News Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

Glaube auch das ist ein bissel zu viel des Guten aber freuen würde es mich trotzdem.

Aber wenn ich mir anschaue das man schon bei der 9070 XT merkt das (abseits von Benchmark Punkte jagten) alles über 260-270w quasi Brechstange ist… hab ich da so meine Zweifel dran.

Auch skaliert der Takt nicht so wie man denken würde.

Zwischen den Stock 330w die meine Nitro+ hat und damit im Vergleich zu UV mit -40 und PT bei 260w liegen zwar je nach Game teils 200-300 MHz - in real FPS ausgedrückt sind das aber grad mal 2-3 maximal 4 FPS unterschied. Also pi mal Daumen kann man 1fps pro 100 MHz rechnen wenn es Richtung der 3ghz und drüber geht.

Glaube kaum das sie jetzt nur ein paar Monate weiter direkt so einen Sprung hingelegt haben das es für eine anständige 9090 XT reicht.

Nächstes Jahr könnte ich mir aber durchaus ein Refresh mitsamt 9080 XT durchaus vorstellen.

Naja, aber AMD hat immer eher viel VRam spendiert, im Vergleich.
Nein.. man hat die Speicherbandbreite/Interface gebraucht.
Deswegen mehr Ram verbaut
nicht schon 3,2 bis 3,3 GHz bei 9070XT Karten mit OC. Dann noch etwas mehr Spannung und leichte Verbesserungen am Chip.

Ich sage nicht das ich es für wahrscheinlich halte, aber sag niemals nie ;).

Meine Bedenken dabei wären eher,
selbst der hohe Takt schafft es nicht so eine 9090XT an die 4090 heran zu schieben
Jo vielleicht sind so Taktraten möglich aber skaliert der Takt auch dementsprechend?
das würden wir jetzt schon sehen bei den rekordjägern die Höhe Taktraten erreichen.. die hätten ja jetzt schon eine 5080/4090 von der Performance geknackt

Nein.. man hat die Speicherbandbreite/Interface gebraucht.
Deswegen mehr Ram verbaut
Sowohl als auch. Aber warum AMD seine Chips so designed, wie es gemacht wird und dann auch zu mehr VRam führt gehört ja schon auch dazu.
Jo vielleicht sind so Taktraten möglich aber skaliert der Takt auch dementsprechend?
Nimm dir einfach den PCGH Test und schlag noch etwas drauf. Dazu GDDR7, als Vergleich kann man RTX5000 heranziehen.
Dann kann so eine 9090XT gut 18-19%, vor der PCGH genannten 9070XT(X) (OC im Test mit 3,27GHz) erreichen.

Das reicht um mit einer 5080 zu konkurrieren. Raster eher bei AMD, RT fast ausgeglichen mit mini Vorteilen für Nvidia und PT klar weiter bei Nvidia als Vorteil. Dazu dann den VRam.
das würden wir jetzt schon sehen bei den rekordjägern die Höhe Taktraten erreichen.. die hätten ja jetzt schon eine 5080/4090 von der Performance geknackt
3,3GHz sind ja schon bei normalen OC möglich. Da nochmal etwas mehr Spannun gund 10% mehr Takt, für mich klar denkbar.

Also theoretisch ist einiges Möglich. Aber ob AMD da überhaupt interesse hat, oder wann das dann so kommt / kommen könnte.

Wenn das erst Anfang / Mitte 2026 kommt zieht das kaum einen Hering vom Teller, wenn dann müsste das jetzt den Markt erreichen.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wie es so schön heißt.
AMD war von dem Erfolg der 9070/XT ja selbst überrascht.
Vielleicht hat das den Anstoß gegeben nun doch noch etwas "High-End" in den Markt zu bringen.
Ob da alle technischen Angaben stimmen, steht auf einen anderen Blatt.
Mit so einer Karte würde sich AMD keinen Gefallen tun, im High-End würde trotzdem hauptsächlich nVidia gekauft werden und einige 9070XT Käufer würden sich veräppelt fühlen.
Was meinst du wie "veräppelt" sich Nvidia-Käufer fühlen werden, wenn in ein paar Monaten die "Super" Varianten herauskommen. Z.B. mit einer 24GB Variante der 5080. :devil:

Ob diese Karte so erscheint? Wer weiß.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen das AMD intern genau so einen Chip hat, dann Quasi in 3nm und als Pipecleaner für die Zukunft mit dem bereits neuen PHY für GDDR7, welcher in UDNA dann breitflächig eingesetzt wird. Klar ist MLID nicht wasserfest, allerdings waren der Großteil seiner CPU Gerüchte in den letzten Jahren korrekt und er hatte echte Folien teilweise Monate und länger, vor PKs oder anderen Leaks. Wenn Intel Ende des Jahres mit dem großen Battlemage erscheinen sollte, nVidia mit dem Super Refresh, wieso nicht auch AMD mit einem Quasi Radeon VII Verschnitt von einem hybriden RDNA4 Navi? Macht den Markt nur interessanter meiner Meinung nach.

Was meinst du wie "veräppelt" sich Nvidia-Käufer fühlen werden, wenn in ein paar Monaten die "Super" Varianten herauskommen. Z.B. mit einer 24GB Variante der 5080. :devil:
Aber es hat ja einen Grund warum es keine Super Varianten der 90er Karten gibt, damit die Enthusiasten ab Tag 1 die stärkste Grafikkarte der Generation kaufen können. Und die 80er Käufer wissen ja schon, dass da eh noch eine Super Variante kommen wird, die sind das ja gewöhnt :D

Da hab ich aufgehört zu lesen.
Allerdings kam diesmal wenigstens sogar der Hinweis, dass er schon öfter Mal daneben lag. Immerhin.

MLID ist ein absoluter Schwätzer der aufgrund der Masse an Aussagen die er raus lässt sich hier und da Mal einen Treffer verbucht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Gerüchte die komplett falsch waren teilweise nicht mehr auffindbar sind, das heißt er löscht seine Lügen, damit erscheinen vermehrt seine Treffer und es erscheint so als würde er oft Recht haben

In diesem Fall:
Ja, es handelt sich um existierende Hardware die im Labor Mal am Limit betrieben wird. Das ist noch gar nicht so weit hergeholt.
Also man wird schon von Anfang an geschaut haben wie hoch man Navi 48 prügeln kann. Das hat man ja auch bei der 4090 gemacht, deshalb sind da ja später die 600W Prototypen aufgetaucht.
Soweit so realistisch.
Sollte man drauf gekommen sein, dass es vereinzelt Chips gibt, die 3,4 GHZ und mehr schaffen kann man die Binnen.

Also die Existenz eines solchen Navi Chips ist durchaus möglich.
Dass man neue Revisions bringt die dann bei diesen extremen Taktraten höhere Yields haben ist auch möglich.

Ich weiß nicht, ob der ursprüngliche Navi48 ein GDDR7 Speicherinterface hat. Wenn ja, alles möglich und eigentlich noch nichtmal eine News wert. Wenn nein: man wird nicht nochmal eine Maske was anfertigen nur um einen weiteren Chip mit den gleichen Hardware Daten zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar 40% alleine durch Takterhöhung die nicht mal 1:1 skaliert, soll das Ding dann mit 5Ghz laufen? Zudem AMD selbst gesagt hat das es keine 32GB Consumerkarte geben wird. Und wen interessiert noch eine 4090, das Produkt gibts offiziell nicht mehr.

Wenn die gerüchte zutreffen wäre es ne träumichen. Aber abwarten und tee trinken.
Ich bin gespannt, aber würde mich freuen wenn es für ne MRSP (UVP) $1.000 gibt die dann bei uns vielleicht 1.200 euro wären dass wäre mal ne nette preisansage zu nVidia.
Aber abwarten was da überhaupt kommen würde. Speicher is halt aussreichent. Finde ich gut generell wie amd da mit den Vram thema um geht. (zeitgemäß)

Zurück