News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

In meinen Augen der neue PL-Sieger in der gehobenen Mittelklasse! :daumen:
Vorausgesetzt die Verfügbarkeit ist gut und die Hersteller könne alle Modelle auch zeitnah anbieten die angekündigt wurden.

Wenn jetzt auch noch in den Tests die Leistung bestätigt wird seh ich eine Nvidia 5070 und 5070 TI, zu den aktuellen Preisen, nicht mehr konkurenzfähig und nur noch für Nvidia-Jünger kaufbar.

Nu stellt euch mal vor, ihr hättet eine LC RTX 3080 seit 2020 und nun nach langem Überlegen, grad für 900€ eine RX 7900 XTX und für 90€ einen passenden Waterblock dazu geschnappt und die Sachen kommen, sagen wir mal morgen an.

Und dann haut AMD wirklich den Hammer so raus (womit man ja fast nicht gerechnet hätte).

Wärt ihr dann eher gechillt weil die XTX 200€ mehr rechtfertigt oder eher aufgeregt ob das ne safe Retoure werden würde 😅

Also rein hypothetisch natürlich,
liebe Mit-Enthusiasten 😜

wer soll die denn überhaupt für den Preis noch kaufen? Selbst vor der heutigen Ankündigung waren mindestens bei NBB und Mindfactory die letzten Tage über 5070 TIs mehrere Stunden (!) für 1030-1090 Euro im Angebot. Und dann das Risiko bei eBay Privatkauf für den gleichen Preis?
Kp, idioten gibt's halt wie Sand am meer
Nu stellt euch mal vor, ihr hättet eine LC RTX 3080 seit 2020 und nun nach langem Überlegen, grad für 900€ eine RX 7900 XTX und für 90€ einen passenden Waterblock dazu geschnappt und die Sachen kommen, sagen wir mal morgen an.

Und dann haut AMD wirklich den Hammer so raus (womit man ja fast nicht gerechnet hätte).

Wärt ihr dann eher gechillt weil die XTX 200€ mehr rechtfertigt oder eher aufgeregt ob das ne safe Retoure werden würde 😅

Also rein hypothetisch natürlich,
liebe Mit-Enthusiasten 😜
So rein hypothetisch. Wiederrufsfrist

Was lässt dich glauben, dass der Preis wirklich aufgerufen werden wird? Die 5070Ti kostet auf dem Papier auch nur 849€. :devil:
Gute Customs werden auch iwo bei 800+ liegen, vor allem am Anfang. Allerdings gibt es von den Karten zum Launch mehr, als bei NV. Somit haben Scalper weniger Chancen. Sollte ja schon im Januar mit dem Release soweit sein , seitdem liegen sie bei den Händlern und sehr warscheinlich wurden auch noch viele produziert sowie ausgeliefert. Aus Händlerkreisen ist auch nur positives zu vernehmen.

Hmm... Das klingt doch nach meinem Nachfolger der RX 6900 XT, die bei mir noch im Rechner werkelt. Daher: Ich freue mich auf den Test!

Genauso wie ich. Die RX 6800 wird zwar noch ca. 1 Jahr ihren Dienst in Full HD verrichten müssen, aber die RX 9070 wäre, wenn das o.g. alles so stimmt, ein mehr als würdiger Nachfolger. Dann aber gleich eine OC XT-Variante.

Gute Customs werden auch iwo bei 800+ liegen, vor allem am Anfang. Allerdings gibt es von den Karten zum Launch mehr, als bei NV. Somit haben Scalper weniger Chancen. Sollte ja schon im Januar mit dem Release soweit sein , seitdem liegen sie bei den Händlern und sehr warscheinlich wurden auch noch viele produziert sowie ausgeliefert. Aus Händlerkreisen ist auch nur positives zu vernehmen.
Zumindest kann man sich auch realistisch Gedanken machen welches Desin einem zusagt und, haltet euch fest, sogar Auswählen und kaufen :ugly:

Ich hätte Interesse an einem Wechsel von der 6900 XT zur 9070 XT gehabt. Aber nachdem die 9070 XT nur 40% schneller ist als die gute 6900 XT, rentiert sich das für mich nicht, zumal ich ohnehin nur in WQHD spiele und das auch ganz sicher nicht ändern werde.
Naja die Raster ist 40% in Rt dürte es sich wohl um die 100% bewegen definitiv ein wechselgrund. Von meiner 6700xt wärs ein hammer aber da meine CPU das nicht mitmacht bei mir sinnlos.

Trotzdem macht die 9070 bei dem Preis keinen Sinn. Die XT kostet nur 50$ mehr und hat damit ein besseres P/L Verhältnis. Wer auf die Watt achtet, kann die auch UC/UV laufen lassen und hat notfalls noch Reserven.

Wer soll die denn kaufen?
Wieso wird der Wert von FSR4 komplett übersehen?

Rasterleistung verliert stark an Bedeutung. Es wird in Zukunft nur noch eine Sockelframerate geben von der hochskaliert wird. Wenn FSR4, in guter Qualität , um den Faktor 3,4 die Frames erhöht, dann ist dass ein massiver Vorteil. Denn: Nativ ist bald tot. Genauso, wie die Berechnung eines Zwischenbild nur noch für die Gegenwart interessant ist.

Mit einer 7900XT ist man da einfach schnell am Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür hätte man noch einen anderen Chip entwickeln müssen. Das war offenbar so teuer, dass man das als nicht rentabel angesehen hat.
Den größeren Chip gibt es garantiert schon - zwar nur als Prototyp für die Labore, aber er existiert.
Die Ankündigung, dass es keinen großen Chip gibt, kam relativ spät im Entwicklungszyklus - wenn auch früh genug, dass kein großes Tapeout geschah.

Das will uns NVidia schon eine geraume Zeit weiß machen. Zuletzt hatte man das beim Release der RTX4000 postuliert. Mal sehen wie viel Zeit bis dahin noch vergeht...
Wo hat denn Nvidia bereits mit der RTX 4000 postuliert, dass nativ tot ist? Ich verfolge intensiv die Hardwareszene aber diese News muss wohl an mir vorbeigegangen sein...Auch AMD hat sowas mit der 7000er Serie nie gesagt.

Aber wer nicht ganz hinter dem Mond lebt der wird wissen, dass nativ bald nur noch zum hochskalieren dient. Natürlich braucht es da native Leistung aber das spielbare Zielbild ist von einer KI berechnet, und nicht mehr nativ.

Und wer jetzt mit der Latenz kommt, der sollte auch hier eine Entwicklung wahrgenommen haben. Denn die Latenz ist von DLSS3 auf DLSS4 von 12-15ms auf 6-7ms gesunken. Natürlich wird diese Entwicklung auch bei mehreren Zwischenbildern stattfinden, außer Nvidia und AMD stellen alle Fortschrittbemühungen sofort ein....

Wer sich heute hinstellt und behauptet, die Entwicklung geht wieder zurück zum nativen Bild der lebt nicht mehr unter uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück