News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Das reflektierte Licht färbt das Hemd rot?
Es kommt doch darauf an, woher das Licht kommt. Wenn Du weißes Licht hast, das direkt auf das Hemd strahlt, dann ist das natürlich stärker. Wenn Du nur indirektes Licht hast, das auf das Hemd strahlt - und in dem Fall in meinem Bild kommt das Licht nur von dem Fenster hinter dem Sessel und nirgendwo sonst und trifft deswegen nicht direkt auf das Hemd, weil dieses vom Fenster abgewendet ist - dann wird das Licht von den Flächen, die es reflektiert, eingefärbt.

Aber was solls. Mit wem spreche ich da eigentlich. Glaub einfach was Du willst und finde von mir aus die klassische Render-Comic-Grafik schöner und besser. Ist ja Deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben, dass ich auch sowas nicht mehr wahrnehme...
RT an oder aus, nicht an meinem Rechner, Freund hat ne 4090 ich lediglich die 6700XT Ergebnis... reicht :D.
und ob ich 140 fps mit AFMF oder ich habe 65 fps native.. sorry bin alt... spielt läuft ohne ruckeln... passt :D

In den nächsten Jahren werden wir wahrscheinlich Photorealismus mit KI Cores bekommen,. Das wird für echte boar Effekte sorgen, wie damals beim Wechsel vom C64 zum Amiga. Ob dann noch jemand über RT spricht?

Es kommt doch darauf an, woher das Licht kommt. Wenn Du weißes Licht hast, das direkt auf das Hemd strahlt, dann ist das natürlich stärker. Wenn Du nur indirektes Licht hast, das auf das Hemd strahlt - und in dem Fall in meinem Bild kommt das Licht nur von dem Fenster hinter dem Sessel und nirgendwo sonst und trifft deswegen nicht direkt auf das Hemd, weil dieses vom Fenster abgewendet ist - dann wird das Licht von den Flächen, die es reflektiert, eingefärbt.
Hast du dir die verlinkten Bilder mal angeguckt?
Wo trifft das das Licht direkt auf das Hemd?
Aber was solls. Mit wem spreche ich da eigentlich. Glaub einfach was Du willst und finde von mir aus die klassische Render-Comic-Grafik schöner und besser. Ist ja Deine Sache.
Nö, ich bleib einfach bei HDR mit OLED, das bringt mir mehr.

Nö, ich bleib einfach bei HDR mit OLED, das bringt mir mehr.
Hatte die Tage da auch viel mit rum getestet. Es bringt tatsächlich mehr optischen Gewinn welches Panel ich dran habe und wie/ob dieses kalibriert ist und die HDR Einstellungen gesetzt habe, wie als wenn ich hier Grafikkarte tausche und da RT on/off schalte. Deswegen meine Empfehlung, wer noch auf nem alten Panel sitzt aber ne gute Karte hat, der skippt am besten diese Gen und holt sich bei den derzeit guten Preisen bei den Monitoren ein neues Panel.

Ganz ehrlich, dei den aktuellen Preise tut man sich eher einen gefallen sich nen anständiges Panel zu nem guten Preis zu gönnen. Sehr gute IPS und VA Mini LED Panels gibt es für teils 400-600€ und auch die OLED sind an der 1000er Marke angekommen
Genau das habe ich schon mal vor über 1 Jahr empfohlen.

Ein gutes Display (IPS-FALD/VA-Mini LED FALD oder OLED) bringt durch HDR meiner Meinung nach mehr als Raytracing an 08/15-Display.

Bestfall ist natürlich ein 4k-OLED mit sehr gutem HDR u. eine GPU die Raytracing ermöglicht.

Das ist aber oft zu teuer. Dann lieber besserer Monitor plus z.b. günstigere Radeon-Karte -> besserere Bildqualität!

Wenn die Preise stimmen und die Mengen die geliefert werden können. Könnte es gut werden für den GPU markt.
AMD sollte sich echt mal wieder mit Kampfpreisen Marktanteile zurück erobern.

Nope, ich sehe vor allem keinen Vergleich, ob RT an ist, oder nicht. Kannst du mir bei 10 Spielen an- oder ausmachen, ich könnte es dir vermutlich nie wirklich sagen, ob es aktiv ist. Warum soll es mich also kümmern?!
Die 5070Ti geht Ende der Woche zurück an den Händler, für mich deutlich schlechter als die XTX. :ka:

Jupp, testen kann man ja. Und ich bekam eine für 1.000€, also 150€ Aufpreis zu meiner XTX. Aber wie gesagt: Sie ist noch enttäuschender, als erwartet und dein Getröte, wie geil NV angeblich sei und RT hier, PT dort und MFG dorthinaus, ist halt nur das: Getröte.
Ergo: Karte geht zurück und ich liebe meine XTX mehr denn je. :D Ich würde auch bei umgedrehten Preisen eher zu AMD greifen: Lieber 1.000€ für eine XTX als 850€ für eine 5070Ti, sag ich, wie es ist. :ka:

Das große Problem ist ja, dass ich jetzt schon DLSS4 und FG oder MFG anstellen muss, damit die Ti nicht klar hinter der XTX zurück fällt. Dann hatte ich gestern in Warzone laufend Mikroruckler, obwohl ich laut Afterburner konstant über 100fps (mit FG aber nur) hatte. Meine XTX bekommt 144FPS nativ und ohne FG hin.
Und Indiana Jones stürzt mit der NV Karte einfach nonstop ab, mit der XTX lief es problemlos. Neuinstallation des Games hat nichts gebracht.
Ich bin wirklich unterwältigt.

Erinnert mich ein wenig an den ersten Mercedes, den ich mal als Firmenwagen hatte: Einige Kollegen schworen immer auf die Überlegenheit dieser Autos und wer das nicht sehe, habe nur noch nie einen gefahren. Dann hatte ich eine E-Klasse und was war? Das Ding für sich kein Müh besser als mein Seat Leon! In vielen Aspekten war er sogar schlechter.
Und genau die Erfahrung hatte ich nun mit der RTX-Karte. :ka:

Ja was den nun ?!

Du hast hier im Forum laut Herausposaunt das eine RTX 5070Ti nicht lieferbar ist , und wenn doch dann kostet sie mindestens 600 Euro Aufpreis zu einer Rx 7900XTX , also 1500 ,- Euro !!??

Jetzt auf einmal hast du eine für 1000,- bekommen ??!!

Das Modell nennst du auf meine Frage natürlich nicht !?!

Warum wohl ?! :schief:

Dein Vergleich E Klasse - Seat Leon ist köstlich , was zeigt das du entweder nicht ehrlich bist , oder keine Ahnung hast . :lol:

Wahrscheinlich beides .

Das die Rx 9070 (xt) der Nvidia RTX 5070 Ti deiner ( Professionellen Schraubenverwechsler ) Meinung nach insgesamt gesehen das Wasser reichen können wird sagt schon alles .

Das einzige Kauf Argument der Amd Rx 9070 ( Xt ) wird sein das sie etwas billiger ist .

Was 90 % der Käufer offensichtlich nicht interessiert . :D

Da brauchst du dich nicht viel trauen. Ich hatte nun 4 Jahre eine RX6800, die ohne Probleme lief, und nun seit kurzem eine 7900 XTX, die auch ohne Probleme läuft. Die 5070Ti, die ich heute eingebaut habe, überzeugt mich nicht wirklich.
All das Blabla der NV-Fraktion, wie genial DLSS, Tansformer, Reflex und FG seien, sehe ich wirklich kaum bis gar nicht.
Na hoppla, dann musst du dringend den Führerschein abgeben, wenn du so wenig siehst.
Mal ehrlich, man muss kein Fan von dies und das sein. Aber wer meint und das suggeriert deine Aussage, das DLSS nicht sichtbar besser aussehe als FSR der hat etwas an den Augen.

FG okay, Reflex okay, hierzu hat ja AMD auch funktionierende Alternativen. Aber DLSS in aktueller Form gegenüber FSR.

Aber wer meint und das suggeriert deine Aussage, das DLSS nicht sichtbar besser aussehe als FSR der hat etwas an den Augen.
Ich sag dazu einfach mal nur: Ok. :schief:
Du hast hier im Forum laut Herausposaunt das eine RTX 5070Ti nicht lieferbar ist , und wenn doch dann kostet sie mindestens 600 Euro Aufpreis zu einer Rx 7900XTX , also 1500 ,- Euro !!??
Das ist gelogen. :schief: Die Preise für die Ti sind ja fix auf 1.200-1.300€ hochgeschossen, gehen nun nur deutlich schneller wieder runter, als ich dachte, weil halt immer deutlicher wird, dass die Karten nichts dolles sind und die Leute eben nicht so viel dafür zahlen. Wenn nun die 9070XT kommt, wird die Ti ganz schnell im Preis fallen, um noch mithalten zu können. NV hat sich maximal blamiert mit dem 5000er Launch. Sei es die enttäuschende Leistung, der zu knappe VRAM, die massiven Treiberprobleme, die Blackouts, die PCIe 5.0 Probleme, die Schmorstecker, die Verfügbarkeit, die Mondpreise… Es hat einen Grund, warum man immer häufiger den Begriff „Blackfail“ liest.
Das Modell nennst du auf meine Frage natürlich nicht !?!
Ist das wichtig? Naja, du bist ja eh komisch. Ich hatte eine Palit Gamerock. Optisch schick, technisch halt…naja, halt maximal 850€ wert und klar schlechter als meine XTX, sonst hätte ich sie ja behalten…:ka:
Ka, was in deinem Kopf abgeht. :ka:
Dein Vergleich E Klasse - Seat Leon ist köstlich , was zeigt das du entweder nicht ehrlich bist , oder keine Ahnung hast . :lol:
Kann es sein, dass es dich hart triggert, wenn Menschen sich nicht von teurem Kram einlullen lassen und du damit nicht flexen kannst? Ist das irgendwie wichtig für dich? Mal an eine Therapie oder so gedacht? Ich konnte meine E-Klasse jedenfalls gar nicht schnell genug los werden und fahre nun wieder Skoda, was einfach so viel besser für mich ist: Für 13.000€ weniger habe ich 2x so viele Extras und Komfort.
Das die Rx 9070 (xt) der Nvidia RTX 5070 Ti deiner ( Professionellen Schraubenverwechsler ) Meinung nach insgesamt gesehen das Wasser reichen können wird sagt schon alles .
Die 9070XT wird mit der Ti vermutlich sogar eher den Boden aufwischen bzw. Dafür sorgen, dass die Händler die Mondpreise einstampfen müssen. Hört der NV Fanboy natürlich nicht gern, ich weiß. Kauf die mal schön deine überteuerte RTX und nerv nicht weiter.
Was 90 % der Käufer offensichtlich nicht interessiert . :D
Wie blöd und geistig unreif muss man sein, um sich über ein Monopol zu freuen?! :wall:
Dabei bist du sogar noch zu blöd, um zu verstehen, dass natürlich alle bei dem Hersteller, der gerade eine neue Gen. in den Startlöchern hat, auf diese warten und halt nicht kaufen. Meine Güte, schalt doch mal dein Hirn ein, bevor du schreibst, selbst als Troll… :schief:

Naja, mit dir zu reden, ist komplette Zeitverschwenung, weil du sehr offensichtlich entweder gekauft oder geistig nicht ganz sauber dabei bist, daher bist du nun auf meiner Ignore Liste, ich hab meine Ruhe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer meint und das suggeriert deine Aussage, das DLSS nicht sichtbar besser aussehe als FSR der hat etwas an den Augen.
Ich habe auf meiner Karte schon oft DLSS per Mod und FSR gegeneinander getestet und finde FSR besser.
Ich sag dazu einfach mal nur: Ok.
:schief:
FSR kann super mithalten, oder ist teilweise gar besser. Geschmackssache. Ich präferiere mehr Schärfe und finde Flimmern nicht schlimm. DLSS zeichnet das Bild total weich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner Karte schon oft DLSS per Mod und FSR gegeneinander getestet und finde FSR besser.
Psst, bist du denn verrückt?! Das kannst du hier doch nicht sagen. Da fallen unserer NV-Fraktion, angeführt vom Leiter der Marketing-Abteilung Plusminus doch die Cuda Kerne vor Schreck in den Kaffee! :ugly:

BTW habe ich nie gesagt, DLSS sei schlecht. Ich habe gesagt, dass ICH da keinen Unterschied sehe. Der Versuch, mir meine eigene Wahrnehmung abzusprechen, ist schon mehr als lächerlich. :lol: Ich hab mir doch ne RTX eingebaut und sie 2 Tage durch alle Benchmarks und alle Spiele, die ich so spiele, gejagt und dabei versucht, Unterschiede zu sehen, sowohl bei DLSS/DLAA, als auch bei RT/PT. Hab eben keine gesehen. :ka: Was ich gesehen habe war, dass ich durchweg weniger Frames hatte, weil die Ti einfach schwächer ist, als die XTX, dass ich Mikroruckler bei Warzone hatte, dass Indiana Jones die ganze Zeit eingefroren ist (auch nach Neuinstallation) und dass mir am ersten Abend schon der NV Treiber gecrashed ist.
Für manche scheint das aber an Majestätsbeleidigung zu grenzen, wenn man die heiligen RTX-Karten nicht feiert, manche identifizieren sich wohl etwas zu sehr mit ihren Karten. Ich bin da aber völlig emotionslos. Wäre der ganze NV-Schnickschnack und RT für mich super geil, wäre aber sowas von eine RTX in meinem Rechner und die Radeon würde rausfliegen. Das ist ein Stück Technik, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Psst, bist du denn verrückt?! Das kannst du hier doch nicht sagen. Da fallen unserer NV-Fraktion, angeführt vom Leiter der Marketing-Abteilung Plusminus doch die Cuda Kerne vor Schreck in den Kaffee!
Ich sehe Upscaler nur als Hilfe, wenn die Leistung nicht reicht. Nativ sieht immer am besten aus.
Das ist auch logisch. Auflösung schägt jeden Upscaler. Da kann noch so viel KI dabei sein.
Nativ Warriors Bromance.
BTW habe ich nie gesagt, DLSS sei schlecht. Ich habe gesagt, dass ICH da keinen Unterschied sehe.
Ich finde es schlechter, weil Schärfe fehlt.
Der Versuch, mir meine eigene Wahrnehmung abzusprechen, ist schon mehr als lächerlich.
Dabei zeigt fast jeder Test, dass du absolut recht hast.
Inwiefern weisst du da jetzt, ob nen natives DLSS mit Nvidia Karte aussieht?
Zeig mir mal ein Bild mit DLSS das besser aussieht als mit FSR. FSR ist schärfer und nicht verwaschen.
Die Farben sind fülliger.

Zuletzt bearbeitet:

FSR kann super mithalten, oder ist teilweise gar besser. Geschmackssache.
Keine Geschmackssache eigentlich. Rein rational lässt sich das vergleichen und in Summe übers gesamte Bild gewinnt nahezu immer DLSS deutlich.
Ich präferiere mehr Schärfe und finde Flimmern nicht schlimm. DLSS zeichnet das Bild total weich.
Dann zoom mal rein. Das DLSS Bild ist nicht weicher, sondern nur klarer. Dazu gerne auch mal die Bildvergleiche bei Techpowerup hernehmen. Die sind echt gut.
Und alles was man da nicht sieht, kann man bei denen auch noch nachlesen.
Ich sehe Upscaler nur als Hilfe, wenn die Leistung nicht reicht. Nativ sieht immer am besten aus.
Das ist auch logisch. Auflösung schägt jeden Upscaler. Da kann noch so viel KI dabei sein.
Nativ Warriors Bromance.

Ich finde es schlechter, weil Schärfe fehlt.

Dabei zeigt fast jeder Test, dass du absolut recht hast.

Zeig mir mal ein Bild mit DLSS das besser aussieht als mit FSR. FSR ist schärfer und nicht verwaschen.
Die Farben sind fülliger.
Techpowerup,
Game testing
Alle FSR DLSS vergleiche. weit über 90% zeigen das von mir beschriebene Ergbenis.

Zurück