AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?
Dann noch mal rechnen: 243 Watt - 70 Watt macht 173 Watt und ist somit in den normalen Spezifikationen der GTX1080. Sicher gibt es auch Lastspitzen, das bezweifelt auch keiner, Aber die wird es bei den AMD-Karten auch geben.
Aber auch hier müssen wir bis zu den Tests Geduld üben, denn wie AMD immer wieder betont ist die RX nicht mit der FE zu vergleichen.
Und was Furmark angeht. Der ist zum Quälen von GPUs, aber hat mit einem Real World Szenario nichts zu tun. Den Verbrauch von Grafikkarten sollte man unter realer Spielelast messen und nicht in Sonderfällen wie Benchmarks und Burn Out Tests.
Das ganze hat nämlich 0 Praxisrelevanz. Mit diesen Werten lässt sich wenig anfangen, außer das man weiß was die Karte maximal zieht. Schön für diese Info, aber sie wird nie zum tragen kommen in der Realität.
Wenn man aber Kosten-/Nutzenrechnungen aufstellen will, zählt im Endeffekt nur wieviel sie im realen Betrieb verbraucht.
Vergleicht man dann diese Daten, dann ergibt sich auch ein realeres Bild über die Kosten.
Daher finde ich diese Tabelle von PCGH auch sehr nützlich:
Quelle:
Praxiseindrucke, Lautheit, Verbrauch und Temperaturen
Wenn man dann mal die realen Kosten in Erwägung zieht, ist der Unterschied zwischen der ach so Stromhungrigen Vega und der GTX1080 relativ gering:
Hier machen einige ein riesen Fass auf, wegen 23,05 € im Jahr oder 1,92 € im Monat ... Da kostet ein belegtes Brötchen + Kaffee beim Bäcker an der Ecke mehr.
Und dass könnte man sich dann 1 mal im Monat als GTX1080- statt VegaFE-Besitzer leisten.
Allein die Zeit jedes einzelnen für diese Diskussion würde bei Mindestlohn mehr Kosten als die eine Karte mehr als die andere kostet.
Hier werden sich oft die Köpfe jenseits der Realität heißgeredet und Kosten aufgeführt, die jenseits von gut und böse sind.
Und seien wir mal ehrlich, die wenigsten von uns haben Zeit jeden Tag 4 Stunden vorm PC zu hängen in ihrer Freizeit. Und ob sie dann 60% ihrer Zeit in Games zubringen ist auch fraglich.
Viel interessanter als die Verbrauchsdiskussion, sind Werte wie Wärmeabgabe und die damit verbundene Lautstärke der Karte.
Und da kommen wir dann zu einem Punkt, den nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Will ich eine leise und kühle Karte, dann setze ich in der Tat besser auf eine Karte mit geringerem Verbrauch.
Wenn mir das egal ist, dann kann ich auch den "Stromfresser" Vega FE verbauen und werde deswegen nicht verarmen.
Und mit den Custom-Designs relativiert sich das ganze sowieso.
Für mich persönlich ist die Lautstärke inzwischen wesentlich relavanter als 23,05 € mehr im Jahr.
Und für die 16,45 € die ich in einem Jahr gespart habe seit ich von der GTX980Ti auf die GTX1080 gewechselt bin, gönne ich mir ein kleines Steak bei uns im Steakhaus ... Getränke sind leide nicht mehr drin ... Welch sensationelle Ersparnis ... Bin ich nicht der größte Sparfuchs.
Beim letzte Satz sich die Sarkasmus-Schilder bitte dazudenken.