Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Gerade bei letzterem hoffe ich, dass das nicht für die Gaming Version zutrifft. Also ich weiß zwar nicht, was für ein NT man haben sollte wenn man eine Titan XP hat, aber klingt auf dem ersten Moment viel, oder täusch ich mich da? Für mich sind wenn eher die kleinere Vega interessant, irgendwas so um die 300-350€ würde ich absolut maximal ausgeben.
Die wassergekühlte Version, die in jeder Hinsicht vorzuziehen ist, besitzt eine TDP von 375W. Da kommt man sicherlich mit einem 550W NT nicht mehr klar.

AMD Radeon Vega Frontier Edition 100-5056062 16GB Workstation Video Card (Liquid Cooled Model) - Newegg.com

bei den Frontier Edition Treibern steht in den Release Notes auch diese Zeile:

In extreme cases with stressful applications, the user may experience performance throttling in thermally stressful situations

das könnte auch der Grund für die verschiedenen Ergebnisse sein, neben dem vielleicht zu "schwachen" Lüfter sowie Netzteil.

hier noch ein Vergleich zur Titan XP:

Zuletzt bearbeitet:
Die wassergekühlte Version, die in jeder Hinsicht vorzuziehen ist, besitzt eine TDP von 375W. Da kommt man sicherlich mit einem 550W NT nicht mehr klar.

Selbst wenn die Karte 400W zieht würden die restlichen 150W wohl ziemlich sicher für die meisten Systeme reichen.

Das so auf dem 550W Netzteil rumgehackt wird ist doch auch nur ein Versuch das doch eher entäuschende Ergebniss zu erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn die Karte 400W zieht würden die restlichen 150W wohl ziemlich sicher für die meisten Systeme reichen.

Ein ordentliches 550W NT macht auch nicht bei 550W schlagartig die Grätsche. Da geht deutlich mehr.

Weiß man eigentlich ob es eine Vega Nano geben wird? Wäre für mich die evtl. einzig interessante Variante.

Doch natürlich kann man damit kommen. Du kannst ja mal versuchen 400 Watt leise mit Luft zu kühlen, ich habe ja schon mit den 300 Watt der 1080 Ti leichte Probleme...

Ach "watt" firlefanz mal nicht so kleinlich sein. Leistung brauch´ Energie.
Der Nachbar schwitzt beim Einfahrt fegen auch mehr als ich... aber effizient genug ist er ja dennoch. Wenn er sein Ziel erreicht.

Lautstärke und Ernergieverbrauch, sind doch nebensächlichkeite. Bei dir doch auch, wenn dich die 300 Watt Verbrauch stören würden hättest du die 1080Ti nicht gekauft. Also auch bei dir 2 Rangig.
Du wolltest die Rechenleistung, also hast du die Ernergie zufuhr Billigend in kauf genommen.:daumen:

Ach "watt" firlefanz mal nicht so kleinlich sein. Leistung brauch´ Energie.
Der Nachbar schwitzt beim Einfahrt fegen auch mehr als ich... aber effizient genug ist er ja dennoch. Wenn er sein Ziel erreicht.

Lautstärke und Ernergieverbrauch, sind doch nebensächlichkeite. Bei dir doch auch, wenn dich die 300 Watt Verbrauch stören würden hättest du die 1080Ti nicht gekauft. Also auch bei dir 2 Rangig.
Du wolltest die Rechenleistung, also hast du die Ernergie zufuhr Billigend in kauf genommen.:daumen:

Wie gesagt der Verbrauch ist mir auch nicht so wichtig, nur ist 300 Watt die Grenze die man mit Luft noch einigermaßen unter Kontrolle halten kann...
Und ich habe halt keinen Bock die Lüfter auf meinem Morpheus mit 1500rpm oder so unter Last heulen zu lassen ;)

Wie gesagt der Verbrauch ist mir auch nicht so wichtig, nur ist 300 Watt die Grenze die man mit Luft noch einigermaßen unter Kontrolle halten kann...
Und ich habe halt keinen Bock die Lüfter auf meinem Morpheus mit 1500rpm oder so unter Last heulen zu lassen ;)

Akzeptiert^^
Ja wenn man dann noch die "Falsche Dämmung":lol: drin hat, wirds Brandgefährlich:schief:

Gott sei Dank habe ich vor langer Zeit zu einer GTX 1080 gegriffen, anstatt auf die Vega Karte zu warten. Etwas schade um den Freesync Monitor aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Die Gamerock 1080 ist einmal abgeraucht, wurde sofort reklamiert (Wartezeit 2 Tage) und läuft deutlich leiser und mit weniger Verbrauch als meine 290X. Es macht mich trotzdem rasend wenn ich sehe, wie AMD es schlichtweg "versaut" auf jeglicher Ebene. So langsam hoffe ich, dass die Nasen einfach Pleite gehen und ein Investor mit ordentlich Budget in den Markt einsteigt.

Macht man sich wirklich soviwl gedanken um effizienz von etwas...?
Anekdote:
Als ich mein PKW gekauft habe und ne Zeit lang damit fuhr viel mir auf das ich mit 72 Liter nur 400 KM komme. jetzt hab ichs nach 4 jahren immer noch...
Kraftvoll muss etwas sein.
Ob etwas jetzt 250 oder 400Watt verbraucht ist doch 2-Rangig, oder nicht?
bei einem Haus vielleicht aber bei einem PC...

Und komm mir jetzt nicht mit Strom = Wärme = Lautstärke:ugly:

Natürlich ist die Leistungsaufnahme an sich erst mal sekundär, zumindest wenn sie sich in der gleichen Größenordnung bewegt. Aber Effizienz ist letztlich der Schlüssel zu mehr Leistung: Wenn ich meiner 1080 Ti einen guten Kühler verpasse und sie "frei laufen" lasse, kann man noch mal gut 20%-25% rausholen. Eben dann bei 300+ Watt.

Daran wird sich eine 300W Vega messen lassen müssen.

Warum nur cleant er den Treiber nicht und Installt den Aktuellen von AMD?!

Warum hat er ein uraltes DDR3-rig mit nem 500W-Netzteil aber bereits zu Mittag des wichtigsten product launchs eines von zwei Marktteilnehmern seit Jahren eine satte 1000$ teure semipro-Karte, die bislang bei kaum einem Händler lagernd geschweige in irgendeiner Redaktion ist?
Warum hat er erst vor zwei Tagen seinen Disqus-account erstellt und sonst keinerlei Beiträge?
Warum kann er kaum Treiber installieren und Wattman nicht bedienen, dann aber doch wieder mit pstates jonglieren?
Warum geht immer wieder Gesamt- und Graficscoreangaben durcheinander?
Warum scheint Vega FE taktbereinigt plötzlich nicht schneller als Fiji oder eine 1070?

Fragen über Fragen... :schief:

Imho sollte AMD jetzt asap kommunikationstechnisch in die Pötte kommen, denn solche Aktionen hält kein Produkt länger aus. Meine AMD- Aktien sind jedenfals heute erst mal fast komplett raus aus dem Portfolio.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Erkenntnis: Die Karte scheint zu throtteln. Ob Power oder Temp limitiert keine Ahnung, hab das nicht im Detail verfolgt.

Die Taktraten während des Benches wäre interessant gewesen, scheinen aber nicht genannt worden zu sein. Oder doch? Wenn man mal von den 1380 MHz ausgeht, die AMD angibt, hat man mit 1.600 MHz rund 16% Mehrleistung.
Welche Wunder andere Treiber bringen werden, liegt natürlich ausserhalb unser aller Sichtfeld. Ich lasse mich da jetzt mal nicht zu einer Aussage hinreissen, habe aber meine Meinung.

Die Release Strategie von AMD bleibt mir allerdings unverständlich. Jetzt hat man als erste Ergebnisse wieder solche halbgaren Sachen und das Internet glüht.

Ich guck mal weiterhin entspannt zu.

Warum hat er ein uraltes DDR3-rig mit nem 500W-Netzteil aber bereits zu Mittag des wichtigsten product launchs eines von zwei Marktteilnehmern seit Jahren eine satte 1000$ teure semipro-Karte, die bislang bei kaum einem Händler lagernd geschweige in irgendeiner Redaktion ist?
Warum hat er erst vor zwei Tagen seinen Disqus-account erstellt und sonst keinerlei Beiträge?
Warum kann er kaum Treiber installieren und Wattman nicht bedienen, dann aber doch wieder mit pstates jonglieren?
Warum geht immer wieder Gesamt- und Graficscoreangaben durcheinander?
Warum scheint Vega FE taktbereinigt plötzlich nicht schneller als Fiji oder eine 1070?

Fragen über Fragen... :schief:

Imho sollte AMD jetzt asap kommunikationstechnisch in die Pötte kommen, denn solche Aktionen hält kein Produkt länger aus. Meine AMD- Aktien sind jedenfals heute erst mal fast komplett raus aus dem Portfolio.

Also das mit deinen AMD Aktien würde mir leid tun, zumal ja die nächsten Quartale dank Ryzen und Epyc noch Einiges zu bieten haben. ;)

Was den Typen sein Rig angeht, wenn der sich eine Vega Frontier kauft, wird er einen Grund haben. Und der sollte nicht Gaming heißen., Daher sollte der Rest des Systems solange es nicth wirklich bremst kaum Auswirkungen haben für seine Arbeiten. Mit seinem Account, kann man so oder so sehen. Eigenes Beispiel von meiner Seite. Abo: PCGH-DVD. Online. PCGH, Computerbase, Heise Online, Golem, Tom´s Hardware, Hardwareluxx, Giga, ht4u und nicht zuletzt GameStar. Und alle schon seit einigen Jahren. Inder Community angemeldet bin ich hier seit 2008, bei Computerbase erst seit Anfang des Jahres. Bei allen anderen Seiten überhaupt nicht. Es hat also nix zu sagen wenn er seinen Account dort erst seit zwei Tagen hat. Eventuell ein Zweitaccount um seinen echten zu schützen. Keine Ahnung wie weit AMD da eingreifen kann. Weil ehrlich gesagt sind seine Werte alles andere als gut, bzw schlechter wie von den meisten Wartenden erhofft.
Und was die Treiber angeht, womöglich ein Testsystem, nicht sein Hauptsystem.

Also das mit deinen AMD Aktien würde mir leid tun, zumal ja die nächsten Quartale dank Ryzen und Epyc noch Einiges zu bieten haben. ;)

Gut, erwischt. Hab natürlich gleich wieder eine Limitorder neu gesetzt.:-) Runter geht es (leider) trotzdem erstmal, gerade auch durch solche unkontrollierte halbgare Grütze. Das hätte AMD besser hinbekommen können. Mit vier, fünfTestsample an anandtec&Co. mit dem Hinweis, dass man der Treiberabteilung noch die paar Tage bis zum offiziellen RX-Release geben will wäre solchen Aktionen die Aufmerksamkeit entzogen und alles in Butter gewesen. :rolleyes:
Ist halt imho insgesamt ärgerlich, das Ganze.

Edit:
Zu den Treibern: Er bügelt offenbar ein halbes Jahr alte Crimsons, die die FE noch nicht mal erkennen (können), über die FE-Treiber, um im Gamemode laufen zu können. Das hat mit Testsystem aus meiner Sicht nichts mehr zu und so daneben kann eigentlich kaum jemand sein, der sich eine 1000$-Karte vor allen anderen zu besorgen in der Lage ist. Imho ist die Sache halt unstimmig und ich finde, es riecht doch recht fischig.

Zuletzt bearbeitet:
In fordernden Benchmarks verbraucht so ein System gut und gerne 550W+ (400W GPU + 150 Watt CPU ++). Da kann nix gescheites bei rauskommen, wenn einer ein Mainstream 550W Netzteil hat.

Ganz schön viele Ausreden und Ausflüchte, das hat schon fast was von Denail Modus was hier zu lesen ist.
Es soll an den Treibern liegen (es sind noch 4 Wochen Zeit, im Vergleich zu den letzten Monaten) und jetzt soll es auch noch am Netzteil liegen das 2x 8 Pin besitzt bei einer GPU die für 300 Watt Stromverbrauch gedacht ist.
Da bleiben 250 Watt für das restliche System. Ich mein das ist ein Markennetzteil, ein Corsair, das kann locker eine 300 Watt GPU versorgen.

Man muss sich mal vorstellen, dass eine GPU von AMD die 300 Watt ziehen soll nur eine 180 Watt GTX 1080 erreicht und das über 1 Jahr später mit dem gleichen V-ram Ausbau.
Außer absoluten Fans wird doch kaum jemand auf die Idee kommen die GPU dann zu kaufen.
Ich habe meine GTX 1080 Ti und GTX 1080 seit Anfang diesen Jahres, warum sollte man sich jetzt für Vega entscheiden?

-Die Taktraten seiner Karte sind nicht stabil, die sind bei jedem Test anders.

Bei einem Temperatur bzw Powerlimit ist das doch völlig normal.
-HBM2 läuft anscheinend im ECC Mode was ihn verlangsamt.

Dann sollte AMD sich schleunigst daran machen da mal ein bisschen Infos zu geben. Scheinbar hat aber AMD das nicht vor.
-Genutzter Treiber (17.1.1) ist ein Crimsons Treiber statt dem heute erschienen für die Vega FE (17.20)

Sollte der Draw Stream Binning Rasterizer dann funktionieren, könnte das theoretisch noch ein bisschen was bringen.

- 550W NT ungeeignet für Vega

Dann muss sich wohl jeder ein neues Netzteil kaufen. Aber ne 300 Watt GPU sollte ein 550 Watt Markennetzteil schon recht locker packen.
Solange das System sich nicht von alleine ausschaltet limitiert da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück