Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Das es keine zertifizierten Workstationtreiber für die FEs gibt oder je geben wird, war jedem klar und entspricht einwandfrei der Produktplatzierung als Prosumerkarte. Eine P5000 wird ja offenbar (mindestens) teilweise deutlich abgehängt und kostet eben das Doppelte. Über fehlende Profizertifizierung zu lamentieren ist also jetzt mal einfach nicht legitim. Dass es offenbar keine völlig fertigen Gamingtreiber gibt und die neue arch noch nicht (vollständig?) angesprochen werden kann ist natürlich unschön, war aber nach der Verschiebung des RX-Releases auch zu erwarten.

Je nachdem, was da noch nicht freigeschaltet ist, sehe ich bis jetzt eine Ti ziemlich sicher in Schlagweite. @stock mit ziemlicher Sicherheit, ansonsten rettet nVidia wahrscheinlich einfach nochmal die unglücklichen Bindungen von AMD an ihre Auftragsfertiger und der bessere Fertigunsprozeß. Das war's dann imho vermutlich aber auch schon. Vega bleibt für mich damit zunächt auf jeden Fall auf absehbare Zeit das spannendste Produkt im GraKa-Markt. Wenn die Preisgestaltung der RX stimmen sollte, wird das Ding ziemlich heiß und mehr Marketshares sind in Sicht.

Sorry, wer ne 1000Euro Karte raus haut sollte ordentliche Treiber anbieten. PR Spielchen auf dem Rücken der Kunden sind lächerlich. Es gab genug andere Optionen:

a) Vega FE erst später verkaufen
b) Vega RX Paperlaunch mit Verfügbarkeit im August aber wenigstens brauchbaren Treibern für die Testkarten

Man sollte fair sein und die eigene Reaktion betrachten, falls NV so einen Launch gebracht hätte. Ich bin ja nun sicher nicht gegen AMD, aber wenn sie Spielchen auf dem Rücken der Kunden machen wollen, dann kann ich auch gleich ne Geforce kaufen.

Es ist eher ein perfides Hobby von ihm, hier häufig zu spammen und low-quality-baits zu legen.
Ab und zu schreibt er dann Beiträge, die eher dem entsprechen, was er wirklich über die Themen denkt.

Es ist eher ein perfides Hobby von ihm, hier häufig zu spammen und low-quality-baits zu legen.
Ab und zu schreibt er dann Beiträge, die eher dem entsprechen, was er wirklich über die Themen denkt.

Nö, erst einmal nehme ich jede Firma eiskalt beim Wort. Und wenn AMD "poor Volta" in ihrer Werbung versteckt, dann erwarte ich, dass das dazugehörige Produkt Pascal klar schlägt. Das ist imho die einzig sinnvolle Lösung, wenn man Firmen davon abhalten will, dass Werbung reine Lügenmärchen werden. Klar hat man Dinge wie Cherrypicking bei den Benchmarks usw. aber selbst da sieht es bei Vega mehr nach Sauerkirschen aus.

Nö, erst einmal nehme ich jede Firma eiskalt beim Wort. Und wenn AMD "poor Volta" in ihrer Werbung versteckt, dann erwarte ich, dass das dazugehörige Produkt Pascal klar schlägt. Das ist imho die einzig sinnvolle Lösung, wenn man Firmen davon abhalten will, dass Werbung reine Lügenmärchen werden. Klar hat man Dinge wie Cherrypicking bei den Benchmarks usw. aber selbst da sieht es bei Vega mehr nach Sauerkirschen aus.
Was für ein nö? :ugly:
Du hast unzählige Beiträge mit locker schlagen, Dominanz und weiteren pauschalen Unsinn geschrieben, die nur dafür gedacht waren irgendjemanden zu triggern.
Und du bist seit 2008/9 zumindest hier dabei, du solltest ganz genau wissen wie die jeweiligen Marketing-Spielchen ablaufen, schließlich sind schon unzählige Produkt-Launches vergangen.

Ab und an schreibst du dann sehr vernünftige Beiträge, weswegen du mir doch nicht erzählen willst, dass der pauschale Unsinn dazwischen kein baiting darstellt.
An Schizophrenie wirst du vermutlich nicht leiden.

Also im Falle Vega fand ich, dass die Pre-Launch PR bisher ungekannte und alberne Ausmaße angenommen hat. Und ja, wenn jemand Monate vor dem eigentlichen Launch teased, dass nicht einmal die Folgegeneration der Konkurrenz eine Chance haben wird, dann sollte man erwarten dürfen, dass die aktuelle Generation der Konkurrenz klar geschlagen wird. Dass ich manche Dinge gerne überspitzt formuliere, gebe ich allerdings zu.

@CB > Kommentar: Chaos durch Spiele-Benchmarks ohne RX Vega - ComputerBase

Spiele-Benchmarks mit Vega vor RX Vega

Schon an Tag eins nach den ersten Benchmarks zeigt sich: AMD hat sich hier selbst in eine prekäre Lage manövriert. Die Frontier Edition zu Anfang der Woche bei PCWorld auch in Spielen zu zeigen und die Möglichkeit, zwischen Radeon-Pro- und Gaming-Modus hin und her schalten zu können und dies zum Marktstart anzupreisen, hat die Hemmschwelle, eine professionelle Grafikkarte auch in Spielen zu beurteilen, massiv gesenkt. Die ersten im Netz veröffentlichten Benchmarks beziehen sich auch deshalb genau auf diese Gattung Software. Und die Diskussionen um die Deutung der Ergebnisse sind im vollen Gange.

AMD selbst wird sich wiederum nicht dazu äußern, das war und ist ja schließlich Teil der PR-Strategie – erst mit der Radeon RX Vega geht der Konzern direkt auf den Spieler zu. Das ergibt ein gefährliches Vakuum, in dem Spekulationen, Hoffnungen und Enttäuschungen einen perfekten Nährboden finden. Keinerlei Informationen darüber zu haben, warum die Roadmap diese Reihenfolge vorsieht, facht die Lunte weiter an.

AMD PR TEAM RED = ( Note 5 - )

hier zum Beispiel >>> Gaming Mode on AMD's Vega Frontier Edition Explained / DigiWorthy.com

AMD Vega Frontier Edition Has Gaming Mode – Optimized for Gaming Apps?

AMD hasn’t sent Frontier Edition to reviewers, and so there is no information about the Vega performance whatsoever. According to the company’s AIB partners, the card is already delayed a few times. Originally, the reason cited for the delay was the low production of HBM2, but a new report from VideoCardz states otherwise.

The report suggests that there aren’t any yield issues, but performance related. AMD is clearly trying to squeeze the most performance possible out of the drivers for when they face up against GeForce. This might also explain why the company decided not to sample Vega Frontier Edition to reviewers, even from the most trusted tech sites.

New AMD Radeon RX Vega OC GPU @ 1650+ MHz & 375W TDP .... Anyone ?

AMD Radeon R9 FuryX @ 1'050 MHz -|- Graphics Score > 18'767
AMD Radeon R9 FuryX @ 1'125 MHz -|- Graphics Score > 23'120
AMD Radeon VEGA FE @ 1'600 MHz -|- Graphics Score > 22'916

Nvidia Geforce GTX 1080 @ 2'063 MHz -|- Graphics Score > 25'045
Nvidia Geforce GTX 1080 Ti @ 2'050 MHz -|- Graphics Score > 31'638
Nvidia 2017 Titan XP Pascal @ 2'088 MHz -|- Graphics Score > 35'627

Anhänge

• VEGA - Genieric VGA.jpg
    VEGA - Genieric VGA.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 33
  • GTX 1080Ti - Grafik Score 31'638.JPG
    GTX 1080Ti - Grafik Score 31'638.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 27
  • GTX1080 - Graphics Score 25'045.JPG
    GTX1080 - Graphics Score 25'045.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 30
  • Nvidia Titan XP - Graphics Score 35'627.JPG
    Nvidia Titan XP - Graphics Score 35'627.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt sagen, die Radeon Sparte und ihre Produktlaunchs sind ein nie endender Horror. Immer wenn man Hoffnung hat, dass schlechter nicht geht, wird man von AMD überrascht.

Haha, jetzt schaut ihr in die Röhre, was?! Fury[sup]2[/sup]...

Ich hätte schon damit gerechnet, dass die Titan Xp geschlagen wird. Sie haben die Karte ja noch extra ein halbes Jahr länger reifen lassen, das muss sich irgendwie auszahlen. :ugly:

Wenn Vega schlechter performt als die GTX 1080, hat AMD alle geduldigen und treuen Kunden dreist belogen, über Monate hinweg.

Wir wissen ja, wie's in den Südstaaten läuft... Poor Raja!

wie kommt eig der Wert für die übertaktete Fury X zustande?

von 1050MHz auf 1150MHz sind 9,5% mehr Rechenleistung aber es ergibt einen um 23,2% höheren graphicsscore

@CB > Kommentar: Chaos durch Spiele-Benchmarks ohne RX Vega - ComputerBase

(.................................)

hier zum Beispiel >>> Gaming Mode on AMD's Vega Frontier Edition Explained / DigiWorthy.com

AMD Vega Frontier Edition Has Gaming Mode – Optimized for Gaming Apps?

AMD hasn’t sent Frontier Edition to reviewers, and so there is no information about the Vega performance whatsoever. According to the company’s AIB partners, the card is already delayed a few times. Originally, the reason cited for the delay was the low production of HBM2, but a new report from VideoCardz states otherwise.

The report suggests that there aren’t any yield issues, but performance related. AMD is clearly trying to squeeze the most performance possible out of the drivers for when they face up against GeForce. This might also explain why the company decided not to sample Vega Frontier Edition to reviewers, even from the most trusted tech sites.

New AMD Radeon RX Vega OC GPU @ 1650+ MHz & 375W TDP .... Anyone ?

Sehe ich genauso es ergibt Null echt NULL Sinn das die Vega bei gleichem Takt langsamer sein sollte geschweige denn bei Höherem. Eine Fury mit 1.6 Ghz läge bei 32 Tausend Punkten. Mindestens dieses Niveau sollte Vega erreichen

Das ist jetzt keine Kritik @Painkiller, dir danke ich sogar, dass du dies uns vorlegst aber es wird einfach der Treiber sein der Nix von Vega versteht,
somit lässt sich meiner Bescheidenen Meinung nix zu sagen ob die Vega für uns Gamer 10% hinter der 1080ti oder 20% davor liegt hoffe auf 25%+ :ugly:

@AfFelix, geht schon klar ....

Aber vieles deutet eher darauf hin, dass AMD dann mit optimierten Treibern in 2-3 Monaten 10% vor der GTX 1080 liegen wird. Die Geforce 1080Ti oder Titan Xp bleiben wohl unerreichbar!
Weitere Benchmarks zur Radeon Vega Frontier Edition unter The Witcher 3, 3DMark13 TimeSpy & Ethereum-Mining | 3DCenter.org

@RawMangoJuli

Ja, sieht nach einem 'anderen GesamtSystem' (stärkere CPU) und übertakteter FuryX aus .... (dieses erste Bild ist nicht von mir) müsste man in der 3DMark Futuremark Datenbank mal nachvorschen, aber kommt mir auch unverhältnissmässig hoch vor ;(

>>> Edit : hab nun, noch der Vollständigkeit halber, die 3DMark FireStrike Werte für die GTX1080 - Graphics Score 25'045 & Nvidia Titan XP - Graphics Score 35'62 ergänzt,

Aber schon damals 2015 war die 'Fiji' GPU mit mässiger Übertaktung ein 'STOMFRESSWUNDER' seines gleichen .... 150+ Watt Mehrverbrauch mit 75 MHz OC
>>> Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Anhänge

• 3DMark 13 TimeSpy.JPG
    3DMark 13 TimeSpy.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 33
  • BF3 GPU Scaling 53-55 FPS für +200Watt Mehrverbrauch.gif
    BF3 GPU Scaling 53-55 FPS für +200Watt Mehrverbrauch.gif
    24 KB · Aufrufe: 29
  • AMD Radeon 300W Fury X card  - with OC 500W Voltage Scaling Monster.gif
    AMD Radeon 300W Fury X card - with OC 500W Voltage Scaling Monster.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's, wenn AMD nächstes Mal einfach zu Promotionszwecken Nvidia-Gutscheine verschenkt.

Immerhin würden dann wahrscheinlich wirklich mehr Leute umsteigen. Außerdem ist es ein kundenfreundlicheres, ehrlicheres Gebaren (oder wenn man so wie will, Kompensation für Kompetenzmängel in anderen Bereichen des Produktangebots).

Bin gespannt wann AMD nun 'Offiziell' darauf reagieren wird, oder wollen die noch weitere 30 Tage im Internet verstreichen lassen .... oder kommt evtl. ne neue Dual-GPU Karte ?!?
Denn sie haben doch nun 2017 wie damals 2015 (Fiji) >> The World’s Fastest Graphics Card << ( oder aber nur nach AMD's TFlop angaben - Realworld muss sich noch beweisen )

AMD's Marketing-Desaster: Weitere Vega-Benchmarks von Nutzern im Netz | heise online

AMD Launched The World's Fastest Graphics Card With The Vega Frontier Edition | 2017

AMD’s official Radeon R9 Fury X test results: World’s fastest GPU | KitGuru | 2015

AMD Reveals Dual Fiji Board, World's Fastest Graphics Card | 2015

- - - - - - - - - - - -

>>> Guru3D.com | AMD Vega Frontier Edition Unboxed and Benchmark (updated) auch nur ganz knapp über der Geforce GTX 1080 .... @ FireStrike Ultra Present

Anhänge

• AMD-Radeon-R9-Fury-X2-Dual-Fiji-GPU-Graphics-Card.jpg
    AMD-Radeon-R9-Fury-X2-Dual-Fiji-GPU-Graphics-Card.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 37
  • Guru3D - Vega Founder's Edition FireStrike chart.png
    Guru3D - Vega Founder's Edition FireStrike chart.png
    16,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück