News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

Wir machen es uns zu einfach, in dem wir uns als auf die Händler schmeißen, diese haben Mitarbeiter, diese haben Familien und müssen Miete bezahlen. Ich habe mich heute mit jemandem unterhalten, der was zu sagen hat und er meinte, es werden noch sehr viele Computershops den Bach untergehen, MF ist er der Anfang.
Dilettanten in Regierungsfunktion?!
Meine letzte nVidia war ne GTX 1080 für schlappe 500€. Alles danach hat die 800€ gesprengt, weil es sich sonst nicht gelohnt hätte. Irre Zeiten.
Apropos Konsolen: Bin gespannt, wie die PS6 aussehen wird. Zaubern werden AMD/Sony da auch nicht können, ohne auf den Preis der PS5 Pro noch mal was draufzusatteln. Ein Megaschnapper war bzw. ist die auch nicht mehr. Und Hauptgrund der Übung auch hier: die explodierenden Märkte in Sachen Grafikchips. CPU-technisch steckt schließlich selbst in der Pro noch Zen2 von 2019.
Die ändern die CPU deshalb nicht, weil die ganzen Anpassungen zu aufwändig wären. Bei der GPU sind die Voraussetzungen nicht so begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ändern die CPU deshalb nicht, weil die ganzen Anpassungen zu aufwändig wären. Bei der GPU sind die Voraussetzungen nicht so begrenzt.

Gut, spielt auch ne Rolle. Aber Digital Foundry hatten das auch mal damals analysiert. Der Preis des Dings wurde ja so schon gemischt aufgenommen.

Es gibt Menschen, die sind ja noch heute mit einer 1080Ti unterwegs. Der "Haupttreiber" dafür war nur teilweise Pascal selbst, siehe die vielen "legendärste GPU ever"-Artikel. Sondern vor allem die Konsolen -- und die im Schnitt bislang immer längeren Spiele-Entwicklungszyklen. Bis Crossgen (PS4+PS5) überhaupt mal Geschichte war, vergingen auch nach Launch der PS5 erst mal ein paar Jahre. Bin mal gespannt, wie lange RTX 4090/5090 noch im Einsatz sein werden...

Die Preise der alten Generationen sind kaum gefallen die letzten Monate, man sieht da eine 7800XT für ~550€.
Und dann kommt AMD mit der 9070er karten um die Ecke, mit den UVP.
Am ende wollen alle Händler und Kartenverkäufer ihre Lager leer bekommen, also wird die neuen Karten künstlich teurer gemacht.
Wenn man alte Ware aus dem Lager haben will, reduziert man diese (stark) im Preis und macht nicht die neue teurer, ganz einfach. Bei teuren Fernsehern, Handys, Laptops,... geht das auch problemlos, spätestens wenn Nachfolger auf den Markt kommen.
Kunden die einen von veralteter Ware erlösen, sollte man eigentlich preislich entgegen kommen. Auch einen Abverkauf unter Einkaufspreis, wenn nicht sogar Entsorgung muss grundsätzlich in einer Mischkalkulation eines Händlers eingeplant sein, ansonsten macht er etwas falsch.

Ich bin ziemlich sicher dass die Händler noch genug Karten haben und sie morgen wieder häppchenweise mit 200€ Aufschlag auf den Markt krümeln werden. Also schnell kaufen, sonst verpasst ihr sie!
Funktioniert aber auch zu gut die Masche... 🤣
Solange die Leute trotzdem kaufen, ist der Preis nicht zu hoch.
Das geht nur, wenn sich die Händler untereinander absprechen. Und das ist illegal und wäre ein Kartell.

Außerdem bei der Masse an Händlern extrem schwer und ist nahezu ausgeschlossen. Es reicht ja einer, der ausschehrt um das zu torpedieren.

VT bringen niemanden etwas sondern führen nur geradewegs in den politischen Extremismus.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt am Angebot. Wirft AMD genügend Karten auf den Markt, werden die Preise unweigerlich sinken.
Mal sehen wie weit, denn Preisabsprachen sind zwar verboten, aber sehr vermutlich dennoch Realität. Einzig bei den Endkundenhändlern dürften es dafür schlicht zuviel sein. Im Distribereich kann ich mir schon stillschweigende hohe Preise vorstellen.

Am Ende bin ich sogar sprachlos, nach der hohen Euphorie über die Leistung der Karten, bin ich nun wieder back to earth, sind sehr sehr gute Karten, aber leider auch noch zu teuer. 850 bis 900 EUR sind sie mir nicht wert, auch wenn es aktuell noch 200 EUR weniger als die 5070Ti ist und für mich als Upscaling und RT Verweigerer sowieso die logischere Wahl ist, 700 EUR und ich komme, 750 EUR und es muss schon ein PTM Modell sein.

Warum.sollten die Händler den Scalpern das Geld in den Rachen schmeißen? Für wen - außer den Scalpern selbst - ist das gut?
Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn. Scalpen funktioniert nur wenn das Angebot mickrig ist. Wenn das Angebot vorhanden ist, dann haben Scalper nicht genug Mittel um den Markt leerzuräumen und dann mit massivem Aufschlag weiterzuverkaufen. Die gängigen Hardwarescalper sind keine internationalen Multimilliardenkonzerne, sondern großteils irgendwelche Kasper, die meinen nen schnellen Gewinn machen zu können.

Mit den edlen Händlern, die uns vor den pöhsen Scalpern beschützen hat das ergo also mal gar nix zu tun :lol:

Mir als Kunde ist es letztlich schei*egal wer mich abzocken will. Ich verabscheue jeden der es versucht bzw. tut.

Und das ist illegal und wäre ein Kartell
Mhhm, ein Kartell würde ich nicht gleich annehmen, aber ja Preisabsprachen sind illegal.

Außerdem bei der Masse an Händlern extrem schwer und ist nahezu ausgeschlossen
Sehe ich auch so,

Es reicht ja einer, der ausschehrt um das zu torpedieren.
Das nun auch nicht, wenn die großen Händler mit 80% der Karten das machen, lassen sie die 20% kurz durch den Markt ziehen und dann kommen die Kunden eben ne halbe Stunde später.

Dennoch sehe ich Preisabsprachen im Endkundenbereich für ausgeschlossen, zuviel Personen die dran beteiligt sein müssten.
Das hat irgendwie was von: Ich überfalle das Nachbardorf ehe es der andere tut.
Naja, es ist schon noch was anderes, denn es ist schlichtweg legal

Ich verstehe nicht, warum Leute die Mittel/Oberklasse Karten überteuert kaufen. Bei der 5090 ist es zumindest noch nachvollziehbar (wenn auch nichtgut zu heißen), da es bisher nie etwas Besseres gab. Aber bei allen anderen Karten? AMDs 7900XTX war lange für um die 900€ zu haben, Nvidias 4080 super lange für um die 1000€. So viel besser sind z.B. 9070XT und 5070ti doch gar nicht? Oder sind KI und Frame Gen dann doch ein so großes Verkaufsargument? Was hoffnungsvoll stimmt ist, dass doch immer mal wieder Karten lieferbar sind. Mal sehen, wie das in ein paar Wochen aussieht, wenn die zusätzliche künstliche Nachfrage durch die Scalper wegfällt. Ich bin ja weiterhin für eine gestaffelt UVP mit offiziellem Aufschlag zu Beginn und offizieller Reduzierung nach wenigen Wochen. Dann zahlen Leute, die nicht abwarten können einen offiziellen Early Adopter Preis direkt an den Hersteller und man weiß woran man ist.

Beim Releasetag am Donnerstag, hatte man keinerlei Probleme ne Karte zu bekommen. Bei mir hat es 25 min gedauert bis ich ne Asrock Steel Legend für 750€ geschossen habe, die wohl gleich auch von DHL geliefert wird.

Das geht nur, wenn sich die Höndler untereinander absprechen. Und das ist illegal und wäre ein Kartell.
Auch ohne Absprache geht das durch konkludentes Handeln und Marktbeobachtung der Konkurrenten.
Außerdem bei der Masse an Händlern extrem schwer und ist nahezu ausgeschlossen. Es reicht ja einer, der ausschehrt um das zu torpedieren.
Wenn einer ausschert und dessen UVP-Angebot nach wenigen Stunden leergefegt ist, dürfte das nur minimale Auswirkungen haben.

Erst wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt (gut gefüllte Regale / Lager) und sich das scalpen dadurch nicht mehr lohnt, sind Preissenkungen, die auch bei einem Großteil der Endkunden ankommen, realistisch.

Bis dahin freuen sich nur ein paar Leute, die bei der UVP-Lotterie Glück hatten.

Pünktlich um 15:00 Die Sapphire Nitro 9070 XT Gekauft allerdings hat sich hier bisher nichts geändert :heul:

CASEKING GMBH LOGISTIKCENTER

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.
Fr, 07.03.2025, 17:43 Uhr ;-(

Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn. Scalpen funktioniert nur wenn das Angebot mickrig ist. Wenn das Angebot vorhanden ist, dann haben Scalper nicht genug Mittel um den Markt leerzuräumen und dann mit massivem Aufschlag weiterzuverkaufen
Schon klar. Aber das Angebot ist nun mal niedrig, und das liegt nicht an den Händlern.

Also werden die Händler lieber die höheren Margen mitnehmen, als sie den Scalpern zu überlassen. Wo gibt das keinen Sinn?

Mit den edlen Händlern, die uns vor den pöhsen Scalpern beschützen hat das ergo also mal gar nix zu tun :lol:
Das habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass die höheren Margen besser bei den Händlern als bei den Scalpern aufgehoben sind. Und das nebenher auch noch besser für die Kunden ist, bei den Händlern als bei den Scalpern zu kaufen.

Irgendwie scheinst Du meinen Gedankengang nicht bis zu Ende nachvollzogen zu haben.

Zurück