Mithrandir91
Komplett-PC-Käufer(in)
RDNA 4 ist tatsächlich sehr gut, allerdings bin ich selbst von der 9070 wieder zu Nvidia (5070) gesprungen. Treiberprobleme hatte ich gar nicht so aber in Sachen Software ist Nvidia viel flexibler. DLSS lässt sich bequem ugraden, für FSR4 ist man in vielen Fällen auf Optiscaler angewiesen, dass einzeln für jedes Spiel installiert werden muss und wieder eigene Probleme mit sich bringt. Ray Reconstruction lässt sich zusätzlich in vielen UE5-Spielen einfach reinmodden.Naja bis ich wieder AMD GPUs kaufen oder empfehlen werde.. werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Zu groß sind die Enttäuschungen über Stabilität, Treiber und Spielprobleme mit meiner Letzten AMD Karte (eigentlich 3 wenn man die Reklamationen bedenkt) und im Freundes/Zockerkreis wo quasi alle 6000er und 7000er Karten nach und nach rausgeflogen und ersetzt worden sind wegen dieser Probleme.
Ich weiß jetzt kommen zig Leute und erzählen mir einen wie toll alles doch ist bei AMD.. aber meine persönlichen Erfahrungen sind leider tiefst negativ was deren GPUs und Treiber angeht.
Wobei ich mir deren CPUs wirklich problemlos zufrieden bin.. aber deren GPUs Pack ich so schnell nicht mehr an.
In Sachen UV/OC ist Blackwell extrem, das getestete Maximum liegt bei meiner 5070 bei 3200MHZ mit leicht niedrigerer Spannung.
Bei RT hat AMD gut aufgeholt aber das Gesamtpaket ist für mich persönlich bei Nvidia deutlich runder.
und NV hat einfach nur Glück, dass das noch nicht so Viele gecheckt haben das man Alles bei AMD für 150 günstiger bekommt. Genau so wird es sein...
und natürlich überweist NV Steam einen nicht unerheblichen Betrag monatlich damit das so bleibt und das Geheimnis möglichst lange gewahrt wird.