News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Die Pathtracing Demo war ja merkwürdig, ruckeln und smearing/flimmern gleichzeitig trotz schlechter Youtube Komprimierung :ugly:

Aber trotzdem Respekt, glaub erste mal das irgendeine RT/PT Demo zeigen

Nope:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 5070 müsste mit 250W eigentlich ein mue schneller sein als die 9070 mit 220W.
ergo
müsste der reale Markt-Preis der 9070 relativ fix sinken

Nur wenn die 5070 auch wieder "nicht verfügbar" und dadurch "überteuert" wird, dann
muss man natürlich Geduld haben.

von meiner 6600 XT gesehen sind das mal eben die 2,5 bzw. knapp unter 3 fache Leistung... Laut Raffs Prognose.

Edit: Je nachdem enthalten die MSRPs auch die 10% IMportzölle für Produkte aus China... nicht jeder AIB wird außerhalb Chinas produzieren.

Die 5070 müsste mit 250W eigentlich ein mue schneller sein als die 9070 mit 220W.
ergo
müsste der reale Markt-Preis der 9070 relativ fix sinken

Nur wenn die 5070 auch wieder "nicht verfügbar" und dadurch "überteuert" wird, dann
muss man natürlich Geduld haben.
Trotzdem macht die 9070 bei dem Preis keinen Sinn. Die XT kostet nur 50$ mehr und hat damit ein besseres P/L Verhältnis. Wer auf die Watt achtet, kann die auch UC/UV laufen lassen und hat notfalls noch Reserven.

Wer soll die denn kaufen?

Bin auf den Test der 9070XT gespannt. Wollte 285K + 5090 kaufen. Doch Intel & Nvidia waren enttäuschend. Vielleicht also 9950X3D + 9070XT. Hängt davon ab wie die 9070XT sich gegen meine 4090 schlägt was FPS pro Watt angeht.

Aber egal ob ich eine 9070 kaufe oder nicht, ein gutes hat es ja: AMD hat nun endlich "Hardware FSR" und RayTracing (& PathTracing?) auf Augenhöhe (?) mit Nvidia. Damit sollten dann auch die Negativen Kommentare über Nvidia aufhören. "RayTracing braucht kein Mensch", "DLSS ist doof wegen Hardware Zwang", "Nur Nativ ist KING", "FAKE-FRAMES!!!" usw usw. Zumindest bis Nvidia das nächste Feature raushaut das AMD dann zwei Jahre später kopiert und das, bis dahin, natürlich niemand brauchte. :ugly: Nein, nur Spaß. Wobei, leider hat das auch einen wahren Kern irgendwie. Und mein Kommentar machts nicht wirklich besser. :rolleyes:

Den Preis der 9700XT finde ich etwas zu hoch. Eine ~7900XT minus 4GB für 700€? Warum ist das 2025 ein guter Deal? Im Vergleich zu Nvidias Mondpreisen ganz sicher aber sonst? Eine 7900XT mit 20GB bekomme ich auch für 699€. Stillstand irgendwie. Und sind 16GB jetzt doch wieder gut genug? Dachte die sind bei der 5080 zu knapp und nicht mehr Zeitgemäß? Meine 24GB hab ich übrigens nie voll gesehen, mir würden also 16GB reichen. Soviel zu "zu knapp". :ka:

Ich möchte aber auf PathTracing nicht mehr verzichten nachdem ich es in Cyberpunk erlebt habe. Aber mit AMD wird das wohl nix. Nvidia wäre immer noch doppelt so schnell, selbst wenn die 9700XT +100% im Vergleich zur 7900XTX drauflegt.

CP2077.png

Ich warte auf den Test und hoffe zumindest auf ein Effizienz Wunder.

@PCGH Erweitert ihr euren World's First Path Tracing Performance Chart noch irgendwann um AMD Grafikkarten? Ich bevorzuge die PCGH Test Methodik gegenüber der von CB und würde lieber hier nach Ergebnissen schauen.

Bei der RTX 5070 fehlt ggü. der RTX 5070 Ti einiges. Schau mal in unsere Datenbank und vergleiche. =)

@PCGH Erweitert ihr euren World's First Path Tracing Performance Chart noch irgendwann um AMD Grafikkarten? Ich bevorzuge die PCGH Test Methodik gegenüber der von CB und würde lieber hier nach Ergebnissen schauen.
Die ersten Radeons sind seit dem Ti-Test enthalten. :daumen:

MfG
Raff

... , dass AMD am Ende die stärkere Generation abliefert.
Bei AMD wird man sich in den Arsch beißen, nicht doch ein fettes Flaggschiff gebaut zu haben.
Jein, ist ja nur ne Momentaufnahme, wo die XT ein bisschen höher taktet auf Kosten von viel Watt.
NV kann sicher auch höher takten mit nem Super-Refresh. (bei gleichzeitiger Preissenkung ?)

Ob sich ne doppelt so große 9090xtx mit 600W für AMD gut verkauft hätte?
Lisa meinte wohl, unwahrscheinlich, ... Aufwand lohnt sich nicht.

Die ersten Radeons sind seit dem Ti-Test enthalten. :daumen:
Oh cool Danke! :) Kann man solche "Candys" immer nur innerhalb der Tests finden? Ein Extra Link hätten die ganzen "Performance Index Charts" schon verdient oder nicht? Zum Beispiel hier in eurem "Burger Menü" auf der Hauptseite:

BurgerFake.png

oder sonst irgendwo. Hauptsache man kommt schnell hin. Oder gibt es das bereits und es ist an mir vorbei gegangen? :huh: Trotzdem Danke. :top:

Edit:
Wobei laut dem Nachtest hier ja Intel doch sehr überzeugen kann!
Nachtest? Hab ich was verpasst? Werd ich gleich mal nach suchen. :)

Bei der RTX 5070 fehlt ggü. der RTX 5070 Ti einiges. Schau mal in unsere Datenbank und vergleiche. =)
bei den TFLOPs bin ich immer skeptisch, ... wieviel dann tatsächlich rumkommt
erstmal schauen, ob die 220W reichen, um den Boost tatsächlich so hoch zu halten
dagegen
die 5070 müsste mit den 250W eigentlich permanent am Anschlag takten

eigentlich ist die Differenz für die Shader-Watts sogar größer als 30W, weil die 192bit weniger kosten als die 256bit
und GDDR7 weniger Volt braucht als GDDR6

Zurück