Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Ob Vega die 1080Ti übertrifft dürfte nur die, die prinzipiell immer die aktuell schnellste verfügbare Karte im Slot haben wollen als Hauptaugenmerk interessieren.

Für die restlichen geschätzt 95% der Käufer spielt das PLV eine viel größere Rolle. Daher wäre es auch keine "Enttäuschung" falls Vega mit der 1080(Ti) nicht mithalten kann aber dafür spürbar günstiger ist, analog zu einigen Ryzen Modellen.

Ein "unmögliches" könnte daher auch eine deutliche Preisdifferenz sein, was wiederum aufgrund HBM etwas schwierig werden könnte (wir lassen uns überraschen, bei Ryzen haben die allermeisten auch nicht mit solch attraktiven Preisen gerechnet)

Dass es aus der Entwicklungsperspektive eine Enttäuschung werden kann ist nebensächlich, denn davon hängt das Kaufverhalten nicht ab.

Es sei denn, man tickt seltsam und kauft auch in niedrigerem Preisbereich von jenem Lager, dass im High-End Bereich das stärkste Produkt anbietet anstatt im gewünschtem Preisbereich das jeweils stärkste zu picken.(Fanboys grüßen)

Zuletzt bearbeitet:

Ob Vega die 1080Ti übertrifft dürfte nur die, die prinzipiell immer die aktuell schnellste verfügbare Karte im Slot haben wollen als Hauptaugenmerk interessieren.

Für die restlichen geschätzt 95% der Käufer spielt das PLV eine viel größere Rolle. Daher wäre es auch keine "Enttäuschung" falls Vega mit der 1080(Ti) nicht mithalten kann aber dafür spürbar günstiger ist, analog zu einigen Ryzen Modellen.

Ein "unmögliches" könnte daher auch eine deutliche Preisdifferenz sein, was wiederum aufgrund HBM etwas schwierig werden könnte (wir lassen uns überraschen, bei Ryzen haben die allermeisten auch nicht mit solch attraktiven Preisen gerechnet)

Dass es aus der Entwicklungsperspektive eine Enttäuschung werden kann ist nebensächlich, denn davon hängt das Kaufverhalten nicht ab.

Es sei denn, man tickt seltsam und kauft auch in niedrigerem Preisbereich von jenem Lager, dass im High-End Bereich das stärkste Produkt anbietet anstatt im gewünschtem Preisbereich das jeweils stärkste zu picken.(Fanboys grüßen)

Das würde aber erklären warum die GTX 960 sich so gut verkauft hat obwohl die R9 380 besser war :D

Instagram

AMD trollt die Trolle. Danach all die Trolle in einen Sack und Mixer rein :devil:

Der Catalyst 12.11 Beta war wirklich spannend.

MfG,
Raff
Der Treiber war damals dafür ursächlich, dass ich mir die HD7970GE gekauft hatte und seitdem ein sehr zufriedener AMD-GPU-Nutzer bin. Ansonsten wäre es ne 670 geworden... :D

Ich hatte zwar zwischendurch so einige NVidia-GPUs, gemessen an der Zeit saßen seitdem aber sehr deutlich überwiegend AMD-GPUs in meinem PC (und einem Notebook).

Bei über 100W Mehrverbrauch würde ich es mir nicht nehmen lassen, auch wieder mit den Stromkosten, dem erhöhten Kühlaufwand und ggfs. auch mit erhöhter Lautstärke zu rechnen.
Leute mit solchen Karten spielen wirklich viel - und da müsste Vega schon sehr viel billiger sein, als dass die dafür fettere Stromrechnung egal ist.

War bei den FX-CPUs mMn. das Gleiche: Die waren auch nur günstiger, wenn man die Stromrechnung ignoriert hat...

Ich glaub ja, das das Unmögliche ist, das Mr. Lederjacke Lisa Sue einen Heiratsantrag gemacht hat und demzufolge die nächste Karte eine RX Vega 1080Ti ist und mit Gsyn und Freesyn läuft!
Gruß Yojinbo

IGK, vergiss nicht, dass man das recht leicht rechnen kann ;) Ist ja nicht so, dass man da einen massives Problem hat, das aus zu rechnen.

Sprich, wir nehmen 4h am Tag an, das an 5 Tagen die woche und 45 Wochen im Jahr:

4h x 5 Tage x 45 Wochen = 900h im Jahr

Die kWh kommt jetzt mal angenommen 28 Cent

900h x 0,28€/kWh = 252€/kW an Differenz.

Wenn wir jetzt von 100W Differenz ausgehen, wären das noch 25,2€ Differenz, die ich pro Jahr erzeuge, sprich bei etwa 100€ Preisdifferenz brauch ich schon 4 Jahre um das auf zu holen.

Klar, jetzt kommt noch der Wertverust hinzu, ...
Aber es ist ja nicht so, dass man da nicht entsprechend rechnen kann ;)

Bei über 100W Mehrverbrauch würde ich es mir nicht nehmen lassen, auch wieder mit den Stromkosten, dem erhöhten Kühlaufwand und ggfs. auch mit erhöhter Lautstärke zu rechnen.
Leute mit solchen Karten spielen wirklich viel - und da müsste Vega schon sehr viel billiger sein, als dass die dafür fettere Stromrechnung egal ist.
.

Die Lautstärke ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber der Stromverbrauch ist leider zu oft nur ein Scheinargument, erst recht bei Heimanwendern. 100W/h Differenz wären grade mal knapp 11Euro im Jahr bei 365 Nutzungstagen und einem Strompreis von 30 Cent.

D.h. der tägliche 5Std. Zocker spart bei 100W weniger Verbrauch zwischen 50-60€ im Jahr, und das wenn er wirklich "jeden" Tag die Karte auf voller Last fährt.

Bei den Käufern, die alle 1bis2 Jahre die Karte wechseln ergibt das in den allermeisten Fällen erst Recht keinen Sinn die Stromkosten miteinbeziehen. Im Gegenteil, da kann man eher auf die Stromhungrigere Karte greifen, wenn der Einkaufspreis mindestens um den 1-2 jährlichen Strompreis geringer ist, wenn man sie eh wechselt.
(Rein auf den Energieverbrauch bezogen, andere Agrumente mal außen vor, nur um den Punkt Stromkosten aufzugreifen)

AMD trollt die Trolle. Danach all die Trolle in einen Sack und Mixer rein :devil:
Na toll! dann machen die sich da drin Cocktails am laufenden Band und haben noch mehr Spaß... :hmm:

IGK, vergiss nicht, dass man das recht leicht rechnen kann ;) Ist ja nicht so, dass man da einen massives Problem hat, das aus zu rechnen.

Sprich, wir nehmen 4h am Tag an, das an 5 Tagen die woche und 45 Wochen im Jahr:

4h x 5 Tage x 45 Wochen = 900h im Jahr

Die kWh kommt jetzt mal angenommen 28 Cent

900h x 0,28€/kWh = 252€/kW an Differenz.

Wenn wir jetzt von 100W Differenz ausgehen, wären das noch 25,2€ Differenz, die ich pro Jahr erzeuge, sprich bei etwa 100€ Preisdifferenz brauch ich schon 4 Jahre um das auf zu holen.

Klar, jetzt kommt noch der Wertverust hinzu, ...
Aber es ist ja nicht so, dass man da nicht entsprechend rechnen kann ;)
Hier, nimm mich als Beispiel. Ich hab eine Fury X die mal zur gleichen Kategorie gehört hat, spiele aber irgendwas zwischen 50 und hundert Stunden im Jahr. Wo kommen wir da raus? Also nichts da mit...

Alter Cleriker,
Da MUSS ne Tintan X rein.. Mit der FuryX kannst du höchstens, und ich sage höchsten, Minesweeper spielen.. Hör doch mal auf die "Fachleute" hier. FuryX ist Schrott und Ryzen reicht auch nur um einen Pentium zu plätten :ugly:

Das unmögliche wird wohl Sein Lisa hat Huangs Lederjacke mit all den Geheinissen von Nvidia bekommen :D

Oha... wahrscheinlich hat sie ihm mit seiner Holzkarte eins über gezogen und ist mit der Jacke auf und davon.

Ladys, die beiden sitzen grade bei einem gemütlichen Geschäftsessen und lachen sich über unsere Kommentare schlapp.

Da herrschen doch schon aus kartellrechtlichen Gründen Absprachen:
L: "Du behälst den High End Sektor ... Wir machen mit Vega zwar die GTX1080 platt, aber der GTX1080Ti/Titan Xp krümmen wir kein Haar. Dafür hälst du auf dem Konsolensektor die Füsse still und wir greifen da die große Kohle ab."
H: "Und was ist mit meinem Switch Deal?"
L: "Du willst das Teil wohl nicht ernsthaft eine Konsole nennen?" *lacht laut* Die überlassen wir dir mit Kusshand!"
H: "Gut einverstanden und jetzt lass uns den Nachtisch bestellen".

:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ladys, die beiden sitzen grade bei einem gemütlichen Geschäftsessen und lachen sich über unsere Kommentare schlapp.

Da herrschen doch schon aus kartellrechtlichen Gründen Absprachen:
L: "Du behälst den High End Sektor ... Wir machen mit Vega zwar die GTX1080 platt, aber der GTX1080Ti/Titan Xp krümmen wir kein Haar. Dafür hälst du auf dem Konsolensektor die Füsse still und wir greifen da die große Kohle ab."
H: "Und was ist mit meinem Switch Deal?"
L: "Du willst das Teil wohl nicht ernsthaft eine Konsole nennen?" *lacht laut* Die überlassen wir dir mit Kusshand!"
H: "Gut einverstanden und jetzt lass uns den Nachtisch bestellen".

:devil:
Die haben sowas schon mal abgezogen und sind verknackt worden.
Ob sich da ein zweiter Versuch lohnt?:huh:

Die haben sowas schon mal abgezogen und sind verknackt worden.
Ob sich da ein zweiter Versuch lohnt?:huh:

Naja Hochrangige Ex AMD Mitarbeiter haben ja auch Unterlagen zu NV mitgenommen, als Gastgeschenk ;)
AMD accuses former top employees of stealing over 100,000 documents | Ars Technica

Aber TSMC scheint das auch zu können :D Datendiebstahl: Auftragsfertiger TSMC verliert sensible Daten von AMD- und Nvidia-GPUs

Also ich muss in meinem Beruf Verschwiegenheitserklärungen unterschreibe, sollte man da vllt auch mal einführen, so als Tipp :ugly:

Solche Erklärungen gibts da ja. Die Frage ist aber immer ob der Gewinn den einer aus so einem Leck zieht größer ist als die Strafe am Ende. Das ist wahrscheinlich eine einfache Rechnung für die Betroffenen.

Was hier so viele mit dem Verbrauch haben. Die Berechnungen, von z. B. Chris, hauen nur hin, wenn die Graka die volle Zeit auch voll ausgelastet ist... ^^ oder sehe ich das falsch. Meine Graka läuft jedenfalls nie 4h am Stück auf 100%, nichtmal beim zocken. (und ich habe noch eine 280X)

Oder funktioniert das runtertakten bei GPUs nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Kennt ihr noch AMDs overclockers dream?
Angeblich sollte man übertakten können, als gäbe es keinen morgen und was dabei raus kam war ein Witz.
Deswegen gebe ich nicht mehr so viel auf solche Aussagen. Das unglaubliche wird sicher sein, dass man in der Lage ist die 500W GPU nach dem OC noch zu kühlen mit Wasser^^
Wenn die eine 1080 Ti erreichen wäre ich echt überrascht, hoffen wir mal das Beste.

Was hier so viele mit dem Verbrauch haben. Die Berechnungen, von z. B. Chris, hauen nur hin, wenn die Graka die volle Zeit auch voll ausgelastet ist... ^^ oder sehe ich das falsch. Meine Graka läuft jedenfalls nie 4h am Stück auf 100%, nichtmal beim zocken. (und ich habe noch eine 280X)

Oder funktioniert das runtertakten bei GPUs nicht?
Natürlich sind das Rechnungen für dne Worst Case, also während der gesammten Spielzeit 100% Last, was unte rbestimmten Szenarien, wie z.B. 4k ja auch hinkommen kann.
Nictsdestotrotz hast du auch recht, dass diese Rechnungen auch nru eien Näherung sidn udn eigentlich schon etwas zu viel angeben.
Andererseits muss man solche Modelle mit einer gewissen vereinfachung versehen, sonst kommt man nicht auf ansatzweise ein Ergebnis mit vertretbarem Aufwand.
Udn das Ergebnis wird ja eher besser als schlechter durch die Einflüsse ;)

Zurück