News Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

Naja bis ich wieder AMD GPUs kaufen oder empfehlen werde.. werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Zu groß sind die Enttäuschungen über Stabilität, Treiber und Spielprobleme mit meiner Letzten AMD Karte (eigentlich 3 wenn man die Reklamationen bedenkt) und im Freundes/Zockerkreis wo quasi alle 6000er und 7000er Karten nach und nach rausgeflogen und ersetzt worden sind wegen dieser Probleme.

Ich weiß jetzt kommen zig Leute und erzählen mir einen wie toll alles doch ist bei AMD.. aber meine persönlichen Erfahrungen sind leider tiefst negativ was deren GPUs und Treiber angeht.


Wobei ich mir deren CPUs wirklich problemlos zufrieden bin.. aber deren GPUs Pack ich so schnell nicht mehr an.
RDNA 4 ist tatsächlich sehr gut, allerdings bin ich selbst von der 9070 wieder zu Nvidia (5070) gesprungen. Treiberprobleme hatte ich gar nicht so aber in Sachen Software ist Nvidia viel flexibler. DLSS lässt sich bequem ugraden, für FSR4 ist man in vielen Fällen auf Optiscaler angewiesen, dass einzeln für jedes Spiel installiert werden muss und wieder eigene Probleme mit sich bringt. Ray Reconstruction lässt sich zusätzlich in vielen UE5-Spielen einfach reinmodden.

In Sachen UV/OC ist Blackwell extrem, das getestete Maximum liegt bei meiner 5070 bei 3200MHZ mit leicht niedrigerer Spannung.

Bei RT hat AMD gut aufgeholt aber das Gesamtpaket ist für mich persönlich bei Nvidia deutlich runder.
 
Warum fragwürdig, so ist eben die realität. Wenn man sich den Verkaufsmarktshare von Nvidia der letzten Quartale ansieht wo sie immer über 90% liegen ist das eigentlich eher zutreffend.

Fragwürdig ist eher das man jahrelang vorher Steam & co zitiert hat aber es jetzt nicht mehr in den Kram passt und plötzlich nicht mehr valide sein soll.

Die steam Zahlen sind Müll
Wenn der AMD Marktanteil z.b von Monat zu Monat zum teil um fast 100% schwankt, siehe
Nö gar nix müll, wenn es jeden Monat so wäre ok, die cherrypicks nerven langsam
Ein wenig gering sind sie schon, da kann es schon Fehler geben, aber diese sind eben in einem statistisch irrelevanten Ausmaß. Man kann auch die Statistiken der 7900XTX auf Steam als Beispiel nehmen.
Der Release war im Dezember 2022 in in Steam tauchte sie erst im August 2023 auf.
Der Release der 9070(XT) war im März 2025. Als AMD die 7900XTX herausbrachte, hatten sie höhere Marktanteile.
Typisches forenbubble halt, laut hier müsste ja die AMD CPUs auch bei >90% liegen dabei sind sie bei 30% irgendwo. Einfach über den Tellerrand sehen würde gut tun.
Man nimmt halt immer die Statistik die einem gerade gefällt.. ist wie in der Politik.
Naja Ist ungefähr so als würde man in einer kleinen Gemeinde eine Umfrage machen und sich dann aufregen weil es National ganz anders aussieht.
Da sind wir auch wieder bei "guter Softwareunterstützung" seitens Nvidia (Treiber).
Interessiert 99% der User halt nicht.
Effizient ist, was du damit machst.
Stimmt zb mit MFG sparsam die 240hz des Monitors ausnutzen
So, nicht ausgelastet, verbraucht die 9070 XT gerade mal 115 Watt! Das nenn' ich mal effizient meine Ziel-FPS erreicht.
Temps bei 37 Grad, "Hotspot" 46 Grad C°, Speichertemps 48 Grad, alles rein luftgekühlt (PC ist zu).
Geht mit GeForce schon ewig, nur weil AMD mit rdna4 jetzt im Teillastbereich Mal aufgeschlossen hat ist das keine News mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Schwankung von 100%, sondern einen Ausreißer. Nimmst du diesen einen raus, passt das ganze wieder. Vermutlich ist da was schief gelaufen, aber deshalb sind nicht alle Daten direkt Müll.


Tja, es werden halt nur Nvidiauser gefragt. Jensen lässt da heimlich Geld fließen und Gaben verbautet AMD Hardware, damit es nicht so auffällt, aber sag es keinem weiter ;) ;) ;)
Das ist eine schwankung von fast 100% und ich habe 3 Monate gepostet, wo der Marktanteil sehr schwankt.. Also 3 Monate in Folge ist für dich einfach nen Ausreißer, also passt Statistik?
Bleib dabei, ne Statistik wo Werte Monat zu Monat so schwanken ist Müll
 
Eine 9070XT verbraucht mir leider zu viel Strom. Ich habe hier eine Premium-Karte, die trotz Undervolting sehr warm und laut wird.
Hä? Meine kann 340W fressen und die wird weder heiß noch ist die laut, das in einem Gehäuse mit Mesh Seitenwand.
Auf 270W gedrosselt hört man die überhaupt nicht mehr da der Lüfter dann bei praktisch lautlosen 20% wie festgetackert ist.
Wenn man Spiele hat die nicht so fordernd sind zieht die Karte je nach Last auch nur um die 150W und die Lüfter bleiben aus.
Hast so ne Acer Karte, wären die einzigen 9070XT bei denen man sich sowas vorstellen könnte?

Meiner Meinung nach ist die 5070Ti besser, aber da hat jeder seine eigene Ansicht. Und nein, ich bin kein Radeon-Hater – ich habe selbst eine 9070XT im Rechner meiner Tochter verbaut.
Objektiv gesehen ist sie das aber nicht so viel das es in meinen Augen den Preisunterschied rechtfertigt.
Bei 50-75€ würd ich auch zur 5070ti greifen aber aktuell 150€+ zwischen brauchbaren Versionen oder damals gut 400€ Unterschied zur 5070ti Version meiner 9070XT, dann doch lieber AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwankung von fast 100% und ich habe 3 Monate gepostet, wo der Marktanteil sehr schwankt.. Also 3 Monate in Folge ist für dich einfach nen Ausreißer, also passt Statistik?
Bleib dabei, ne Statistik wo Werte Monat zu Monat so schwanken ist Müll
Nö ist ein Monat, der höcker steht für einen Monat, wenn du nicht Graphen lesen kannst... Naja...
 
Nö ist ein Monat, der höcker steht für einen Monat, wenn du nicht Graphen lesen kannst... Naja...
Habe 3 Monate in Folge geteilt wo die Marktanteile extrem schwanken, deswegen auch 3 Screenshots, kann auch noch einen 4. Monat dranhängen wenn du willst, okay mach ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20260103_095559_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260103_095559_Samsung Internet.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260103_095554_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260103_095554_Samsung Internet.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20260103_095550_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260103_095550_Samsung Internet.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20260103_095542_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260103_095542_Samsung Internet.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20260103_095534_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260103_095534_Samsung Internet.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 8
Habe 3 Monate in Folge geteilt wo die Marktanteile extrem schwanken, deswegen auch 3 Screenshots, kann auch noch einen 4. Monat dranhängen wenn du willst, okay mach ich
Extrem ist nur der eine höcker was damals ein Fehler im Steam survey war und auch kommuniziert wurde, das andere ganz normale Schwankungen in der Bandbreite für diese Art der Umfrage. Keine Ahnung was du aber überhaupt sagen willst, dadurch verkauft AMD keine Karte mehr...
 
Extrem ist nur der eine höcker was damals ein Fehler im Steam survey war und auch kommuniziert wurde, das andere ganz normale Schwankungen in der Bandbreite für diese Art der Umfrage. Keine Ahnung was du aber überhaupt sagen willst, dadurch verkauft AMD keine Karte mehr...
Lassen wir den Höcker raus:
Da schwankt der Marktanteil von einen Monat auf den nächsten von z.b 16.9% auf 17.5%
Und dann wieder im nächsten Monat ...

So eine Statistik die so extrem schwankt ist Müll...
Sorry, wenn z.b die Sonntagsfragen zur Bundestagswahl so schwanken würden wäre der Aufschrei gross
Tun Sie auch nicht, da das seriöse Statistiken sind
Oder Arbeitslosenzahlen
Oder....

Bleib dabei eine Statistik die so extrem Schwankt ist und bleibt Müll

Du siehst es anders, evt nicht in Stochastik in der Schule aufgepasst, das ist dein und ned mein Problem und damit bin ich raus

Edit:
Noch Geiger fast 130% der CPUs können lhaf
 

Anhänge

  • Screenshot_20260103_102236_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260103_102236_Samsung Internet.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 8
RDNA4 ist leider unterrepräsentiert bei Steam.
Eine RX 9060 XT 16GB ist für das Geld eigentlich ein Nobrainer. Ich habe so ziemlich das billigste Custom Modell von Power Color mit nur 160Watt.
Meine läuft mit 3,4Ghz auf GPU und 2600Mhz auf dem RAM mit bisschen UV und OC bei nur 170 Watt.
Da kann ich mir nicht vorstellen das die RX9070XT 16GB so ein Stromfresser sein soll wie einige behaupten.
Die sollte auch mit ca 250Watt und UV sehr gute Ergebnisse erzielen.
Nur um das mal in Relation zu NVIDIA zu setzen:
Meine RTX4070 Mobil im Lappy zieht 140Watt (entspricht ca. RTX 4060 Desktop) und leistet dabei bedeutend weniger als die RX9060XT 16GB.
Das gilt auch dann wenn ich die RX9060XT 16GB bei 140 Watt fest nagel.
Dabei galt doch sonst immer NVIDIA als Inbegriff der Effizienz ;)

RDNA4 hätte ich gern im Notebook in Form der RX 9060/RX9070 gesehen.
 
Bleib dabei eine Statistik die so extrem Schwankt ist und bleibt Müll
Wieder Unsinn, Valve erhebt keinen Anspruch darauf das die Statistik punktgenau ist, dazu müsste man jeden Steam User jeden Monat einmal abfragen (was sowieso nicht geht weil vielleicht viele gar nicht online sind bzw den Survey nicht zustimmen). Es ist ein Richtwert bzw Trend und darauf richten sich ziemlich alle Entwickler und auch Valve selbst (siehe Steam Machine Specs).
Meine RTX4070 Mobil im Lappy zieht 140Watt (entspricht ca. RTX 4060 Desktop) und leistet dabei bedeutend weniger als die RX9060XT 16GB.
Du vergleichst ernsthaft eine Notebook GPU mit Desktop GPU die Temp limitiert ist? Und NV kann man natürlich nicht UVen...
 
Wieder Unsinn, Valve erhebt keinen Anspruch darauf das die Statistik punktgenau ist, dazu müsste man jeden Steam User jeden Monat einmal abfragen (was sowieso nicht geht weil vielleicht viele gar nicht online sind bzw den Survey nicht zustimmen). Es ist ein Richtwert bzw Trend und darauf richten sich ziemlich alle Entwickler und auch Valve selbst (siehe Steam Machine Specs).
Jup
Fast 125% aller prozessoren können sie und Co.
Hat Valve neue Mathematik erfunden?

Glaub du dieser Statistik für mich ist diese Statistik bei solchen Ergebnissen Müll

Allein wenn man in der Schule in Stochastik aufgepasst hätte, man kann keine Statistik mit dauernd ändernden Parametern und Basis nehmen.

Ja es ist eine Umfrage, deswegen gibt es diesen Monat plötzlich wieder 10% mehr die Englisch als Client benutzen (sehr wahrscheinlich das es wirklich so viele sind)

Umfrage ohne nennenswerte Relvants die zum teil unmögliche Ergebnisse liefert

Wie z.b 125% aller Prozessoren können....

Edit aber falls ich der Umfrage relevants zutrauen würde:

AMD Marktanteil bei Grafikkarten steigt seid Monaten

Edit2: Warum nicht jedes Gerät was sich meldet einmal im Monat automatisch aufnehmen?
Ausser die paar die explizit widersprochen haben..
Jeder oc ist eindeutig identifizierbar über die Hardware sie Autopilot Hardware Id
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Karte die mindestens 2 Jahre im Rechner ist, sind für mich 150 bis 200 Euro vernachlässigbar.
Das sind nicht mal 10 Euro im Monat.
200€ sind 200€. Jeder muss nur für sich selbst entscheiden, ob die Nvidia Features das wert sind oder nicht.

Wenn ich bei jeder Komponente so denke, kann dann der Unterbau auch 800 statt 400 kosten, das Gehäuse statt 100 eben 200 kosten, RAM Preise sind dann auch egal und die ganze Preisdiskussion ist hinfällig. Warum also nicht gleich eine 5090 kaufen? Bleibt diese eben 4 Jahre im PC. Sind ja dann auch nur 20€ im Monat mehr.

Die 5070TI kostet halt 1/3 mehr als die 9070XT. Die günstigen Modelle der 5070 TI haben alle durchweg keine guten Kühllösungen und sind somit lauter.

Wer jeden Tag am PC spielt, ok, hau raus die Kohle. Da hätte ich auch eine 5090 im PC. Wer wie ich aber nicht oft spielt, empfindet bereits 600 Taler schon als relativ viel. Ich stelle mir da eher Kosten/Nutzen Frage, statt den Preis pro Monat.
 
Glaub du dieser Statistik für mich ist diese Statistik bei solchen Ergebnissen Müll
Dann ist es halt so für dich, für alle anderen ist sie mehr als nützlich wenn man sie richtig deuten kann und will.
AMD Marktanteil bei Grafikkarten steigt seid Monaten
Aja für den einen Parameter ist sie jetzt doch auf einmal richtig? damit machst du dich jetzt lächerlich.
 
Aja für den einen Parameter ist sie jetzt doch auf einmal richtig? damit machst du dich jetzt lächerlich.
Lesen bildet
Lese den gesamten Satz, sagte falls man diese Umfrage die es schafft auf 125% aller CPUs bestimmte Instruktion Sets zu finden wahrnehmen würde, dann würde aber der AMD Marktanteil seid Monaten steigen....
Wo sagte ich das ich das ernst nehme? Zeig mir die Stelle

Erklär mir wie man 125% einer Basis erreichen kann.... Die Mathematik kenne ich leider nicht, bilde ich aber gerne weiter
 
Die AMD Boys haben mal wieder den vollen Durchblick. Die NV Boys sind einfach zu blöd für die gleiche Karte 150 mehr zu bezahlen nur weil da NV drauf steht :lol: und NV hat einfach nur Glück, dass das noch nicht so Viele gecheckt haben das man Alles bei AMD für 150 günstiger bekommt. Genau so wird es sein...:rolleyes: und natürlich überweist NV Steam einen nicht unerheblichen Betrag monatlich damit das so bleibt und das Geheimnis möglichst lange gewahrt wird.:haha:
 
Wird nicht seit längerem vermutet, dass bei den Steam Surveys Fehlzählungen von Geräten durch mehrfache Anmeldungen and Survey-Teilnahmen von Usern bei Gaming Rooms/PC Bangs entstehen?
 
Zurück