News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Echt schade dass AMD keine 9080XT mit 5080 oder noch mehr Leistung auf den Markt gebracht hat, das wäre wirklich interessant gewesen.
Für 849 hätte es sich ohne Frage sehr gut verkauft.
Dafür hätte man noch einen anderen Chip entwickeln müssen. Das war offenbar so teuer, dass man das als nicht rentabel angesehen hat.

AMD stellt die seit zig Monaten her. Bei den Händlern lagen scheinbar schon im Dezember Karten rum. Ich sage es wird genug geben.

Wäre ein teuflich genialer Schachzug gewesen. AMD weiß ja auch, wie viele Karten nvidia liefern kann.
Wenn man dann noch die Preiskategorie von nvidia kennt und den Lieferengpass, dann wäre das schon ne geniale Nummer von AMD gewesen (kaufmännisch betrachtet). Wenn es denn so war.

Weil unter Umständen hätte AMD seine Karten sonst zu billig verkauft.

Wer möchten den so eine Alte Technik haben, die schon 2020 verbaut wurde (GDDR6).
HBM Speicher währe Top aber so. mmä

Was für ein Paukenschlag!
Damit ist Nvidias komplette Mittel bis Oberklasse auf einen Schlag obsolet und somit dead on arrival.

Die 9070XT für nahezu die Hälfte des Preises einer 5070Ti anzubieten wird Nvidias Strategie, mangelhafte Hardware ab Werk zu Scalperpreisen anzubieten, einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Es ist schon fast erschreckend mit ansehen zu müssen wie Nvidia hier von AMD vorgeführt wird.

Unterm Strich eine äußerst beeindruckende Vorstellung von AMD.

Dafür hätte man noch einen anderen Chip entwickeln müssen. Das war offenbar so teuer, dass man das als nicht rentabel angesehen hat.
Ich denke, dass man bei AMD überrascht war wie "schlecht" Broadwell Blackwell ist. Man ging davon aus, dass auch ein >500W Monster Nvidia nicht Paroli bieten könnte und man einen solchen Chip dann entweder nicht, oder nur mit geringer Marge losgeworden wäre.
Ist natürlich alles Kaffesatzleserei.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Paukenschlag!
Damit ist Nvidias komplette Mittel bis Oberklasse auf einen Schlag obsolet und somit dead on arrival.

Die 9070XT für nahezu die Hälfte des Preises einer 5070Ti anzubieten wird Nvidias Strategie, mangelhafte Hardware ab Werk zu Scalperpreisen anzubieten, einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Es ist schon fast erschreckend mit ansehen zu müssen wie Nvidia hier von AMD vorgeführt wird.

Unterm Strich eine äußerst beeindruckende Vorstellung von AMD.
Kriegst ja auf ebay schon für Teils 1000-1050 euro immer wieder mal. Scheinen viele nicht haben zu wollen :)

Ich hätte Interesse an einem Wechsel von der 6900 XT zur 9070 XT gehabt. Aber nachdem die 9070 XT nur 40% schneller ist als die gute 6900 XT, rentiert sich das für mich nicht, zumal ich ohnehin nur in WQHD spiele und das auch ganz sicher nicht ändern werde.

Kann mir gerade mal jemand erklären, warum hier die meisten so aus dem Häuschen sind?

Im Vergleich zu den aktuellen Preisen der 5000er Geforce okay, aber insgesamt?

Die 7900xt gabs oft für 650€, 4070ti S für 850€, vereinzelt sogar noch weniger. Insbesondere die 7900xt mit 20GB - die 9070 xt soll nun ca. 15% schneller sein? Wenn ich dafür nun 700€ + gute Customs Aufschlag zahlen soll... ist nett, aber keine Revolution, wie viele sie hier ausrufen. Selbst jetzt kann man die 79000xt direkt für 700€ kaufen. Fürs gleiche Geld 15% mehr Leistung. OK. Nett. Aber mehr doch wohl nicht.

Gegen eine 4080S im Raster für 1000€ klingt es gut, für 4070Ti für 850€ wird die Begeisterung schon weniger - wir wissen auch noch nicht, wie FSR wirklich wird. Was ich aber weiß ist, dass Nvidia 90% Marktanteil hat und tendenziell der Softwaresupport seitens der Spieleentwickler wohl klar dort seine Prioritäten hat - und, dass DLSS bereits jetzt deutlich weiter verbreitet ist, bei zumindest bisher überlegender Qualität.

Gegen die aktuellen 5000er sieht AMD ganz gut aus, aber liegt eher an den überzogenen Preisen von Nvidia. Näher an der UVP, wird der Unterschied doch bei weitem nicht mehr so deutlich...

Lasse mich gern überzeugen und wollte eigentlich auch direkt zum Release AMD kaufen, aber was ich bisher sehe, überzeugt mich nicht in dem Maße, wie einige hier die Revolution ausrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man bei AMD überrascht war wie "schlecht" Broadwell ist.
Blackwell! Broadwell war der Nachfolger von Haswell und ist zwar auch ein Stück weit "gefailt", hatte aber schon Level 4 Cache und war sau schnell damit. Könnte den X3D Prozessoren Paroli bieten wenn Intel sowas noch mal bringen würde. Keine Ahnung warum sie das bis jetzt unterlassen haben.

Wenn sich das so bewahrheitet wie von PCGH hochgerechnet, würde mich das sehr freuen für AMD. Ich bin mit einer 7900GRE gut versorgt, aber die Mehrleistung der 9070 bei deutlich geringeren Verbrauch ist für mich die bessere Strategie, als teueres, ineffizientes Vollgas. Will im Sommer auf AM5 aufrüsten, vielleicht kommt da dann doch eine GPU dazu und ich vererbe die GRE weiter. :D

die werden nervös, 14 Tage wiederufsfrist laufen langsam ab und um trotzdem noch davonw as zu ahben, senken die ihre Preise...
wer soll die denn überhaupt für den Preis noch kaufen? Selbst vor der heutigen Ankündigung waren mindestens bei NBB und Mindfactory die letzten Tage über 5070 TIs mehrere Stunden (!) für 1030-1090 Euro im Angebot. Und dann das Risiko bei eBay Privatkauf für den gleichen Preis?

Zurück