News Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wie es so schön heißt.
AMD war von dem Erfolg der 9070/XT ja selbst überrascht.
Vielleicht hat das den Anstoß gegeben nun doch noch etwas "High-End" in den Markt zu bringen.
Ob da alle technischen Angaben stimmen, steht auf einen anderen Blatt.
Die Gerüchte dazu gab es ja bereits zu 9070XT Release Zeiten.
Was meinst du wie "veräppelt" sich Nvidia-Käufer fühlen werden, wenn in ein paar Monaten die "Super" Varianten herauskommen. Z.B. mit einer 24GB Variante der 5080. :devil:
Ja, so gar nicht. Warum auch.

Ohne Node Shrink sind 3,7 GHz völlig vom Tisch.
Danke.

Und wenn, dann müsste das schon in sauteurem N2 sein um 3,7 Ghz on average zu erreichen. Selbst N3X wäre laut TSMCs Folien noch zu schwach für.

Und wenn man schon so weit geht würde das ohnehin eine komplett neue Chipentwicklung bedingen, da dürfte AMD sicher lieber in günstigerem N3 fertigen mit ein paar CUs mehr und tieferem Takt für bessere Effizienz.

Ohne einen XT49 mit mehr CUs halte ich das für komplett unrealistisch.

Ich habe lediglich die Hoffnung, dass AMD bei RDNA5 einen großen Die mit 96 CUs oder mehr bringt. Wenn die Karte dann zwischen einer entsprechenden 80er und 90er von NV liegt, darf sie auch gerne 1.500 EUR kosten.

Niemals wird das eintreffen. Maximal eine 9070XTX bzw. eine 9080XT (wobei sehr unwahrscheinlich), mit 5% mehr Leistung und evtl. doppelter Speicherbestückung. Aber selbst das wird unwahrscheinlich sein. AMD wird sich wohl aktuell auf 10xxx Serie fokussieren und Vorbereitungen treffen. Abseits dessen hat der Profimarkt einfach Vorrang, so dass hier Kapazitäten wohl nicht aufgegeben werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob GDDR7 soviel noch mal zusätzlich raus holt ist auch ein grosses Fragezeichen...
Dass ist das Fragezeichen schlechthin, aber auch die feste Voraussetzung damit der Teil mit dem Takt überhaupt Sinn ergibt. Denn:
Auch skaliert der Takt nicht so wie man denken würde.

aber skaliert der Takt auch dementsprechend?

Takterhöhung die nicht mal 1:1 skaliert,
Takt skaliert durchaus die Leistung aller mit diesem betriebenen Bauteile linear. Konkret reden wir hier vom Chiptakt, der die Rechnerleistung des Chips 1:1 erhöht.
Bei den aktuellen 9070ern limitiert dann aber der Speicherdurchsatz. Und das ließe sich bei gleichbleibender Interface Breite halt nur mit einer neuen GDDR Generation lösen.

Hm hätte das Modul Konzept von Navi 3 so funktioniert wie erwünscht hätte man wohl 2 x die 9070 (nicht xt) als 9090xt vermarktet und damit die 5090 einkassiert.

Und die doopel xt dann als Konter für ne 5090ti (rx 9095xtx)

Ein neues Navi4 Design kann ich mir nicht vorstellen da es ja min 1 Jahr dauert Ehe da eng Samples kommen.

Der Name wäre Marketningtechnisch ein Image-schaden und eine Katastrophe weil die Karte kaum schneller wäre als eine 9070XT.
Ich würde so ein Modell mit 300mhz mehr und mehr Vram allerhöchstens RX9070XTX oder RX9075XT nennen.

Der Name wäre Marketningtechnisch ein Image-schaden und eine Katastrophe weil die Karte kaum schneller wäre als eine 9070XT.
Ich würde so ein Modell mit 300mhz mehr und mehr Vram allerhöchstens RX9070XTX oder RX9075XT nennen.
Naja, durch den Wechsel zu GDDR7 und dann zusätzlich mehr Takt und damit einem Leistungssprung der sicher einen Namen aller 9080XT zuläße, sehe ich das nicht so eng.

Letztendlich sind das nur Namen.
Du musst Lust haben die Lüfterkurve selbst anzupassen. Out of the box sind die XFX Karten unverschämt laut.
Meinte nur, das die Merc 7900XTX im Vergleich jetzt nicht so die Top Karte war. Auch bei Generationen davor ebenso.

Wartet doch einfach ab und spekuliert nicht einfach rum. Ich für meien Teil würde mich über eine 9090XT sehr freuen den damit würde meine 4090 überberflüssig. Die Treiber sind nicht so komfortabel und so ausgereift wie die von AMD, aber wenn man Cyberpunk in 4K, auf einem 32" Monitor mit 100Fps spielen möchte, führt nichts an einer Nvidia 4090 vorbei.

Wenn ich mich recht erinnere hatte die XTX auch einen eher suboptimalen Start. Kurz nachdem sich AMD öffentlich über die Stromstecker von NV lustig gemacht hatte, kam raus, dass viele 7900 XTX Probleme mit der Kühlung hatten. Im Gegensatz zur 6000er-Serie war die 7000er kein so großer Erfolg für AMD.

RDNA4 ist eine top Generation, leider ohne High-End. Wenn sie das bei RDNA5 ergänzen, wäre das top. Ansosonsten hoffe ich als NV Fanboy auch, dass die 6090 das Problem mit den Stromsteckern löst.

Erst war's 'n Gerücht, jetzt macht's die Runde. Für mich ist das die Ente des Tages! :devil:

Überlegt doch mal ... wo sollen die vielen für eine Serienfertigung benötigten Chips herkommen, die mehr als 3,4 Ghz Takt erlauben, ohne dass sie bis zur Kotzgrenze mit Strom beaufschlagt werden müssen?

Allerdings kam diesmal wenigstens sogar der Hinweis, dass er schon öfter Mal daneben lag. Immerhin.

MLID ist ein absoluter Schwätzer der aufgrund der Masse an Aussagen die er raus lässt sich hier und da Mal einen Treffer verbucht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Gerüchte die komplett falsch waren teilweise nicht mehr auffindbar sind, das heißt er löscht seine Lügen, damit erscheinen vermehrt seine Treffer und es erscheint so als würde er oft Recht haben
Naja, ich folge dem auch schon lange auf YT und schaue seine Videos. Klar, ist nicht alles richtig. Aber sehr vieles hat dann doch sehr genau gepasst. Im Detail sogar.
Aber ich finde es macht dennoch Spaß darüber etwas zu erfahren. Kontakte hat er ja, zeigt er oft genug, dass er sie auch immer wieder einlädt zu offenen Gesprächen.
Dass aber auch vieles stimmt, was er leakt, zeigt er anschließend auch oft in den Videos die er vorher veröffentlicht hat.
Und dass vieles nicht so kommt, wie er "leakt", sagt er ja auch. Aber solche Prototypen kommen dann ja immer wieder mal zum Vorschein und wird sogar auf unseren einschlägigen Techseiten hier dann veröffentlicht. Auch Jahre später noch....so wie bei der letzten RX7300 mit 6GB o.ä. die er auch mal geleakt hat.

Wir machen hier doch nichts anderes als die Produkte aller Hersteller "imaginär" zu verbessern und dann darüber zu schwadronieren ob sie kommen könnten, etc pp.

Macht halt auch irgendwie Spaß, oder nicht.

Dass das Gerücht sind, sagt MLID, sagt PCGH, sagen auch andere....das sollte jeder wissen. Wer das immer für bare Münze hält ist doch selbst Schuld.

Freuen würde mich es dennoch auch wenn eine potentielle 9080XT kommt. Von einer 9090XT reden wir glaub weniger. Oder AMD nennt sie dann wirklich so weil sie 32GB erhalten könnte. Aber nicht weil sie damit die 5090 Leistungstechnisch angreifen wollen.
Es geht hier wohl klar eher um die 5080Super mit 24GB. Grade wenn es um einen ~1000USD Preispunkt geht.

Naja, ich folge dem auch schon lange auf YT und schaue seine Videos. Klar, ist nicht alles richtig. Aber sehr vieles hat dann doch sehr genau gepasst. Im Detail sogar.
Aber ich finde es macht dennoch Spaß darüber etwas zu erfahren.
Er hat vor allem früher viel BS verbreitet und da waren Sachen dabei die technisch keinen Sinn ergeben usw.
Mag sein, dass er inzwischen sogar aufgrund der Reichweite echte Kontakte hat, ein Kopite7Kimi ist er trotzdem nicht

Zurück