News Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

Naja bis ich wieder AMD GPUs kaufen oder empfehlen werde.. werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Zu groß sind die Enttäuschungen über Stabilität, Treiber und Spielprobleme mit meiner Letzten AMD Karte (eigentlich 3 wenn man die Reklamationen bedenkt) und im Freundes/Zockerkreis wo quasi alle 6000er und 7000er Karten nach und nach rausgeflogen und ersetzt worden sind wegen dieser Probleme.

Ich weiß jetzt kommen zig Leute und erzählen mir einen wie toll alles doch ist bei AMD.. aber meine persönlichen Erfahrungen sind leider tiefst negativ was deren GPUs und Treiber angeht.


Wobei ich mir deren CPUs wirklich problemlos zufrieden bin.. aber deren GPUs Pack ich so schnell nicht mehr an.
 
Die steam Zahlen sind Müll
Wenn der AMD Marktanteil z.b von Monat zu Monat zum teil um fast 100% schwankt, siehe
Hast du bessere Daten? Ich denke nicht. Fakt ist, dass Steam die größte öffentlich einsehbare Datenbasis hat und niemand hat je behauptet, dass die Daten 100% richtig sind. Das sind Statistiken nie, müssen sie aber auch nicht. Sie ist die beste Datenbasis die wir haben und richtiger als Forenumfragen oder MF, auf die man sich hier gerne bezieht, aber dann Steam verteufelt. Comedy Pur :D
 
Soll doch jeder kaufen womit er glücklich ist.
Verkaufszahlen und Umfrageergebnisse beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht sondern stichhaltige Tests von Fachleuten (hallo PCGH :D), Funktionsumfang und der Preis.

Ansonsten: trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Hast du bessere Daten? Ich denke nicht. Fakt ist, dass Steam die größte öffentlich einsehbare Datenbasis hat und niemand hat je behauptet, dass die Daten 100% richtig sind. Das sind Statistiken nie, müssen sie aber auch nicht. Sie ist die beste Datenbasis die wir haben und richtiger als Forenumfragen oder MF, auf die man sich hier gerne bezieht, aber dann Steam verteufelt. Comedy Pur :D
Daten wo Marktanteile von wie hier z.b von AMD zum teil von Monat zu Monat um knapp 100% schwanken
Nein habe keine besseren
Aber bei solchen Schwankungen nenne ich eine Statistik Müll

Wenn es eine Statistik mit verlässlichen Zahlen gibt, immer her damit, ich habe keine
 
Wenn du willst, können wir auch mal nüchtern durchgehen, wie die RX 9070 (XT) im aktuellen Marktumfeld steht – ohne Fanboy-Brille, nur Fakten und Performance.
Die Performance ist sehr nahe an einer 5070Ti.
Preislich leicht darunter, Performance in meisten Fällen paar % drunter, manchmal drüber.
In Features: DLSS ist öfter anzutreffen und und minimal besser aussehend. Leistung gleich zu FSR4.
Spiele die noch kein FSR4 bieten und am alten FSR3 hängen werden immer weniger.
Stromverbrauch auch ähnlich, die 5070Ti zieht etwas weniger (auch hier, custom geht alles), hat dafür aber durchgehend den 12VHPWR Stecker drauf. Ergo Adapter oder neues Netzteil für den speziellen Look, das lassen sich die Kunden was kosten.

Nvidia liefert einfach mehr.
Viele Shops haben 10-12 Modelle der 5070Ti rumliegen, dauerhaft. Und mit Glück finden sich da 2-3 9070 XT, die meisten davon nicht die besten Modelle. In weiß? Ja nur auf Bestellung mit drölf Wochen Lieferzeit.
Hier hat AMD einfach nicht genug Ware an die Händler verteilt, so dass diese zumindest 1-2 Stück von jedem Modell bereitstellen können.

Ansonsten verkaufen die sich gut in dem mikroskopischen Aufrüster/DIY-Builder Segment.
Und das ist ein Bruchteil vom gesamten Markt, wo sonst nur Nvidia dominiert.

Erinnerst du dich, wie lange AMD gebraucht hat bis ihre Ryzen Prozessoren gleichwertig zu Intel wurden und erst in der dritten Generation mit X3D-Cache als überlegen auch überall anerkannt waren?
Das wird bei Grafikkarten noch länger dauern. Der Weg ist aber klar - ähnliche Leistung für etwas weniger Geld und nicht ganz dicken Flagschiffe bauen, langsam den Markt erobern bis die Produkte den Kunden über Generationen überzeugen. Mit 1 Release geht das nicht. Selbst bei sehr beliebten Geräten wie Smartphones ist die erste Generation von einem Underdog oder neu aufgebautem Hersteller selten ein Erfolg (One+ hat es damals geschafft, viele andere aber nicht).
 
Daten wo Marktanteile von wie hier z.b von AMD zum teil von Monat zu Monat um knapp 100% schwanken
Nein habe keine besseren
Ich sehe keine Schwankung von 100%, sondern einen Ausreißer. Nimmst du diesen einen raus, passt das ganze wieder. Vermutlich ist da was schief gelaufen, aber deshalb sind nicht alle Daten direkt Müll.

Seit meine RTX 3060 12 GiB in den Wohnzimmer-PC gewandert ist und ich bei mir eine Arc B580 verbaut habe, wurde ich auch nicht mehr von Steam befragt.
Tja, es werden halt nur Nvidiauser gefragt. Jensen lässt da heimlich Geld fließen und Gaben verbautet AMD Hardware, damit es nicht so auffällt, aber sag es keinem weiter ;) ;) ;)
 
können wir auch mal nüchtern durchgehen, wie die RX 9070 (XT) im aktuellen Marktumfeld steht – ohne Fanboy-Brille, nur Fakten und Performance.
Da hängt sich aber einer ganz schön aus dem Fenster, mit einer der schlechtesten 80ern ever (Abstand zur jeweiligen Top Karte der Generation). Also eine Nicht-4K Karte, die aber so viel kostet, als wäre sie eine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fakten und Performance? Jeder hat doch seinen Einsatzzweck, so wie du deine für WQHD gewählt hast, denn es ist ja keine 4K Karte.
So hab ich meine 9070 XT z.B. ebenfalls für WQHD gewählt.

Was braucht man da z.B. irgendwelche Benchmarks, die 4K/max. mitbenchen (am besten noch mit FG/MFG, weil es sonst zu schlecht aussieht), für Karten, die dafür gar nicht gemacht sind?

Jeder weiß doch, was er mit seiner Karte macht, welche Ziel-FPS er hat und wie er die erreicht, mit entsprechenden Einstellungen.

Von daher weiß ich echt nicht, was dein Spruch da soll.
Was hast du denn gegen die 9070 XT einzuwenden?

Es stimmt schon, dass das gute Karten, für ihren Einsatzzweck sind. 16 GB ... unter 600 € neu. Ordentliche Mittelklasseleistung. Super unter Linux (besser, als Nvidia, wegen der Treiber). Was will man mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum langsamer als eine 5070ti und manchmal schneller, gut 150€ günstiger.
Was willst Du da diskutieren?
Meiner Meinung nach ist die 5070Ti besser, aber da hat jeder seine eigene Ansicht. Und nein, ich bin kein Radeon-Hater – ich habe selbst eine 9070XT im Rechner meiner Tochter verbaut.

LG
Da hängt sich aber einer ganz schön aus dem Fenster, mit einer der schlechtesten 80ern ever (Abstand zur jeweiligen Top Karte der Generation). Also eine Nicht-4K Karte, die aber so viel kostet, als wäre sie eine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fakten und Performance? Jeder hat doch seinen Einsatzzweck, so wie du deine für WQHD gewählt hast, denn es ist ja keine 4K Karte.
So hab ich meine 9070 XT z.B. ebenfalls für WQHD gewählt.

Was braucht man da z.B. irgendwelche Benchmarks, die 4K/max. mitbenchen (am besten noch mit FG/MFG, weil es sonst zu schlecht aussieht), für Karten, die dafür gar nicht gemacht sind?

Jeder weiß doch, was er mit seiner Karte macht, welche Ziel-FPS er hat und wie er die erreicht, mit entsprechenden Einstellungen.

Von daher weiß ich echt nicht, was dein Spruch da soll.
Was hast du denn gegen die 9070 XT einzuwenden?

Es stimmt schon, dass das gute Karten, für ihren Einsatzzweck sind. 16 GB ... unter 600 € neu. Ordentliche Mittelklasseleistung. Super unter Linux (besser, als Nvidia, wegen der Treiber). Was will man mehr? :)
Schaut nicht nur auf die Balken! Der Fehler liegt darin, dass die 5070Ti effizienter ist, sich gut übertakten lässt, bessere Softwareunterstützung hat und echtes Raytracing (PT) in Spielen ermöglicht. Eine 9070XT verbraucht mir leider zu viel Strom. Ich habe hier eine Premium-Karte, die trotz Undervolting sehr warm und laut wird.

LG
Es wurden nur 200.000 Karten verkauft, kannst du gerne googeln, das hat AMD selbst veröffentlicht.

LG
 
Kaum langsamer als eine 5070ti und manchmal schneller, gut 150€ günstiger.
Was willst Du da diskutieren?
Naja selbst wenn die 9070 XT auf dem Level der 5080 wäre zum gleichen Preis..
Auch dann schafft die es nicht in die meisten OEM/Prebuilt weil nicht bekannt.
Viele haben noch das alte Bild von AMD Karten im Kopf: grottige Treiber, volle Leistung und Stabilität erst nach Jahren (ausgereift aber veraltet), dazu noch relativ hungrig und wenig Auswahl bei den Modellen.
Nvidia hat vorher schon hart dominiert, bis zu dem Punkt, wo die Kunden nicht mal wissen, welche Modelle von AMD sie überhaupt je gesehen haben - weil kaum sichtbar.

Auch wenn die Karte gut ist, es fehlt erstmal ein Halo-Produkt welches der 5090 in den Hintern treten kann.
Zweitens: es wird Generationen brauchen bis AMD sich den Ruf erarbeitet und auch in OEM/Prebuilts einen brauchbaren Anteil erreicht.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Egal wie gut.
Und ein Markt welches praktisch ein Duopol ist mit einer extremen Neigung zu einem der beiden Hersteller - da kannste machen was du willst. Wenn das also keine Wunderwaffe ist die z.B. 5090er Leistung bei 250W liefern kann und für den halben Preis - da bewegt sich erstmal nichts.
Schaut nicht nur auf die Balken! Der Fehler liegt darin, dass die 5070Ti effizienter ist, sich gut übertakten lässt, bessere Softwareunterstützung hat und echtes Raytracing (PT) in Spielen ermöglicht. Eine 9070XT verbraucht mir leider zu viel Strom. Ich habe hier eine Premium-Karte, die trotz Undervolting sehr warm und laut wird.
Die 5070Ti ist etwas effizienter, den Unterschied bei Stromkosten macht aber die 150€+ Unterschied nicht aus. Da muss man schon viel über mehrere Jahre zocken.
Im Desktop-Betrieb ist das zu vernachlässigen. Strompreis sinkt übrigens aktuell, also jegliche Kosten dafür sinken über die nächsten Jahre.

Und 9070 XT warm und laut? Wo denn bitte?
Alle Modelle sind kühle, viele auch leise. Meine Pulse ist z.B. sehr leise eingestellt - entsprechend ist die etwas wärmer als die meisten 9070 XT, dafür einige dB leiser. Stellt man die Lüfter etwas schneller ein, ist das wie beim Rest, paar °C Unterschied. Und alle Teile laufen deutlich unterhalb von TJmax.
Weißte was warm ist? Mein Macbook Pro M4, selbst der Basis-Chip erreicht 110°C wenn man diesen belastet (CPU+GPU). Und lauter isser auch. Ist das ein Problem? Nicht im geringsten, dem passiert nichts und meine Ohren fallen auch nicht ab wenn die Kiste mal den Lüfter anwirft. War mir den Aufpreis vom lüfterlosen Air wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist sehr nahe an einer 5070Ti.
Preislich leicht darunter, Performance in meisten Fällen paar % drunter, manchmal drüber.
Also 150 - 200 € ist bei mir mehr als "leicht" darunter ... :nene:

Fyi : (siehe Anhang / Link)

 

Anhänge

  • GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 9
Vermutlich laufen die RDNA4 GPUs als Vega-3 iGPU in der Statistik... abgesehen davon: Glaube niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.^^
 
dass die 5070Ti effizienter ist, sich gut übertakten lässt, bessere Softwareunterstützung hat und echtes Raytracing (PT) in Spielen ermöglicht. Eine 9070XT verbraucht mir leider zu viel Strom. Ich habe hier eine Premium-Karte, die trotz Undervolting sehr warm und laut wird.
Das ist jetzt dein Argument, obwohl du selber eine 9070 XT gekauft hast?

Du schreibst die 5070 Ti lässt sich gut übertakten, nutzt aber selber eine 5080 OC. Anscheinend reicht dir die 5070 Ti ja nicht. Sonst hättest du ja eine.

Trotz undervolting verbraucht deine "Premium" 9070 XT viel Strom und wird sehr warm.
Ist doch ein Anwendungsfall, je nachdem, was man damit macht.

Ich nutze z.B. die 9070 XT, weil die Treiber besser für Linux sind und so viel zum Thema bessere Softwareunterstütuzung. Die Nvidia-Treiber unter Linux sind mir leider zu schlecht. Auch wieder ein Anwendungsfall.
Also so allgemein schlecht kann die Karte ja nun auch nicht sein, wenn du selbst deiner Tochter eine eingebaut hast.

Und RT ist eins der ersten Dinge, mit der man seine Effizienz wieder kaputt machen kann. Man kann auch schöne Schatten/-Lichteffekte erreichen, ohne RT.

Dazu sprichst du auch von OC/Undervolting.

Meine 9070 XT verbraucht aktuell "bis zu 290 Watt". Weil ich das so eingestellt habe. Anwendungsfall.

OC andersrum.png
Normalerweise reichen mir in Singleplayergames 75 (echte) FPS, die ich entsprechend begrenze.
Vein 007.png
So, nicht ausgelastet, verbraucht die 9070 XT gerade mal 115 Watt! Das nenn' ich mal effizient meine Ziel-FPS erreicht.
Temps bei 37 Grad, "Hotspot" 46 Grad C°, Speichertemps 48 Grad, alles rein luftgekühlt (PC ist zu).

Hier hab ich mal die Karte voll ausgelastet, inkl. schöner Licht-/schatteneffekte, vollem Speicher, 100% Auslastung, halt mit meinen Einstellungen.

Vein 008.jpg
148 Watt, 42/56 (Edge/Hotspot) Grad C°, Speicher 58 Grad C°. In beiden Fällen flüsterleise, mit 1400 Umdrehungen der Lüfter.

Kommt immer drauf an, was du mit deiner Karte machst.
Kannst du bei deiner Nvidia die Hotspot-Temp überhaupt anzeigen lassen, von wegen guter Softwareunterstützung?

Ganz nebenbei kann ich die sowieso nicht gebrauchen, für mein Linux usecase. Da sind wir auch wieder bei "guter Softwareunterstützung" seitens Nvidia (Treiber).

Effizient ist, was du damit machst.
Schreibst ja selber von OC/UV usw. also was soll dann das Schlechtreden einer 9070 XT, wenn man die sehr gut nutzen kann?

Also ich kann das zumindest.

Und ganz nebenbei: Mit deiner 5080 wäre ich eh vorsichtig, über andere Karten herzuziehen. ;)
Wer im Glashaus sitzt usw.
 
Zurück