Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Haha, typisch NVidia.
AMD legt einen Zwischenschritt ein und schüttelt mal eben 30% mehr Leistung aus theoretisch altem Design bei besserer Effizienz aus dem Arm und wischt damit quasi alle noch bestehenden Gegenargumente vom Tisch, und den Herren juckt es nicht und nennt es enttäuschend?
Erm... ja er ist ein großmaul, aber im Ernst: 7nm erlaubt die knapp 3-Fache Transistormenge (und somit theoretische Performance) wie 16nm.
Ja, im Ernst ich bin auch enttäuscht gewesen, als ich gesehen habe wie wenig Vega 20 eigentlich geschrumpft ist und wieviel man immer noch verbraucht.
Und, dass man trotz 7nm und HBM Nvidia im 3 Jahre alten Prozess nicht schlagen kann.
Ja was haben die denn in der mehr als doppelten Zeit gemacht?
Gleiche Fertigungsstruktur, neues Design und trotzdem auch nur diese 30% Mehrleistung (AHA! da sind 30% also plötzlich wieder "overwhelming" oder wat???),
30% mit bestehender Technik finde ich halt beeindruckender, als 30% mit einer Technik die allein schon theretisch 100 oder 200% Steigerung leicht zulassen.
10 Jahre lang der gleiche Treiberkram ohne wirkliche Innovationen (AMD macht jedes Jahr nette neue Dinge).
Die Treiber sind in der Tat nett, aber du lügst dir doch selbst in die Tasche, wenn du so tust, als hätte Nvidia in den letzten Jahren im Bereich Software nichts getan.
AMD bietet 16GB HBM2. nVidia 8GB GDDR6.
Was stimmt eigentlich nicht mit dir. Nvidia bietet genauso andere Speichermengen, was hilft diese seltsame Wahrheitsverdrehung? Du kannst auch Nvidia-Karten mit 24GB haben, wenn dir Speicher so wichtig ist.

Und Raytracing zählt jetzt auch nicht wirklich, denn das komtm erst, wenn es sich auch wirklich für die Allgemeinheit lohnt und bezahlbar ist.
AMD hat zur CES angekündigt, dass man wohlh auch in diese Richtung arbeiten wird.

Wo Huang recht hat, hat er recht. Bis auf die 16 GB VRAM ist die VII wirklich "underwhelming". Trotz 7 nm und HBM2 mit 1 TB/sec. Bandbreite nur auf TU104 Niveau entlockt vielen nicht mehr als ein müdes Lächeln.

GCN bleibt eben GCN, langsam, alt und ineffizient. Seine Glanzstunde hatte GCN bei der Radeon HD 7000 Serie, das waren wirklich gute Karten. Danach ging es nur noch bergab.

Irgendwie sieht die Community das ganz anders, wenn man sich die Umfrage im Hauptartikel anschaut.
60% finden die Karte spannend, 31% wollen unabhängige Tests sehen und 9% gähnen, die schreien aber hier im Forum am lautesten!
Und ein CEO rastet nicht so aus, wenn die Karte nicht getriggert hätte!

Irgendwie sieht die Community das ganz anders, wenn man sich die Umfrage im Hauptartikel anschaut.
60% finden die Karte spannend, 31% wollen unabhängige Tests sehen und 9% gähnen, die schreien aber hier im Forum am lautesten!
Und ein CEO rastet nicht so aus, wenn die Karte nicht getriggert hätte!
Solange nicht ersichtlich ist wie viele teilgenommen haben, ist die Umfrage wertlos. Erst recht bei einer derart unvoreingenommen Community wie PCGH, die alles Neue von AMD bis in den Himmel hyped. Huangs Aussagen sind zudem weit davon entfernt einem Ausraster zu entsprechen. Immer diese Dramaqueens ...

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass Huang auch einen gewissen Hang zum Drama hat.
Oder vielleicht ums positiver auszudrücken: andere in seiner Position drücken ein bisschen viel rum und wählen ihre Worte oft nichtssagend dafür diplomatisch. Er nennt die Dinge beim Namen. Er hat schon über die 7970 gesagt sie sei enttäuschend und er hätte mehr erwartet - und sie dann wenige Wochen später mit kleinerem, sparsameren Chip geschlagen. Ich glaubs ihm tatsächlich, dass er enttäuscht ist. Der ist zwar nicht sympatisch, aber ein "racer", im Sinne von: er hätte gerne ein knappes, spannendes Rennen. Ich glaub ihm sogar, dass ihm das technische Wettrüsten mehr Spaß macht, als die pure Ökonomie dahinter und sich am Aktienkurs aufzugeilen.

Pffffff.....
Das ist ca. so als würde man den Chef von BMW fragen was er vom Opel XY hält...... oder was Samsung von Huawei denkt.
Ich meine was hat man erwartet? Dass er AMD lobpreist? Selbst wenn die Radeon 7 der volle Knaller währe würde er nicht viel gutes sagen ^^

Das sehe ich völlig anders, mit seinen ganzen derzeitigen Problemen.
Original Zitat war, the performance is lousy, kein CEO der nicht getriggert ist oder emotional angeschlagen, verwendet so eine Sprache gegenüber der Konkurrenz in der Öffentlichkeit.
Die AMD Karte kommt ihm sehr ungelegen und er hat wohl absolut nicht damit gerechnet, gerade mit den 16GB HBM2.
Jensen Huang steht enorm unter Druck, seine Margen zu halten und das kann er nur mit seiner derzeitigen Preispolitik, da kommt so eine AMD Karte ziemlich ungelegen.
Wer ein 3/4 Jahr 2018 seine Investoren belügt und deshalb jetzt Sammelklagen am Hals hat, auch wegen der Marge, einen Aktienkurs der über 50% eingebrochen ist, hat auschließlich "ökonomische" aber vor allen dingen rechtliche Sorgen.

Das kann jeder anders sehen, ich sehe das genau so, die Karte passt ihm zum momentanen Zeitpunkt null ins Komzept, und er wurde überrascht, deshalb ist er auch so sauer.

Nein nein Don-71, ich glaube Huang hätte wirklich gerne auch RTX 2080 Ti Konkurrenz, damit er die Preise nicht nur bis zur RTX 2080 anzupassen braucht... Herzensangelegenheit! Daher auch die unverblümte Direktheit^^

Edit: Er leidet bereits seit Jahren unter dem fehlenden Wettbewerb im oberen Preisbereich... bei Vega 64 konnte er sich noch zurücknehmen, aber jahrelang läßt dich so einen Zustand nicht kalt wenn du als Vollblut-Enthusiast wie verrückt an neuen Gaming-Technologien arbeitest. Das ist so also ob keiner mit dir um die Wette Sandburgen bauen kann, frustrierend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Freiheraus

Dennoch greift die Masse aller aufrüstwilligen Gamer 2019 ab Dienstag 15. Januar Finger leckend zur NVIDIA GeForce RTX 2060 für nur $349 Dollar, welche dann bald zu Dutzend in coolen Custom Modellen (ITX, Mini, Tripple- oder Dual-Fan) früher auf den Markt kommt >>> NVIDIA GeForce RTX 2060 | VideoCardz.com als, die für erst ab 7. Februar angekündigte, überteuerte AMD Radeon VII ohne genügend GPU Roh-Power trotz 7nm ....

Zudem bietet Nvidia Top GeForce RTX Game On Bundle - mit Anthem oder Battlefield V für RTX 2060/2070 .... und für RTX 2080 & Ti gibts dann beide - zwei topaktuelle DLSS & RTX Games Gratis! Battlefield V, Anthem To Support Deep Learning Super Sampling

Radeon VII ist eine weitere ineffiziente Vega 'Blender' GPU, aber der AMD "Wunder- Treiber" wird's schon richten .... weitere +33% 'FineWine' Mehrleistung sind problemlos 2019 noch möglich.

Anhänge

• Geforce RTX 2060 @ January 15th.png
    Geforce RTX 2060 @ January 15th.png
    509,9 KB · Aufrufe: 37
  • Turing GPU - Peak Throughput 16 INT +16 FP TFlop Compute +TensorCore + RayTracingCores.png
    Turing GPU - Peak Throughput 16 INT +16 FP TFlop Compute +TensorCore + RayTracingCores.png
    530,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Heißt soviel wie RTX 2080 suckt? :lol:

Das habe ich mir auch gerade gedacht,wenn AMD sagt die Karte sei so gut wie eine RTX2080 und Nvidia CEO dann sagt die Performace währe lausig kritisiert er ja sein eigenes Produkt :what:.

Dann nennt der seine zweit beste Gameingkarte also lausig ????

Also Igor hat das auf THW schon sehr passend formuliert. Das der sonst so beherrschte und abgeklärte Ledernacken sich zu so einer Aussage hinreißen lässt ist, bisher zumindest, außergewöhnlich und einzigartig. Für mich auch ein Alarmsignal. Das ist auch verständlich. Jeder CEO eines Unternehmens, wessen Wert sich innerhalb kürzester Zeit an der Börse halbiert hat, steht unter sehr großem Druck. Bei Apple sackt der Kurs 3% weg und es gibt schon die ersten Aufschreie der Investoren, also könnt ihr euch vorstellen, was beim Huang los sein wird am Telefon. Dazu liegen die Verkaufszahlen von BFV am PC deutlich unter den Erwartungen, was auch auf die Beliebtheit der aktuellen RTX Serie übertragen werden kann. Schließlich sollte es das Einstiegszugpferd für RT und die RTX Karten werden. Jetzt mal ehrlich, wenn man eine RTX Karte kauft, will man doch auch RT ausprobieren abseits einer Demo.
Meiner Meinung nach hat AMD mit der "Zwischenkarte" in 7nm markttechnisch alles richtig gemacht. Warten wir mal ab, was der finale Treiber zum Test aus der Karte rausholt und was eine andere CPU da noch bringt oder auch nicht.

Und freut euch doch mal, dass wenigsens für die zweitstärkse Consumer Karte eine Konkurrenz da ist. Die Titan lassen wir mal außen vor. Die Straßenpreise regeln den Rest, wie immer. Neues Jahr, neues Glück, und nicht wieder gleich alles totnörgeln....

Ich finde sowohl die RTX20X0er Serie wie auch die Vega VII insgesamt nicht wahnsinnig spannend.
Positiv allein ist das AMD zumindest bei der Fertigung und Vega 20 das Herz in die Hand nimmt und Nvidia über der 2060 nicht das ganze Feld überlässt.
Ob es so klug sein wird die Turing RTX Karten mit einer rt losen 11x= Serie zu kannibalisieren birgt für mich auch noch ein großes Fragezeichen, vor allem wenn man RT verbreiten möchte ... Bei AMD sind die Möglichkeiten halt eingeschränkt, dass weiß man ja. Aber Nvidia erscheint mir etwas Lust- oder Orientierungslos im Moment mit ihrer GPU Sparte.

Drittbeste, die Titan verwendet auch die Geforcetreiber.

Ok,aber wenn ich sowas sage dann bewirke ich doch nur Negatives,also wenn jetzt Lisa Su Clever ist sagt sie bei der nächsten Nvidia Präsentation garnichts und wirkt somit Sympatischer als Jensen Huang mit seinem Kommentar jetzt.

Die wird garantiert nichts sagen weil sie erstens eine Frau ist und Frauen eh zurückhaltender sind als Männer in der IT mit ihren äußerungen.

Ich finde sowohl die RTX20X0er Serie wie auch die Vega VII insgesamt nicht wahnsinnig spannend.
Positiv allein ist das AMD zumindest bei der Fertigung und Vega 20 das Herz in die Hand nimmt und Nvidia über der 2060 nicht das ganze Feld überlässt.
Ob es so klug sein wird die Turing RTX Karten mit einer rt losen 11x= Serie zu kannibalisieren birgt für mich auch noch ein großes Fragezeichen, vor allem wenn man RT verbreiten möchte ... Bei AMD sind die Möglichkeiten halt eingeschränkt, dass weiß man ja. Aber Nvidia erscheint mir etwas Lust- oder Orientierungslos im Moment mit ihrer GPU Sparte.

Selbst wenn eine GTX 11XX serie kommt wird die immer noch zu wenig VRAM haben, denn es ist Nvidia... und mehr VRAM ist nicht möglich denn sonst kannibalisieren sie sich selbst in der RTX Reihe.

Es macht vorne und hinten keinen Sinn was Nvidia da vor hat. Genau so wie sie sich mit FreeSync Support selbst nen Beinstellen...

Wenn wir Raytracing anmachen vernichten wir sie (solange der Speicher reicht) in einem Game (!) das eh niemand mit RT kompetitiv spielt weil DX12 nicht ordentlich läuft.

Habe 23 Beiträge ausgeblendet. Nächstes mal gibts Karten. Nun weiter im Text.

Zurück