geh mal raus an die frische Luft und fahre Fahrrad das befreit.

Oder ist das bei dir eine Krankheit, dass du jedem widersprechen musst obwohl du nachgewiesenermaßen weder Quellen noch Argumente einbringst?

Musst also Zitate schon verfremden, damit du recht behalten kannst?

Nö, die 680 war eindeutig schneller.
11% laut Computerbase in Full HD mit 4xMSAA zu Launch.

Irrelevanter Einwand.
Dann könnte eine Fury X auch der Gegner einer 1080 oder 1080 Ti sein und als Generation verglichen werden.
Tut man aber alleine schon wegen der Fertigungsgrösse nicht.

Vega ist das 16nm Pendant zur GTX 1080 oder 1080 Ti. Genauso die GTX 480 zur 5870.
Und die GTX 580 zur 6970.

Die 7970 GHz war die Karte die am nahsten dran war und gleichauf mit der 680 war.

Die schnellste Karte in einer Generation lieferte AMD aber schon ewig nicht mehr.

Traurig genug.

Was spielt das für meine ursprüngliche Aussage für eine Rolle?

Der Hund sollte jetzt langsam aber wirklich mal raus!

@ollestag
Ist ja schön das du fachlich so gut beschlagen bist, und uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

Viel schöner aber wäre es noch, wenn du wiederholte Bemerkungen wie "das versteht hier keiner" etc nicht äussern würdest.

Und deine Bezeichnungen der Meinung anderer Menschen als "Geblubber", "Wahrnehmungsdefizite" usw.
Damit machst du dir keine Ehre.
Wozu all dein Wissen, wenn du den Mensch nicht achtest? Das beste fehlt.

Also bin erschüttert über Ton und Art der Äußerungen, abermals endlich Zeit für einen Rücktritt!

@BiJay

Yup - Vega 20 @7nm TSMC ist Neu - the Rest is just another Vega @ 300Watt TDP = VEGA + and Frequency is "up to 1.8GHz" ....

>>> Note: UP TO !!!

Der Basistakt beträgt bei Vega 7nm also 1450 MHz und der Spitzen-Takt beträgt 1800 MHz, aber der durchschnittliche Boost-Takt ist niedriger als der Höchstwert und die Karte verfügt über 3 Lüfter die über 300 Watt ins PC Gehause ballern - ohne CUSTOM Designs.

Radeon VII = MI60 cutdown = MI50 .... Alle 3 GPU's sind noch nicht im Handel erhältlich und nicht auf dem Markt verfügbar, ein toller 7nm GPU - 2018 Release von AMD !

Weitere AMD Sammelklagen folgen .... die 7nm Chip Fertigung ist wohl doppelt so teuer wie 14/16nm (AMD Gewinnmargen = 0)
Ja, der 7nm Vega GPU Chip - ist kleiner .... 331 mm² vs. 486 mm² - also spart man zum Glück 0,68x Platz ein .... aber der 7nm kostet trotzdem mehr (7nm Early-Adopter Preise) !!!

Anhänge

• AMD die cost @ 7nm.png
    AMD die cost @ 7nm.png
    294,8 KB · Aufrufe: 34
  • Instinct MI60 vs. MI25.png
    Instinct MI60 vs. MI25.png
    270,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

16GB HBM lassen eben leider den Preis in ungemütliche Gefilde reichen. Für 150-200€ weniger als ne 2080 wäre das Teil ein Verkaufsschlager. Zum gleichen, oder gar höheren Preis und eventuell schlechterer Effizienz trotz 7nm weiß ich wirklich nicht so richtig was ich davon halten soll.
3x4GB HBM oder gar GDDR5X oder GDDR6 (vom Design wahrscheinlich nicht möglich) wären wohl sinnvoller gewesen. Aber der Zug ist für die Architektur eben abgefahren.

Hmm, müsste seine Bemerkung nicht folgendermaßen lauten:

Nvidia: " Und wir machen DLSS an und vernichten uns selbst" und wir machen Raytracing an und vernichten die Frame Rate". Bam. Wer braucht schon 16 GB HMB2 wenn er 6 GB oder 8 GB haben kann.

Also ich bin nicht entäuscht, habe aber auch nicht mehr erwartet als das Gebotene.

Bei mir wird es eher eine Vega 56 oder 2070 bin mir noch nicht schlüssig.

Ich weiß ja nicht, was daran peinlich ist. AMD macht die gleichen Sprünge wie Nvidia, aber mit 10% von Nvidias R&D Budget. Meiner Meinung nach machen sie einen exzellenten Job. Leider kann man Jim Keller nicht für Grafikkarten einstellen. Die Karte würde wahrscheinlich die Reallife Grafik in den Schatten stellen. :D

Ich weiß ja nicht, was daran peinlich ist. AMD macht die gleichen Sprünge wie Nvidia, aber mit 10% von Nvidias R&D Budget. Meiner Meinung nach machen sie einen exzellenten Job. Leider kann man Jim Keller nicht für Grafikkarten einstellen. Die Karte würde wahrscheinlich die Reallife Grafik in den Schatten stellen. :D

Oder den Welthunger lösen oder sowas xD

Was gibt es daran schön zu reden. Ein Vega-Refresh ist leider Gottes eben nur ein Refresh. Meiner Ansicht hätte AMD statt einer recht übersichtlichen Leistungssteigerung lieber die eigentliche Achillesferse ins Visier nehmen sollen: Den Stromverbrauch. Für die gebotene Leistung frisst die GPU einfach viel zu viel Saft. Vega-64 Leistung mit Effizienz einer vergleichbaren NVidia-Karte zu einem vernünftigen Preis wäre für mich ein Kaufargument gewesen.
Für dich vielleicht aber nicht für den Großteil der Kunden.
Gerade in den USA ist der Stromverbrauch schnurz. Die hauen sich auch Netzteile rein nach dem Motto "Hauptsache viel Watt".
Wenn da AMD daherkommt mit "Gleiche Leistung wie vorher bei viel weniger Stromverbrauch" hätte man Su vermutlich gelyncht.
Noch so einer der denkt, dass VRAM gleich Leistung ist.
"Ja genau, die GPU-Leistung ist dabei komplett irrelevant." Was meinst würde ne olle Matrox mit 128GB VRAM in 4K wuppen? Merkste was? nicht? dacht ich mir.
Wo schreibe ich das? Da interpretierst du aber gehörigen Schwachsinn in eine so kurze Aussage. Natürlich ist die Rechenleistung auch ein wichtiger Faktor. Aber sobald es mit den Texturen oder Auflösungen rauf geht sollte auch der Speicher entsprechend mitwachsen. Wenn es jetzt schon Fälle gibt, wo 6GB in FHD limitieren soll es gleichzeitig mehr als ausreichend für 4k sein?
Die 2060 zeigt das ja gut: Rechenleistung wäre durchaus auch für 1440p vorhanden, allerdings ist man durch den Speicher hier teilweise limitiert. Darum wird sie auch als FHD Karte vermarktet. Das war bei der 1070 (TI) noch nicht der Fall.

Ich denke auch nicht, dass die 16GB für Spieler mit der Rechenleistung der VII notwendig sind. Hier hätten 12GB gereicht, genau wie bei der 2080 11-12GB angebracht gewesen wären. Bei der 2080TI hätte ich allerdings mit 16 gerechnet angesichts des Preises.
Insgesamt dürfte VII allerdings der "Ausschuss" der Profikarte und ein erster Test für größere 7nm Chips sein.

Der Chip ist kleiner. 331 mm² vs. 486 mm². Der Chip ist nur 0,68x so groß, multipliziert mit 1,8 heißt also 22% mehr Leistung, was ja definitiv hinkommt. Wenn man schon mit großen Schriftarten um sich schmeißt, lieber die Zahlen mal kurz gegenchecken. ;)
Jetzt sollen wir hier schon mit Fakten argumentieren? :huh: :ugly:

Waren es, ich war nur leider noch armer Schüler ohne Geld und hab ne HD5850 2GB gequält bis ich ne 970 hatte xD
Mach dir nichts drauß, geht sogar noch schlimmer: 4850(512M) -> 760(2G) und als ich auf die 580 upgraden wollte kam der Mining-Wahn :motz:

Nein, in den meisten von Huangs Punkten ist zu viel Wahrheit und das vertragen viele nicht.
Leistung vermutlich gleich wie GTX 1080Ti, aber eben fast 24 Monate später !!!

Bedenkt man dass AMD mit dem wesentlich überlegenerem 7nm-Prozess jetzt nach fast 2 Jahren in etwa die alte 1080 Ti (16nm) eingeholt hat dann ist das einfach nur enttäuschend.

Mit 7nm sollte man eigentlich 2080Ti Leistung erwarten.

Too little, too late.
Das wird so ein fail wie RX56/64

@sterreich - die Offiziellen Benchmarkt von AMD .... hasst Du aber sicher schon gesehen ... oder ? Für 4K gibt's Regler nach "Links" - zum Optimalen einstellen der Gaming Leistung - 16GB HBM2 VRAM braucht kein Mensch - auch 'Raja' nicht .... !!! 1% 4K Gamer

AMD wirbt mit satten 1,8x Performance pro Area bei Vega 7nm - setzt AMD auf völlig neue 'PR' Wunder - Danke TSMC.

Tja - und tatsächlich raus kommt aber doch nur knapp ~20% Mehr-Performance zu Vega64 im Durchschnitt .... LOL !

AMD liefert OC3D Benchmark-Ergebnisse: >>> AMD Releases Additional Benchmarks for their Radeon VII GPU | OC3D News

Ein weiterer GCN Fail - 7nm bringt kaum Verbesserungen, liegt wohl daran, dass es die selbe alte GCN Architektur ohne wirkliche Effizienz Verbesserungen ist, Technologisch gesehen, sehr einfach was AMD macht, ein TSMC 7nm Shrink ....

[size=+2] 1,8x Performance/Area ^^ [/size] wer brauch noch höhere Performance/Area .... AMD's GCN selber .... ???

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 1.8X Performance pro AREA.jpg
    1.8X Performance pro AREA.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 25
  • AMD GCN - Performance pro Watt.png
    AMD GCN - Performance pro Watt.png
    86,9 KB · Aufrufe: 31

Er ist auch bestimmt nicht der einzige der hier bezahlt wird.
Kann man schon am Arbeitsaufwand ablesen.
Niemand mit Hirn und Job kann oder will jeden Thread vollspamen.

Würde mich nicht wundern wenn gleich die ersten subtilen Hinweise auf trolling in deren Posts auftauchen, denn das ist besser denn als Werber zu geltem und hat bei einigen wohl einen coolness Faktor, wenn richtig aufgezogen

Nein, in den meisten von Huangs Punkten ist zu viel Wahrheit und das vertragen viele nicht.
Leistung vermutlich gleich wie GTX 1080Ti, aber eben fast 24 Monate später !!!

Bedenkt man dass AMD mit dem wesentlich überlegenerem 7nm-Prozess jetzt nach fast 2 Jahren in etwa die alte 1080 Ti (16nm) eingeholt hat dann ist das einfach nur enttäuschend.

Mit 7nm sollte man eigentlich 2080Ti Leistung erwarten.

Too little, too late.
Das wird so ein fail wie RX56/64

AMD Vega ist viel mehr als eine Grafikkarte, dass ist ein Gefühl, ein Statement zur Technik eine Lebenseinstellung und letztlich eine Absage an das ungesunde Grünzeug! -Make Vega Great Again"- ;)

Nur mal so für Rechenkünstler:

Die Chipgröße ist kleiner als Vega und sehr viel kleiner als Turing.
Außerdem sind viele Profifunktionen + IO an Board, die auch Platz wegnehmen.
Dadurch sind es sogar weniger Units als bei Vega.

Dafür ist das Ergebnis im erwarteten Rahmen bei immer noch GCN-Architektur.
Logisch , das die mehr FP64/Computeleistung net beim Gamen wirksam wird .
Dafür ist es halt ne Prosumerkarte ala Volta.

Mehr dann auf Gaming getrimmt bei Navi. (ob dann schon nextGen?)

Sinn dieser Karte und anderer wahrscheinlich noch kurzfristig folgenden, kleineren 7nm Vega Karten ist es wahrscheinlich nicht unbedingt die Großoffensive gegen Nvidia darzustellen. Ich nehme stark an, dass man durch die anlaufende Massenfertigung von Karten in 7nm den Preis bei TSMC noch mittelfristig etwas senken zu können, sicher aber langfristig bis zur Navi 20. Und wahrscheinlich "echter Stresstest bei echten Verbrauchern".

Zurück