Was
Netzteile angeht, sollte man schauen wo sie ihre Peak-Effizienz haben.
Auch wo sie ihre Leistung abgehen können.
Was nützen 550W, wenn der Kram auf alle Rails und Anschlüsse aufgeteilt wird, aber da wo man's braucht fehlt's dann eben.
(Oder man hat'n Billig-NT mit nur 1-2 Rails, da muss man weniger genau schauen)
Ebenfalls hat man die höchste Effizient oftmals bei 40-60% Auslastung der Netzteile (War mal so, denke viel hat sich das über die letzten Jahre net verschoben),
somit macht Überdimensionieren schon mehr als Sinn, von der Lautstärke/Wärmeentwicklung ganz abgesehen.
Ich baue ja immer mal "übrige" Hardware in kleine Zockerkisten ein, z.B. alte FX mit R9 270/280 etc....
Hier nutze ich oft günstige Netzteile im Bereich 40-70€ in Größenordnung 500-600W, da hat's leider schon einige gehimmelt.
Innerhalb eines Jahres sogar 3 Stück: Thermaltake SPS-730MPCBEU, in der anderen Kiste das XILENCE Performance XN041 und das LEPA N600-SB.
Ich probiere es immer wieder mit günstigen Netzteilen, aber nach paar Monaten grillt's die immer

(Antec taugt au nix, Sharkoon hatte ich auch schon 4 5 Defekte, u.a. das Silentstorm 700W.)
Gute Erfahrungen habe ich bei super billig mit HEC, ansonsten hält auch Corsair, Seasonic und Zalmann super, Enermax hatte ich erst wenige Defekte, also auch super,
ich jedenfalls greife bei, vor allem Gamingkisten, zu keinen Netzteilen unter 120€ mehr. So meine persönliche Erfahrung.
Zur Vega:
Ich bin auf die Finale Karte gespannt, wenn ich sehe, dass ich aus meiner RX480 mit leichtem OC im Vergleich zu der Referenzkarte schon über 30% Mehrleistung heraus bekomme,
dann aber bedenke, dass die Vega FE jetzt netmal optimierte Treiber hat und laut Aussagen auch langsamer als die Gamingversion sein soll,
können wir von jetzt ab davon ausgehen, dass diese definitiv oberhalb der 1080 liegen wird.
Wenn dazu jetzt noch der Preis passt, ist doch alles einwandfrei.
Ich wünsche mir ja immer noch folgendes:
AMD und NV ähnlich schnell
AMD -> Günstiger dafür mehr Stromhunger
NV -> Teurer, dafür weniger Stromhunger.
Und alle wären glücklich
Thema Freesync:
Das wird/ist doch jetzt ab HDMI 2.1
(oder?) Standard,
die Frage ist also, ob das NV Karten künftig auch können werden/müssen?