Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Ganz schön viele Ausreden und Ausflüchte, das hat schon fast was von Denail Modus was hier zu lesen ist.
Es soll an den Treibern liegen (es sind noch 4 Wochen Zeit, im Vergleich zu den letzten Monaten) und jetzt soll es auch noch am Netzteil liegen das 2x 8 Pin besitzt bei einer GPU die für 300 Watt Stromverbrauch gedacht ist.
Da bleiben 250 Watt für das restliche System. Ich mein das ist ein Markennetzteil, ein Corsair, das kann locker eine 300 Watt GPU versorgen.

Man muss sich mal vorstellen, dass eine GPU von AMD die 300 Watt ziehen soll nur eine 180 Watt GTX 1080 erreicht und das über 1 Jahr später mit dem gleichen V-ram Ausbau.
Außer absoluten Fans wird doch kaum jemand auf die Idee kommen die GPU dann zu kaufen.
Ich habe meine GTX 1080 Ti und GTX 1080 seit Anfang diesen Jahres, warum sollte man sich jetzt für Vega entscheiden?

Also die Vega FE ist ja das Gegenstück zur Titan XP. Dann muss man darauf warten, was die Gaming Versionen kosten und leisten und dann kann man entscheiden.
Ich mein, ist ja nicht so, als würden wir uns alle einmal die High End Version kaufen und dann war es das. Warum hast du dir dann eine 1080 gekauft? Kauft jeder immer gleich die neueste High End GPU? Ich glaub nicht, dass jeder einfach mal jedes Jahr mal so 600€ raushaut für ne GPU.
Wenn man JETZT Leistung benötigt, sollte man sich auch eine 1080/1080 TI kaufen. Wenn man noch genug hat, warten kann, whatever, dann kann man das tun.

Die Leute tun immer so, als hätte sich jeder schon eine High End GPU gekauft. Es gibt auch Leute, denen die alte GPU Leistung noch reicht bzw. einfach gerade nicht umsteigen wollen. Ist ja nicht so als würde man sich einmal High End GPUs kaufen und das war es dann. Dann dürfte auch keiner eine 1080 oder 1080 TI kaufen, weil es auch eine 980 und 980 TI gab.

Ich denke es wird wohl noch etwas dauern bis man weiß was bei Vega für den normalen Konsumenten am Ende rumkommt. Aber Preis/Leistung wird wohl wieder passen denke ich :)

Da kann aber AMD (mal wieder) nichts für. Die Infos sind eindeutig:

Power-Limit:
luftgekühlt: 300 Watt
wassergekühlt: 375 Watt

(typical board power jeweils "unter 300" bzw. "unter 375")

Takt (nicht dass der irgendwas aussagen würde :schief:):
typisch: 1382
peak: 1600

Aus diesen Infos kann man praktisch garnichts herleiten, da sie in keinem Zusammenhang stehen - weder Performance überhaupt, noch Takt pro Watt, noch Performance pro Watt. AMD ist nicht bescheuert, denn wäre das nicht noch Betriebsgeheimnis, hätten sie's schließlich auch gleich dazuschreiben können.

Frag mich nicht, wieso sich jedesmal Leute finden, die es trotzdem probieren.

Na zumindest heißt es, wenn Vega wirklich solche Schwierigkeiten hat, ihren Boost zu halten, wie ihr unterstellt wird, dass sie, die hier gezeigte Leistung mit knapp 1,4 Ghz erreicht hat - ist dass jetzt so viel schlechter?

Und unabhängig davon, dass man wie KrHome;8909786 und einige andere schon sagten, nichts wirklich weiß, darf man davon ausgehen dass RX Vega schneller als die hier geteaserte Variante wird... Zu guterletzt halte ich es, gerade nach jüngsten erlebnissen für sehr Glaubwürdig, dass wir eine gute Offerte in Sachen Preis Leistung erhalten. (für mich der wichtigste Punkt...)

Nun, manch Ryzen Besitzer hatte im Vorfeld auch über diesen gewettert.

Ganz schön viele Ausreden und Ausflüchte, das hat schon fast was von Denail Modus was hier zu lesen ist.
Es soll an den Treibern liegen...

Schön, dass Du wieder wohlauf bist, Schaeffe. Die ganzen letzten Wochen müssen ja schon sehr hart für Dich gewesen sein.
Du referenzierst offensichtlich auf den FE vs. Titan xp Vergleich. Da finde ich dann aber schon, dass das sicher etwas cherry picking sein dürfte, was AMD da macht und dass das reale Endergebnis über Alles nicht ganz so eindeutig sein dürfte. Jedenfalls nicht in jedem Anwendungsfall.

Außer absoluten Fans wird doch kaum jemand auf die Idee kommen die GPU dann zu kaufen.
Stimmt natürlich, aber dass der Markt für solche Enthusiastenkarten nun mal nicht unendlich groß ist, wird nVidia wohl klar gewesen sein als sie die Titanen aufgelegt haben und ein paar Einheiten haben sie ja dann doch jeweils immer losbekommen. Ob das auch nach Release von RX Vega so bleibt, bleibt natürlich wirklich abzuwarten

Anhänge

• untitled-1.png
    untitled-1.png
    161,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Und unabhängig davon, dass man wie KrHome;8909786 und einige andere schon sagten, nichts wirklich weiß, darf man davon ausgehen dass RX Vega schneller als die hier geteaserte Variante wird

Ich würde damit vorsichtig sein bereits jetzt positive Fakten zu schaffen. Eine Wakü Variante wird bestimmt schneller.
Das Referenzdesign zum Start, sollte es denn auch luftgekühlt sein, ist bestimmt nicht schneller, warum sollte es auch.

Frag mich wieso irgendwelche Leute diese Karten haben und fragwürdige Test abliefern aber von den bekannteren Tech Youtubern und Seiten hört man nix.

Man kann nicht direkt ein Problem ableiten, da Vega 10 weiterhin nur vier Geometry-Engines besitzt und der Peak-Durchsatz für gezeichnete Dreiecke weiterhin bei 4 liegen kann.
Das verwerfen von Dreiecken und somit auch der effektive Durchsatz muss in der Praxis aber viel höher liegen ("Bis zu 2,75 pro Engine"), wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt wirklich etwas nicht.

Ich würde damit vorsichtig sein bereits jetzt positive Fakten zu schaffen. Eine Wakü Variante wird bestimmt schneller.
Das Referenzdesign zum Start, sollte es denn auch luftgekühlt sein, ist bestimmt nicht schneller, warum sollte es auch.

Sollte doch auf der Hand liegen warum, oder? Vielleicht versuchst Du ja mal, eine aktuelle Quadro mit einem Maxwelltreiber zu benchen. :-)

Die TDP der R9 390 ist ja bekannt - Morpheus samt günstigen Pure Wings 2 (7,80€) bei max 60% ( 900 Umin) funzt wunderbar. Für Nachrüstkühler sind 300w TDP kein Prob...

Zitat von mir"Ja wenn man dann noch die "Falsche Dämmung" drin hat, wirds Brandgefährlich"
Ich hoffe ich muss dir jetzt nich erklären auf welcher aktuellen Tatsache das beruht.
Und nur als Überleitung wegen Lautstärke und Wärme durch Grafikkarten, hättste ma allet jelesen.Kontext

Die Meinung der ganzen "Experten" hier ist schon echt lächerlich die meinen das Vega ein Fail ist.
Irgendjemand hat sich eine Karte gekauft und macht Benchmarks unter Umständen die absolut niemand nachvollziehen kann und alle Welt stürzt sich darauf und kommt zum Schluss das Vega Schrott ist.
Laut den zitierten Beiträgen von dem Typen hat der keine Ahnung vom AMD Treiber, er macht irgendwelche Einstellunge mit der Wattman Option und schreibt dazu das er keine Ahnung hat was er da eigentlich macht.
Wie soll so jemand bitte vernünftige Benchmarks durchführen?
Man verlässt sich hier auf einen Typen der ein paar Screenshots zeigt und meint das ist es...
Ich hab echt kein Verständnis für Leute die unter diesen Umständen irgendwelche Schlüsse ziehen.
Das ist mein Ergebnis wenn ich auf Youtube nach Radeon Vega FE suche: 404 Not Found
Kein bekannter Tech Youtuber hat ein Video, keine bekannte Seite hat eine Karte getestet bzw. gemeldet sie hätten eine aber ein "niemand" zeigt uns allen was die Karte kann.
Solange niemand vernünftiges Tests durchgeführt hat ist das alles absoluter Bullshit was es grad an Infos gibt.

Das wichtigste ignoriert wirklich jeder: AMD sagt es gibt keine fertigen Gaming Treiber!!!
Sonst wird jede Leistungsteigerung eines neuen Treibers gefeiert aber bei Vega wird bezweifelt das der richtige Gaming Treiber irgendeinen Einfluss haben wird, da kann die Karte plötzlich nicht mehr schneller werden.
Es hat sich schon so oft gezeigt das Grafikkartentreiber einen riesen Einfluss haben aber bei Vega kann das ja niemals der Fall sein.
AMD hat eine Workstation Karte im Verkauf und jeder meint jetzt die Leistung der Gaming Vega zu kennen, einfach nur lächerlich.

Wenn die Gaming Vega Grütze wird kann man mir gern diesen Text vorhalten und sagen du hattest unrecht und Du hättest Dir den ganzen Text sparen können aber ich glaube nicht das diese schlechten Benchmark Ergebnisse dem entsprechen was wir am Ende bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Disqus Profile - klaudiuszkaczmarzyk

Tests mit Witcher 3
Ca ~100 FPs in Full HD in der Stadt, Gameworks aus, angeblich mit vollen 1600mhz.

Sprich man muss bei der Leistung schon fast im CPU-Limit laufen - keiner sagt umsonst, dass eine 1080 für FHD too much ist und eingebremst wird.

Weil sie keine Gaming Treiber momentan besitzt? Die Polaris Karten haben, obowhl sie mit Gaming Treiber ausgestattet wurden, auch einiges aufgeholt.

Ich mein, es soll mich keiner falsch verstehen: letztendlich bedeuteten diese Benchmarks nur, dass sie sich halt irgendwo um 1080/1080TI Niveau befindet, auch wenn sie per se nicht DER HAMMER sind, die sich vielleicht eingie erhofft haben. Aber sie ist auch keine Gaming GPU und somit ist die finale Leistung fraglich. Aber he, dann steht ja vielleicht meiner 300-350€ Vega GPU nichts entgegen^^

Weil sie keine Gaming Treiber momentan besitzt? Die Polaris Karten haben, obowhl sie mit Gaming Treiber ausgestattet wurden, auch einiges aufgeholt.

Das halte ich für reichlich unbewiesen. Abstand GTX 1060 zu RX480 ist bei Computerbase immernoch 5% wie zu Release.

100Fps in Witcher 3 (FHD) wären doch eigentlich eine Enttäuschung oder nicht!? Die Karte müsste nach meinem Empfinden mindestens auf 1080Ti Niveau sein.

Das halte ich für reichlich unbewiesen. Abstand GTX 1060 zu RX480 ist bei Computerbase immernoch 5% wie zu Release.

Bereits 1 Monat nach Release hat der Treiberwechsel von 16.6.2 zu 16.7.2 3% mehr Leistung unter FHD und 6% mehr Leistung unter WQHD gebracht. Noch 1 Monat VOR GTX1060.
Zum Release der GTX1060FE hat der Treiber bereits 5% gut gemacht.(Gemessen am Abstand zur GTX980)
Und der Witz ist ja, die RX480 ist ne reine Gamerkarte und hatte vom Fleck weg brauchbare Gamer-Treiber.
Zur Vega FE gibt es aktuell 'Hauptsache es(Gaming) funktioniert' -Teiber.

--------

Zum Wattman Screenshot des Benchers: Wer die letzten 3 P-States auf 1602MHz setzt und den davor auf auf 1347MHz, der weiss wirklich nicht was er tut. Vollkommen klar daß die Karte stark drosselt wenn1602MHz auch nur kurzfristig zuviel sind.:ugly:
AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-Clocks.jpg
Soll er mal auf Werkseinstellung zurück und nochmal benchen.Dann vielleicht noch - ich weiss nicht - die Spannung in 10mV Schritten absenken. Das reduziert bekanntlich die Leistungsaufnahme und der Takt kann besser gehalten werden.
Wenn man schon mit der Brechstange loslegt, sollte man auch den Lüfter bis zum Anschlag arbeiten lassen, es sei denn man will ein Temperaturtarget und daraus resultierendes heruntertakten erzwingen. :what:

Egal, ist sowieso alles Humbug. Warten wir auf ne Vega Karte, die explizit zum zocken gemacht wurde.;)

Zurück