Auch in meiner Erinnerung war es so:
GCN wurde vorgestellt. Fachpresse war begeistert. Ich war irgendwie... ernüchtert. Neuer Prozess, neue Architektur 2x so viele Transistoren... aber eigentlich nur 40-50% mehr Tempo über dem Hauseigenen Vorgänger
Dann kam die 680 und konnte alles besser: geringerer Verbrauch, schnellere Karte, kleinerer Chip usw usf.
Ja, Kepler hat eigentlich schon gezeigt, dass die "Ach-so-tolle" GCN Architektur gar nicht so herausragend ist. Aber immerhin war AMD da mal ein paar Monate vor Nvidia.
INZWISCHEN sind aber Spiele und Treiber bei GCN wesentlich besser optimiert. Und Locuza hats erst kürzlich gezeigt: bei den Spielen damals war die 7970 so ca 40-50% vor der 6970. Aber in aktuellen Spielen, Treibern usw sinds auch in NICHT Ram limitierten Settings über 100%. Leider hab' ich den LInk nicht auswendig, war aber höchst interessant zu wissen. Ich würde gerne aktuelle Benchmarks 7970 oder 280X gegen die 680 sehen
Edit: hier ist mal was
ocaholic - GeForce GTX 680 vs Radeon R9 280X - Lohnt sich ein Upgrade? - Grafikkarten > Should I Upgrade? - Reviews