News Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

Da werden die üblichen Verdächtigen aber wieder mit den Hufen scharren, wenn jemand behauptet dass die Steam Statistik nicht valide ist. Weil sie doch ne Karte vom 95 % Marktführer haben und das voll geil finden ... :klatsch:
DIe üblichen Verdächtigen, die es voll geil finden, eine Karte vom <10% Underdog zu haben, scharren ja bereits mit sämtlichen Extremitäten. ;-)

Statt sich auf die Daten einzelner GPUs zu versteifen, hat aber anscheinend weder bei den PCGH-Experten noch bei den 3D-Center-Experten jemand gemerkt, dass bei den Dezember-Survey-Zahlen insgesamt der Wurm drin ist:

broken.png

Mal schauen, ob da in den nächsten Tagen eine Korrektur erfolgt.

"Offensichtlich läuft die manuelle Freischaltung nach wie vor nicht ordnungsgemäß. Aktuell sollten diese Datenerhebungen von Valve kein große Aussagekraft haben."
Hatten sie es je?

Es stand immer für ein maximal undurchsichtiges System, wer, wann, wie, wo wurden welche Daten erhoben; es war niemals wirklich transparent und stand oft genug schon konträr zu allen anderen Zahlen am Markt.

"Offensichtlich läuft die manuelle Freischaltung nach wie vor nicht ordnungsgemäß. Aktuell sollten diese Datenerhebungen von Valve kein große Aussagekraft haben."

Die ewigen News von PCGH über den Anteil von AMD verkauften Grafikkarten über Mindfactory haben genauso wenig Aussagekraft und sind auch sinnlos, oder eben nur Werbung.
In der Praxis sieht es so aus, das auf 10 verkaufte Grafikkarten 9 von Nvidia sind. Bei Mindfactory ist es fast anders herum.

1. Mindfactory veröffentlicht als einer der wenigen die Zahlen.
2. Pcgh teilt oft auch Zahlen von Amazon die auch nicht viel anders aussehen

Ja, is 'ne Bubble. Aber besser als Steam.
Aber eben eine Bubble von durchaus interessierten; die dem gleichen Hobby nachgehen.

Einfach weiterhin Mindfactory zahlen glauben... :ugly:
Mindfactory dürfte für uns hier die wesentlich glaubhaftere und vor allem Zielgruppengerechtere Statistik sein; denn dort kaufen überwiegend Deutsche (wie hier im Forum), überwiegend Selbstbauer (wie hier im Forum) und überwiegend Gamer (wie hier im Forum); bei Steam hast du alles!

Man sieht hat gut bei Steam den Weltmarkt und da ist halt RTX 3060, 4060 und 4060 Laptop und vor allem Nvidia mit über 70% angesagt.
Das ist so und nicht wegzudiskutieren; aber was interessiert uns das hier? Ich will nicht mit der 4060 mobile spielen; selbst die 4070 ist krankhaft schlecht!

Aber im Endeffekt hat das ja keinen Einfluss, auf die Kaufentscheidung.
Grundlegend kann man aus solchen Statistiken schon auch was mitnehmen; aber aktuell bringt es halt alles nix, weil die Positionen nunmal so deutlich sind, dass es keinen Unterschied ausmacht, ob 9070 drin ist oder nicht.

Einfach weiterhin Mindfactory zahlen glauben... :ugly:

Man sieht hat gut bei Steam den Weltmarkt und da ist halt RTX 3060, 4060 und 4060 Laptop und vor allem Nvidia mit über 70% angesagt.
AMD mit ~18% und eine noch recht neue RX 9070 (XT) spiel da einfach keine rolle.
Die steam Zahlen sind Müll
Wenn der AMD Marktanteil z.b von Monat zu Monat zum teil um fast 100% schwankt, siehe

Anhänge

• Screenshot_20260102_145234_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260102_145234_Samsung Internet.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20260102_145230_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260102_145230_Samsung Internet.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20260102_145226_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260102_145226_Samsung Internet.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 16
Diese "News" kann man getrost unter der Kategorie "ich wünsch mir was" verbuchen.
Die Annahmen die getroffen werden hinken schwer in eine Richtung und was hinkt lohnt sich eigentlich nicht zu diskutieren, ich versuche trotzdem die krassen Fehlannahmen zu widerlegen.
Die Radeon RX 9070 XT, welche sich gemessen an den Zahlen im Einzelhandel in etwa zehnmal so häufig verkauft, dokumentiert Valve bislang immer noch nicht.
Wenn man schon den Einzelhandel ins Spiel bringt, dann ergibt es wenig Sinn den OEM und Business Bereich, der mit Desktop, Notebooks usw. mit über 90% zu Buche schlägt auszulassen, sowie die Marktanteile von Nvidia laut JPR nicht einmal zu erwähnen. Die 9070XT mag sich im Einzelhandel öfter verkaufen als die 9070, aber das bringt mir wenig zu wissen. Ich frage mich immer was man mit solchen einseitigen Darstellungen bezwecken möchte. Sollen sich die Nutzer wieder systematisch "an die Gurgel" gehen? :-D
Da halte ich mich lieber an Fakten wie offizielle Umsatzreports und Analysen von renommierten Unternehmen und die sprechen eine deutliche Sprache im Gegensatz zu MF Verkaufsstatistiken oder meinetwegen auch Steam.
Ja, trotzdem doof, dass Steam dem in etwa entspricht. Der Anteil der 9070er mag zwar etwas gering sein, viel höher als 1% für 9070 und 9070XT zusammengenommen wäre statistisch allerdings fast schon völlig unmöglich, wenn Nvidia 10-15x so viele Einheiten als AIB-GPUs absetzt.
Ergo kann es eine "Untererfassung" geben, diese ist aber nicht sonderlich ausgeprägt. Alleine wenn man sich die Umsätze der Gamingsparten anschaut, müsste es da "Klick" machen.
Verstehe auch nicht warum man die Zahlen anzweifeln will.
Ein wenig gering sind sie schon, da kann es schon Fehler geben, aber diese sind eben in einem statistisch irrelevanten Ausmaß. Man kann auch die Statistiken der 7900XTX auf Steam als Beispiel nehmen.
Der Release war im Dezember 2022 in in Steam tauchte sie erst im August 2023 auf.
Der Release der 9070(XT) war im März 2025. Als AMD die 7900XTX herausbrachte, hatten sie höhere Marktanteile.
Steam muss hier schlicht noch Geforce RTX 5070 Laptop, Radeon RX 9060 XT und Radeon RX 9070 XT manuell für diese Statistikanzeige freischalten - und hat dies bisher noch nicht getan, allein deswegen fehlen jene Karten in dieser Statistik.
Verstehe ich nicht "freigeschaltet" werden diese erst, wenn sie eine bestimmte Schwelle überschreiten.
Das sind 0,15%. Hat man irgendwie auch "vergessen" in der News. Die 9070XT könnte trotzdem irgendwo verschluckt sein, aber dann im Bereich von 0,10-0,20% vielleicht.

Die RTX 5070 steht bei 2,23%, nehmen wir den Dezember heraus, da gibt es einen Fehler bei allen Directx12 GPUS
Bei bis zu 94% Marktanteil von Nvidia Desktop GPUs, bleibt wenig Spielraum für eine 9070/9070XT deutlich über 0,20%, das sagt einem schon der Hausverstand.

Zuletzt bearbeitet:
darum sehe ich da auch kaum Relevanz... Von daher wenig aussagekräftig,
Naja davon könnte man nicht nur Das ableiten was offensichtlich ist (und das Steam die Verhältnisse sicher besser repräsentiert als MF Verkaufsstatistiken) , sondern dass auch andere heiss gekochte Themen wie z.B. das Steckergate eher ein auf Techforen beschränkter Sturm im Wasserglas ist und Nutzniesser in jedweder Form sowas gerne aufgreifen und breiter treten als nötig. Bei so vielen verkauften Einheiten und im Verhältnis zu den Problemfällen würde ich mich da auch nicht bewegen. Aber Einige können sich diese Frage anscheinend auch nach dem 30ten. Artikel dazu immer noch nicht beantworten. Kommt immer auf den Intellekt und eben oft bzw. mehr auf die zu erzielende Wirkung/Intention an welche Informationen man aus verschiedenen Quellen ziehen kann und möchte.

Aber Einige können sich diese Frage anscheinend auch nach dem 30ten. Artikel dazu immer noch nicht beantworten. Kommt immer auf den Intellekt und eben oft bzw. mehr auf die zu erzielende Wirkung/Intention an welche Informationen man aus verschiedenen Quellen ziehen kann und möchte.
Da hast Du mit Sicherheit recht. Ich halte die Statistik von Steam trotzdem für nicht genau genug und deshalb ist die News ebenfalls irrelevant. Nvidia ist Marktführer so oder so. Das Verhältnis könnte nur besser aussehen, da dann mal wieder Bewegung..., egal. Hat sich aufgrund des ganzen KI-Mists eh erledigt. Es wird einfach keine Marktverschiebung geben.

Hab ne 5070 Ti 16GB Vram.
Mein Kollege 4080 Super 16GB Vram.
Die Nachbarn Kinder 9070 XT und 5060 Ti beide mit 16GB Vram.

Wenn man eine schwache GPU hat wäre evtl der Wechsel auf eine PS5 Pro Sinnvoll, auch wenn Sie massive Probleme hat über 60fps zu kommen aufgrund der CPU und dem insgesamt zu kleinen Vram/ Ram das das Upscaling und Frame Gen massiv ausbremst.

Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis nvidia zu amd zwischen windows und linux ist. Ich orakel mal und sage das die radeon karten häufiger unter Linux verwendet werden.

Ich halte die Statistik von Steam trotzdem für nicht genau genug und deshalb ist die News ebenfalls irrelevant.
Das kommt drauf an , wenn ich wissen möchte wie das Verhältnis bei MF ist ,dann schaue ich mir deren Statistik an . Möchte ich einen ausreichenden globalen Überblick tut es Steam auf einer Ebene wie es für Otto Normal von Relevanz ist. Letztendlich interessiert es ja nicht wirklich oder sollte von Relevanz für die eigene Kaufentscheidung sein.

Genauere Infos kosten oft Geld und oder bedingen Eigenrecherche. Ist hier selbst auf PCGH nicht anders mit PLUS.

:-] ... Ich habe aktuell keine keine AMD Graka verbaut, würde mich aber als "markenresistent" bezeichnen. Bei meinen Käufen gehe ich nur nach Preis-Leistung.

Ich glaube, dass steam einfach den "unteren Leistungsbereich" einfach viel stärker abbildet, als es uns lieb ist.

Gleicht sich auch mit meinen seltenen MediaMarkt Besuchen: Laptops unter 600€ findet man dort nur mit "Intel only" oder Gamingmaschine" mit GTX 1060, RTX3040 oder RTX4050 mit höchstens 6Gb eigenen Speicher. AMD Hardware und gute Nvidia`s finden sich erst weit über 1000€ und seihen wir doch ehrlich: 90% der Gräte werden unter 1000€ gekauft.

Kann weder was beweisen noch verifizieren, aber mein "geerbter" Laptop mit einer GTX1050, wo steam nur zum streamen läuft, wurde seit September in 5 Monaten 4x von steam nach der Hardware abgefragt. Mein Hauptrechner mit wechselnder Bestückung mit zuletzt einer RX480, RTX3080 und aktuell RTX5070ti wurde in in den letzten 8 Jahren nur 3x abgefragt...

Naja, es ist bekannt - die Daten bei Steam sind alles andere als aktuell.
Umfragen sind Random. Bis die Daten halbwegs aktuell sind, ist die GPU-Generation bereits vom Nachfolger ersetzt.

Demnächst wieder Bubble-Raunen, wenn die 5060 ihren Top3-Platz einnimmt: "Müssen die chinesischen Internetcafes sein! Hier hat die niemand, kauft die niemand -- und bei Mindfactory auch nicht."

Und Fertig-PCs, wo AMD den größten Nachholbedarf hat? Und wo bei aktuell steigenden Preisen erst recht nichts mehr ins Budget passt? Kennen wir gar nicht. Wie buchstabiert man das?

tl;dr: Egal, was für nen Radeon-Blindspot Steam haben mag: Alles ist repräsentativer als die allwöchentliche Mindfactory-Werbung. Alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Steam ACC existiert mittlerweile seit 21-Jahren und in dieser Zeit wurde ich vielleicht nur viermal gefragt, ob ich an solch einer Statistik teilnehmen möchte...

Im Endeffekt ist es aber auch egal was irgendwelche Statistiken aufzeigen. Wichtig ist lediglich, dass man mit seiner Hardware zufrieden ist 🤷

Anhänge

• Screenshot_2026-01-02-17-45-06-050_com.valvesoftware.android.steam.community-edit.jpg
    Screenshot_2026-01-02-17-45-06-050_com.valvesoftware.android.steam.community-edit.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück