Naja, ein 1080Ti-Killer wird das wohl nicht.
Das seltsame Schweigen von AMD nach dem Release und den durchwachsenen Tests der Frontier Edition und dann auch noch ein Vergleich mit einer 1080 passen ins Bild. AMD würde die Karte wohl kaum mit einer 1080 vergleichen, wenn sie der 1080Ti Konkurrenz machen würde - und hier wurde ganz sicher die letzte Treiberversion genutzt. Man würde sich wohl kaum selbst in ein schlechtes Licht rücken - wobei ich mich frage, ob das nicht leider doch passiert ist.
Also scheint es doch die Performance der Frontier Edition zu werden (+ ein paar Prozent hier und da durch einen besseren Kühler und den Treiber).
Die Frage ist jetzt: Was hat AMD die ganze Zeit gemacht? Warum betreibt man so einen riesen Aufwand für ein neues Chipdesign, produziert diesen riesen Chip und baut gefühlt seit Ewigkeiten an der Karte rum nur um schlussendlich an der 1080 @ Stock zu scheitern?! Ich meine: AMD hat doch einen Haufen Ingenieure und die bauen doch nicht einfach drauf los und produzieren mal einen Chip und schauen dann was passiert... Das Design und die erwartete Performance stehen doch seit langem fest. Hat man Pascal unterschätzt, weil es nur ein aufgebohrter Maxwell ist? Versucht man seit Monaten ein Hardwareproblem über den Treiber zu lösen? (Wie von PCGH vermutet) Konnte man wegen HBM 2 schlichtweg nicht früher auf den Markt? Wäre die Karte letztes Jahr gleichzeitig mit der 1080 erschienen und man hätte ein interessantes Preisschild drangeklebt, wäre der Eindruck sicherlich besser gewesen - trotz Stromverbrauch. Vor allem weil die 1080 damals in den Preisregionen unterwegs war, in denen man heute eine 1080Ti findet.
Jetzt kann AMD wohl nur über den Preis fahren und bei dem Design ist das wohl denkbar schlecht: Riesen Chip und HBM 2 vs. aufgemotzter Maxwell-Shrink mit GDDR5X. Da kann man sich denken wer die bessere Marge hat.