News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, dass Du schon vorher überzeugt warst, keine Unterschiede zu sehen und sie deswegen auch nicht siehst.
Komplett falsch. Ich tu mir doch nicht den Heckmeck mit Kauf, Einbau, Tests (war damit 2h beschäftigt), Ausbau, Verpacken, Rückversandt, Einbau der alten Karte, etc… an, wenn ich direkt sicher wäre, dass es keinen Unterschied gäbe. Ich hab sogar noch das Netzteil ausgebaut, weil ich ja den Stromstecker gewechselt habe und die 8Pin-Anschlüsse nicht im Gehäuse rumfliegen haben wollte (ich ging eigentlich davon aus, dass die 5070Ti drin bleiben würde).
Ganz im Gegenteil: Ich hatte echt gedacht, dass ich nun mal sehen werde, wovon Typen wie du all die Jahre immer reden. Ich dachte, vielleicht sehe ich nur immer deshalb keinen großen Unterschied bei RT, weil die AMD Karten das ja nicht so gut können, vielleicht sehe ich jetzt erst, wie gut es wirklich sein kann. Umso enttäuschter war ich, als ich sah, dass da echt so gut wie gar nichts zu sehen ist. Es ist wirklich ein schlechter Witz, dass die Karten für diese Preise gekauft werden.

Ich kann sogar noch weiter gehen: Ich habe mir Monster Hunter Wilds auf meinem PC in 4K und Ultra Settings angeschaut und sehe wenig Unterschied zum PS5 Performance Modus. Darum habe ich die PS5 Version gekauft, die kann ich auch wieder verkaufen und aktuell kann ich nur am Wochenende PC spielen.

Ob du dir die Unterschiede nun einbildest oder nicht: Du bist gezwungen, DEUTLICH mehr Kohle rauszuhauen, als ich. Und da bin ich dann doch ganz froh, ich zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eher sicher, dass ich die Referenz und Leute wie du die Einzelfälle sind. Oder dass sich viele auch eher einbilden, Unterschiede zu sehen. Ich würde so gern mit Leuten wie dir Blind-Tests machen und schauen, ob du das echt alles merkst oder es dir eher einredest, weil du eben weißt, wann was aktiv ist und wann nicht. Autosuggestion ist ein starkes Werkzeug, weißt du?! ;)
Ich würde den Unterschied erkennen. Bei eingeschalteten Raytracing sind die dunkleren Szenen wesentlich kräftiger und das Licht bündelt sich intensiver.

Auch sind die Spiegelungen dynamischer als bei angepinselten Texturen.

Natürlich ist ein Unterschied sichtbar.

Aber du bist da wirklich ein Einzelfall. Ich kenne auch nicht viele in diesem Forum, die so eine dezidierte Meinung vertreten, wie du.

Aber du bist da wirklich ein Einzelfall. Ich kenne auch nicht viele in diesem Forum, die so eine dezidierte Meinung vertreten, wie du.
Dann bin ich das. Ich kann ja jetzt sagen, dass ich wirklich alles selbst getestet habe und deshalb weiß, das es so ist.
Und ich sehe keinen Sinn darin, meine Meinung hier der Mehrheit anzupassen. Und ich würde darin auch keinen Mehrwert für das Forum sehen, wenn jeder eh nur das Gleiche sagt. Alles, was ich sage und jede Meinung, die ich äußere, begründe ich ja auch. Und da meine Meinung ja auf Fakten basiert, ist sie natürlich dezidiert. Ob ihr das dann annehmt, ist mir doch herzlich egal. Das ist ja eure Entscheidung. :ka:
@Apfelkind Du brauchst halt eine RTX 5090 als echtes Upgrade.
Brauche ich eben nicht. Meine Karte schafft 75-144FPS (je nach Game) in 4K auf Ultra Einstellungen. Alles über 60FPS nehme ich ebenfalls nicht mehr war. Ist mir also Wurst, ob ich 60 oder 144 oder 288FPS habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelkind

Du könntest Dir die vielen Vergleichsbilder auf PCGH anschauen. Wobei die durch ihre statische Natur nur ein kleiner Abklatsch sein können.

Aber wie gesagt, ich muss Dich nicht bekehren. Du hast Deine Meinung (die Du schon vorher hattest) Dir selbst bestätigt und es macht keinen Sinn Dich davon abzubringen. Glaub was Du willst :)

Lasse RT auch immer ausgeschaltet, nach dem ich es mir mal bei DyingLight 2 angesehen habe. Hier mal ein etwas älteres kritisches Vergleichs Video dazu, wo ein Blindtest gemacht wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz ehrlich, dei den aktuellen Preise tut man sich eher einen gefallen sich nen anständiges Panel zu nem guten Preis zu gönnen. Sehr gute IPS und VA Mini LED Panels gibt es für teils 400-600€ und auch die OLED sind an der 1000er Marke angekommen. Da hat man mehr von an optischem Gewinn als durch RT und FG.

Lasse RT auch immer ausgeschaltet, nach dem ich es mir mal bei DyingLight 2 angesehen habe. Hier mal ein etwas älteres kritisches Vergleichs Video dazu, wo ein Blindtest gemacht wird.
Du hast es Dir in EINEM Spiel angesehen und EIN Video gesehen, dass Dir eine vorgefasste Meinung bestätigt?

Na gut.

Wie ihr wollt. Jeder soll so spielen, wie er es für richtig hält.

Ich kann sogar noch weiter gehen: Ich habe mir Monster Hunter Wilds auf meinem PC in 4K und Ultra Settings angeschaut und sehe wenig Unterschied zum PS5 Performance Modus. Darum habe ich die PS5 Version gekauft, die kann ich auch wieder verkaufen und aktuell kann ich nur am Wochenende PC spielen.
Die PS5 läuft im Performance Mode deutlich unter 1080p mit FSR1 Upscaling. Das sieht grausig aus. Wenn du da schon keinen Unterschied zur PC Version in nativem UHD siehst wundert mich deine restliche Beurteilung nicht.

Ganz ehrlich, dei den aktuellen Preise tut man sich eher einen gefallen sich nen anständiges Panel zu nem guten Preis zu gönnen. Sehr gute IPS und VA Mini LED Panels gibt es für teils 400-600€ und auch die OLED sind an der 1000er Marke angekommen. Da hat man mehr von an optischem Gewinn als durch RT und FG.
Ich habe mir einen Dell Alienware 34 Zoll QD Oled gekauft nachdem mein alter Monitor herumspinnte.

Für Besitzer einer vorigen Generation von Nvidia oder AMD gibt es aktuell keinen zwingenden Grund zu wechseln.

Sollte die 9070XT deutlich mehr Raytracing Leistung haben, dann ist der Mehrwert bei AMD etwas höher gegenüber einer 7700/7800XT.

In Anbetracht der Tatsache das in zwei Jahren ein neuer Node ansteht und höhere Leistungssteigerungen zu erwarten sind, würde ich aktuell nicht aufrüsten.

Die PS5 läuft im Performance Mode deutlich unter 1080p mit FSR1 Upscaling. Das sieht grausig aus.
Sieht wunderbar aus auf meinem 55“ Fernseher. Sorry, aber ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, was du da sagst. Hätte ich einen Unterschied gesehen, hätte ich die PC Version genommen. Ich kann ja auch den Quality Mode anmachen, die 30FPS nehme ich dann sehr wohl war (auch, wenn das Game auch damit gut spielbar ist und sich nicht ruckelig oder so anfühlt), aber die Grafik? Die ist für mich nahezu identisch.
Du könntest Dir die vielen Vergleichsbilder auf PCGH anschauen.
Hab ich: Nicht wirklich ein Unterschied. Sorry, not sorry. :ka:

Wenn euch das wichtig ist, könnt ihr mir ja von mir aus absprechen, dass ich da einfach nichts sehe. Oder ihr akzeptiert es eben. Ich glaub euch dann im Gegenzug auch, dass ihr jeden Pixel Unterschied wahrnehmt.
Ich sehe zum Beispiel innerhalb einer Sekunde bei Fernsehern, wenn diese die unsägliche Bildbeschleunigung anhaben. Das muss ich sofort ausschalten, sonst habe ich ganz schlimmen Soap-Effekt. Niemand außer mir im Freundes- und Familienkreis merkt da den Unterschied. Ist eben auch so…

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Die 5070ti wird besser altern als eine 7900XT(X). Auch eine 4070ti wird es tun.
So wie deine >12 Kerner auch besser altern werden und man (schon seit einigen Jahren) mit 6 oder 8 Kernern auf "absehbare" Zeit nicht mehr vernünftig spielen kann?

Ähnlich wie bei den CPUs, wird sich die Gaming-Technik auch in diesem Bereich nicht derart verändern, wie du es "voraussiehst".
In 2-3 Jahren wird es mMn nämlich gar nicht sooo viel anders aussehen als heute.

Und wenn die 7900XTX röchelt, werden es die Nvidia Pendants auch tun.
Knapp bemessener Speicher und proprietäre Features sei dank!

Ernsthaft?

(In 3..2..1.. : "Ja es sieht anders aus, aber kein bisschen besser!")
Ernsthaft. Bis auf die Pfützen: Wo soll denn da bitte der große Unterschied sein, außer dass die Farben ein klein wenig anders Aussehen? :ka:
Ist ja auch fein wenn du da keinen unterschied siehst. Damit weiß man aber reich deine Aussagen hier im Thread einzuordnen. Dir scheint weder Bild- noch Grafikqualität sonderlich wichtig zu sein :ka:
Ooooooder aber der Unterschied ist gar nicht so dolle groß, wie viele in einem solchen Spezi-Forum wie hier immer gerne behaupten. ;)
Wie gesagt: Es würde mich wirklich interessieren, ob ihr in Blindtests wirklich sagen könntet, wann welche Auflösung, welcher Detailgrad und welches RT an oder aus ist. :)

Ernsthaft. Bis auf die Pfützen: Wo soll denn da bitte der große Unterschied sein, außer dass die Farben ein klein wenig anders Aussehen? :ka:
Ich wusste dass das kommen würde.

Es geht NICHT um die Spiegelreflektionen.

Es geht um Lichtreflektionen allgemein.

Beim klassischem Rendern und auch größtenteils bei einfachem RT müssen Lichtquellen manuell ins Bild eingefügt werden, damit man überhaupt etwas sieht. Es gibt außerdem ein ambientes Licht das nirgendwo herkommt, sondern einfach da ist. Deswegen scheinen alle Flächen und Gegenstände irgendwie von sich heraus zu leuchten, obwohl eigentlich gar keine Lichtquelle da ist, die sie beleuchten könnten.

Mit RT, und besonders mit PT wird die Szene realistisch ausgeleuchtet. Licht ist nur da, wo es hingehört. Und wenn Licht durch Reflektionen an Wänden oder Gegenständen indirekt auf eine Fläche fällt, dann bekommt diese auch die entsprechende Farbe (deswegen sind die Farben so deutlich anders).

Das gesamt Bild wirkt dadurch um ein vielfaches realistischer.

Du schreist wie so viele immer nur auf die Auflösung der Texturen zu achten. Dass das gesamte Bild einfach nur künstlich und eben "Gamey" aussieht, weil die Beleuchtung total künstlich und eben "Gamey" wirkt, das scheint Dich nicht zu stören.

Was macht denn ein gerendertes Bild für Dich klar besser? Welche Kriterien setzt Du an?

Ich bin sicher, dass ich jeden Blindtest bestehe bei Szenen in den indirekte Lichtreflektionen (nicht Spiegel!) deutlich sichtbar sind.

Ooooooder aber der Unterschied ist gar nicht so dolle groß, wie viele in einem solchen Spezi-Forum wie hier immer gerne behaupten. ;)
Wie gesagt: Es würde mich wirklich interessieren, ob ihr in Blindtests wirklich sagen könntet, wann welche Auflösung, welcher Detailgrad und welches RT an oder aus ist. :)
Ich sehe da auch nicht wirklich einen grossen Unterschied.

Ein Beispiel aus dem Video:

1741021747215.png

Woher kommen die Reflektionen auf dem Sessel? Und unter der Ritze vom Polster? Beim mittleren, nur RT Bild: Woher kommt die helle Reflektion am rechten Bein?

Und an dem Hemd sieht man deutlich was ich meine mit dem reflektierten Licht: Das umgebende Licht wird vom roten Ledersessel reflektiert und dadurch wird das Hemd eben rot. Die komischen Lichtschattierungen im Hemd in den beiden linken Bildern kommen offenbar vom künstlich eingefügten Ambiente-Licht, was da aber gar nicht hingehört. Und sie fehlen entsprechend im Path-Trace Bild rechts, wo man ohne fake Lichtquellen auskommt.

Das rechte Bild macht einen um ein vielfaches realistischeren und weniger gerenderten Eindruck.

Wer das nicht sieht muss - sorry - echt blind sein.

Ich sehe da auch nicht wirklich einen grossen Unterschied.
Schön, dass ich nicht allein bin. :bier:
Das rechte Bild macht einen um ein vielfaches realistischeren und weniger gerenderten Eindruck.
Der Unterschied ist minimal und wenn du mir die Bilder ohne Beschriftung gegeben hättest, hätte ich vermutlich sogar geraten, dass das linke Bild mit RT wäre, denn um ehrlich zu sein, sieht das am besten aus von den dreien. :lol:
Aber selbst, wenn für mich das rechte minimal besser aussehen würde (denn mehr als minimale Unterschiede sind da nicht und wenn ich die Bilder nacheinander sehen würde, würde ich dir auch keine Unterschiede benennen können), das ist für mich keine 200-x000€ Aufpreis wert, bei aller Liebe. :ugly:

Je mehr du mir zeigst, desto ernüchterter bin ich von RT. :ka:

das linke Bild mit RT wäre, denn um ehrlich zu sein, sieht das am besten aus von den dreien. :lol:
Tja. Damit sagst Du schon alles. Ernsthaft.

Dass es aussieht als würde der Körper im linken Bild irgendwie über dem Sessel schwebt (wegen der falschen Reflektionen und fehlenden Verschattungen), das stört dich gar nicht, oder?

Offenbar ist für Dich Computerspiel-Grafik schon realistischer und besser als das dumme, langweilige echte Leben... :)

Bleib ruhig bei ausgeschaltetem RT (so lange es die Option noch gibt). An Dir ist der Rechenaufwand verloren.

Ein Beispiel aus dem Video:

Anhang anzeigen 1486537

Und an dem Hemd sieht man deutlich was ich meine mit dem reflektierten Licht: Das umgebende Licht wird vom roten Ledersessel reflektiert und dadurch wird das Hemd eben rot. Die komischen Lichtschattierungen im Hemd in den beiden linken Bildern kommen offenbar vom künstlich eingefügten Ambiente-Licht, was da aber gar nicht hingehört. Und sie fehlen entsprechend im Path-Trace Bild rechts, wo man ohne fake Lichtquellen auskommt.

Wer das nicht sieht muss - sorry - echt blind sein.
Das reflektierte Licht färbt das Hemd rot?
https://media02.stockfood.com/large...a-jacket-and-jeans-lies-on-a-leather-sofa.jpg
https://img.freepik.com/premium-pho...fa-paints-her-nails-red_158676-393.jpg?w=1800

Zurück