News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Wie ich schon eingangs hier im Thread gemutmaßt habe könnte die Einordnung im Raster-Ranking auch durchaus schon mehr sein als AMDs Folienwerte... wie man hier und da raushört, glühen im PCGH-GPU-Folterkeller ja schon seit Tagen die Karten.
Es steht explizit im Artikel, dass die angegebenen Werte ausschließlich auf den AMD Folien fußen.

Wo gibt es die Karte den für 700€? Warum jetzt schon wieder am träumen^^

Wie alle wieder am träumen sind... Und dann ist das geheule wieder groß :D

rechnet lieber mit paar zerquetschte unter 5070ti..
Ist natürlich die UVP einer theoretischen FE. Die Hersteller-Designs werden da alle bequem drüber liegen. Hau die üblichen ~200 Tacken für die vernünftigen Kühler drauf und du bist so in etwa bei 900€. Damit sind wir immer noch ein Stück weit weg von den 1.200€ die die Hersteller-Designs der 5070 Ti grad kosten, und das bei fast gleicher Performance.

Mich interessiert, ob die neuen Radeons gut mit einer Oculus Rift klarkommen. Bisher war dies ja schwierig.

Als Flusi Fan hätte ich da gerne einmal einen Fortschritt.
Wo gibt es die Karte den für 700€? Warum jetzt schon wieder am träumen^^

Wie alle wieder am träumen sind... Und dann ist das geheule wieder groß :D

rechnet lieber mit paar zerquetschte unter 5070ti..
Es gibt noch zu viele Variablen. Am Ende läuft es wie beim 9800X3D.

Die Hardwareszene lobt das Produkt in den Himmel und dann wird es erst einmal ein teures Sammlerobjekt. Heißt: Alles ausverkauft und Preise wie vom anderen Stern.

Es steht explizit im Artikel, dass die angegebenen Werte ausschließlich auf den AMD Folien fußen.
Es steht auch im Artikel, dass AMDs Werte nicht einfach übernommen, sondern eine konservative Schätzung angewandt wurde. Deshalb liegt die XT keine 42% vor der GRE, wie auf AMDs Folien, sondern nur 31%.

Der angekündigte Preis muss natürlich auch nachher beim Kunden ankommen, das stimmt.
Mich interessiert, ob die neuen Radeons gut mit einer Oculus Rift klarkommen. Bisher war dies ja schwierig.

Als Flusi Fan hätte ich da gerne einmal einen Fortschritt.

Es gibt noch zu viele Variablen. Am Ende läuft es wie beim 9800X3D.

Die Hardwareszene lobt das Produkt in den Himmel und dann wird es erst einmal ein teures Sammlerobjekt. Heißt: Alles ausverkauft und Preise wie vom anderen Stern.
Die Hoffnung habe ich auch.
Bin auch hauptsächlich mit Quest 3 und Virtual Desktop in der Luft unterwegs...
Aber wenn der AV1 Codec wie angekündigt sauber läuft, wäre schon viel gewonnen.

Ich hatte ja gehofft, zu Blackwell Release eine günstige 4080 abzustauben weil alle wechseln, aber den Zahn hat Nvidia mir gezogen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte klingt sehr spannend, habe aber mit meinen 3 AMD Karten, die ich in meinem Leben besitzt, habe, nur Probleme gehabt. Da Nvidia aber viel zu teuer ist, traue ich mich vl wieder eine AMD Karte zu benutzen. Mein 9800X3D wird sich freuen

Das ist echt schade, hatte echt wenige Treiberprobleme mit meinen drei AMD Karten. Hoffe, mit der nächsten läufts bei dir, wie bei mir.
Ich leider auch mit der Radeon 6900.

Probleme waren, dass der PC nicht richtig startete und VR komplett versagte. Oculus lief gar nicht. Nach 3 tägiger Fehlersuche ging die Radeon zurück und ich blieb bei der RTX 3070 womit der PC dann wieder problemlos lief.

Ich leider auch mit der Radeon 6900.

Probleme waren, dass der PC nicht richtig startete und VR komplett versagte. Oculus lief gar nicht. Nach 3 tägiger Fehlersuche ging die Radeon zurück und ich blieb bei der RTX 3070 womit der PC dann wieder problemlos lief.
Bei den aktuellen Treiber müsste man eher von NV abraten....
Vor allem im Produktivbereich sind viele gerade ganz schön sauer weil die Anwendungen am laufenden Band crashen oder schlicht falsch rechnen.

Irgendwie habe ich Lust auf RDNA 4. Mal die Tests abwarten. Wenn die RT-Leistung wie versprochen verbessert worden ist und die Straßenpreise in Ordnung gehen, dann werde ich wohl bei einer XT zuschlagen.

Bei den aktuellen Treiber müsste man eher von NV abraten....
Vor allem im Produktivbereich sind viele gerade ganz schön sauer weil die Anwendungen am laufenden Band crashen oder schlicht falsch rechnen.
AMD hatte schon immer schlechtere Ressourcen, was die Treibentwicklung betrifft. Fakt ist, dass ich mit Nvidia nie Probleme hatte. Egal auf welche Spielwiese ich mich begeben habe (VR, KI oder Videobearbeitung ((alle Programme)))

Andererseits bin ich wegen meiner 7900XTX jetzt schon viel mehr gespannt, was RDNA5/UDNA bringen wird. Hoffe da kommt was Nettes, auch bis zu max. 300W :-)

Darauf bin ich auch sehr gespannt, werde jetzt zwar erstmal bei der RDNA 4 zuschlagen, aber wenn es gut läuft könnten wir gegen Ende nächstes Jahr schon UDNA im Desktop sehen.
Die Große Frage an der Stelle ist ob die MI400 die nächstes Jahr erscheint CDNA 5 ist oder ob es bereits UDNA ist. Ich gehe auch fest davon aus, dass wir UDNA dort zuerst sehen werden.

AMD hatte schon immer schlechtere Ressourcen, was die Treibentwicklung betrifft. Fakt ist, dass ich mit Nvidia nie Probleme hatte. Egal auf welche Spielwiese ich mich begeben habe (VR, KI oder Videobearbeitung ((alle Programme)))

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Treiber Entwicklung stelle ich mir unglaublich schwierig vor, bei so vielen unterschiedlichen Zusammenstellungen von Bauteilen, Software, Alter und Anwendungsbereichen.

Ich hatte bis auf ein Problem, das ich Adrenaline nicht öffnen konnte (wegen einer Text-Datei vom Epic launcher?!? [bekanntes Problem :rollen: ] ), noch keine Probleme.
Ich hatte aber 2020 mit meiner 980Ti dauernde Probleme vor allem in Warzone. Nach jeden Update musste ich gucken welcher Nvidia Treiber am besten lief. Oder überhaupt.

Vom Glück abhängig leider manchmal.

Ist natürlich die UVP einer theoretischen FE. Die Hersteller-Designs werden da alle bequem drüber liegen. Hau die üblichen ~200 Tacken für die vernünftigen Kühler drauf und du bist so in etwa bei 900€. Damit sind wir immer noch ein Stück weit weg von den 1.200€ die die Hersteller-Designs der 5070 Ti grad kosten, und das bei fast gleicher Performance.
5070ti kriegst auch schon für 1k auf ebay

Da Nvidia aber viel zu teuer ist, traue ich mich vl wieder eine AMD Karte zu benutzen.
Da brauchst du dich nicht viel trauen. Ich hatte nun 4 Jahre eine RX6800, die ohne Probleme lief, und nun seit kurzem eine 7900 XTX, die auch ohne Probleme läuft. Die 5070Ti, die ich heute eingebaut habe, überzeugt mich nicht wirklich.
All das Blabla der NV-Fraktion, wie genial DLSS, Tansformer, Reflex und FG seien, sehe ich wirklich kaum bis gar nicht.

Fábio Pisco von Ancient Gameplays hat die 9070 XT bereits getestet und lässt in seinem neuesten Video zur AMD Präsentation immer mal wieder, häppchenweise, Infos zur Leistung durchsickern. Der muss echt aufpassen dass die NDA da nicht greift.

Zusammengefasst:
- Den Folien kann man im großen und ganzen glauben schenken.
- Er hat teilweise Szenarios gehabt wo noch höhere Performancewerte gemessen wurden.
- Raster zwischen 7900 XT und XTX
- Viel viel viel (ja er sagt 3x "much") bessere RT Performance als die 7900 XTX.
- Sehr effizient.
- Gefühlt sehr geschmeidiges Gameplay deutet auf gute P1 Lows hin.
- FSR4 kommt nicht zu 100% an DLSS4 heran, ist aber trotzdem beeindruckend.
- An einer Stelle verlabert er sich und bricht mitten im Satz ab (NDA?), aber es scheint einen "Toggle im Treiber" zu geben um FSR4 zu aktivieren.
- Allgemein sehr stabile Treiber.

Hier gehts zum Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dich nicht viel trauen. Ich hatte nun 4 Jahre eine RX6800, die ohne Probleme lief, und nun seit kurzem eine 7900 XTX, die auch ohne Probleme läuft. Die 5070Ti, die ich heute eingebaut habe, überzeugt mich nicht wirklich.
All das Blabla der NV-Fraktion, wie genial DLSS, Tansformer, Reflex und FG seien, sehe ich wirklich kaum bis gar nicht.

Ich hätte schon Lust auf die ti oder die 9070xt. Kannst du das ausführen was dich nicht überzeugt? Viele dlss 4 Videos zeigen doch dass dlss Performance nun auf der Stufe mit dem alten quality ist? Fühlt sich mfg nicht gut an?

Ich finde es so schade, dass sie bei vram gegeizt haben diesmal. Rt+FG+Texturpaket und es wird knapp.

Da schau her .

Du hast also eine Nvidia RTX 5070 Ti eingebaut ?!:schief:

Deiner früheren Aussage nach brauchst du das ganze Raytracing gedönns nicht , zumal man bei Nvidia 600 - 1000 Euro auf eine eh nicht lieferbare 5070 Ti oder 5080 ausgehend von einer 7900XTX draufzahlen muss . :lol:

Wo hast du welches Nvidia RTX 5070 Ti Modell her und was hat es gekostet ??

Und rechne diesmal bitte richtig . :rolleyes:

So wird das für mich nix :nene:
Nur 32% besser im Rastern als meine olle XT? Stecker den keiner will, bei Sapphire? Nur 16 GiB RAM? Die habe ich auch so schon.
Schade.
Gruß T.

Ich bin echt gespannt wie 9070xt sich schlägt und ob ich dann meine GRE verkaufe. 😬

@PCGH_Raff
Gibt es bei den neuen Karten auch die Option schnellere Timings?
Wirkt sich das genauso positiv aus bei Games und Benchmarks?

Zurück