Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Er hat aber recht, der Chip ist 1:1 Vega10, und dessen Chip ist ja nun bekannt.
Übertreiben muss man es mit dem “Quelle!“ nicht.

Du willst also keine Quelle nennen?
Ich nerve dich doch nicht, du hast etwas behauptet und ich hätte dafür halt gerne eine Quelle.

Aber mir ist schon klar, du kannst keien liefern, weil AMD nie gesagt hat, daß Vega10 64 NCus und nicht mehr hat...

Dann glaubst du also, dass AMD den gleichen Stunt wie bei Tonga macht und nur den halben Chip nutzt? :D

Nur diesmal nicht ein bisschen Bandbreite liegen lassen sondern direkt 1/3 der Rechenkerne?
Aber ja, kommt bestimmt alles mit RX Vega ;)

50% ungenutzt wäre hart, das glaub ich kaum, dann wäre die Kühlung der GPU nämlich auch sehr einfach, was bedeutet, das die aktuelle Situation der Kühlung von der FE auch nicht passt.

ich glaube du vergesst bzw übersiehst hier was bei vega, ala poor volta durch vega 20 oder so mit satte 6000 shaders, der mitte 2018 kommen wird :nicken:

denkst du jetzt echt ernsthaft das es mit vega alles schon war oder was ?

wenn du doch so weitsichtig bist beim volta, warum nicht auch beim vega :what::daumen2:

den volta wird ca anfang vll sogar bis mitte 2018 erst erscheinen, und da steht dann auch vega 20 schon bereit ;)

von daher behaupte ich mal jetzt, das du einfach nur grün vor deine augen siehst, in dem ich dadurch auch rot sehen muss.

DrDeadlift,

würde mich nicht wundern, wenn die rx vega mit über 6000 shader ala xtx früher bringen würden als es geplant war :rollen:

ansonsten, falls es so kommen sollte mit den preis und das xtx bezeichnung, sagt eigentlich alles über poor volta aus, da vll die über 6000 shader doch früher als geplant kommt.

somit, wie ich dann schon gesagt habe, das nv mit volta um halbes jahr zuspät wäre und das volta sogar es nicht einfach haben wird gegen vega.

weil der hammer wäre, wenn rx vega xtx als wakü edition nur mit 4000 shader gegen gtx 1080ti locker davon ziehen sollte, dann wird erst recht volta schwer haben gegen vega 20 mit über 6000 shaders.
Vega 20 wurden in geleakten Folien genannt, zweites Halbjahr 2018 mit weiterhin 4096-ALUs, aber dafür einer hohen FP64-Rate von 1:2 gegenüber den aktuellen 1:16 bei Vega 10.
Das Interface wäre auch vergrößert worden, von 2048-Bit auf 4096-Bit.
Der Chip scheint ursprünglich in 7nm geplant gewesen zu sein, nach der letzten offiziellen AMD Folie wird aber Vega nur in 14nm hergestellt.

Und damit steht selbst die Gerüchteküche leer da.

Volta wird in Q3/Q4 dieses Jahres ausgeliefert, wann es etwas für normale Konsumenten geben wird ist offen, aber die HPC-Kunden bekommen ihr Zeug schon Ende dieses Jahres und da wird Vega 20 definitiv nicht schon bereit stehen.

Dann glaubst du also, dass AMD den gleichen Stunt wie bei Tonga macht und nur den halben Chip nutzt? :D

Nur diesmal nicht ein bisschen Bandbreite liegen lassen sondern direkt 1/3 der Rechenkerne?
Aber ja, kommt bestimmt alles mit RX Vega ;)
Der Spuck hat Gott sei Dank vorerst ein Ende, bis er in paar Monaten oder nächstes Jahr einen neuen Account anlegt.

War so richtig "Grün" und voll gegen "Rot". Wollte das nicht so übertreiben.
Es ist nur meine Ansicht, was passieren kann(!), wenn AMD nicht inne macht. (Egal wie die Leistungen steigen) Muss ja nichts heißen.

Ich versuche jetzt einmal, das so Neutral abzubilden, wie ich das sehe:

Meine Gedanken, wenn ich in einem Monat eine GPU kaufe, grade eine 970 habe und Budget 700€+ habe und 4k 60FPS anpeile:

Wenn ich jetzt vom High-End vor Titan Level ausgehe, gibt es dann die starke Vega oder 1080Ti, was preislich passt.
Wähle ich AMD oder Nvidia? Mir egal was draufsteht.
Ich vergleiche ALLE in Frage kommenden GPU's am Markt und entscheide mich für jene, welche das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Damit möchte ich aber weder Rot noch Grün Voten. Neutraler wird's nicht.
Ich gebe halt nicht mehr Geld für Leistung aus, die ich billiger beim anderen Lager bekomme.

Vielleicht überrascht Lager Rot ja alle :-) (Hoffentlich!!!)

...Ich schließe daraus das eine GTX1080 auch am Schluss dieses Tests die höchste Leistung erbringen muss weil da der Test die höchste Leistung fordert. 250 Watt habe ich aus dem Test von TomsHardware als Mx verbrauch bei Spielen, diesen maximalen Verbrauch bringt meine FuryX am Ende des Combined-Test des Firestrikes, vorher nie. Der Firestrike ist sonst nicht sehr fordernd wenn es um Stromverbrauch geht...
Eine FuryX ist aber keine GTX1080 & bei dem Filmchen @Post#423 siehst Du ja die anfallenden Lasten & das Vid fängt von der Ladesequenz bis Benchende an. Deine Schlussvolgerung ist somit falsch, zumindest für eine GTX1080.
Am meisten Leistung benötigt übrigens der Grafiktest 1 und 2, da die GPU dort idR dauerhaft ausgelastet ist & somit in Summe ~am meisten verbraucht.

Deine Schätzanzeige sagt was anderes, deshalb zweifle ich sie an, bewiesen hast du nichts.
Du hast auch nicht bewiesen, dass eine GTX1080 im FireStrike 250Watt "verbrät", sondern einfach einen Vergleich zu deiner FuryX gezogen.

Ich zweifle deine Schätzmethode zum Verbrauch an aber ich glaube dir das deine untertaktete Karte niemals nicht 250 W im Firestrike zieht.
Ich kenne mein Powerlimit von meiner Graka & daher weiß ich auch was diese bspw. bei 100% "verbrät" & dieser Wert wird nur ganz selten erreicht, aber auf alle Fälle nicht im FireStrike.

Wenn es um Fiji und Vega geht werden immer die Maximalwerte herangezogen. 250 Watt ist ein Wert den man in Tests für Spiele für die GTX1080 finden kann, bei Tomshardware, hatte ich verlinkt.
Es ging um deine Behauptung aber nicht um Spiele, sondern um den FireStrike & es ist müßig, dass ich mich da bezüglich deiner Behauptung immer wiederhole.

Das sind aber auch gemittelte Werte, sie zeigen grafisch sogar das eine GTX1080 fast 400 Watt ziehen kann.
Wie bereits schon erwähnt, dass sind sogenannte Lastspitzen, die es bei jeder Graka +/- gibt. Vorausgesetzt, man hat auch das entsprechende Equipment.

Der Physiktest belastet die Graka nicht, genau, schrieb ich ja genau so. Warum zeigst du ihn dann, um zu zeigen wie wenig deine Graka zieht wenn sie nicht belastet wird?
Warum Du das überhaupt zur Sprache bringst ist mir eh ein Rätsel. Mit diesem Screen habe ich meinen CPU-Verbrauch belegt.
....Und meine CPU "frisst @Full-Load" auch gerade mal schlappe, knappe ~60W....

Diese Diskussion ist nonsens. Du wolltest deine untertaktete Graka zeigen, schön, gut gemacht.
Meine Graka ist leicht übertaktet + UV und ja, deine Behauptung war und ist nonsens. Mehr kann ich nicht liefern & das werde ich jetzt auch nicht mehr.

MfDoom + SuddenDeathStgt ... Ihr überseht das offensichtliche:

Combined zieht deswegen am meisten Leistung, weil wie der Name schon sagt, beide Komponenten eines Systems CPU und GPU gleichzeitig gefordert werden. Die GPU für die grafische Darstellung im Vordergrund und die CPU übernimmt die Physikberechnungen für die zusammenbrechenden Felsen im Hintergrund.
Daher sind SuddenDeathStgt- Werte für die GPU richtig, genauso aber auch der an der Steckdose abgelesene Wert von MfDoom.

Die Grafikkarte verbraucht in der Situation nicht mehr, sonder die höhere Auslastung der CPU sorgt für die angestiegenen Werte an der Steckdose.

Warum werden eigentlich immer mehr Videoreviews verlinkt und keine ordentlichen Artikel. Eine ARtikel kann ich immer und überall lesen/überfliegen und komme auch schneller zur entscheidenden Info. Ein Video nicht.

Weil leider aus unerfindlichen Gründen immer mehr Videoreviews das Internet fluten.
Ich habe meine Reviews auch viel lieber in Textform vorlieren. Aber scheinbar gilt das für die Mehrzahl nicht so.
gRU?; cAPS

Ja, diese Entwicklung ist zum kotzen. Die Ersteller, sowie die Nutzer sind leider faul geworden. Beim sprechen braucht man sich um Rechtschreibung keine Gedanken zu machen und schneller geht's auch. Wer bei YouTube nach reviews sucht und diese dann als Bewertungsgrundlage nimmt, hat auf mich eh keinen Einfluss. Dessen Meinung nehme ich einfach nicht ernst, selbst wenn ich es wirklich versuche. Es bleibt dann einfach immer der Gedanke, dass er das Thema nicht für wichtig genug erachtet um dafür etwas zu lesen, und dass ihm egal ist ob sein Gesprächspartner gerade überhaupt Videos schauen kann. Er macht es sich schlicht zu einfach.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Meine Herren, warum ich in diesem Fall Videoreviews verwendet habe liegt einfach an der Tatsache, dass ich keine Vergleiche in Textform gefunden habe. Aber wenn ihr gerne lesen wollt, inzwischen habe ich etwas annäherrndes gefunden: CrossFire RX 580 & RX 480 Benchmark vs. Single GPU | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Allerdings werden in diesem Test, eine RX580 und eine RX480 im Crossfire zusammengeschmießen, was das wirkliche Thema auch nicht trifft. Durch die RX480 dürften die Werte etwas schlechter ausfallen als im einem reinen RX580 Crossfire Verbund.

Du wirkst etwas angefressen gerade. Das war nicht meine Absicht. Praxisnah einfach mit besser gleich zu setzen ist aber einfach nicht korrekt. Praxisnah ist auch der kauf von High-End Karten nur im einprozentigen Bereich. Das muss man einfach so sehen. Mir ging es doch auch überhaupt nicht darum eine 1080ti schlagen zu wollen, sondern einfach nur darum, dass das eben auch eine durchaus relevante Situation darstellen kann, wenn wir von praxisnah sprechen.

Die 1080ti ist neben der Titan XP das beste was man kaufen kann. Also um mal auf die klassischen Autovergleiche zurück zu kommen... Titan XP = Chiron, 1080ti = Veyron.
Wie viele kennst du mit so einem Auto? Ein Vergleich mit 1080ti ist hier zwar vollkommen normal, von praxisnah im allgemeinen aber weit weit weit entfernt. So war das zu verstehen und in dem Zusammenhang ist dann der Zukauf einer zweiten 580 beispielsweise ebenso praxisnah wie der einer einzelnen 1080ti. Dass die 1080ti gerade was plug and play betrifft die bessere Lösung darstellt, ist absolut jedem klar und ich hätte nicht gedacht dass du meinen post So interpretierst, dass ich dies in Frage stellen würde. Du musst zugeben, dass selbst der Gedanke schon sehr unwahrscheinlich ist, wenn du dich mit jemandem unterhältst der ebenfalls hier im Forum angemeldet ist und die ganzen benches und Tests ja ebenso kennt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wenn ich mich hier im Forum mal umschaue, dann dürften wesentlich mehr User eine Solo-GTX 1080Ti haben als einen Crossfireverbund aus RX580 oder RX480 ... Daher ist das mit der Praxisnähe wohl doch nicht soweit hergeholt, außer natürlich die User eines Crossfireverbunds halten damit hinter den Berg und schämen es sich diesen in ihre Signatur aufzunehmen.

Und später mal eine Karte hinzustecken?. Ich denke bis es so weit ist, sind die nächstschnelleren Karte (siehe Vega) auf dem Markt und der geneigte User verkauft seine Karte und steigt auf ein schnelleres Modell um. Es wird eher selten sein, dass jemand ne zusätzliche Karte hinzusteckt.

Zuletzt bearbeitet:

Lies bitte nochmal die zitierten posts. Keiner fragt danach warum du nur Videoreviews verlinkt hast. Es ging uns da abseits der eigentlichen Diskussion um eine grundsätzliche (negative) Entwicklung.

Warum sollte es einfacher sein ein Video zu machen als einen Text zu schreiben?
Aufschreiben musst du eh alles und die Tests sind die Gleichen.
Nur musst du dann ne Menge Videomaterial aufnehmen und zusammenschneiden.
Das ist mehr Arbeit als nur nen Text zu schreiben.

Warum muss man alles aufschreiben? Für meine Präsentationen mache ich mir auch nie Notizen, das kommt alles direkt aus dem Bauch und bei vielen Videosreviews merkt man dies auch, oder sie sind so übelst schlecht, dass man das Gefühl hat es wäre so daher gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

...Combined zieht deswegen am meisten Leistung, weil wie der Name schon sagt, beide Komponenten eines Systems CPU und GPU gleichzeitig gefordert werden. Die GPU für die grafische Darstellung im Vordergrund und die CPU übernimmt die Physikberechnungen für die zusammenbrechenden Felsen im Hintergrund...
Das ist richtig, aber bei der Aussage/Behauptung von MfDoom (eine GTX1080 verbrät 250W im FireStrike) wurde explizit nur die Graka erwähnt & nicht das Gesamtsystem. Sämtliche weitere Posts von mir und ihm beziehen sich ebenfalls vorwiegend nur auf den Verbrauch der Graka.
Ich hab immer nur von der Graka gesprochen & nicht vom Gesamtsystem....:-)

edit:
Der Chiphersteller sei bereit, auf der SIGGRAPH 2017 im Rahmen des eigenen Capsaicin-Events "das Unmögliche zu zeigen". Unmöglich erscheint vieles - die erfreulichste Auflösung wäre der kolportierte "Wundertreiber" für die Radeon RX Vega.
Es bleibt spannend & im Bereich der ~Preisgestaltung könnte ggf. wirklich "das Unmögliche eintreffen"....:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nur Furmark gemessen aber da ist der Verbrauch mit meinem Gesamtsystem bei 270 Watt. Da alle modernen Karten bei Furmark drosseln kann das mit den 250 Watt schon hinkommen.

Am Ende ist doch egal, was die Karte einzeln braucht, zahlen muss man das, was aus der Steckdose gezogen wird.
Und zwei Messende müssten jetzt eigentlich noch die Effizienz des Netzteils, den Rest der Hardware... berücksichtigen.

Das ist richtig, aber bei der Aussage/Behauptung von MfDoom (eine GTX1080 verbrät 250W im FireStrike) wurde explizit nur die Graka erwähnt & nicht das Gesamtsystem. Sämtliche weitere Posts von mir und ihm beziehen sich ebenfalls vorwiegend nur auf den Verbrauch der Graka.
Ich hab immer nur von der Graka gesprochen & nicht vom Gesamtsystem....:-)

Richtig, und ihr habt die ganze Zeit aneinander vorbei geredet was die Beweisführung angeht ... Du hast behauotet, dass deine Grafikkarte im Combined nicht mehr zieht, wie in den anderen Szenarios auch, was korrekt ist.

MfDoom hat mit seinem Strommesser in der Steckdose gegenargumentiert, das im Combined-Szenario mehr gezogen wird, dabei aber angenommen, dass das die Grafikkarte sein muss und darauf seine Argumentation in Bezug auf die Peek-Werte gestützt. Dabei hat er aber übersehen, dass nicht die GPU die Ursache dafür ist, sondern dass hier der Verbrauch von GPU und CPU zusammenkommen. Damit ist die "Peek-Argumentation" im Prinzip hinfällig.

Und damit sind zumindest in Bezug auf diesen Benchmark euer späteren Post auf einer Basis aufgebaut, die so gar nicht existiert.

Lies bitte nochmal die zitierten posts. Keiner fragt danach warum du nur Videoreviews verlinkt hast. Es ging uns da abseits der eigentlichen Diskussion um eine grundsätzliche (negative) Entwicklung.

Dann folge doch noch mal bitte dem Diskussionsverlauf. Rollora hat anhand meiner Videos argumentiert, dass immer mehr Videos verlinkt werden und keine Artikel und ihr habt zugestimmt. Daraufhin habe ich nur richtiggestellt, warum ich in diesem Fall keinen Artikel verlinkt habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Und da alle 3 an dieser "Diskussion" (3 Posts in Folge) beteiligt waren habe ich euch auch alle zittiert.

Was ihr da reininterpretiert oder nicht überlasse ich gerne euch.

Ich hab nur Furmark gemessen aber da ist der Verbrauch mit meinem Gesamtsystem bei 270 Watt. Da alle modernen Karten bei Furmark drosseln kann das mit den 250 Watt schon hinkommen.

Schön zu wissen, dass dein Gesamtsystem 270 Watt verbraucht ... 90% Effektivität vom Netzteil (mal ein besseres Netzteil vorausgesetzt - Mittel Silver/Gold bei 50% Last) würden 243 Watt bedeuten, die dein System verbraucht. Weiterhin angenommen, dass der Rest deines Systems nicht aus einem Laptopmainboard nebst passender CPU besteht ... Wie in 3 Teufels Namen kommst du auf die Annahme, dass eine GTX1080 im Umkehrschluss 250 Watt braucht?

Zuletzt bearbeitet:

System zieht 70 Watt unter Teillast. Furmark belastet die CPU kaum, aber dafür die Gpu. Die bzw der Treiber erkennt aber Furmark und senkt Takt und Spannung. Trotzdem liegt die Karte dann schon abzüglich Effizienz und Testsystem bei 170-180 Watt.

Ok also in Firestrike zieht das System auch nur maximal 270 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann noch mal rechnen: 243 Watt - 70 Watt macht 173 Watt und ist somit in den normalen Spezifikationen der GTX1080. Sicher gibt es auch Lastspitzen, das bezweifelt auch keiner, Aber die wird es bei den AMD-Karten auch geben.
Aber auch hier müssen wir bis zu den Tests Geduld üben, denn wie AMD immer wieder betont ist die RX nicht mit der FE zu vergleichen.

Und was Furmark angeht. Der ist zum Quälen von GPUs, aber hat mit einem Real World Szenario nichts zu tun. Den Verbrauch von Grafikkarten sollte man unter realer Spielelast messen und nicht in Sonderfällen wie Benchmarks und Burn Out Tests.

Das ganze hat nämlich 0 Praxisrelevanz. Mit diesen Werten lässt sich wenig anfangen, außer das man weiß was die Karte maximal zieht. Schön für diese Info, aber sie wird nie zum tragen kommen in der Realität.

Wenn man aber Kosten-/Nutzenrechnungen aufstellen will, zählt im Endeffekt nur wieviel sie im realen Betrieb verbraucht.

Vergleicht man dann diese Daten, dann ergibt sich auch ein realeres Bild über die Kosten.

Daher finde ich diese Tabelle von PCGH auch sehr nützlich:

Unbenannt.PNG

Quelle: Praxiseindrucke, Lautheit, Verbrauch und Temperaturen

Wenn man dann mal die realen Kosten in Erwägung zieht, ist der Unterschied zwischen der ach so Stromhungrigen Vega und der GTX1080 relativ gering:

Koaten Grafikkarten.PNG

Hier machen einige ein riesen Fass auf, wegen 23,05 € im Jahr oder 1,92 € im Monat ... Da kostet ein belegtes Brötchen + Kaffee beim Bäcker an der Ecke mehr.
Und dass könnte man sich dann 1 mal im Monat als GTX1080- statt VegaFE-Besitzer leisten.
Allein die Zeit jedes einzelnen für diese Diskussion würde bei Mindestlohn mehr Kosten als die eine Karte mehr als die andere kostet.

Hier werden sich oft die Köpfe jenseits der Realität heißgeredet und Kosten aufgeführt, die jenseits von gut und böse sind.

Und seien wir mal ehrlich, die wenigsten von uns haben Zeit jeden Tag 4 Stunden vorm PC zu hängen in ihrer Freizeit. Und ob sie dann 60% ihrer Zeit in Games zubringen ist auch fraglich.

Viel interessanter als die Verbrauchsdiskussion, sind Werte wie Wärmeabgabe und die damit verbundene Lautstärke der Karte.
Und da kommen wir dann zu einem Punkt, den nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Will ich eine leise und kühle Karte, dann setze ich in der Tat besser auf eine Karte mit geringerem Verbrauch.
Wenn mir das egal ist, dann kann ich auch den "Stromfresser" Vega FE verbauen und werde deswegen nicht verarmen.

Und mit den Custom-Designs relativiert sich das ganze sowieso.

Für mich persönlich ist die Lautstärke inzwischen wesentlich relavanter als 23,05 € mehr im Jahr.

Und für die 16,45 € die ich in einem Jahr gespart habe seit ich von der GTX980Ti auf die GTX1080 gewechselt bin, gönne ich mir ein kleines Steak bei uns im Steakhaus ... Getränke sind leide nicht mehr drin ... Welch sensationelle Ersparnis ... Bin ich nicht der größte Sparfuchs.

Beim letzte Satz sich die Sarkasmus-Schilder bitte dazudenken. :D

Zuletzt bearbeitet:

Du hast jetzt nicht ernsthaft nur deswegen um fünf Uhr früh eine ganze Excel-Tabelle erstellt, oder?:ugly:

Du hast jetzt nicht ernsthaft nur deswegen um fünf Uhr früh eine ganze Excel-Tabelle erstellt, oder?:ugly:

Hab ich. Und da ich beruflich jeden Tag mit Zahlen jongliere ist das mehr oder weniger eine kleine Trockenübung. :D

Meine Screenshots von Spielen und das meiste was du hier (von mir erstellt) findest erstelle ich on the fly wenn ich sie benötige. Manchmal verwende ich sie aber dann auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück