News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

waren gummibärchen dabei?

Geil! Und Du bekommst Gummibärchen dazu. Ganz schön elitär unterwegs zum Wochenende :D
Weiß nicht ob Gummibärchen dabei sind. Die Karte kommt erst am Montag an und wurde heute verschickt. Caseking hat knapp über 2 Wochen gebraucht um die Karte überhaupt liefern zu können (und wollte zwischendrin 2x den gültigen Kaufvertrag stornieren). Bestellt wurde sie schon am 20.02. zum Launch

Wo ist jetzt der Aufschrei über die bösen abzockenden Händler?

Wenns so wenig Karten gibt, dass ein paar Scalper den Markt leerräumen können, dann gibts großes Drama inklusive billiger Clickbaitnews en masse, aber wenn Händler systematisch die Kunden abzocken dann ist das wohl OK so und der weiteren Thematisierung nicht wert :ka:
Für 100€ Aufschlag auf die Custom XT war ich noch zu haben. Bei 850€ und drüber sind die Leute dann allerdings selbst schuld. Hab schon öfter geschrieben, das die Händler die Nachfrage rigoros ausnutzen. Die Preise loten sie immer weiter nach oben, obwohl genügend Karten vorhanden sind.

Weiß nicht ob Gummibärchen dabei sind. Die Karte kommt erst am Montag an und wurde heute verschickt. Caseking hat knapp über 2 Wochen gebraucht um die Karte überhaupt liefern zu können (und wollte zwischendrin 2x den gültigen Kaufvertrag stornieren). Bestellt wurde sie schon am 20.02. zum Launch

Na klar, wer will die schon zur UVP verkaufen aktuell :devil:
Schön, das Du hier drangeblieben bist.

AMD scheint da keine Kontrolle darüber zu haben.
Die Leute bezahlen dennoch jeden Preis.
Ist doch zum Haareraufen das ganze

Meine ASUS RX 9070 Prime habe ich gestern zur UVP auf Alternate ergattern können (vllt war der Run da nicht ganz so extrem wie auf die XT-Modelle). Der Preis wurde auf Alternate mittlerweile auf 729 € erhöht (natürlich nicht auf Lager..). Ob da die vergünstigten Kontingente erstmal durch sind? Der Markt ist nach dem Launch gestern jedenfalls wohl kaum gesättigt. Bis sich die Preise über reine Marktmechanismen nach unten hin einpendeln dürfte es wohl dauern.

Persönlich freu ich mich schon, morgen die aktuell wohl effizienteste Karte verbauen zu können. :)

Du hast ne Mercury White für 680€ bekommen? Glückspilz. Nenn mir mal den Scalper deines Vertrauens bitte
Mein Fehler dachte die UVP ist 879 Euro also das habe ich bezahlt aber immer noch günstiger als eine 5070TI.
Nvidia bleibt erstmal ausgeschlossen, bis die in der nahen Zukunft, was ich nicht so recht glaube, eine gescheite GPU für unter oder bis 1000 Euro anbieten. Ich habe mir jetzt ein Ultimatum gesetzt, sodass ich keine weiteren GPUs in der Ferne für mehr als 1K kaufen werde. Ich bin schon immer ein Radeon Sympathisant gewesen, nur hat leider AMD mit der RDNA 2 und 3 den Vogel abgeschossen, sodass ich mir leider eine 4080 geholt habe. PT juckt mich nicht so lange ich etwas RT dazu schalten kann ist alles gut. Persönlich möchte ich Nvidia einfach auch nicht mehr unterstützen, da die sonst einfach machen können, was sie wollen wie z. B. die Preise diktieren, künstlich anheben ist nicht in meinem Interesse.

LG
Für 100€ Aufschlag auf die Custom XT war ich noch zu haben. Bei 850€ und drüber sind die Leute dann allerdings selbst schuld. Hab schon öfter geschrieben, das die Händler die Nachfrage rigoros ausnutzen. Die Preise loten sie immer weiter nach oben, obwohl genügend Karten vorhanden sind.
Wir machen es uns zu einfach, in dem wir uns als auf die Händler schmeißen, diese haben Mitarbeiter, diese haben Familien und müssen Miete bezahlen. Ich habe mich heute mit jemandem unterhalten, der was zu sagen hat und er meinte, es werden noch sehr viele Computershops den Bach untergehen, MF ist erst der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler dachte die UVP ist 879 Euro also das habe ich bezahlt aber immer noch günstiger als eine 5070TI.
Nvidia bleibt erstmal ausgeschlossen, bis die in der nahen Zukunft, was ich nicht so recht glaube, eine gescheite GPU für unter oder bis 1000 Euro anbieten
Dann willkommen im Team Red. Lass dich mal im Laberthread blicken. Hab die selbe Karte ab morgen, nur in Schwarz. Würd mich interessieren deine Ergebnisse.

Ich bin ziemlich sicher dass die Händler noch genug Karten haben und sie morgen wieder häppchenweise mit 200€ Aufschlag auf den Markt krümeln werden. Also schnell kaufen, sonst verpasst ihr sie!
Funktioniert aber auch zu gut die Masche... 🤣
Solange die Leute trotzdem kaufen, ist der Preis nicht zu hoch.

Seit wann ist Caseking so ein Halsabschneider? Ich dachte ihr seid mit denen sogar eng in Kontakt? Schließ haben die einmal eine PCGH-Version von Gehäusen vertrieben. Jetzt verstehe ich langsam warum der 8auer von Caseking weg ist. Der Verein verkauft aktuell mit die RX9070(XT) mit unter am teuersten. Das kann man nicht unterstützen. Ich bestelle dort nicht mehr.

Das funktioniert nur, wenn AMD einen Vertragspartner (Händler) an sich bindet (NBB oder so), der sich vertraglich dann auch daran bindet/hält. Dann würden auch all die anderen Händler nicht soviel aufschlagen "können" nach eigenem Gusto.
Ist und wird halt leider Wunschdenken bleiben. Willkommen in der realen (kapitalistischen) Welt ... :ka:
Guter Punkt, ich denke ohne die Vereinbarungen mit Mindfactory wäre der 9800x3d auch immernoch über 600€

AMD verspricht, dass die UVP-Modelle der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auch nach der initialen Markteinführung nicht teurer werden und weiterhin für 689 und 629 Euro im Einzelhandel angeboten werden sollen, werden sie aber nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche
Da hätte ich eine Frage zu und die wäre warum genau AMD, Nvidia und Intel keinen Einfluss darauf haben sollten? Ja, freie (bzw. soziale) Marktwirtschaft, UNverbindliche Preisempfehlung usw..
Da würde mich aber interessieren, warum Sony, MS und Co. offenbar sehr wohl einen recht deutlichen Einfluss auf die Konsolenpreise haben oder hatten. Selbst in gewissen Krisenzeiten (Corona z.B.), in denen sich Scalper die Taschen vollgestopft haben und es relativ lange auf "normalem Wege" fast unmöglich war überhaupt eine Konsole zu ergattern, haben die allermeisten Händler ihre tröpfelnden Chargen und im Wissen, dass diese zu 98% eh von Scalpern erworben werden, dennoch zur UVP angeboten.
Ja, es gab und gibt (vorrangig "Marktplatz-Angebote" bei diversen Anbietern), die deutlich von der UVP abweichen, aber gerade die Großen, wie MediaSaturn, Amazon usw. waren da eben selbst in der Krisenzeit immer mit der UVP unterwegs.
Kann mir doch keiner erzählen, dass Sony und MS da keinen Einfluss drauf hatten? Sonst hätten sich die Händler allesamt gerade in so einer Situation doch auch gerne die Taschen vollgemacht...

Händler hatten bereits Alarm geschlagen​

Das hat schon was von Slapstik.
In der Hoffnung das das schamlose Scalpen das mittlerweile auch schon fast alle Händlern betreiben von den Kunden nicht sofort als das was es ist wahrgenommen werden soll. Nämlich nichts anderes als liederliche Preistreiberei. Dafür ist ihnen scheinbar jedes noch so windige Argument recht.

Die Preise der alten Generationen sind kaum gefallen die letzten Monate, man sieht da eine 7800XT für ~550€.
Und dann kommt AMD mit der 9070er karten um die Ecke, mit den UVP.
Am ende wollen alle Händler und Kartenverkäufer ihre Lager leer bekommen, also wird die neuen Karten künstlich teurer gemacht.
Alternate hatte am Donnerstag noch die Sapphire Pulse 9070XT für 689€ drin stehen, nicht verfügbar. Jetzt liegt der Preis bei 769€, nicht verfügbar.
Der Markt ist einfach hinüber, wenn aller Zwei Jahre neue Karten kommen und es immer einen Dummen Grund gibt die Preise hochzufahren.

Klar kann das AMD beeinflussen, in dem sie dafür sorgen daß die Hersteller weniger Chips bekommen wenn sie keine Vorgaben an die Händler machen und sie eben diese nur zu bestimmten Konditionen beliefern.
Das machen in anderen Bereichen etliche Hersteller so daß es kaum Preisunterschiede gibt.

Gibt noch so viele "Bereiche", in denen Leute innerhalb weniger Jahre bereit waren, das Doppelte bis Dreifache+ zu zahlen.
#geldgräberstimmung

:D

Apropos Konsolen: Bin gespannt, wie die PS6 aussehen wird. Zaubern werden AMD/Sony da auch nicht können, ohne auf den Preis der PS5 Pro noch mal was draufzusatteln. Ein Megaschnapper war bzw. ist die auch nicht mehr. Und Hauptgrund der Übung auch hier: die explodierenden Märkte in Sachen Grafikchips. CPU-technisch steckt schließlich selbst in der Pro noch Zen2 von 2019.

Zurück