Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details
Das trifft schlicht nicht zu. Die Stabilität ist wesentlich höher und die Schärfe kommt nun besser raus. Man muss in erster Instanz jedoch erst mal schaun was ist das Quellmaterial. Ausgehen von UHD liefert die Technik sehr guter Ergebnisse. Bei QHD und FHD sieht die Sache schon deutlich schlechter aus. Hinzu kommt der Umstand den viele ignorieren, dass das Transformer Modell auch weniger Leistungsplus bringt, vor allem auf älteren Gens. Bis Balanced ist das alles sehr ordentlich wie ich finde. Balanced geht auch in QHD noch gut. Für FHD würde ich nichts unter Qualität nehmen. Grob kann man sicher sagen, DLSS 4 bringt etwa eine Stufe im Vergleich zu DLSS3 und wirkt deutlich gefälliger weil nicht mehr alles vermatscht wird. Rechnet man den Leistungsbedarf mit ein, kann man grob sagen eine halbe Iteration verbessert.
Da brauchst du dich nicht viel trauen. Ich hatte nun 4 Jahre eine RX6800, die ohne Probleme lief, und nun seit kurzem eine 7900 XTX, die auch ohne Probleme läuft. Die 5070Ti, die ich heute eingebaut habe, überzeugt mich nicht wirklich.
All das Blabla der NV-Fraktion, wie genial DLSS, Tansformer, Reflex und FG seien, sehe ich wirklich kaum bis gar nicht.
Fábio Pisco von Ancient Gameplays hat die 9070 XT bereits getestet und lässt in seinem neuesten Video zur AMD Präsentation immer mal wieder, häppchenweise, Infos zur Leistung durchsickern. Der muss echt aufpassen dass die NDA da nicht greift.
Alles, was er abseits der Folien sagt, ist streng genommen ein NDA-Bruch. Das gilt auch für meine kleinen Teaser in Foren, von daher kann ich nur sagen: Es dauert nicht mehr lange, bis die Fakten kommen, ohne dass man diese mühsam verpacken oder zusammenklauben muss. Letzter kleiner NDA-Bruch: Ich teste die Karten seit neun Tagen nonstop - ihr könnt euch auf tonnenweise Material freuen.
Fábio Pisco von Ancient Gameplays hat die 9070 XT bereits getestet und lässt in seinem neuesten Video zur AMD Präsentation immer mal wieder, häppchenweise, Infos zur Leistung durchsickern. Der muss echt aufpassen dass die NDA da nicht greift.
Zusammengefasst:
- Den Folien kann man im großen und ganzen glauben schenken.
- Er hat teilweise Szenarios gehabt wo noch höhere Performancewerte gemessen wurden.
- Raster zwischen 7900 XT und XTX
- Viel viel viel (ja er sagt 3x "much") bessere RT Performance als die 7900 XTX.
- Sehr effizient.
- Gefühlt sehr geschmeidiges Gameplay deutet auf gute P1 Lows hin.
- FSR4 kommt nicht zu 100% an DLSS4 heran, ist aber trotzdem beeindruckend.
- An einer Stelle verlabert er sich und bricht mitten im Satz ab (NDA?), aber es scheint einen "Toggle im Treiber" zu geben um FSR4 zu aktivieren.
- Allgemein sehr stabile Treiber.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles, was er abseits der Folien sagt, ist streng genommen ein NDA-Bruch. Das gilt auch für meine kleinen Teaser in Foren, von daher kann ich nur sagen: Es dauert nicht mehr lange, bis die Fakten kommen, ohne dass man diese mühsam verpacken oder zusammenklauben muss. Letzter kleiner NDA-Bruch: Ich teste die Karten seit neun Tagen nonstop - ihr könnt euch auf tonnenweise Material freuen.
Nope, ich sehe vor allem keinen Vergleich, ob RT an ist, oder nicht. Kannst du mir bei 10 Spielen an- oder ausmachen, ich könnte es dir vermutlich nie wirklich sagen, ob es aktiv ist. Warum soll es mich also kümmern?!
Die 5070Ti geht Ende der Woche zurück an den Händler, für mich deutlich schlechter als die XTX.
Jupp, testen kann man ja. Und ich bekam eine für 1.000€, also 150€ Aufpreis zu meiner XTX. Aber wie gesagt: Sie ist noch enttäuschender, als erwartet und dein Getröte, wie geil NV angeblich sei und RT hier, PT dort und MFG dorthinaus, ist halt nur das: Getröte.
Ergo: Karte geht zurück und ich liebe meine XTX mehr denn je. Ich würde auch bei umgedrehten Preisen eher zu AMD greifen: Lieber 1.000€ für eine XTX als 850€ für eine 5070Ti, sag ich, wie es ist.
Das große Problem ist ja, dass ich jetzt schon DLSS4 und FG oder MFG anstellen muss, damit die Ti nicht klar hinter der XTX zurück fällt. Dann hatte ich gestern in Warzone laufend Mikroruckler, obwohl ich laut Afterburner konstant über 100fps (mit FG aber nur) hatte. Meine XTX bekommt 144FPS nativ und ohne FG hin.
Und Indiana Jones stürzt mit der NV Karte einfach nonstop ab, mit der XTX lief es problemlos. Neuinstallation des Games hat nichts gebracht.
Ich bin wirklich unterwältigt.
Erinnert mich ein wenig an den ersten Mercedes, den ich mal als Firmenwagen hatte: Einige Kollegen schworen immer auf die Überlegenheit dieser Autos und wer das nicht sehe, habe nur noch nie einen gefahren. Dann hatte ich eine E-Klasse und was war? Das Ding für sich kein Müh besser als mein Seat Leon! In vielen Aspekten war er sogar schlechter.
Und genau die Erfahrung hatte ich nun mit der RTX-Karte.
Ray Reconstruction ist für mich nur eine Randfunktion. Hab ich mir nicht näher angeschaut. Entscheidend für MFG ist eher der Titel an sich, als die Fps. In manchen funktioniert es gut, in anderen absolut unbrauchbar. Empfehlen würde ich eher 80Fps+ als Basis. Dieser Hokus Pokus mit 30Fps als Ausgangssituation ist was fürs Märchenbuch. Das ist nicht zu ertragen, dein Gehirn sagt dir die ganze Zeit das was falsch ist und das Bild ist in schnellen Bewegungen schlicht anstrengend.
Ray Reconstruction ist für mich nur eine Randfunktion. Hab ich mir nicht näher angeschaut. Entscheidend für MFG ist eher der Titel an sich, als die Fps. I
RR ist quasi Pflicht für pathtraced Games, damit stimmen erst Beleuchtung und denoising. Siehe AMD Demo die sehr bescheiden aussieht. Siehe Indiana Jones das erst denn RR Patch bekommen hat, Unterschied wie Tag und Nacht...
Nope, ich sehe vor allem keinen Vergleich, ob RT an ist, oder nicht. Kannst du mir bei 10 Spielen an- oder ausmachen, ich könnte es dir vermutlich nie wirklich sagen, ob es aktiv ist. Warum soll es mich also kümmern?!
Die 5070Ti geht Ende der Woche zurück an den Händler, für mich deutlich schlechter als die XTX.
Ich habe Indiana Jones auch gespielt und muss sagen, dass mich das Pathtacing nicht wirklich umhaut.
Es liegt vermutlich daran, dass die Beleuchtungstrick ohne Raytracing derart gut waren, dass Raytracing sich nicht immer optisch absetzt.
Dennoch: Die aufwendigen Beleuchtungstricks werden verschwinden und das einfach zu verwendete Raytracing wird Standard. Raytracing sieht in vielen Spielen trotzdem besser aus (Cyberpunk). Irgendwie ist es auch schön zu wissen, dass das Licht dynamischer ist.
Eine Grafikkarte ist einfach nicht zukunftsfähig, wenn dementsprechende KI Fähigkeiten fehlen.
Sprich: Die 5070ti wird besser altern als eine 7900XT(X). Auch eine 4070ti wird es tun.
Und ich bin mir sicher, genau das ist der eigentliche Punkt: blanke Psychologie. Die meisten wären vermutlich ebenso happy, würde man ihnen nur erzählen, dass ihre GPU das könnte und würden nicht mal merken, wenn sie es doch nicht kann.
Man zahlt für das Gefühl, irgendwas Geiles zu haben, nicht für echte notwendige Leistung.
Da die 5070Ti schon heute massiv mit aktuellen Titeln bei RT (PT ist mit der Karte in 4K definitiv nicht möglich) herausgefordert ist (native FPS liegen bei 24-55, je nach Titel), wird auch der MFG-Budenzauber sie nicht retten können, da man halt schon brauchbare Rasterleistung benötigt dafür. Ganz abgesehen davon, dass das alles zusätzlich auf den VRAM geht, weshalb die Karte jetzt schon am Limit läuft (hatte gestern Abend schon 15GB VRAM-Auslastung). Daher altert die 5070Ti vermutlich ebenso schlecht wie die 3070, die heute gegen ihr Pendant, die 6800, allein wegen des zu kleinen VRAM selbst in RT ziemlich abschmiert.
Ich war aufrichtig neugierig auf all den Software-Zauber und die immer so beschworene geile RT-Leistung von Team Grün und habe die Karte wirklich nur aus diesem Grund gekauft und getestet. Nun weiß ich, dass es keinen Grund gibt, die Mondpreise bei Team Grün zu zahlen, gut für mich, würde ich sagen. Ich sag ja nicht, dass es schlechte Karten sind. Ich sage nur, dass auch NV nur mit Wasser kocht und die Karten für mich keinen € mehr wert sind, als ihre AMD-Pendants. Davon bin ich nun aufgrund persönlicher Erfahrung überzeugt.
@Apfelkind Du brauchst halt eine RTX 5090 als echtes Upgrade.
Die Foren und Test`s sind ja voll davon, daß sich ein Upgrade von den
vorherigen Generationen nicht lohnt.
Von meiner 6900XT auf die 5080 zu gehen verdoppelt alles Native.
Und dazu gibts es noch "Leckerli". Für mich ein rundes Paket.
/und für die "Einserschüler": Nein- ich habe nur UVP bezahlt und Nein- ich werde nicht
zum x-ten mal meine Rechnung von Alternate posten
Wie gesagt, du bist dann keine Referenz und kannst darüber nicht urteilen sondern Einzelfall. Dann brauchst aber auch nicht kommen mit "Argumenten" das du einen Unterschied zwischen Medium und Max Texturdetails siehst usw
Ich bin mir eher sicher, dass ich die Referenz und Leute wie du die Einzelfälle sind. Oder dass sich viele auch eher einbilden, Unterschiede zu sehen. Ich würde so gern mit Leuten wie dir Blind-Tests machen und schauen, ob du das echt alles merkst oder es dir eher einredest, weil du eben weißt, wann was aktiv ist und wann nicht. Autosuggestion ist ein starkes Werkzeug, weißt du?!
Ganz im Gegenteil. Ich verfolge Deine Statements die ganze Zeit schon und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, dass Du schon vorher überzeugt warst, keine Unterschiede zu sehen und sie deswegen auch nicht siehst.
Klar, nicht in jeder Szene fallen die Unterschiede sofort ins Auge. In vielen Szenen muss man aber fast blind sein, um den Unterschied nicht zu sehen.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben. Du hast RT und PT für Dich bereits abgelehnt und willst unbedingt zu AMD zurück. Reisende soll man nicht aufhalten.
Der einzige Wermutstropfen bei der ansonsten gelungenen Präsentation ist für mich der merkwürdige Preis der RX 9070 (Non-XT). Keine Ahnung warum AMD hier Upselling betreiben möchte, aber 499$ würde die Grafikkarte deutlich vernünftiger da stehen lassen. Damit schneidet man sich zum Schluss nur ins eigene Fleisch und stellt damit die komplette RX-9000-Generation in ein schlechteres Licht. Völlig unnötig das Ganze.
Der einzige Wermutstropfen bei der ansonsten gelungenen Präsentation ist für mich der merkwürdige Preis der RX 9070 (Non-XT). Keine Ahnung warum AMD hier Upselling betreiben möchte, aber 499$ würde die Grafikkarte deutlich vernünftiger da stehen lassen. Damit schneidet man sich zum Schluss nur ins eigene Fleisch und stellt damit die komplette RX-9000-Generation in ein schlechteres Licht. Völlig unnötig das Ganze.