Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Überraschung wird sein dass es zu jeder RX Karte einen FreeSync Monitor gratis gibt damit man nicht mehr die FPS zählen muss.

AMD gibt dann die Vorgabe an alle Magazine statt Benchmark nur noch die FreeSync Range anzugeben. :D

Könnte natürlich eine Karte mit 3 Chips darauf sein als Überraschung.^^


Ernsthaft, ich hoffe die haben wirklich noch was in der Hinterhand nach der langen Zeit.
Wobei mich ein horrender Zuwachs zur FE wirklich wundern würde.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Die wahnsinnige Überraschung ist, dass die RX Vega mit 2 GB VRAM auskommt und daher saugünstig ist und weniger Strom frisst bei mehr Takt.

Warum sonst sollte AMD so ein Theater um HBCC machen und Umdenken fordern... :P
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Der letzte Satz des Artikel, drückt genau das aus, was man überhaupt noch tun sollte.
Also so, wie man in der Rudi Carell-Show ihn singen hören konnte, mit "Laß dich Überraschen, ..."?
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Tiled based rendering ist sicher sehr anders realisiert als bei nvidia. Der vorteil von tiled based rendering bei nvidia ist ja die effektive erhöhung der bandbreite. Dadurch benötigt man z.b. ein kleineres SI und hat mehr platz für shader, oder mach das die kleiner.
AMD hätte dann mit vega genau das gegenteil gemacht.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Dieses ewige Auf und Ab empfinde ich langsam als ziemlich anstrengend, obschon ich AMD immer sehr wohlgesonnen war und noch nie eine andere Karte als von ATI/AMD verbaut hatte.

Heute ist alles beschi**** und morgen strahlt dir die Hoffnung lächelnd ins Gesicht. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich besorgt oder erfreut sein soll xD

Ich vermute fast, AMD hält es derzeit, wie ich damals bei Matheklausuren. "Wenn man sich nicht vorbereitet, kann auch nichts in die Hose gehen" ^^

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach solch einer Entwicklungszeit nur so ein Ergebnis dabei herausspringt. Auch bei geringem Budget nicht. Ich entscheide mich für Hoffnung!

Letztendlich wünsche ich mir nur einen ausgeglichenen Markt, der durch seine Variabilität und Vielzahl glänzt. Solange für jeden was dabei ist, dürften alle zufrieden sein und ich muss mir meine Zeit nicht mehr damit um die Ohren hauen, ellenlange Threads zu lesen, in denen der kalte Krieg herrscht und sich alles im Kreis dreht. (Wenn auch häufig unterhaltsam xD)

Beste Grüsse und eine Tüte Liebe für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Das Thema interessiert mich zwar, aber ist auch im Grunde echt voll langweilig. Diese Spekulationsnews, wo es dann auch noch Updates gibt wo wieder genau das Gegenteil drin steht, ist doch für Consumer völlig bescheuert.

Fraglich wer schlimmer ist, AMD, die sich zu bedeckt halten, oder die Menschen, die jede Aussage 50x durchleuchten und dann daraus Schlussfolgerungen ziehen, die AMD aber gar nicht beabsichtigt hat. Die Menschen sind auch sehr anstrengend. Warum nicht bis Anfang nächsten Monat warten?

Hey, it's my job!


Korrigiere: 2 Bankkonten ... Die Wahrscheinlichkeit steigt. Die Herz aus Gold befindet sich im Landeanflug ... Potwale und Petunientöpfe zuerst in die Rettungsboote.

Solange bei AMD alles in trockenen Handtüchern ist :top:


@Kaby-Lame:

Weil die FE wohl einfach als Pro-Karte gedacht war und daher schlicht und ergreifend nicht (von Anfang an) die volle Gaming Palette braucht. Meine Vermutung ist einfach, dass irgendjemand eben den Shitstorm vermeiden wollte, welcher losgetreten worden wäre, wen Vega nicht im Halbjahr 1 auf den Markt geworfen wird, gleichzeitig aber besonders der Gaming Bereich aufgrund vieler neuer Features noch Arbeit brauchte. So haben wir jetzt eben die FE die halt mit dem Treiber "as is" für den Pro Bereich "good enough" ist, die Gaming Features aber erst später kommen.

Ich meine die Werte jetzt sind ja 1 zu 1 Fiji. Das kann ja nur sein, wenn alle neuen Features deaktiviert sind. Ich halte es für statistisch nahezu unmöglich, dass 200 neue Features am werkeln sein sollen, die dann aber in der Summe wieder genau die gleichen Benchmark werte ausspucken. Man sollte doch wenigstens die Tendenz nach oben oder meinetwegen auch unten sehen.

Dass der Vega FE absichtlich einige Funktionen deaktiviert, ist sehr wahrscheinlich – auch wenn der Grund für diese Entscheidung unklar bleibt. Als zweiten Vega-Vorboten hat AMD aber jetzt das Vega-Event in Budapest veranstaltet. Dieses Event war weder erwartet noch gegenüber Aktionären versprochen worden. AMD hat also ohne Zwang aus freien Stücken die Botschaft vermittelt, dass die Vega RX nicht spürbar langsamer als die GTX 1080 ist. Diesem Stempel einem Produkt aufzudrücken, dass weniger als zwei Wochen später mit 30 bis 40 Prozent mehr Leistung vorgestellt wird, wäre sehr ungewöhnlich.

Zudem hatte AMD bei dem Event volle Kontrolle über die Umgebungsbedingungen. Selbst wenn einige komplexe Treiberfunktionen noch Kompatibilitätsprobleme aufweisen und deswegen bei frei verfügbarer Hardware wie Vega FE deaktviert wurden, beim Event hätte AMD diese in Best-Case-Szenarien einsetzen können. Entweder hat AMD also noch sehr viel Treiberentwicklung, möglicherweise mehrere Monate vor sich oder der Hardware fehlt es tatsächlich an dem von einigen erhofften Potential.
Oder AMD hat sehr, sehr merkwürdige Vorstellungen von Marketing ;-)
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Gibt es dafür eine Quelle?

Du kennst sich das Video mit dem "Poor Volta" Aufkleber. Gehen wir dann mal davon aus, dass NV im Regelfalle 40-70% Leistung bei einer neuen Generation findet, dann ist die Vorgabe klar. Auf jeden Fall klar vor GP102. Und nein, der Hinweis, dass "Poor Volta" möglicherweise nur GV106 meinte, überzeugt mich gar nicht.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Und warum soll es bei AMD dann nichts bringen?
Einige stellen ja in Frage, daß TBR überhaupt etwas bringt!
Bringt beim Rendern in manchen Szenarien schon einiges. Aber durchgehend 40% (die nötig wären für die 1080 ti oder gar die Titan Xp)? Und dann gibt es eben Szenarien wo Vega FE noch schlecht läuft, die von TBR kaum profitieren würden, das stimmt mich also noch nicht besonders positiv, aber wir wissen eh bald mehr und die Hoffnung, dass wir positiv überrascht werden ist noch nicht tod ;)

Hoffnung 2: Vega ist dann auch gleich mal kaufbar. Sonst ist mehr Zeit zwischen Ankündigung und Release vergangen, als zwischen Release und der unangekündigten Volta (für Spiele) vergehen wird.
Irgendwas stimmt bei vega 10 irgendwie nicht. Ein fury shrink auf 14 nm hätte nur eine die size von 300-332 mm^2, bei leicht geringerem takt und vier anstatt zwei 128 bit memory channels im vergleich zu vega 10. Reine Spekulation, aber vlt ist vega 10 auch die erste professionelle HSA karte von AMD. Bei Rx vega wäre dann entweder die cpu deaktiviert, oder es ist eine andere maske vlt vega 11. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Bezüglich der Die-Size hast du absolut recht. Ein reiner Shrink wären 300mm-330mm². Und es werden knapp 500. Also abzüglich der Dinge die nur 1x vorhanden sein müssen (etwa Speicherinterface) hat man fast doppelt so viel Transistoren bzw Fläche zur Verfügung.
Chipfläche größer, Verbrauch immer noch hoch das schreit doch nach enormem Leistungsplus (eigentlich wären hier 50% auch noch sehr wenig). Aber dann: Es ist AMDs GCN. Irgendwie hat man seit Release nie wieder geschafft ordentlich Tempo rauszuholen. Das ganze wiederholt sich übrigens: Tonga war auch als "effizienzwunder" gehandelt. Waren auch mehr Transistoren, mehr Hitze, nicht mehr Tempo
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Ich habe mir, als Vega bekannt gegeben wurde, extra nen 144Hz WQHD Freesync Bildschirm gegönnt....Nach dem ich ein halbes Jahr vertröstet wurde, ohne besondere Infos (außer dieses lächerliche Trommel-Video) bin ich auf den 1080Ti Zug aufgesprungen...Dieser Chip ist der beste, den ich seit langem hatte (die letzten drei waren: 7970 Ghz Edition, die 290x und die Titan X Maxwell). Wenn Vega meine 2GHz 1080Ti nicht um mind. 10% schlägt ist das für mich, DIE Hardware Enttäuschung 2017! Im CPU Bereich richtig gerockt, im GPU Bereich richtig (hoffentlich nicht) verzockt !


Falls Vega vergeigt, werden wir das erleben, was wir jetzt seit ca. 5 Jahren im CPU Bereich hatten (Dank Ryzen geht´s voran!!)...Monopol und Stillstand was die Leistung und Innovationen angeht....
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Du kennst sich das Video mit dem "Poor Volta" Aufkleber. Gehen wir dann mal davon aus, dass NV im Regelfalle 40-70% Leistung bei einer neuen Generation findet, dann ist die Vorgabe klar. Auf jeden Fall klar vor GP102. Und nein, der Hinweis, dass "Poor Volta" möglicherweise nur GV106 meinte, überzeugt mich gar nicht.

Deine Kristallkugel hätt ich gern.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Gefällt mir Funktion geht bei mir auch nicht
Funktioniert bei mir auch nicht mehr, keine Ahnung warum das bei anderen Usern mit dem Button geht und bei einem großteil nicht? Vielleicht sind das schon erste Auswirkungen, das es am finanzellen Budget habert, vielleicht geht dann Morgen oder Übermotgen die Seite gar nicht mehr! :hmm:
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Herr Müller irgendwas stimmt mit Vega nicht.

Macht nichts hab den Kassenzettel noch :-)

----

Lassen wir uns alle überraschen
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Eigentlich hat AMD schon lange geantwortet, aber als Nvidia Fan hört man da natürlich weg.
1) kaufe seit 2001 nur noch ATI/AMD mit einer Ausnahme
2) somit haste ein super Argument
3) ach ja dein eigentliches "Argument" solltest du eines gebracht haben wollen, war nochmal was? Denn AMD hat in 28nm keinen Chip gebracht, der der 980 das Wasser reichen konnte. Und, dass man 2 Jahre später mit NEUEM Chip, NEUEM Prozess immer noch langsamer ist (480) ist einfach nur traurig. Die 580 ist nicht nur nach wie vor langsamer, sondern braucht dabei auch noch mehr Strom. Und bitte sag jetzt nicht Fury sei der 980 Konkurrent gewesen bzw die Antwort auf 980, 980 Ti usw.
Edit: kann es sein, dass der "gefällt mir" Button nicht funktioniert??
Ja, das wurde aber schon vor einigen Seiten dokumentiert: liegt wohl am JS
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Danke.

Warum kann AMD es nicht auch einfach so machen wie Nvidia mit den Grafikkarten Präsentation. Kein rumgeeier Fakten auf den Tisch und gut ist. Da weiß selbst der dümmste Gamer wo man dran ist.

Wow, ein Zeitreisender! Haben Sie vielleicht auch gleich noch der Vollständigkeit halber den Link zum Video der anscheinend schon abgehaltenen Präsentation?

Falls Sie allerdings kein Zeitreisender sein sollten, dann hier für Sie nochmals die korrekten Angaben zu Zeit und Ort der offiziellen AMD-RX Vega-Präsentation:

Montag, 31. Juli 2017 auf der SIGGRAPH, Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika

Bis dahin einfach mal an der Denk-Diarrhö und Verbal-Inkontinenz arbeiten... ;)
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Und warum soll es bei AMD dann nichts bringen?
Einige stellen ja in Frage, daß TBR überhaupt etwas bringt!

Weil das einzige, was über TBR bei Vega wissen, ein Schlagwort und ein paar Werbesprüche sind. Rein prinzipiell sollte das natürlich schon was bringen, aber wir kennen weder AMDs genaue Implementation, noch mögliche andere architekturbedingte Flaschenhälse, die das wieder zu nichte machen könnten. Es ist bei modernen Chips und eigentlich im allgemeinen bei vielen modernen Technologien nicht so, dass man einfach ein Feature weg oder dazu entwickelt - das ganze ist hochkomplex und hängt alles miteinander zusammen. Daher kann man schon erwarten, dass TBR selbstverständlich auch bei AMD einen Nutzen hat, aber in wie fern TBR besser oder schlechter als bei NV skaliert und ob das Ding bereits wie geplant in der FE funktioniert, das wissen wir nicht. Daher ist etwas Skepsis schon nicht verkehrt. Ein gesundes Mittelmaß an Erwartungen wird wohl das Beste sein. Man darf auch nicht vergessen, dass AMDs Budget für F&E (das dann nochmal zwischen CPU und GPU Abteilung geteilt wird, wobei die CPU Abteilung in den letzten Monaten/Jahren Priorität hatte) inzwischen wesentlich kleiner als bei NV ist. Wenn AMD es also schafft auf ein ähnliches Niveau wie NV zu kommen, wäre das grandios.
 
AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Dass der Vega FE absichtlich einige Funktionen deaktiviert, ist sehr wahrscheinlich – auch wenn der Grund für diese Entscheidung unklar bleibt. Als zweiten Vega-Vorboten hat AMD aber jetzt das Vega-Event in Budapest veranstaltet. Dieses Event war weder erwartet noch gegenüber Aktionären versprochen worden. AMD hat also ohne Zwang aus freien Stücken die Botschaft vermittelt, dass die Vega RX nicht spürbar langsamer als die GTX 1080 ist. Diesem Stempel einem Produkt aufzudrücken, dass weniger als zwei Wochen später mit 30 bis 40 Prozent mehr Leistung vorgestellt wird, wäre sehr ungewöhnlich.

Zudem hatte AMD bei dem Event volle Kontrolle über die Umgebungsbedingungen. Selbst wenn einige komplexe Treiberfunktionen noch Kompatibilitätsprobleme aufweisen und deswegen bei frei verfügbarer Hardware wie Vega FE deaktviert wurden, beim Event hätte AMD diese in Best-Case-Szenarien einsetzen können. Entweder hat AMD also noch sehr viel Treiberentwicklung, möglicherweise mehrere Monate vor sich oder der Hardware fehlt es tatsächlich an dem von einigen erhofften Potential.
Oder AMD hat sehr, sehr merkwürdige Vorstellungen von Marketing ;-)

Jein. Ich meine macht den eine GTX 1080TI in dem Setup überhaupt einen Unterschied. Sind doch bei beiden Systemen Bildschirme die eine Adaptive Sync Unterstützung haben. Flüssiger als flüssig geht ja nicht. Also vielleicht rede ich mir das jetzt schön, aber AMD hätte zwar die GTX 1080Ti nehmen können, aber dann hätten wir ebenso wenig einen Unterschied gesehen. Vielleicht ist die 1080 ja aufgrund eines vergleichbaren Preises herangezogen worden und genau das wird dann AMD auf den Event auch gross hervorheben. Wir wissen es halt nicht, aber ohne handfeste Benchmarkwerte ist halt auch dieses Vega Event derzeit null auswertbar.
 
Zurück