Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Aber um nochmal auf die Stromaufnahme zu kommen.
Ich denke die 850Watt betreffen auch nur die High End Karten.
Es wird denke auch Mittelklassenkarten wieder geben die nicht so einen starken Verbrauch haben werden .

oder ich muss mir dann doch leider eine 1080TI holen aufgrund von nur 550Watt Netzteil-Leistung.

Sorry das muss jetzt hier irgendwie nochmal raus. Ich versuche mir grade selber es schön zu reden. :D
Das mich der Kauf vom Netzteil nun doch bisschen ärgert , da ich erst 750W drin hatte in der Konfig .

Auf jeden Fall wieder ein Launch den AMD versaut hat. Unfertige Treiber und gut einen Monat Zeit wo Leute mit ihrer FE Benches ins Netz stellen, da muss die Gaming Version aber mächtig reinhauen um das noch zu retten.

auf jeden Fall, hier ein Kommentar aus dem beyond3d Forum der es auch ziemlich gut trifft

"One free advice to AMD marketing team. Next time, give the card to professional websites. Even if the product is not perfect, you can brief them with reviewer guide and direct support. Damage control 101.
Today, its the worst nightmare that happens. A random guy get the card and hurry up to publish a 3DMark number, only God knows with what kind of software and hardware setup. But the only thing people will remember from Vega launch is "meh its not faster than 1080"
Not Well done AMD... "

AMD Vega 10, Vega 11 and Vega 20 Rumors and Discussion | Page 111 | Beyond3D Forum

Was würdest du dafür ausgeben wollen?

Nix.

Ich sehe das Ergebnis als schlechtestmöglichen Ausgang und der is schonmal nicht total am abstürzen. Für mich ist ein Ergebnis von knapp über 1080ti für die schnellste Gamingkarte und Customkühllösung noch drin. Aber auch dann würde ich daür nichts ausgeben. Hab momentan keinen Bedarf.

Auf jeden Fall wieder ein Launch den AMD versaut hat.

Wie immer :ugly:

Wenn ich bei AMD arbeiten würde, würde ich das Teil gerade per Helikopter an die großen Testseiten verteilen um den Schaden zu begrenzen.
Sind die nicht selbst auf die Idee gekommen das sowas passieren kann?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Es sollte doch jedem klar sein dass der tolle Referenz-Radiallüfter von AMD auf Dauer keine 300 W+ wegschaffen kann.
Die Karte ist eher temperaturlimitiert, und kann deswegen den Boosttakt nicht voll ausfahren.

Ist wohl wieder ein Panik-Release wie bei Polaris, und die Optimierungen folgen dann später. :schief:

In fordernden Benchmarks verbraucht so ein System gut und gerne 550W+ (400W GPU + 150 Watt CPU ++). Da kann nix gescheites bei rauskommen, wenn einer ein Mainstream 550W Netzteil hat. Und wer weiss, wie es bei dem mit Case und Belüftung aussieht. Das ist alles andere als ein aussagekräftiger, seriöser Test, sondern vielmehr fragwürdiger Mist, den einige Hardwareportale mangels eigenem Content nun als "Nachricht" auf ihre Seiten klatschen...

.....auser das einige sich hier wie Ann1h1lat0r & schaffe89 aufgeilen werden, wenn die vega fe schwach da stehen wird :huh:.....
-- und dann Grandioserweise voll den Anker schmeißen und zurück rudern. Wenn die eigenen Theorien nicht zu späteren Fakten Passen
Der war Genial

Und das die Karte "nach Horrorvorstellungen von manchen" bis zu.. 400W saugen soll, glaub ich noch nicht ganz.
Es sind zwar nicht direkt gleiche Manufakuren aber Ryzen und Vega haben immer noch die selben Eltern

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht so heiß gegessen , wie gekocht wird.

Es bleibt einfach abzuwarten was AMD dort jetzt raus bringt.
Wobei der Trend ja eigentlich immer eher auf weniger Verbrauch ausging.

Ich hoffe und wünsche es für AMD das sie Nvidia mal die Stirn bieten.

Ich glaube nicht, das es das schon war. Ich hab mal nach Ergebnissen von overclocked Fury X Karten gesucht.
Overclocked HBM? It's true, and it's fast | TechPowerUp Forums
19320 Graphics Score mit 1145 Mhz Core und 600 Mem (ok, bei diesem Bench ist bestimmt noch tessellation im Treiber deaktiviert).

Da Vega ja deutlich höher taktet + Verbesserungen der Architektur ist das noch nicht das Ende.
Abwarten also und auf mehr Ergebnisse warten :D.

Und das die Karte "nach Horrorvorstellungen von manchen" bis zu.. 400W saugen soll, glaub ich noch nicht ganz.
Es sind zwar nicht direkt gleiche Manufakuren aber Ryzen und Vega haben immer noch die selben Eltern
Na und? AMD hat auch schon die Fury X und die R9 390X gebracht, und die waren in Stresstests schon ziemlich nahe an der 400W Grenze dran.

Und wenn jetzt wieder eine Karte mit Kompaktwakü kommt... - naja wir werden sehen. Ich erwarte in puncto Effizienz von Vega nicht allzu viel.

Der FS-Bench ist eigentlich ordentlich, besonders wenn noch reichlich Treiberpflege erfolgen sollte. Eine gut getaktete 1080er generiert ca. 24 500 - 25 000 GPU-Score/Punkte.
Unterm Strich & besonders mit ~1,6GHz GPU-Takt und als Momentaufnahme ist es dennoch mMn ein Armutszeugnis, dass AMD IMMER noch massive Treiberpflege betreiben muss, denn die Kärtchen + kommende sind ja schon seit ~Ende letzten Quartals 2016 im Einsatz.
Nach der ganzen Zeitspanne sollte man da auch was erwarten können & dürfen und es kann ja schließlich nur besser werden.^^

FS_GTX1080.PNG

AMD Radeon Vega Frontier lands in the hands of the first owner | VideoCardz.com

-Die Taktraten seiner Karte sind nicht stabil, die sind bei jedem Test anders.
-HBM2 läuft anscheinend im ECC Mode was ihn verlangsamt.
-Genutzter Treiber (17.1.1) ist ein Crimsons Treiber statt dem heute erschienen für die Vega FE (17.20)
-Es gibt noch keinen Gaming Treiber, der kommt erst mit der RX Vega.
- 550W NT ungeeignet für Vega

AMD Radeon Vega Frontier lands in the hands of the first owner | VideoCardz.com

-Die Taktraten seiner Karte sind nicht stabil, die sind bei jedem Test anders.
-HBM2 läuft anscheinend im ECC Mode was ihn verlangsamt.
-Genutzter Treiber (17.1.1) ist ein Crimsons Treiber statt dem heute erschienen für die Vega FE (17.20)
-Es gibt noch keinen Gaming Treiber, der kommt erst mit der RX Vega.
- 550W NT ungeeignet für Vega

Gerade bei letzterem hoffe ich, dass das nicht für die Gaming Version zutrifft. Also ich weiß zwar nicht, was für ein NT man haben sollte wenn man eine Titan XP hat, aber klingt auf dem ersten Moment viel, oder täusch ich mich da? Für mich sind wenn eher die kleinere Vega interessant, irgendwas so um die 300-350€ würde ich absolut maximal ausgeben.

Na und? AMD hat auch schon die Fury X und die R9 390X gebracht, und die waren in Stresstests schon ziemlich nahe an der 400W Grenze dran.

Und wenn jetzt wieder eine Karte mit Kompaktwakü kommt... - naja wir werden sehen. Ich erwarte in puncto Effizienz von Vega nicht allzu viel.

Macht man sich wirklich soviwl gedanken um effizienz von etwas...?
Anekdote:
Als ich mein PKW gekauft habe und ne Zeit lang damit fuhr viel mir auf das ich mit 72 Liter nur 400 KM komme. jetzt hab ichs nach 4 jahren immer noch...
Kraftvoll muss etwas sein.
Ob etwas jetzt 250 oder 400Watt verbraucht ist doch 2-Rangig, oder nicht?
bei einem Haus vielleicht aber bei einem PC...

Und komm mir jetzt nicht mit Strom = Wärme = Lautstärke:ugly:

Zurück