Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

kleines Update.

Links ist wohl Nvidia, rechts AMD. Die Linke Variante kam wohl schneller/ smoother rüber:

David Kollar auf Twitter: "#amdvega #Budapest 100Hz 4K, one freesync, one G-Sync, running BF1. Got to try both, left one was noticably smoother https://t.co/Y8UkjeLRDj"
AMD RX Vega - Budapest 2017.07.18 - YouTube

Bei den Monitoren handelt sich allen Anschein nach um

Links:
ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370) - ComputerBase
https://scontent.cdninstagram.com/t5...09037568_n.jpg

Rechts:
ASUS Designo Curve MX34VQ, 34" (90LM02M0-B01170) - ComputerBase
https://i.redd.it/ov8k99zylcaz.jpg

man achte auf diese Bar am unteren Bildschirmrand die man nur an der Seite sieht da abgeklebt.

Ich sehe nur zwei Frauen. Egal wo ich versuche sonst irgendwas zu erkennen.... :D

ov8k99zylcaz.jpg

klick die Bilder unter den Modellen an.

Sieht für mich nach dem silbernen Modell aus:

Man beachte die deutlich sichtbare am unteren linken Bildschirmrand. Auch bieten sich die ansonsten ja quasi identischen Asus Modelle ja an.

2017-07-18 19_38_18-ASUS Designo Curve MX34VQ, 34_ (90LM02M0-B01170) - ComputerBase.png 2017-07-18 19_43_49-ov8k99zylcaz.jpg (4640×3480).png

so :P

(finde auch die Ecke oben Links sieht gefast und nicht rund aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, wie viele Forenmitglieder die letzte Zeile in Deinem Post einfach nicht gelesen oder (falls doch) nicht verstanden haben.

Grüße

phila

Ich muss aber leider sagen, da hab ich den einen oder anderen Buchstaben vergessen.
( deswegen nicht ganz so einfach zu verstehen)

Doof wenn man unterwegs kurz mit dem Handy Postet, da kommt die Ironie nicht ganz rüber.

da sie gegen die 1080 gestellt wird ist dort auch der Preis angesiedelt.
Wie kommst du darauf?
du gehst davon aus, daß AMD nie einen für GCN5 angepassten Treiber liefern wird, der alle Hardwarefeatures (wie zb. DX12.1) unterstützt?

Jetzt kommt das Aber. ABER: Wer sich diese Markting (nennen wir sie mal) Strategie überlegt hat, gehört entlassen.
Viellecht waren damals die Verfügbarkeitsprobleme von HBM-Stacks mit 8GB nicht absehbar.

Vega ist da eher ein Prestige Produkt, das muss nicht unbedingt laufen, viel Geld wird damit eh nicht verdient.
Wie kommst du darauf?

Was der RTG fehlt sind zu einen der Mobilbereich und der Profisektor.
Dafür haben sie doch eh Polaris und Vega.
Es sidn auch Mobile-Lösungen mit Vega geplant!

Im Profisegment seh ich AMD derzeit eher tot.
Beziehst du dich da generell auf AMD, also auch auf Epyc?

Das ganze Event ist wie vermutet einfach nur eine Werbeveranstalltung wo man auf Nummer sicher geht. Man kann keinerlei Aussage darüber machen welche Leistung Vega RX haben wird.

Wer hat den ernsthaft was anderes erwartet?
Ich erwarte ja nicht mal Ende des Monats irgendwelche greifbaren Performancewerte. .... Die werden wir erst bekommen, wenn die Tester ihre Ergebnisse abliefern / abliefern dürfen (NDA).

Am 31.07. wird auch wieder mal nur eine RX Vega in die Kamera gehalten und Demovideos ohne FPS-Werte gezeigt. Das einzige was neu sein wird sind eventuell die Bekanntgabe des Preises und des Releasetages

Naja, ein 1080Ti-Killer wird das wohl nicht.

Das seltsame Schweigen von AMD nach dem Release und den durchwachsenen Tests der Frontier Edition und dann auch noch ein Vergleich mit einer 1080 passen ins Bild. AMD würde die Karte wohl kaum mit einer 1080 vergleichen, wenn sie der 1080Ti Konkurrenz machen würde - und hier wurde ganz sicher die letzte Treiberversion genutzt. Man würde sich wohl kaum selbst in ein schlechtes Licht rücken - wobei ich mich frage, ob das nicht leider doch passiert ist.
Also scheint es doch die Performance der Frontier Edition zu werden (+ ein paar Prozent hier und da durch einen besseren Kühler und den Treiber).

Die Frage ist jetzt: Was hat AMD die ganze Zeit gemacht? Warum betreibt man so einen riesen Aufwand für ein neues Chipdesign, produziert diesen riesen Chip und baut gefühlt seit Ewigkeiten an der Karte rum nur um schlussendlich an der 1080 @ Stock zu scheitern?! Ich meine: AMD hat doch einen Haufen Ingenieure und die bauen doch nicht einfach drauf los und produzieren mal einen Chip und schauen dann was passiert... Das Design und die erwartete Performance stehen doch seit langem fest. Hat man Pascal unterschätzt, weil es nur ein aufgebohrter Maxwell ist? Versucht man seit Monaten ein Hardwareproblem über den Treiber zu lösen? (Wie von PCGH vermutet) Konnte man wegen HBM 2 schlichtweg nicht früher auf den Markt? Wäre die Karte letztes Jahr gleichzeitig mit der 1080 erschienen und man hätte ein interessantes Preisschild drangeklebt, wäre der Eindruck sicherlich besser gewesen - trotz Stromverbrauch. Vor allem weil die 1080 damals in den Preisregionen unterwegs war, in denen man heute eine 1080Ti findet.

Jetzt kann AMD wohl nur über den Preis fahren und bei dem Design ist das wohl denkbar schlecht: Riesen Chip und HBM 2 vs. aufgemotzter Maxwell-Shrink mit GDDR5X. Da kann man sich denken wer die bessere Marge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Yo also bei den CPUs ist AMD ja echt wieder sehr attraktiv. Ich werde zumindest Anfang 2018 von meinem i5 4670 auf Ryzen wechseln. Bei Vega habe ich aber auch kein gutes Gefühl. Die Rohleistung ist echt immer da, nur kommt davon zu wenig auf die Straße. Es bleibt zu hoffen, dass sich bis zum Release noch einiges tut und die RX Vega zumindest zwischen gtx 1080 und 1080 ti landet.

kleines Update.

Links ist wohl Nvidia, rechts AMD. Die Linke Variante kam wohl schneller/ smoother rüber:

David Kollar auf Twitter: "#amdvega #Budapest 100Hz 4K, one freesync, one G-Sync, running BF1. Got to try both, left one was noticably smoother https://t.co/Y8UkjeLRDj"
AMD RX Vega - Budapest 2017.07.18 - YouTube

Bei den Monitoren handelt sich allen Anschein nach um

Links:
ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370) - ComputerBase
https://scontent.cdninstagram.com/t5...09037568_n.jpg

Rechts:
https://i.redd.it/ov8k99zylcaz.jpg

man achte auf diese Bar am unteren Bildschirmrand die man nur an der Seite sieht da abgeklebt.

Ich sehe nur zwei Frauen. Egal wo ich versuche sonst irgendwas zu erkennen.... :D

Ich denke der linke ist AMD weil smoother. ;)

Frau hab ich schon...... ist auch ganz schön teuer.....;)

Nach zweieinhalb jahren wird eine 980TI geschlagen um lächerliche 15-20% ?
Das ist doch nicht deren Ernst, oder ?
Ich hättte mit mindestens 10-20% gerechnet nach so eine langen wartezeit, beziehe mich auf Vega - 1080TI.
Auf die frametimes bin ich auch gespannt.

link: GeForce GTX 1070 FCAT Frametime Analysis Review - DX12: FCAT Frame Experience Analysis Rise Of The Tomb Raider
NVIDIA hatte direkt mit dem ersten Treiber sagenhafte ergebnisse, kaum Spikes.

FuryX war bereits seit einem Jahr erhältlich und hatte immernoch massive probleme, bis zu 50ms waren bei AMD ganz normal.

Ich hoffe das wenigstens hier nachgebessert wurde.

Seir 290x bewegt sich bei AMD praktisch nichts performancemässig, Die karte ist 2013 erschienen !
Schade, wird wohl ewig so weitergehen mit den downgrades (Grafik)

Nur mal so ne überlegung:
Vielleicht hat amd die vega fe rausgebracht,um den anderen compute schmarn rauszuschmeissen.
Wie nvidia auch....
Technisch machbar?

Zurück