News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Das will uns NVidia schon eine geraume Zeit weiß machen. Zuletzt hatte man das beim Release der RTX4000 postuliert. Mal sehen wie viel Zeit bis dahin noch vergeht...
Wenn die Spiele immer schlechter optimiert werden, weil die Entwickler sich auf das ach so tolle Upscaling verlassen wird das leider die Zukunft. Die Gaming-Blase muss endlich platzen, damit wir mal wieder durchweg bessere Spiele bekommen.

Wo hat denn Nvidia bereits mit der RTX 4000 postuliert, dass nativ tot ist? Ich verfolge intensiv die Hardwareszene aber diese News muss wohl an mir vorbeigegangen sein...Auch AMD hat sowas mit der 7000er Serie nie gesagt.
Das sagt Nvidia quasi schon seit 2018... seit Release der 2000er Serie.
Genau wie sie seit der GTX 400er Reihe behaupten, die Top Karten seien 4K Gaming Karten...

Aber wer nicht ganz hinter dem Mond lebt der wird wissen, dass nativ bald nur noch zum hochskalieren dient. Natürlich braucht es da auch native Leistung aber das Zielbild ist von einer KI berechnet, und nicht mehr nativ.

Dennoch kann man nicht sagen, dass Nativ tot ist. Es braucht schlicht die pure Leistung, um überhaupt was mit KI machen zu können.

Und wer jetzt mit der Latenz kommt, der sollte auch hier eine Entwicklung wahrgenommen haben. Denn die Latenz ist von DLSS3 auf DLSS4 von 12-15ms auf 6-7ms gesunken. Natürlich wird diese Entwicklung auch bei mehreren Zwischenbildern stattfinden, außer Nvidia und AMD stellen alle Fortschrittbemühungen sofort ein....

Da hat jemand die Latenzen nicht verstanden...
Die ZUSÄTZLICHE Latenz von 1 Zwischenbild auf 3 Zwischenbilder ist im Einstelligen Bereich, NICHT die Gesamtlatenz.
Da ist Reflex schon mit drin.
Und Reflex kann man auch ohne Frame Gen aktivieren.

Das sagt Nvidia quasi schon seit 2018... seit Release der 2000er Serie.
Genau wie sie seit der GTX 400er Reihe behaupten, die Top Karten seien 4K Gaming Karten...
Sorry aber das habe ich nie in einem offiziellen Statement gehört. Außer du zitierst irgend einen halbgaren Marketingsatz.
Dennoch kann man nicht sagen, dass Nativ tot ist. Es braucht schlicht die pure Leistung, um überhaupt was mit KI machen zu können.
Ja, aber das spielbare Endbild ist nicht mehr nativ, sondern KI generiert. Das ist der Unterschied.

Mit einem rein nativen Bild wirst du irgendwann nicht mehr spielen können außer du spielst in 1200*800.

Es kann sogar sein, dass in ein paar Jahren die Spiele gar nicht starten, wenn deine Grafikkarte DLSS oder FSR nicht unterstützt.

Dann heißt es nur noch "Deine Grafikkarte unterstützt das Spiel nicht mehr".
Wenn die Spiele immer schlechter optimiert werden, weil die Entwickler sich auf das ach so tolle Upscaling verlassen wird das leider die Zukunft. Die Gaming-Blase muss endlich platzen, damit wir mal wieder durchweg bessere Spiele bekommen.
Glaub mir, auch wenn die Spiele gut optimiert werden, dann ist Upscalling die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War sogar auf PCGH als News "damals"...
Und damit haben sie recht. Von "Native ist tot" zu sprechen ist aber etwas ganz anderes.
Die Gaming-Blase muss endlich platzen, damit wir mal wieder durchweg bessere Spiele bekommen.
Wenn "die Gaming-Blase platzt", sprich der Markt zusammenbricht, wird es auf Jahre hinweg keine großen Spiele mehr geben. Von "besseren" Spielen wollen wir gar nicht reden.

Denn dann kommt auch keine neue Hardware mehr.

Das kann sogar das Ende vom Single-Player, non F2P und non-Mobile Gaming bedeuten.

Also ich mag spiele wie KCD2, die ich auf der 7900XTX in UHD nativ zocken und zusätzlich noch FSR und AFMF drüber werfen kann, um das Bild weiter zu verfeinern. Dann muss man kein ressourcenintensives Downscaling betreiben.
Klar gibt trotzdem paar Kompromisse dadurch.

Die 9070 XT ist günstiger als erwartet und trotzdem kein Schnäppchen. Langsamer GDDR6 Speicher, bei dem auch nicht mit der Menge gekleckert wurde. 550 EUR für die 9070 XT hätten mich eher zu einem Kauf bewegt. Diese Preis-Leistungsunterschiede gab es ja auch schon bei der 7900 XT und XTX zu den NV Pendants.

War sogar auf PCGH als News "damals"...
Die News ist von Sept. 23 und Nvidia hat natürlich recht.
Und damit haben sie recht. Von "Native ist tot" zu sprechen ist aber etwas ganz anderes.
Na ja, ich meinte das in Bezug auf das Endbild. Das fertig ausgegebene Bild mit dem letztendlich gespielt wird, wird kein natives mehr sein. Auf den Konsolen ist es ja praktisch schon der Fall (Nintendo mal ausgenommen).

Ich glaube, da lehne ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, eine 9070XT auf 7900XTX Niveau im Raster und sicherlich besser im RT als die 7900XTX und das Ganze für €689,-?

Das schlägt ein, wie eine Bombe! Wenn die jetzt noch verfügbar sind kann AMD mit Sicherheit eine Menge Gaming-Herzen gewinnen.

Das geht dem Ki-Weltmeister und "Rekord-Umsatz Schaufler" Nvidia zwar bestimmt am Arsch vorbei, aber uns Gamer wird es freuen 😁

Von den Zahlen her sieht das alles ziemlich beeindruckend aus. Ich hoffe, dass der FSR 4 endlich eine echte Konkurrenz zum Nvidia-Pendant wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Ich habe aktuell eine XTX eingebaut, habe aber diese Woche eine 5070Ti für 1000€ bekommen. Ich werde nun das Wochenende damit verbringen, beide Karten durch zig Games und Benchmarks zu jagen und mir anzuschauen, welche tatsächlich für MICH besser geeignet ist. Sonst geht die 5070Ti halt wieder zurück. Dann würde ich in einem Monat vermutlich das gleiche mit der 9070XT machen. :D
Die große Frage ist, wie gut FSR4 im Vergleich zu DLSS wirklich ist und wie sehr die Spiele es unterstützen werden.
Wow, eine 9070XT auf 7900XTX Niveau im Raster und sicherlich besser im RT als die 7900XTX und das Ganze für €689,-?
Stimmt doch gar nicht. Die Karte liegt unter der 7900XT, warum soll sie auf einmal so schnell wie eine XTX sein?! :ka:
Wieso wird der Wert von FSR4 komplett übersehen?
Weil den Wert bislang niemand kennt oder auch nur ansatzweise einschätzen kann.

Ich habe aktuell eine XTX eingebaut, habe aber diese Woche eine 5070Ti für 1000€ bekommen. Ich werde nun das Wochenende damit verbringen, beide Karten durch zig Games und Benchmarks zu jagen und mir anzuschauen, welche tatsächlich für MICH besser geeignet ist. Sonst geht die 5070Ti halt wieder zurück. Dann würde ich in einem Monat vermutlich das gleiche mit der 9070XT machen. :D
Die große Frage ist, wie gut FSR4 im Vergleich zu DLSS wirklich ist und wie sehr die Spiele es unterstützen werden.

Stimmt doch gar nicht. Die Karte liegt unter der 7900XT, warum soll sie auf einmal so schnell wie eine XTX sein?! :ka:

Schau' mal in den aktuellen PCGH-Leistungsindex. Da liegt die 9070XT 3-5 FPS hinter der 7900XTX in der Rasterleistung. Und das ohne OC.
Bei RT wird die 9070XT locker an der 7900XTX vorbei ziehen.

Das schlägt ein, wie eine Bombe! Wenn die jetzt noch verfügbar sind kann AMD mit Sicherheit eine Menge Gaming-Herzen gewinnen.

Das geht dem Ki-Weltmeister und "Rekord-Umsatz Schaufler" Nvidia zwar bestimmt am Arsch vorbei, aber uns Gamer wird es freuen 😁
Wohl eher 900,-EUR. Der einzige Vorteil ist eine vermutete gute Verfügbarkeit.

das frösste problem ist einfach die ki domminanz von nvidia. fsr 4 muss jetzt wirklich mal ein deutliches upgrade werden ansonsten können die karten noch so schnell sein bringt das nichts

Ich bin ja mal auf unabhängige Benchmarks gespannt. Bislang basiert alles auf AMD Folien.
Wie ich schon eingangs hier im Thread gemutmaßt habe könnte die Einordnung im Raster-Ranking auch durchaus schon mehr sein als AMDs Folienwerte... wie man hier und da raushört, glühen im PCGH-GPU-Folterkeller ja schon seit Tagen die Karten.

Zurück