News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

so ein schmarrn, es gab schon einige uvp modelle... mehr als wir über das ganze nvidia line up in der 40xx und 50xx Gen gesehen haben... Selbst hier im Forum kann ich mindestens 3-5 Leute aufzählen die eine haben. Habe selbst welche gesehen, aber bei der Devil zugeschlagen die klar etwas mehr kostet.
Es war so frustrierend. Ich habe diesmal wirklich daran geglaubt, dass es besser wird und nicht alles von Bots leergekauft und auf ebay gestellt wird. als ich dann die xt pulse im Warenkorb nicht kaufen konnte war kurz danach alles vorbei.
Mir gings auch so, bin aber durch jemand hier im Forum aufmerksam gemacht worden das es bei nbb los geht, die haben erst um 15:25 angefangen zu droppen... Dachte bis dahin auch, dass ich es verpasst habe und habe mich geärgert... Aber es war schon was dabei, nur scheinbar nicht genug...

Edit: und Scalperking ist keine Referenz, die machen seit Ampere nichts anderes als die Scalper auf eBay, direkt satte Aufschläge, selbst heute morgen/mittag gab es hier und da noch uvp karten. Das eine sind aber UVP Karten, das andere aber Customs, und zwischen 700-800 gabs von der XT echt viele. D.h. anders als z.B. bei der 5070ti und 5070 ist man im Schnitt und bei dem Großteil der Customs deutlich näher an der UVP gewesen, als NV... Wir sprechen hier von 50-90€ mehr als die UVP. Dass gabs seit 5-7 Jahren nicht mehr...

1741382073813.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was da wohl caseking von hält. der adel hat ja ohnehin immer epische preise. da kommt der gemeine pöbel halt nicht mit. und dann werben sie auch noch mit "gummibärchen bei jeder bestellung". bei meiner letzten bestellung waren keine dabei!!! freunde, bei gummibärchen hört der spaß auf. echt jetzt.

@PCGH_Sven
AMD verspricht, dass die UVP-Modelle der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auch nach der initialen Markteinführung nicht teurer werden und weiterhin für 689 und 629 Euro im Einzelhandel angeboten werden sollen, werden sie aber nicht.
Die letzten vier Worte sind zu viel, oder fehlt da was?

Also Acom-PC schießt echt den Vogel ab. 999 € für eine 689 € UVP-Karte. Es wundert mich aber auch nicht. Man muss nur mal in den Laden gehen und sich angucken, was für Leute da arbeiten...
Die sollten mal direkt blacklisted werden von AMD und Sapphire.

Wahrscheinlich hat man noch die besten Chancen bei Asus direkt im Shop oder Cyberport, die haben meiner Erfahrung nach faire Preise und scalpen nicht so extrem.

Inzwischen scheint es auch sauviele Hobby-Scalper zu geben. Kleinanzeigen ist voll mit Karten. Ich hoffe, die Verfügbarkeit wird so gut, dass die auf ihrem Kram sitzen bleiben und nahe der UVP verkaufen oder die Karten zum Händler zurück schicken.

Kann Caseking und Acom ja gerne so machen. Ich ziehe für mich die persönliche Konsequenz, da nie wieder etwas zu bestellen.

was da wohl caseking von hält. der adel hat ja ohnehin immer epische preise. da kommt der gemeine pöbel halt nicht mit. und dann werben sie auch noch mit "gummibärchen bei jeder bestellung". bei meiner letzten bestellung waren keine dabei!!! freunde, bei gummibärchen hört der spaß auf. echt jetzt.
Hab' bei Caseking ne 5070 Ti zur UVP bekommen. Schon lustig das gerade Scalperking sowas ermöglicht hat :D

Wo ist jetzt der Aufschrei über die bösen abzockenden Händler?

Wenns so wenig Karten gibt, dass ein paar Scalper den Markt leerräumen können, dann gibts großes Drama inklusive billiger Clickbaitnews en masse, aber wenn Händler systematisch die Kunden abzocken dann ist das wohl OK so und der weiteren Thematisierung nicht wert :ka:
Warum.sollten die Händler den Scalpern das Geld in den Rachen schmeißen? Für wen - außer den Scalpern selbst - ist das gut?

Ich hatte, heute richtig Glück war auf dem Weg zu Alternate um mir die 5070TI für 1179 Euro zukaufen. Vorher schaute ich in den Kleinanzeigen nach einer RX 9070XT, da hatte jemand eine im Angebot, sogar zwei, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe ihn gefragt, ob die Karte noch zuhaben ist, er meinte ja muss aber kurz vorbeikommen und die Karte stornieren dann kannst du sie haben. Er hat sich für ein anderes Modell der 9070 XT entschieden.

Ich habe ihm daraufhin einfach 20 Euro gegeben für seine eine mühe und schenke ihm noch das Spiel Monster Hunter wild da ich es zweimal bekommen habe durch die Asus Aktion. Er war echt ein guter Scalper, also er war mir sympathisch und wolle nicht krass abkassieren.

Was ich aber denke, ist er wahr unentschlossen, da die eine weiß war und die andere Karte schwarz.
Sind auch jetzt miteinander auf Steam buddy und tauschen unsere Benchmarks werte untereinander aus. :daumen:

Ende vom Lied ich habe die Radeon RX 9070XT für den UVP preis bekommen, ist die XFX Radeon RX 9070 XT OC Mercury RGB Magnetic Air weiße Edition aber besser als nichts.^^

Morgen wird das Teil übertaktet und getestet, bis kein Kaffee mehr da ist. :devil:

Anhänge

• IMG_1871.jpg
    IMG_1871.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1872.jpg
    IMG_1872.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 143
Das hat irgendwie was von: Ich überfalle das Nachbardorf ehe es der andere tut.
Es wird ja keiner überfallen. Es wird ein Preis verlangt, ob Du ihn zahlst oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Wenn ich aber schon bereit bin einen deutlichen Aufschlag zu zahlen, warum dann an einen Scalper, der mit einem Bot alles leerkauft, mir keine Gewährleistung und kein Rückgaberecht einräumt? Das macht keinen Sinn.

Dann schon lieber an einen Händler, ganz offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist zwei Tage nach Release. Und die Händler skalpen halt schön mit am Anfang bei den Ungeduldigen. Aber im Gegensatz zu NV sind quasi alle Modelle noch in Stock wenn auch noch zu überhöhten Preisen. Einfach mal 3 Wochen warten. AMD Karten auf ebay skalpen lohnt z.B. schon mal nicht. Es wird besser werden.

Klar kann das AMD beeinflussen, in dem sie dafür sorgen daß die Hersteller weniger Chips bekommen wenn sie keine Vorgaben an die Händler machen und sie eben diese nur zu bestimmten Konditionen beliefern.
Das machen in anderen Bereichen etliche Hersteller so daß es kaum Preisunterschiede gibt.

Ich hatte, heute richtig Glück war auf dem Weg zu Alternate um mir die 5070TI für 1179 Euro zukaufen. Vorher schaute ich in den Kleinanzeigen nach einer RX 9070XT, da hatte jemand eine im Angebot, sogar zwei, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe ihn gefragt, ob die Karte noch zuhaben ist, er meinte ja muss aber kurz vorbeikommen und die Karte stornieren dann kannst du sie haben. Er hat sich für ein anderes Modell der 9070 XT entschieden.

Ich habe ihm daraufhin einfach 20 Euro gegeben für seine eine mühe und schenke ihm noch das Spiel Monster Hunter wild da ich es zweimal bekommen habe durch die Asus Aktion. Er war echt ein guter Scalper, also er war mir sympathisch und wolle nicht krass abkassieren.

Was ich aber denke, ist er wahr unentschlossen, da die eine weiß war und die andere Karte schwarz.
Sind auch jetzt miteinander auf Steam buddy und tauschen unsere Benchmarks werte untereinander aus. :daumen:

Ende vom Lied ich habe die Radeon RX 9070XT für den UVP preis bekommen, ist die XFX Radeon RX 9070 XT OC Mercury RGB Magnetic Air weiße Edition aber besser als nichts.^^

Morgen wird das Teil übertaktet und getestet, bis kein Kaffee mehr da ist. :devil:
Du hast ne Mercury White für 680€ bekommen? Glückspilz. Nenn mir mal den Scalper deines Vertrauens bitte :)
Es wird ja keiner überfallen. Es wird ein Preis verlangt, ob Du ihn zahlst oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Das selbe gilt für jeden anderen Deal. Es ist genau so unanständig als Händler die Leute über den Tisch zu ziehen wie als Privatperson.Ich sehe da keinen Unterschied.

Das selbe gilt für jeden anderen Deal. Es ist genau so unanständig als Händler die Leute über den Tisch zu ziehen wie als Privatperson.Ich sehe da keinen UnUnterschied.
Es ist nicht unanständig einen Preis zu verlangen. Wie kommst Du auf den Trichter?

Wir sind nicht in einer Planwirtschaft, wo Preise von oben festgelegt werden.

Ist doch nett, dass man übers Scalping sogar noch Freunde macht! Schöne Geschichte und war fair von dem Typen.
Btw. steht der Plüsch-Diddy-Kong zum Verkauf? DK2 ist mein absolutes Lieblings-Snes-Game 😅

Es wird gar nichts passieren!
Wie eh und je! Weder von seitens AMD noch von den Händlern. Sieht man doch seit Jahren bei Nvidia.
Entweder man hat Glück das man mal eine Karte zum UVP bekommt oder nicht.
Die Preise werden erst mal lange so anhalten vermute ich.

Zurück