Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Weil die Radeons eh gut laufen bei Spielen wie Battlefield 5 und Far Cry 5. Die Vega 64 Liquid war da doch einiges besser als eine 1080 und AMD hat azf der Keynote ja gezeigt das eine 2080 61 fps hat und die R7 62. Also Beeindruckend sieht anders aus.
Bei den Radeons kann man dann in anderen Spielen die Leistung schwächer einstufen und AMD hat auch gesagt das die R7 35% besser als eine Vega 64 ist also kann sie schonmal garnicht mit einer 2080 konkurieren sondern kommt eher in 2070-Range.

Ja, es waren 28,5%. Rund 30% von der 1080 ist die 1080Ti entfernt und die 2080 ist dann auch nicht wirklich weit weg (ausgehend von den Founders, ne Custom ist näher an der 2080). Gemäß der Rangliste ist die 1080ti 33% von der 64 mit Radiallüfter weg und wir wissen schlicht nicht wie gut die VII ihren Takt halten kann. Die 2070 liegt 18% vor der Luftgekühlten 64, die VII wäre also ganz simpel gerechnet 8% hinter der 2080 FE und 2% hinter der 1080Ti FE mit dem Treiber von AMD's internem Test. Legt der Treiber nur etwas zu ändert sich das dementsprechend.

Wow in wenigen Stunden haben wir hier Kindergarten und das Thema auf die 7970 und 680 gelenkt. Einfach nur wow....
Ja, das ist leider das Problem mit Fanboys. Wenn man die rote Lieblingsmarke bis aufs Blut verteidigen muss, dann muss man eben auch 5, 10 oder gar 15 Jahre in der Vergangenheit wühlen, um mal ein Argument zu finden.

Dabei sollte ein gutes Produkt doch für sich Argument genug sein. Finds auf jeden Fall witzig, wie alle die ganzen "NVIDIA ist so überteuert!!!111"-Brüller, jetzt plötzlich ein höheres Preisniveau von AMD schön reden :lol:

Zudem interessiert nicht, wie viele Leute eine Karte noch verbaut haben
Das ist eigentlich sogar die einzig entscheidende Frage, bei der langlebigkeit :daumen:

Aber ja, es ist garantiert so, dass nur die GTX680-Käufer plötzlich aufgehört haben zu gamen und ihnen daher die alte Karte noch reicht :lol:

Hier, mal für dich zum laut mitsingen :daumen:

YouTube

@Mimimimimi: Du brichst vom Gesamtanteil runter auf eine einzelne Karte?
Kommt von dir noch was Konstruktives? Nein? Gut, dann können wir ja meine Argumentation ohne Gegenwehr als gültig ansehen :daumen:

Kommt von dir noch was Konstruktives? Nein? Gut, dann können wir ja meine Argumentation ohne Gegenwehr als gültig ansehen
daumen.gif

Mathematik ist stärker als Überzeugungen.

Das ist ein Argument. Aber wenn man die absoluten Werte interpretieren müßte und dabei die 1-3 Außreißer aus den Benchmarks auslässt, sind beide Karten eigentlich ziemlich gealtert, mit leichtem Vorteil für AMD. Im Schnitt sprechen wir hier von 1- 5 FPS und das dann auch noch abhängig vom Titel. Für mich wären beide Karten mit der Performance schon ein Grund, eine Neuanschaffung zu tätigen. D.h. in meinem Fall wäre ich weder mit der AMD länger verblieben, als auch mit der Nvidia, dadurch hätte ich nix vom Speichervorteil...
Und genau da ist das Problem. Natürlich ist mehr Speicher zu haben besser..., aber ob man dadurch wirklich länger eine Karte nutzt, ist Spielerabhängig...

Wenn ich noch keine RTX hätte und die Vega gleich+- 5% performen zur 2080 würde, würde ich vermutlich zu ihr greifen. Wobei mich auch das DLSS in 3d Mark ziemlich überzeugt hat, jetzt muss es halt noch in Spielen Einzug halten. Keine leichte Entscheidung für jeden der aktuell ne neue Graka braucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mimimimimi und so weiter

Kann es sein das deine Signatur gegen die Forum Regeln Verstößt? Ziemlich dreist jemanden als Lügner öffentlich zu verurteilen.

Ansonsten weiter machen und den Thread hier weiter versauen mit euren Kindergsarten.

:ugly: mit jedem Launch der gleiche Wahnsinn hier, irre!

Ich für meinen Teil freue mich, dass AMD wider Erwarten eine GPU in 1080Ti/2080 Gefilden auf den Markt bringt. Das bedeutet mehr Auswahl für uns Kunden, und das muss eigentlich jeder prima finden.

Für meinen spezifischen Anwendungsfall fällt AMD kategorisch raus, aber für alle die 'normal' zocken scheint diese GPU samt sauschnellem großem VRAM doch eine spannende Alternative zu z.B. einer 2080 zu sein.

Warum man deswegen anfangen muss Glaubenskriege zu führen hat sich mir noch nie erschlossen, aber es kann ja jeder mit seiner Freizeit machen was er will :daumen:

Was für Lügen? Dass die 2080 gemessen am Preis und Einsatzgebiet gut und gerne 11GB oder mehr vertragen könnte? Die 16 GB der Vega II sind ja nicht aus Spaß an der Freude festgelegt worden, das ist doch totgekaut warum AMD sich nicht auf 8 GB festgelegt hat. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. 16 GB an sich sind weitaus mehr als man bräuchte, ändert nix daran dass die 8 GB der 2080 zum Preis einer 1080ti eher eine Frechheit als ein tolles Feature sind.

Die 2080 war zu teuer, aber der Preis setzt sich nun mal aus RT Kernen und Entwicklungskosten für Raytracing zusammen. Dazu dann noch DLSS. Das AMD 16 GB verbaut liegt nur an der Speicherbandbreite, ohne diese würde sie nicht mal die 2080 erreichen, also ist der Chip in der Preisklasse viel zu langsam.

Raff hatte doch ein Video gemacht mit 2080 Ti vs Titan RTX in 8k Wolfenstein 2. Die 11 GB der 2080 Ti waren voll und Microruckler gab es.
Aber was will man auch mit gammeligen FPS spielen.
Weder 2080 noch Radeon VII können sowas überhaupt Stämmen, deshalb die Speicherlogik.

Stimmt, deshalb kommen von mir Zahlen, Fakten und Links und von dir gar nichts :daumen:

Die Langlebigkeit einer Karte stellt man nicht damit fest wieviele sie noch nutzen.

Jedenfalls sind Karten mit mehr Speicher bisher immer die bessere Wahl gewesen, bei sonst gleichen Vorraussetzungen.

Wer kein Raytracing benötigt und auch den Stromverbrauch irrelevant findet, weil er nicht oft zockt, der greift folgerichtig zur Karte mit mehr Speicher sofern er sie länger als 1 oder 2 Jahre nutzt.

Für Experimente sind die 16GB HBM deutlich schöner und zum gleichen Preis auch wertiger.

Da ist offensichtlich Bullshit, wenn man sich z.B. mal die Steam Survey anschaut.

GTX680: 0,08% - HD7000 (komplette Serie!): 0,02

Offensichtlich ist die 680 die deutlich langlebigere Karte, sonst wäre sie schon ersetzt worden. Die HD7970 ist dagegen faktisch nicht mehr vorhanden.

Steam Hardware & Software Survey

Selten so einen Bullshit wie von Dir gelesen! Eine Steam-Umfrage als Beweis für Langlebigkeit? PCGH hat es selbst durch Tests nachgewiesen, dass die HD7970 eben DOCH wesentlich besser gealtert ist. Nur weil viele die Karten noch nutzen (un im Verhältnis ja auch mehr davon gekauft wurden), heißt es doch nicht, dass man damit besser spielt. Das Gegenteil beweisen, Langzeittests!!!

Selten so einen Bullshit wie von Dir gelesen! Eine Steam-Umfrage als Beweis für Langlebigkeit? PCGH hat es selbst durch Tests nachgewiesen, dass die HD7970 eben DOCH wesentlich besser gealtert ist. Nur weil viele die Karten noch nutzen (un im Verhältnis ja auch mehr davon gekauft wurden), heißt es doch nicht, dass man damit besser spielt. Das Gegenteil beweisen, Langzeittests!!!

So ist es.

Argumentum ad populus sagt nichts über die Qualität eines Produkts oder die Faktenlage einer Sache aus.
Wird aber gerne benutzt, wenn es an Argumenten fehlt, weil, können sich denn so viele Menschen irren?
=> Ja können sie.

Jedenfalls wird es am Donnerstag wieder ein ellenlanger Thread werden.
Ich freu mich schon drauf, weil es herrlich lustg wird, wenn sich die üblichen Verdächtigen dran versuchen werden, die R7 -und deren Preis - schön zu reden :ugly:

Selten so einen Bullshit wie von Dir gelesen! Eine Steam-Umfrage als Beweis für Langlebigkeit?
Ja, genau :lol: Langlebigkeit ist natürlich nicht, ob die Karten noch genutzt werden (was ein Bullshit!), sondern nur, ob sie in 4K glatt 13 statt 12 fps schafft :ugly:

Wollen diese Bekannten nach deinem PC Bau (wahrscheinlich inkl. "Beratung" durch dich) eigentlich noch was mit dir zu tun haben:lol:? Nach dem was du hier von dir gibst stellst bzw. baust du denen den gröbsten Crap zusammen (wahrscheinlich wird auch beim Bau des PC´s gepfuscht ohne Ende):devil:

Wahrscheinlich haben die Bekannten auch wenig Ahnung. Ich hab auch kürzlich eine Bekannte beim NB Kauf beraten und habe ihr bei ihrem recht beschränkten Budget AMD empfohlen. "Nein! Ich will Intel! - Wieso Intel? Du hast doch 0 bis -2 Ahnung von der HW. - Ich hatte immer Intel! - Woher weiß du das? - Na da war immer so ein Aufkleber drauf!"
Soviel zum Thema. Es wird lieber schlechteres Display oder kleinere SSD in kauf genommen als anderes Aufkleber.​

Bezüglich der Diskussion über Foren-Mitglieder möchte auf Forenregeln und Meldefunktion verweisen. Da müsste es auch Absätze zu Anprangerei und Offtopic geben. Hier geht es um die Radeon VII.

Wie alle schon vermeintlich wissen wie die Karte perfomt. Keiner kann wissen wie sich so eine brachiale Bandbreite im Spielealltag schlägt weil es so was in der Form noch nicht gab.
Interessant wird das OC Potential. Gut ist schon mal das die Karte bei allen 3 Händlern verfügbar sein wird, kann ich das Teil wenigstens abholen wenn die Karte was taugt.

Keiner kann das wissen?
Ich bin keiner. :-P

Da ist offensichtlich Bullshit, wenn man sich z.B. mal die Steam Survey anschaut.

GTX680: 0,08% - HD7000 (komplette Serie!): 0,02

Offensichtlich ist die 680 die deutlich langlebigere Karte, sonst wäre sie schon ersetzt worden. Die HD7970 ist dagegen faktisch nicht mehr vorhanden.

Steam Hardware & Software Survey

Mir werden unter gleichem Link 0,35 Prozent für die HD7900-Serie und 0,07 für die GTX 680 angezeigt (jeweils DX10/11/12). Das ist trotz der Nvidia-Lastigkeit der Steam-Nutzer und der Tatsache, dass die GTX 680 dank höherer Effizienz und dank höherer Verbreitung in Komplettsystemen bessere Chancen auf andauernde Nutzung abseits optimierter Gaming-Systeme hat, ein klarer 5:1 Vorteil für AMD. Unsere eigenen Umfragen sind etwas ausgeglichener, im Sommer stand es 24 zu 21 für Tahiti (inklusive RX 200er Modelle) gegenüber GK104. Verglichen mit 93:83 und 144:121 im Winter 2014/2015 sehe ich auch keinen signifikanten Unterschied. Beide Karten sind ähnlich schnell aus den primären Gaming-Rechnern verschwunden.

Weil die total aussagekräftig ist. Ich wurde dieses Jahr zum ersten mal für den Kram nach meiner Hardware befragt seitdem Steam überhaupt am Markt ist...

Repräsentative Erhebungen sind nicht darüber definiert, dass man einen Nutzer von herausragender Bedeutung gefragt haben muss.

Kommt drauf an ob man die Karte nicht nach 1 oder 2 Jahren verkauft um dann auf die nächste umsteigt.
Insofern hätten sich die 6GB dann nicht gelohnt.

Wieso sollte ich das tun, wenn ich das Flagschiff kaufe? Ich nutze meine Hardware bis sie nicht mehr ausreicht und wenn sie das nach einem Jahr schon nicht mehr tut, wäre es ein ziemlicher Fehlkauf...

Ich freu mich schon drauf, weil es herrlich lustg wird, wenn sich die üblichen Verdächtigen dran versuchen werden, die R7 -und deren Preis - schön zu reden :ugly:

Ja, genau :lol: Langlebigkeit ist natürlich nicht, ob die Karten noch genutzt werden (was ein Bullshit!), sondern nur, ob sie in 4K glatt 13 statt 12 fps schafft :ugly:

Niemand behauptet, sie würden 4K stemmen oder auch in FullHD oben mitspielen. Moderne Spiele nutzen aber immer mehr Texturen, da hilft Speicher enorm. Denn selbst wo beide vielleicht annähernd gleich schnell sind, da hat die HD7970 noch mehr Platz für eben Jene und mitunter laden Texturen dann schneller nach bzw. werden besser und schneller dargestellt. Aber es gibt sehr wohl aktuelle Games die in FullHD mit einer HD7970 besser laufen als mit einer GTX680... und wie gesagt, auch die Profis von PCGH haben der HD7970 eine bessere Langlebigkeit bescheinigt. Aber gut was wissen die schon was? :-/

Und wie gesagt, ob einer eine Karte länger nutzt, sagt nichts darüber aus, dass die Dinge die er damit anstellt nicht auf der anderen Karte besser sind. Die meisten Nutzer auf Steam sind Casual-Dattler, die oft wenig Ahnung von Hardware haben und auch keine Vergleiche durchführen (können). Klar wird ein GTX680-Nutzer vielleicht noch zufrieden sein, aber er kennt doch das andere Produkt nicht und ein Wechsel würde sich ja nunmehr auch nicht lohnen.

Nach Deiner Logik würde ja einer der z. B. noch mit einer ATi 9700 Pro spielt (Tetris oder was weiß ich), ja beweisen, dass diese Karte noch viel viel langlebiger ist... schließlich nutzt er sie ja heute noch. :-)

Das sind 5 Karten (HD7950, HD7950 Boost, HD7970, HD7970 Ghz, 7970) vs. eine (GTX680).

Fairerweise müsstest du nun die anderen GTX-Karten im gleichen Spektrum dazu rechnen, das wären also GTX690 (0,02%), GTX 670 (0,28%), GTX660 Ti (0,28%), GTX 660 (0,36%) - alle 2 GB RAM. Insgesamt also 1,01%, also ca. das dreifache des AMD-Anteils.

Also immer noch ein klarer Vorsprung für NVIDIA.

UND? Marktanteile 2012/2013 waren im Retail ca. 2/3 Nvidia und 1/3 AMD. Das spiegelt also auch nur dies wieder? Das hat absolut nichts mit Leistung zu tun!!!!!!! Da könnte ich auch sagen es fahren 2000 Ferraris rum und 5000000 VW Golf... und wer von beiden ist langlebiger?

Freut euch doch mal dass sich das Angebot am Markt verbreitert hat. Jetzt kann man wenigstens eine Lösung mit mehr Speicher kaufen, für die Leute die das wollen.
Andere kaufen lieber die RTX, wegen Effizienz, RT oder DLSS oder evtl ein bisschen mehr Leistung.
Jeder freut sich über Konkurrenz und ein breiteres Angebot, aber viele haben wohl mit AMD vor allem auch die Hoffnung verbunden, das durch Nvidia in den letzten Jahren in einigermaßen schwindelerregende Höhen getriebene Preisniveau wieder ein Stück Richtung gefühlter Normalität zurück zu bewegen, und diese Hoffnung erfüllt diese neue AMD-Karte halt leider nicht. Sie ist (vermutlich) konkurrenzfähig, mit mehr Speicher statt Raytracing, zementiert aber leider eben auch das durch Nvidia vorgegebene Preisniveau.

Wahrscheinlich haben die Bekannten auch wenig Ahnung. Ich hab auch kürzlich eine Bekannte beim NB Kauf beraten und habe ihr bei ihrem recht beschränkten Budget AMD empfohlen. "Nein! Ich will Intel! - Wieso Intel? Du hast doch 0 bis -2 Ahnung von der HW. - Ich hatte immer Intel! - Woher weiß du das? - Na da war immer so ein Aufkleber drauf!"
Soviel zum Thema. Es wird lieber schlechteres Display oder kleinere SSD in kauf genommen als anderes Aufkleber.​

Die besseren Notebooks haben wirklich Intel verbaut. Wie sich die Situation ändern wird, wird die Zeit zeigen. Insofern liegt dein Freund/Bekannter mit der Intuition goldrichtig. Du solltest ihm glaubensbedingt kein minderwertigeres Produkt andrehen, Freunde eben..

Zurück