G
Gast1748380205
Guest
Das es keine zertifizierten Workstationtreiber für die FEs gibt oder je geben wird, war jedem klar und entspricht einwandfrei der Produktplatzierung als Prosumerkarte. Eine P5000 wird ja offenbar (mindestens) teilweise deutlich abgehängt und kostet eben das Doppelte. Über fehlende Profizertifizierung zu lamentieren ist also jetzt mal einfach nicht legitim. Dass es offenbar keine völlig fertigen Gamingtreiber gibt und die neue arch noch nicht (vollständig?) angesprochen werden kann ist natürlich unschön, war aber nach der Verschiebung des RX-Releases auch zu erwarten.
Je nachdem, was da noch nicht freigeschaltet ist, sehe ich bis jetzt eine Ti ziemlich sicher in Schlagweite. @stock mit ziemlicher Sicherheit, ansonsten rettet nVidia wahrscheinlich einfach nochmal die unglücklichen Bindungen von AMD an ihre Auftragsfertiger und der bessere Fertigunsprozeß. Das war's dann imho vermutlich aber auch schon. Vega bleibt für mich damit zunächt auf jeden Fall auf absehbare Zeit das spannendste Produkt im GraKa-Markt. Wenn die Preisgestaltung der RX stimmen sollte, wird das Ding ziemlich heiß und mehr Marketshares sind in Sicht.
Sorry, wer ne 1000Euro Karte raus haut sollte ordentliche Treiber anbieten. PR Spielchen auf dem Rücken der Kunden sind lächerlich. Es gab genug andere Optionen:
a) Vega FE erst später verkaufen
b) Vega RX Paperlaunch mit Verfügbarkeit im August aber wenigstens brauchbaren Treibern für die Testkarten
Man sollte fair sein und die eigene Reaktion betrachten, falls NV so einen Launch gebracht hätte. Ich bin ja nun sicher nicht gegen AMD, aber wenn sie Spielchen auf dem Rücken der Kunden machen wollen, dann kann ich auch gleich ne Geforce kaufen.