Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Eigentlich schmunzele ich nur wie emotional das Thema ist. Für mich ist GPU-kaufen immer einfach.

Frage 1: Was hat die meisten FPS innerhalb meines Budgets?
Frage 2: Welche sind die leisen Karte aus dieser Gruppe?
Frage 3: Welcher Hersteller aus dieser Untergruppe hat den besten Service im Garantiefall?

Und fertig. Ich finde es aber faszinierend wie AMD es gezielt versucht das Thema zu emotionalisieren und von Fakten auf emotionale Werte und Versprechungen ausweicht.

So schlecht scheint das marketingteam nicht zu sein

Jetzt sagt uns AMD ganz offen, was viele schon seit langen vermuten, ganz einfach.

Die AMD Karten hielten halt schon immer länger, würden sie jetzt bei Release auf oder über nVidias Niveau liegen, wäre ich bereit sehr viel Geld zu zahlen :ugly:

Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wenn die AMD-Fans die Treiber-Politik von AMD loben, also 100% Leistung erst in ein paar Monaten oder Jahren.
Gleichzeitig mosert man aber bei Games rum, wenn die 1-3 Monate beim Kunden durch Updates reifen müssen. Diese Spiele werden dann von vielen erst ein Jahr später billig als GOTY für 10,-€ gekauft, Grakas von AMD aber gleich sofort als Vollpreis für mehrere hundert Euro.

Es gab auch noch andere Karten als die Exoten-Fury:

Lebst du in der Vergangenheit ?
Das Kepler nicht unbedingt zu NV´s stärksten Architekturen gehörte hat sich so denke ich mittlerweile rumgesprochen.
Zu wenig VRAM & zu stromhunrig

Soll ich jetzt die GTX580 ausgraben oder die kultkarte GTX8800 ? Ich verstehe dich nicht.

Das ist Vergangenheit, keine interessiert sich noch für die alten kamelen

Ich lebe im hier und heute.

Da werden die Miner freiwillig eine Antonow chartern, um so viele Vega wie möglich einzufliegen. ^^

Ich würde noch weitergehen und sagen, dass die Software (Spiele) der Hardware (nicht nur GPU) schon seit Jahren hinterher hinken.

Multithreading, gescheite Multi-GPU-Unterstützung, Low-Level APIs, RAM und VRAM Belegung...

Der Kram ist so kompliziert geworden, dass das kaum einer einigermaßen gescheit hinbekommt. Und damit beziehe ich mich sowohl auf die Spielehersteller, als auch auf beide GPU Produzenten.

Das ist alles momentan eine Straße voller Schlaglöcher und damit man dennoch schneller vorran kommt, baucht man immer dickere Karren (Autovergleiche gehen immer). Aber da hörts halt auch langsam mal auf.

Weil VEGA eine Hashrate von 70-100 hat..

oh Mann ...

Die Gamer scheinen heute nichts mehr wert zu sein. AMD geht auf Mining..
Bei der Rohleistung wenig verwunderlich, leider fehlt da noch die Angabe, bei welcher Währung.

Das sich AMD Karten so gut zum Minen eignen, liegt an der Rohleistung, welche zum Teil in Spielen brach liegt.

Für AMD ist der Mining boom zwar nicht nur gut, aber Sie haben dadurch aktuell eine fast nicht zu befriedigente Nachfrage nach Ihren Karten. Leider können Sie die Produktion dafür nicht schnell genug anpassen, deshalb dürfte für uns Gamer vorhers wohl nur eine Homäopathische Dose an Karten verfügbar sein, sollte sich denn dies bestätigen.

Es gab auch noch andere Karten als die Exoten-Fury:

z.B.
GTX660 vs HD7870
GTX680 vs HD7970
GTX780 vs R9 290

Da braucht man wohl nicht drüber zu diskutieren womit man heute noch besser zocken kann.

Mit einer Gtx680 4Gb@1263mhz könnte man auch noch gut zocken ;)

Also ich bin von dem 5820k gewechselt zu dem Ryzen 1700 nutze M2 SSD Samsung 960 Pro und kann dir definitiv sagen dass der PC seitdem viel ruhiger (deutlich weniger TDP 180Watt vs 65 Watt) (keine Hitzeproblem mehr bei der M.2 habe) und viel geschmeidiger funktioniert. (Tappe oft bei Spielen raus weil ich zwischendurch was Arbeiten muss).

Desweitern in Spielen merke ich keinen Unterschied spiele Allerdings hauptsächlich Simulationen und Strategie und in Anwendungen gewinnt der Ryzen. Somit : Ryzen 1700 ist 100 mal besser als der 5820k

Fractal Design R5 gedämmt mit 3 x BeQuiet SilentWings und einem Noctua NH-D15. Temperaturmäßig kann ich mich nicht beschweren, die CPU läuft bei 4,20Ghz mit maximal 70 Grad auf einzelnen Kernen, bei den aktuellen Außentemperaturen völlig ausreichend. Eine .M2 SSD bringt keinen Vorteil für normale Nutzer und geschmeidiger funktionieren heißt im Klartext dein System läuft gefühlt besser aber nicht nachweisbar schneller. Da sind wir dann auch beim eigentlichen Fakt, mein 5820K@3,60Hz liegt laut Benchmarks bereits vor einem 1800X. Auf 4,x Ghz sieht das nochmal ganz anders aus, die Taktreserven beim AMD sind dagegen deutlich begrenzt. Ich benutze ein WQHD 144Hz Display da nehme ich die Mehr-Fps sehr gerne mit.

Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Ich tappe sehr oft bei Spielen umher, z.B. Dark Souls 3 Builds prüfen und neben bei auf Youtube nachschauen wo es einzelne Gegenstände gibt. Sind jedenfalls beides sehr gute CPU's für ihr Geld und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Das 100x besser würde ich dann allerdings stark eingrenzen, immerhin ist der Intel 6 Kerner ja auch schon ein paar Jahre alt und spielt trotzdem ganz vorne mit, egal ob Spiele oder Anwendungen.

Bis 4,20Ghz benötige ich auch kaum Vcore für den höheren Takt, müsste ich zu Hause mal nachprüfen, wieviel es genau waren.

Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wenn die AMD-Fans die Treiber-Politik von AMD loben, also 100% Leistung erst in ein paar Monaten oder Jahren.
Gleichzeitig mosert man aber bei Games rum, wenn die 1-3 Monate beim Kunden durch Updates reifen müssen. Diese Spiele werden dann von vielen erst ein Jahr später billig als GOTY für 10,-€ gekauft, Grakas von AMD aber gleich sofort als Vollpreis für mehrere hundert Euro.

Absolut korrekt, und dabei immer schön die DX11 schwäche ignorieren bzw. schönreden.
Leider schaut es so aus als hätte VEGA die schwäche geerbt.
Ein bisschen mehr klartext ala Trump würde dem thread gut tun und nicht dieses ständige drumherumreden.
Das AMD im CPU-Limit oftmals 20-30 weniger FPS liefert als die konkurrenz und enorm einbricht interessiert hier keinen.

Zum Glück gibt es solche threads
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Ich denke die mehrheit weiss eh schon längst bescheid.

AMD Evolved
GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

hat NVIDIA wieder schuld ?

Zuletzt bearbeitet:

Es wird sowieso keiner eine VEGA bekommen weil..

Retail staff reports high levels of mining performance on AMD's RX Vega | GPU & Displays | OC3D News

Weil VEGA eine Hashrate von 70-100 hat..

oh Mann ...

Die Gamer scheinen heute nichts mehr wert zu sein. AMD geht auf Mining..

Oohhh kacke das klingt gar nicht gut.
Da darf ich meine MSI RX Vega 64 OC also vorbestellen und 3-6 Monate darauf warten. WTF!! :motz::nene: :wall:

@ Tropic.
Meine HD7950 WF3 CF haben beim 17.7.2 noch Performance erhalten, GTA5 läuft extrem gut jetzt.

schaun wir mal, was sich mit den Custom-designs so tut und wie weit dann die Treiber sind und was nun tatsächlich bei den Benchmarks bei rum kommt...für meine angepeilten 1440p würde ne Vega 64 ja völlig reichen, aber sollte auch entsprechend was abliefern, das ich nicht doch wieder zu den grünen greife.

[...]
Gibt's den eigentlich schon ein konkretes Datum wann die NDA von der NDA fällt?

Üblicherweise fällt das NDA des NDA zu Ablauf des NDA. :D
Nein, ehrlich. Wenn das NDA ausläuft, darf man auch darüber berichten. Nur beinhaltet das NDA in der Regel auch die Informationsweitergabe über den Verfallstermin. Sprich: solange der nicht eingetreten ist, darf man i.d.R. nicht über das Verfallsdatum des NDA berichten.
tl;dr: wenn die Tests auf den namhaften Seiten draußen sind, ist der NDA gefallen. "Vage Gerüchte" findet man meistens ca. eine Woche vorher im Netz, allerdings weiß man dann nicht, woher ;)
Im Zweifelsfall: da es sich um ein AMD-Produkt handelt, um 15:00 auf PCGH.de oder Computerbase (die laden meist sekundengenau die Tests hoch) unterwegs sein. Der Rest erledigt sich von alleine.
gRU?; cAPS

Absolut korrekt, und dabei immer schön die DX11 schwäche ignorieren bzw. schönreden.
Leider schaut es so aus als hätte VEGA die schwäche geerbt.
Ein bisschen mehr klartext ala Trump würde dem thread gut tun und nicht dieses ständige drumherumreden.
Das AMD im CPU-Limit oftmals 20-30 weniger FPS liefert als die konkurrenz und enorm einbricht interessiert hier keinen.

Zum Glück gibt es solche threads
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Ich denke die mehrheit weiss eh schon längst bescheid.

AMD Evolved
GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

hat NVIDIA wieder schuld ?

Dir ist schon klar dass deine Posts Uralt sind und es mittlerweile schon mehrere neuere Treiber gibt ? 2 von 2015

Wie ich hier die Ganze Zeit lese:

-OMG die Miner werden alle Karten kaufen ... nein werden sie nicht, sie werden sie meiden. Hier ein Auszug der Bewertung von Fury Karten im bezug auf HBM Speicher für ETH Mining, das Grundlegende vorn Weg: Es gilt immernoch das HBM2 das gleiche Verhalten an den Tag legt!

HBM does you no good for ethash. HBM memory cycle time (effective) is the same as GDDR5 cards, although GDDR5 has higher latency. The advantage of HBM is that it has a 4096 bit wide bus, so the *bandwidth* is much higher, not the access time, which is what's critical for ethash. The issue is that ethash does more or less random 128 byte reads of the Dag at the core of the inner loop, which can't take advantage of HBM's super wide bus. That is compounded by the fact that the address of the next read (of the Dag) is computed from the 128 byte Dag currently being "mixed', so pre-fetch isn't happening to any significant degree. The algorithm's memory accesses also render memory caching of limited use.
Quelle: AMD Radeon™ R9 Series Graphics Cards with High-Bandwidth Memory — Ethereum Community Forum
Zumal zusätzlich gesagt werden muss das die Karte nicht nur durch den Verwendeten Speicher unattraktiv für Miner ist, auch der Preis von rund 500 Euro normal ( durch ausdünnung also noch höher ) als auch die durch den hohen Stromverbrauch niedrigeren Payouts, macht diese Karten unattraktiv. Auch die Tatsache das ein nicht grad geringer Teil der Karten in einigen Ländern wohl nur mit den Radeon Bundles verkauft wird, erhöht den Preis für die Anschaffung und sorgt noch mehr dafür das die Karten unattraktiver werden.

-Die Performance durch den Treiber in Zukunft: Ja es zählt was die Karte zum Launch leistet, ohne wenn und aber. Ob die Karte nun durch neue Treiber 5 10 15 20 25 30 oder 100% schneller wird ist vollkommen Lachs, weil einfach mal die Frage offen bleibt: WANN? ... Was bringt mir als Kunden denn jetzt ein 1080 Konkurrent der in evtl. 2 Jahren ( so lange hats bei der 7970 von Launch bis zum "Wundertreiber" gedauert!) soviel Leistet wie jetzt eine 1080TI oder ne Volta beim Launch, wenn bis dahin bereits ein Volta Refresh ( TI ) oder ganzer Nachfolger samt evtl. Refresh am Markt ist? Klar es kann auch sein das AMD kurz vor dem Optimum steht und nach 1-3 Monaten einen Treiber raushaut mit massiven Performance Sprüngen, dann haben sie ihren TI Killer oder den Volta Killer ... aber das steht in den Sternen.

-Preisgestaltung per Launch: Es ist einfach mal Fakt das AMD keinen Paperlaunch will und deshalb den launch auf den 14. verlegt hat, alle Händler werden die Karten haben und somit auch die UVP oder leicht drunter fahren ... da die Karten verfügbar sind ... und gerade wegen der oben genannten unattraktivität wird der Preis wohl auch ne weile gehalten oder unterboten. Und im gegensatz zur Konkurrenz ( 1080 non TI )sind die Karten auch für die Preise Lieferbar / Kaufbar und deshalb eine sehr gute Alternative.

-Stromverbrauch: Solange man nicht mined dürfte das wohl der Allgemein dümmste ansatz von Bashing sein, ob ich nun mit ner 1080TI mit 290 Watt im OC 4h Was zocke oder mit 190 Watt einer Custom 1080 ... oder vllt. mit den 300 Watt einver Vega 64 .. .es macht den Kohl nicht fett, wer sich High End karten kauft , dem ist EGAL was die Verbrauchen, ist ja auch nicht so das sie immer und Ständig bei 100% POwerlimit laufen, sondern eher am Frametarget des Monitors hängen...

Immer dieses Sinnlose gebashe ... aber is ja eh Trollfreitag gell ;)

Dir ist schon klar dass deine Posts Uralt sind und es mittlerweile schon mehrere neuere Treiber gibt ?

Immer ne ausrede parat. Es hat sich bis heute nichts getan da AMD das problem nicht umgehen kann.

Neue links:

AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling & CPU Overhead - YouTube

Does Ryzen Work Better With AMD GPUs? [Part 1] - YouTube

Jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich das sich im Overhead bzw Cpu-limit in den letzten jahren was bewegt hat ?

NEIN ! So funktioniert die Architektur nunmal obs dir passt oder nicht.

Zurück