Diese "News" kann man getrost unter der Kategorie "ich wünsch mir was" verbuchen.
Die Annahmen die getroffen werden hinken schwer in eine Richtung und was hinkt lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren, ich versuche trotzdem die krassen Fehlannahmen zu widerlegen.
Die Radeon RX 9070 XT, welche sich gemessen an den Zahlen im Einzelhandel in etwa zehnmal so häufig verkauft, dokumentiert Valve bislang immer noch nicht.
Wenn man schon den Einzelhandel ins Spiel bringt, dann ergibt es wenig Sinn den OEM und Business Bereich, der mit Desktop, Notebooks usw. mit über 90% zu Buche schlägt auszulassen, sowie die Marktanteile von Nvidia laut JPR nicht einmal zu erwähnen. Die 9070XT mag sich im Einzelhandel öfter verkaufen als die 9070, aber das bringt mir wenig zu wissen. Ich frage mich immer was man mit solchen einseitigen Darstellungen bezwecken möchte. Sollen sich die Nutzer wieder systematisch "an die Gurgel" gehen?
Da halte ich mich lieber an Fakten wie offizielle Umsatzreports und Analysen von renommierten Unternehmen und die sprechen eine deutliche Sprache im Gegensatz zu MF Verkaufsstatistiken oder meinetwegen auch Steam.
Ja, trotzdem doof, dass Steam dem in etwa entspricht. Der Anteil der 9070er mag zwar etwas gering sein, viel höher als 1% für 9070 und 9070XT zusammengenommen wäre statistisch allerdings fast schon völlig unmöglich, wenn Nvidia 10-15x so viele Einheiten als AIB-GPUs absetzt.
Ergo kann es eine "Untererfassung" geben, diese ist aber nicht sonderlich ausgeprägt. Alleine wenn man sich die Umsätze der Gamingsparten anschaut, müsste es da "Klick" machen.
Verstehe auch nicht warum man die Zahlen anzweifeln will.
Ein wenig gering sind sie schon, da kann es schon Fehler geben, aber diese sind eben in einem statistisch irrelevanten Ausmaß. Man kann auch die Statistiken der 7900XTX auf Steam als Beispiel nehmen.
Der Release war im Dezember 2022 in in Steam tauchte sie erst im August 2023 auf.
Der Release der 9070(XT) war im März 2025. Als AMD die 7900XTX herausbrachte, hatten sie höhere Marktanteile.
Steam muss hier schlicht noch Geforce RTX 5070 Laptop, Radeon RX 9060 XT und Radeon RX 9070 XT manuell für diese Statistikanzeige freischalten - und hat dies bisher noch nicht getan, allein deswegen fehlen jene Karten in dieser Statistik.
Verstehe ich nicht "freigeschaltet" werden diese erst, wenn sie eine bestimmte Schwelle überschreiten.
Das sind 0,15%. Hat man irgendwie auch "vergessen" in der News. Die 9070XT könnte trotzdem irgendwo verschluckt sein, aber dann im Bereich von 0,10-0,20% vielleicht.
Die RTX 5070 steht bei 2,23%, nehmen wir den Dezember heraus, da gibt es einen Fehler bei allen Directx12 GPUS
Bei bis zu 94% Marktanteil von Nvidia Desktop GPUs, bleibt wenig Spielraum für eine 9070/9070XT deutlich über 0,20%, das sagt einem schon der Hausverstand.