Radeon Vega Frontier Edition: AMD will Gaming-Performance von Vega 10 noch geheim halten

Ok wenn dem so ist bin ich beruhigt.
Mein Netzteil welches grade auf den Weg zu mir ist : 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Liegt in etwa auf Höhe einer 1080 mit etwas über 2Ghz. Aber der Takt war wohl alles andere als stabil, hat er geschrieben. Die 1080Ti schafft wohl etwa 23000-24000
Graphics Score schafft eine 1080ti an die 30000 wenn sie es schafft den boost takt um die 1950 zu halten was ja eigentlich alle custom Karten tun. Da ist Define's Vega FE mit 23000 nen gutes Stück von entfernt.

Also wenn der Stromverbrauch so hoch sein soll und AMD empfiehlt mind. 850Watt Netzteil.
Wäre das jetzt ziemlich ärgerlich.
Grade ein neues Netzteil mit 550 Watt gekauft :(

Hoffe das die RX_Variante nicht soviel in Anspruch nehmen wird.

Naja, nVidia empfiehlt für die 1080 Ti FE ja auch schon 600W, und die schreiben sogar dazu, dass das auf einem i7 basiert und abhängig von der restlichen Konfiguration mehr oder weniger Leistung benötigt werden könnte.

550W könnten aber in der Tat knapp werden. Muss man sehen, ich glaube aber nicht dass die Karte durch bessere Auslastung durch den Consumertreiber noch sparsamer wird :ugly:

Das dürfte also in etwa 1080er Leistung sein, vielleicht etwas drüber.

Das GTX1080 Referrenzdesign hat hier:

Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

eine Graphicsscore von 22027.

Ich habe das Vega-Ergebnis mal als Screenshot angehangen, wer weiß wann der Disqus Thread gelöscht wird...

Vega.JPG

Hm, der Bencher vermutet ein Problem mit seinem Netzteil, dass auch nur 550W hat. Dass die Karte deswegen drosselt. Ich dachte wenn den Teilen unter Volllast der Saft zu wenig wird, geht der PC einfach aus?

Naja, nVidia empfiehlt für die 1080 Ti FE ja auch schon 600W, und die schreiben sogar dazu, dass das auf einem i7 basiert und abhängig von der restlichen Konfiguration mehr oder weniger Leistung benötigt werden könnte.

550W könnten aber in der Tat knapp werden. Muss man sehen, ich glaube aber nicht dass die Karte durch bessere Auslastung durch den Consumertreiber noch sparsamer wird :ugly:

Edit:
Ok wenn dem so ist bin ich beruhigt.
Mein Netzteil welches grade auf den Weg zu mir ist : 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Ich würde es zurückschicken und entweder das alte (falls vorhanden) noch einen Monat benutzen, oder auf erste seriöse Tests zur FE warten. Die 550W könnten zwar gerade so ausreichen, aber das wäre schon eine sehr knappe Kalkulation. Mein Rechner mit 390X zog unter absoluter Vollast schon die 550W aus der Dose (mit einem i7 3770) (gemessen!), ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Vega hier wesentlich weniger zieht.

Kannst du nicht den Auftrag stornieren und noch mal 100W oder 150W drauflegen? Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Ich weiß auch nicht inwiefern Firestrike die 16GB VRam in den Score einfließen lässt. Nicht das dadurch der Benchmarkscore ggü. einer 8GB 1080GTX höher ist, die Spieleperformance dann aber anders aussieht. Also ohne Spiele Benches kommen wir hier auch nicht weiter.

Wurde nicht gesagt, dass die GAMING VEGA viel besser im Gaming sein soll, als die Fontier Edition von Raja?

Ich gehe von fontier + 10-15% bei gaming vega aus.

Hm, der Bencher vermutet ein Problem mit seinem Netzteil, dass auch nur 550W hat. Dass die Karte deswegen drosselt. Ich dachte wenn den Teilen unter Volllast der Saft zu wenig wird, geht der PC einfach aus?
Theoretisch könnte die Karte die abfallende Netzteilspannung erkennen und sich drosseln. Würde ich aber auch das erste mal von hören.

Das GTX1080 Referrenzdesign hat hier:

Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

eine Graphicsscore von 22027.

Da hab ich doch gut geschätzt :D

Also fassen wir zusammen: Vega FE ($999) erreicht Stand jetzt (nichtfinaler & nicht GameReady Treiber) das Niveau einer GTX1080 ($500).

Theoretisch könnte die Karte die abfallende Netzteilspannung erkennen und sich drosseln. Würde ich aber auch das erste mal von hören.

Das wäre jetzt sehr ärgerlich..da ich eine Bestellung bei Mindfactory aufgeben habe mit Montage :( der PC ist bereits zusammengestellt.
Damals hieß es das 750Watt übertrieben wäre , es sei denn man befeuert zwei 1080ti .

Leider ist ein Umbau nicht mehr möglich laut mindfactory..

stimmt... ich habe exakt 500€ für meine bezahlt, wusste nicht, dass die inzwischen teurer geworden sind.

Was Netzteile angeht, sollte man schauen wo sie ihre Peak-Effizienz haben.
Auch wo sie ihre Leistung abgehen können.

Was nützen 550W, wenn der Kram auf alle Rails und Anschlüsse aufgeteilt wird, aber da wo man's braucht fehlt's dann eben. (Oder man hat'n Billig-NT mit nur 1-2 Rails, da muss man weniger genau schauen)
Ebenfalls hat man die höchste Effizient oftmals bei 40-60% Auslastung der Netzteile (War mal so, denke viel hat sich das über die letzten Jahre net verschoben),
somit macht Überdimensionieren schon mehr als Sinn, von der Lautstärke/Wärmeentwicklung ganz abgesehen.

Ich baue ja immer mal "übrige" Hardware in kleine Zockerkisten ein, z.B. alte FX mit R9 270/280 etc....
Hier nutze ich oft günstige Netzteile im Bereich 40-70€ in Größenordnung 500-600W, da hat's leider schon einige gehimmelt.
Innerhalb eines Jahres sogar 3 Stück: Thermaltake SPS-730MPCBEU, in der anderen Kiste das XILENCE Performance XN041 und das LEPA N600-SB.
Ich probiere es immer wieder mit günstigen Netzteilen, aber nach paar Monaten grillt's die immer ;-) (Antec taugt au nix, Sharkoon hatte ich auch schon 4 5 Defekte, u.a. das Silentstorm 700W.)
Gute Erfahrungen habe ich bei super billig mit HEC, ansonsten hält auch Corsair, Seasonic und Zalmann super, Enermax hatte ich erst wenige Defekte, also auch super,
ich jedenfalls greife bei, vor allem Gamingkisten, zu keinen Netzteilen unter 120€ mehr. So meine persönliche Erfahrung.

Zur Vega:
Ich bin auf die Finale Karte gespannt, wenn ich sehe, dass ich aus meiner RX480 mit leichtem OC im Vergleich zu der Referenzkarte schon über 30% Mehrleistung heraus bekomme,
dann aber bedenke, dass die Vega FE jetzt netmal optimierte Treiber hat und laut Aussagen auch langsamer als die Gamingversion sein soll,
können wir von jetzt ab davon ausgehen, dass diese definitiv oberhalb der 1080 liegen wird.

Wenn dazu jetzt noch der Preis passt, ist doch alles einwandfrei.
Ich wünsche mir ja immer noch folgendes:
AMD und NV ähnlich schnell
AMD -> Günstiger dafür mehr Stromhunger
NV -> Teurer, dafür weniger Stromhunger.

Und alle wären glücklich ;)

Thema Freesync:
Das wird/ist doch jetzt ab HDMI 2.1 (oder?) Standard,
die Frage ist also, ob das NV Karten künftig auch können werden/müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt sehr ärgerlich..da ich eine Bestellung bei Mindfactory aufgeben habe mit Montage :( der PC ist bereits zusammengestellt.
Damals hieß es das 750Watt übertrieben wäre , es sei denn man befeuert zwei 1080ti .

Leider ist ein Umbau nicht mehr möglich laut mindfactory..

Wie gesagt ich würde seriöse Tests abwarten. Wenn die Karte "nur" 300W aufnimmt, ist alles OK. Sollte sie wie die 390X oder Fury auch mal in Richtung 400W gehen wären 550W schon knapp kalkuliert. Auch wenn das gut gehen könnte würde ich in so einem Fall dann eher zu einer 1080 oder 1080 Ti raten. Oder zu (später kommenden) langsameren Vega-Karten.

Auf jeden Fall wieder ein Launch den AMD versaut hat. Unfertige Treiber und gut einen Monat Zeit wo Leute mit ihrer FE Benches ins Netz stellen, da muss die Gaming Version aber mächtig reinhauen um das noch zu retten.

Zurück