Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Nur das man mit Ryzen jetzt eine gute CPU kauft, aber nicht früher mit Bulldozer.
Der Vergleich hinkt also etwas.
Niemand kauft ein schlechtes Produkt um einen Hersteller zu unterstützen.
Selbst bei Fair-Trade Produkten ist die Qualität gut, und man unterstützt die Menschen die sonst extrem ausgebeutet werden etwas.

Wenn ich das schon lese: " schlechtes Produkt", wegen ein paar FPS weniger? Ob ich bei CS 150 statt 175 fps, bei COD 80 statt 90 habe.
Die zusätzlichen Stromkosten übertreffen die Ersparnis beim Kauf auch nach Jahren nicht (falls einer mit solchen Argumenten kommen möchte).
Ich habe meinen Piledriver nur abgegeben, wiel ich Bock auf Ryzen hatte, nicht weil er zu langsam war.
Prinzipiell ist Intel natürlich keine schlechte Entscheidung.

Wenn ich Radeon RX Vega 64 - Mining-Leistung auf >>wahnsinnigem Niveau<< les, denk ich wohl, dass die Spieler nahezu irrelevant werden. UHD allerdings braucht Leistung in fps und wenn dann der freesync Monitor nicht ausgereizt werden kann, da entsprechende Hardware fehlt, hat mir der günstigere Preis auch nichts geholfen

Viele erwarteten, dass AMD bereits alles in Bewegung gesetzt hat, um zum Release fertig zu sein. Das wurde wieder als Ziel gerissen, weshalb man schon befürchten muss, dass das ein Running Gag wird. Und wenn Vega64 da bleibt wo er ist, wann kommt denn ein Konter zu Volta, der bereits zaghaft seine Schatten voraus wirft?

Ich glaube das AMD viel Zeit damit verbracht hat Ihre GPUs für den Profimarkt vorzubereiten und es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat diese Leistung auch für Pixeltapeten umzusetzen.

Schade das Vega nicht das zu werden scheint wie man erhoffte.

AMD lehnt sich nicht das erstemal zu weit in die Zukunft, zb. AMD64, Bulliparade, GCN, Fury HBM.
AMD sollte primär mehr für die Gegenwart produzieren :D

Mit Ryzen endlich mal wieder alles richtig gemacht , für jetzt und die Zukunft.

Punkt 2 Gewinnt NV
Punkt 3 Gewinnt NV Partner
Mein eigener Punkt ist OC gewinnt NV schon seit einigen Gens,nächster Punkt Temps gewinnt NV schon seit einigen Gens

Deswegen steckt in meinem, privaten Rechner ja auch eine EVGA 1080 mit Thermalpad-Mod und dem alten, leisen BIOS. (gekauft bevor das VRM Problem bekannt war)

Punkt 2 Gewinnt NV
Punkt 3 Gewinnt NV Partner
Mein eigener Punkt ist OC gewinnt NV schon seit einigen Gens,nächster Punkt Temps gewinnt NV schon seit einigen Gens

Da fehlt ein ganz wichtiger Punkt welche Monitor Technik habe ich Freesync oder G-Sync (oder garnichts) dann ist egal aber würde ich nicht missen wollen bringt schon einen großen Mehrwert

Zuletzt bearbeitet:

Naja die EVGA war ja wohl mal ein Fail und dieser Mod ist auch nicht wirklich der Bringer viel OC bleibt da nicht mehr übrig. Hatte auch ein Bekannter die AC3 GAming oder irgendwie so. viel gebracht hat es nicht.

Für mich ist Grafikkarten- /CPU-kauf /-verkauf immer emotional. So kühl daran zu gehen, was bringt mir das meiste für mein Budget ist irgendwie.. . kein Ahnung. Du kaufst ja ein Produkt von einer Firma, da geht schonmal rein, ob du mit der Firmenphilosophie klar kommst. Intel war bis vor kurzem noch der größte Chiphersteller der Welt und verkauft seine Produkte zu Mondpreisen wegen Konkurenzlosigkeit (zumindest bei dem hier diskutierten Marktsegment). Da stellt sich mir persönlich die Frage, ob ich dem Drachen noch mehr Geld in den Rachen werfe, oder auf 10% Leistung verzichte ( und 100€ spare) und lieber ne AMD-CPU kaufe. Jeder Umsatz den die machen sorgt für neue Entwicklung.

Meine These wird gerade ganz gut vom Ryzen-Comeback unterstützt. Kaum gibt es echte Konkurenz sinken Intel CPU-Preise drastisch. Davon haben alle was. Im Endeffekt kann natürlich jeder kaufen, was er für richtig hält, das ist klar.

Und ja daran haben alle einen Anteil, welche einen Bulldozer/Piledriver einem I3/5/7 vorgezogen haben.

= ich kaufe nicht unemotional

Früher war ich mal genauso, mittlerweile will ich einfach Ruhe haben, wenn ich von der Arbeit oder vom Sport komme. Wenn mir nach Assetto Corsa + Oculus Rift ist, dann muss das einfach funktionieren. The Division mit hohen Details ruckelfrei, Dark Souls in 4K bei ordentlicher Performance. Ist mir mittlerweile wurscht ob Nvidia oder AMD das Bild erzeugt. Zu Intel kann ich nur sagen mit meinem Core i7 920@3,70 Ghz hatte ich jahrelang Ruhe. Mein Core i7 5820K kam damals mit Intel Cashback Aktion 10€ mehr als ein 4790K. Wie man an den Spielebenchmarks sieht, schlägt mein 6 Kerner mit Standard Takt bereits den 1800X, in manchen Titeln sogar sehr deutlich. Einmal ordentlich investiert und jahrelang Ruhe, wohl dem der das Geld zur Verfügung hat.

Preis / Leistung sollte im Rahmen sein, dafür ist Nvidia und Intel Hardware ganz einfach ausgereift, das zählt für mich persönlich mehr als die reine Leistung.

Also Ryzen war und ist ein Erfolg ich bin dem 1700x vollends zufrieden.
Ebenso sieht es auch mein kompletter Bekanntenkreis der auf Ryzen umrüstette. An den CPUs gibts nichts meckern. AMDs Threadripper kann ich noch nichts sagen dieser ist, da ich mit dem 1700x super zufrieden bin (und zwar mehr wie mit meinem vorhergehenden 5820k), aber auch schon vorbestellt.

Bezogen auf Vega muss ich allerdings zugeben bin ich ein wenig enttäuscht zumindest was die vorläufigen Meldungen betrifft (Leistung auf GTX 1080 Niveu). Da ich schon 2 GTX 1080 Ti besitzte wird AMD wohl mein Geld nicht bekommen.

Schade wollte AMD eigentlich unterstützen.

Weswegen warst du denn mit deinem I7 5820K unzufrieden?

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung war, die Karten endlich mal offen zu legen (auch offiziell). Ich persöhnlich bin mit der Leistung der Vega schon so vollkommen zufrieden. Da ich noch in 1080p spiele reicht sie auch vollkommen aus. Wenn ich dann eines Tages mal auf WQHD wechseln sollte, sind die FPS noch besser :D

Und die Kommentare überschlagen sich mal wiede, dass sie die Leistung natürlich jetzt haben wollen, wenn sie ein Produkt kaufen. Jedoch sollte man bedenken, dass für viele die Leistung, die sie bringt, jetzt schon ausreicht. Selbst 1070 Leistung ist immernoch über der durchschnittlichen Leistung welche Gamer zu Verfügung haben (ist geraten, aber an steam Statistiken + Freundiskreis festgemacht).

Das hat doch, in dem Kontext null Relevanz. Sonst könnte man ja auch sagen, es war Schwachsinn, das Nvidia noch Karten nach der GTX980TI veröffentlicht hat, weil ist ja eigentlich unnötig! Wer macht das denn fest, was nötig ist und was nicht? Die Konkurrenz hat Produkte deren Eigenschaften einfach besser sind (so die bisheriegen Informationen) und AMD kann, oder konnte, so wie es bisher ausschaut nicht kontern. Da ist doch nichts dran schön zu reden, das hat auch nichts damit zu tun, das man nicht eventuell, für manche auch eine Vega Karte empfehlen kann. Von einer HD7950 aus, macht es keinen Unterschied, ob man auf eine GTX1080, oder eine Vega 64 (Vermutung) wechselt. Ist beides viel schneller.

Ich denke die Leistung von Vega wird eher noch nach oben gehen. Dennoch bleibe ich skeptisch bis zuletzt.

Meine 290 war damals in Konkurrenz zur 770 2G welche ich nach nem guten Angebot der 290, (glaube im Frühsommer 2014 gekauft, bevor die im Spätsommer so billig wurden) dann zurück geschickt habe. Bereue es nicht, denn die 290 war damals schon deutlich besser.
Momentan könnte man die auch noch an Miner verscherbeln denk ich :D

War die R9 290X nicht der Konter zur GTX780TI und damit die 780 der Gegner der R9 290...

Zuletzt bearbeitet:

Mein Core i7 5820K kam damals mit Intel Cashback Aktion 10€ mehr als ein 4790K. Wie man an den Spielebenchmarks sieht, schlägt mein 6 Kerner mit Standard Takt bereits den 1800X, in manchen Titeln sogar sehr deutlich. Einmal ordentlich investiert und jahrelang Ruhe, wohl dem der das Geld zur Verfügung hat.

Preis / Leistung sollte im Rahmen sein, dafür ist Nvidia und Intel Hardware ganz einfach ausgereift, das zählt für mich persönlich mehr als die reine Leistung.

Ich nutze selber noch den 4930K, kannst du mir bitte die Tests zeigen damit ich weiß wo ich mich einordnen kann;) .

Zu viele Baustellen. Wenn ich schon die Benchmarks zu GTA5 und Watch Dogs 2 sehe wird mir ganz anders.
Unity setzt noch einen drauf.

Ich bin einfach massiv enttäuscht, habe nach einer so langen wartezeit viel mehr erwartet.
Das ist kein Battle mehr, hat AMD längst verloren.

Wenns richtig schlecht läuft wird 1080TI die Krone genauso lang aufhaben wie 980TI, bedeutet im klartext zweieinhalb jahre. Ich bin begeistert.

STILLSTAND ! NVIDIA kann sich mal wieder entspannt zurücklehnen und sauteure Jacken kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Früher war ich mal genauso, mittlerweile will ich einfach Ruhe haben, wenn ich von der Arbeit oder vom Sport komme. Wenn mir nach Assetto Corsa + Oculus Rift ist, dann muss das einfach funktionieren. The Division mit hohen Details ruckelfrei, Dark Souls in 4K bei ordentlicher Performance. Ist mir mittlerweile wurscht ob Nvidia oder AMD das Bild erzeugt. Zu Intel kann ich nur sagen mit meinem Core i7 920@3,70 Ghz hatte ich jahrelang Ruhe. Mein Core i7 5820K kam damals mit Intel Cashback Aktion 10€ mehr als ein 4790K. Wie man an den Spielebenchmarks sieht, schlägt mein 6 Kerner mit Standard Takt bereits den 1800X, in manchen Titeln sogar sehr deutlich. Einmal ordentlich investiert und jahrelang Ruhe, wohl dem der das Geld zur Verfügung hat.

Also ich bin von dem 5820k gewechselt zu dem Ryzen 1700 nutze M2 SSD Samsung 960 Pro und kann dir definitiv sagen dass der PC seitdem viel ruhiger (deutlich weniger TDP 180Watt vs 65 Watt) (keine Hitzeproblem mehr bei der M.2 habe) und viel geschmeidiger funktioniert. (Tappe oft bei Spielen raus weil ich zwischendurch was Arbeiten muss).

Desweitern in Spielen merke ich keinen Unterschied spiele Allerdings hauptsächlich Simulationen und Strategie und in Anwendungen gewinnt der Ryzen. Somit : Ryzen 1700 ist 100 mal besser als der 5820k

Das mit dem Wein ist ja wohl eine peinliche Ausrede dafür, dass sie die Treiber nicht rechtzeitig hinbekommen haben.

Der Treiber ist schon längst fertig, glaub mir. AMD setzt jetzt viel psychologie ein, da sie genau wissen das die Karte nicht die performance liefert die viele erwarteten. Das mit dem Wein sind so tricks auf die nur naive reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze selber noch den 4930K, kannst du mir bitte die Tests zeigen damit ich weiß wo ich mich einordnen kann;) .

Laut PCGH Bestenliste ist der 1800X nur 2% langsamer als ein 4960X und dann dürften deiner und ein 1800X ziemlich gleichauf sein.
Wobei das ja im 720p Gaming Benchmark gemessen ist. :D

@hrIntelNvidia

Ja genau, ich will für den Preis das Optimum....und wenn der Preis zu dem Launch Zeitpunkt auf dem Niveau ist, was die aktuelle Performance zulässt, dann ist das völlig iO.
Sagen wir GTX1080 hat Leistung 100%, Vega64 hat Leistung 110%. Dann darf Vega auch gerne 10% mehr kosten. Und nicht 50% mehr nur weil sie in einem 1/2 Jahr (durch eben Treiberoptimierungen) 150% Leistung einer GTX1080 hat.... ;)

Kannst du in den Lunch Test des 1800X gut sehen.

Also ich bin von dem 5820k gewechselt zu dem Ryzen 1700 nutze M2 SSD Samsung 960 Pro und kann dir definitiv sagen dass der PC seitdem viel ruhiger (deutlich weniger TDP 180Watt vs 65 Watt) (keine Hitzeproblem mehr bei der M.2 habe) und viel geschmeidiger funktioniert. (Tappe oft bei Spielen raus weil ich zwischendurch was Arbeiten muss).

Desweitern in Spielen merke ich keinen Unterschied spiele Allerdings hauptsächlich Simulationen und Strategie und in Anwendungen gewinnt der Ryzen. Somit : Ryzen 1700 ist 100 mal besser als der 5820k

Hust... ;)

Hab ich gerade eben kurz erläutert aber ich habe den 1700 und nicht den 1700x

Naja die EVGA war ja wohl mal ein Fail und dieser Mod ist auch nicht wirklich der Bringer viel OC bleibt da nicht mehr übrig. Hatte auch ein Bekannter die AC3 GAming oder irgendwie so. viel gebracht hat es nicht.

Bin mit Zotac sehr gut gefahren,hatte eine Gtx 480Amp @864mhz bester Kühler ever, Gtx680Amp @1268mhz, Gtx970 Omega Amp mit 2Lüftern @1579mhz ich kann echt viel Glück gehabt haben das meine Grakas so gut zu Oc gewesen sind oder Zotac ist echt gut in dem was sie machen+5 jahre Garantie

Zurück