Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

ok Kommando zurück. Links ist AMD. :schief:

2017-07-18 20_06_16-DSC04243.jpg ?- Fotos.jpg 2017-07-18 20_07_45-ASUS Designo Curve MX34VQ, 34_ (90LM02M0-B01170) - ComputerBase.png

Eigentlich genau das was ich erwartet habe, eine Leistung wie die GTX 1080 oder ganz leicht drüber [DX12], spannend wird nur die Frage sein, zu welchem Preis die RX Vega dann kommt. Jetzt werden natürlich viele enttäuscht sein, weil die Hoffnung war, Vega würde auf dem Niveau der GTX 1080Ti oder leicht darüber liegen. Dann war der Eindruck der Vega FE bezüglich der Spieleleistung also doch schon sehr nahe an der Vega fürs Gaming! :hmm:

Eigendlich egal wenn die Karte nur die Leistung einer GTX 1080 hat und dabei 300 Watt verbraucht.
Ich will ne leise Karte die auch nicht "unnötig" viel Strom verpulvert und das sieht nicht gut aus für AMD.

Im Grunde sagt uns das Event genauso viel wie vorher auch. Das einzigste was wir bisher wissen, ist das es von RX Vega drei Varianten geben soll. Die abgespeckte, die normale und die welche unter ner Waserkühlung arbeitet. Keiner von uns weiß aber welche Karte momentan in dem System gearbeitet hat, noch was die Treiber wirklich an Leistung auf den Bildschirm gezaubert haben. Ich denke vor Ende Juli, wird halt niemand erfahren, was die RX Vega mit ihren Treibern bringt bzw. nicht.

Ich hoffe immernoch das zumindest die größte Vega zumindest die 1080Ti ärgert, wäre einfach für den Markt wichtig. Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass die schnellste Vega wirklich nur die 1080 erreicht, dann wäre die abgespeckte Vega so schnell wie die 1070 und wofür soll dann mal Vega 11 kommen ? Damit sie die Lage der normalen Karten verbessern, weil sie den Minern nix bringt und die normalen Kunden was kaufen können.

Anscheinend schon, weil sonst würde deine Aussage ja keinen Sinn machen.
Du gehst davon aus, daß die Leistugn mit neueren Treibern nicht mehr steigt udn die Karte auf der leistugn einer GTX 1080 bleibt.

Zumindest sieht es momentan so aus
Der Treiber muß trotzdem erst für Spiele optimiert werden.

Und ist das so grundfalsch?
Naja, schon...

Vielleicht hat amd die vega fe rausgebracht,um den anderen compute schmarn rauszuschmeissen.
Wie nvidia auch....
Naja, genau das haben sie doch nicht getan, Vega ist alles andere als eine schlanke Gaming-GPU.
GCN5/Vega unterstützt FP8-64 im Verhältnis 8:4:2:1, HT ist integriert,...

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst davon aus, daß die Leistugn mit neueren Treibern nicht mehr steigt udn die Karte auf der leistugn einer GTX 1080 bleibt.

Naja, schon...

Naja, genau das haben sie doch nicht getan, Vega ist alles andere als eine schlanke Gaming-GPU.
GCN5/Vega unterstützt FP8-64 im Verhältnis 8:4:2:1, Hypertransport ist integriert,...

Und du weisst das der gaming vega das auch hat?
Gibts da ne quelle?

Man was die Diskussion soll. Eine GTX 1080 Ti wird ja nicht magischerweise bei gleichen Settings flüssiger als flüssig aussehen. Also wenn wir schon Probleme haben zwischen den gezeigten Karten einen Unterschied zu sehen...

Ich finde zwar auch das sich AMD das ganze Trarara hätte sparen können, aber wirklich schlauer sind wir jetzt weder in die eine noch in die andere Richtung.

Persönliche Meinung: die Präsentationen sind bislang im Gaming Bereich so schlecht, dass ich tatsächlich noch davon ausgehe, dass AMD die Katze dann aus dem Sack lässt.

Wenn selbst AMD schreibt das die konkurrenz GTX1080 lautet kann man sich ausmalen wie die Benchmarks ausfallen werden.

980ti läuft seit zweieinhalb jahren ohne konkurrenz rum, hätte mir das eigentlich denken können.Trotzdem, sehr enttäuschend.

PS::
Gibt es bereits infos zur Geometrie-leistung , overhead etc. ?,
Bitte benches posten falls ihr was findet, danke

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sagt uns das Event genauso viel wie vorher auch. Das einzigste was wir bisher wissen, ist das es von RX Vega drei Varianten geben soll. Die abgespeckte, die normale und die welche unter ner Waserkühlung arbeitet. Keiner von uns weiß aber welche Karte momentan in dem System gearbeitet hat, noch was die Treiber wirklich an Leistung auf den Bildschirm gezaubert haben. Ich denke vor Ende Juli, wird halt niemand erfahren, was die RX Vega mit ihren Treibern bringt bzw. nicht.

Ich hoffe immernoch das zumindest die größte Vega zumindest die 1080Ti ärgert, wäre einfach für den Markt wichtig. Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass die schnellste Vega wirklich nur die 1080 erreicht, dann wäre die abgespeckte Vega so schnell wie die 1070 und wofür soll dann mal Vega 11 kommen ? Damit sie die Lage der normalen Karten verbessern, weil sie den Minern nix bringt und die normalen Kunden was kaufen können.

Glaub ich auch nicht das wir nur die Leistung einer übertakteten Fury hier haben, immerhin hat sich in der Architektur und dem Speichermanagement viel getan.
Habe selbst die FE läuft wie ein Traum und wird selten laut, bei dem was ich mache, sie performt aber im moment sicherlich nicht so wie sie kann.

Das steht aber alles auch in den release notes des Treiber, es ist der FE Veröffentlichungs Treiber und dieser wird nicht verbessert, d.h. man kann es sich sparen probleme zu melden da dieser Treiber nicht weiterentwickelt wird und durch einen "Fehlerfreien" ersetzt wird.

Ich klemms hier drunter.

This is the inaugural driver for RadeonTM Vega Frontier Edition.
"There are no preceding issues to be fixed."

Known Issues
When running ReLive Pro, the cursor is not visible. The cursor is only visible when the user has switched to gaming mode
When switching between Pro Mode and Gaming Mode, Timeout Detection and Recovery (TDRs) have been observed with multiple display configurations
When numerous displays are used, there is an unlikely event where the driver does not complete installation
During sleep and resume, after multiple instances, a blue screen hang has been observed
Specific to Linux users, infrequent system hangs have been observed with 2015 Formula One
During sleep and resume, a user may experience a TDR when instant replay is enabled
Intermittent stuttering has been observed with Unigine Heaven in extreme cases
System hangs have been observed in stressful situation in some applications when in CrossFire mode
When using 8K displays, occasional situations with no display have been observed during sleep and resume
Users may encounter Bluray playback issues on PowerDVD after switching to Game Mode
Infrequent hangs have been observed during wake from sleep and resume states
When resume from sleep, OpenGL applications have experienced TDRs
In CrossFire configurations, blue screens have been observed during stressful ACPI testing\
When rendering using Blender cycles, users may encounter infrequent iterations of poor performance
With 10 bit displays, users may encounter anomalies in display results
On Z170 chipsets, users may experience infrequent hangs from sleep states. Frequency may depend on system configuration.
In extreme cases with stressful applications, the user may experience performance throttling in thermally stressful situations
When running express install with multiple GPUs installed, the user may experience anomalies, including unexpected system reboots.

Also eigentlich alles im Lot, nur schlechter Treiber.

Möchte mir auch eine RX für meinen Gaming PC holen um Weihnachten herum.

Die Brgrifflichkeit "Wundertreiber von AMD " im Ironischen Stil, ist halt für Leute mit Wunsch auf Profilierung über Grafikkarten bzw. Hightechfirmen, immer eine gute Möglichkeit besonders schlau zu wirken und die ganzen doofen Menschen herabzusetzen und "subtil" oder auch gern mit Massen von Emojis über diese Leude zu lachen.

Ich würde gern mal sehen, wie das ganze nach nach dem Launch aussieht.

Zum Thema: Ich bin mir nicht sicher wie das ausgeht aber ich bin noch immer guter Dinge, dass der Treiber Funktionen nutzt die bsiher nicht laufen.

Ich hatte eine Furyx, direkt nach Release gekauft und auch dort wartete man (und ich) sehnsüchtig auf den Wundertreiber. Klar holen Treiber noch was raus, das tun sie bei Nvidia aber auch, soviel hat sich für die Fijikarte nicht getan. In Firestrikepunkten gerechnet: Nix, Nada, Niente

Um das aber klarzustellen, weil viele sie schlechtreden ohne sie je in den klebrigen Fingern gehalten zu haben: Ist trotzdem eine geile Grafikkarte und sie hat ihr Potential noch nicht verspielt. Gebraucht ist sie momentan 100€ mehr Wert als ihr Pendant von Nvidia und man kann mit ihr heute und in den nächsten Jahren hervorragend stabil in WQHD spielen.

De Leistung einer 1080 zum Preis um die 350 Euro bin sofort dabei.
Wenn die Preisempfehlung einer 580 bei 270 Euro liegt und
das nächst höheres Segment ist bei 300 Euro und da haben sie nichts neuers.

Also enttäuscht bin ich dann nicht.

Ich hatte eine Furyx, direkt nach Release gekauft und auch dort wartete man (und ich) sehnsüchtig auf den Wundertreiber. Klar holen Treiber noch was raus, das tun sie bei Nvidia aber auch, soviel hat sich für die Fijikarte nicht getan.
Bei Fiji konnte der Treiber ja auch alle Hardwarefeatures ansprechen, das ist also mit der aktuellen Situation nicht vergleichbar.

Zurück