News Radeon RX 9070 (XT) vs. RTX 5070 (Ti): So schnell werden die neuen Radeons - alle Details

Hätte im Vorfeld, insbesondere nach der öffentlichen High-End Abkündigung glaube ich auch kaum jemand gedacht, dass AMD am Ende die stärkere Generation abliefert.
Bei AMD wird man sich in den Arsch beißen, nicht doch ein fettes Flaggschiff gebaut zu haben.

Rein technisch finde ich es auch schade, dass sie nicht noch eine 128CU-RDNA4-GPU gebracht haben.
Den theoretischen 600W-Klopper hätte ich mir aber so oder so sicher nicht zugelegt. Und sehr wahrscheinlich auch viel zu viele andere auch nicht.

Andererseits bin ich wegen meiner 7900XTX jetzt schon viel mehr gespannt, was RDNA5/UDNA bringen wird. Hoffe da kommt was Nettes, auch bis zu max. 300W :-)

Ja, sieht für mich so aus als müsste AMD jetzt nur noch genug Chips herstellen können,
Könnte vor allem zu dem Preis im kaputten Grafikkarten-Markt ein sehr guter Deal sein.

Könnte das attraktivste Produkt von AMD seit Ryzen oder X3D werden.
Abwarten!
Wenn es das zur UVP gibt kaufe ich.
Meine 7800xt ist ja im Herbst leider defekt kurz nach Kauf gewesen. Seitdem schlage ich mich mit einer 5700xt durch...
Wobei ich"glücklicherweise" eh kaum zum Spielen komme derzeit. Da fällt das nicht groß auf.

Bin gespannt, wie sich die Preise der 5070ti in den nächsten 2 Wochen entwickeln... 😂
Die fallen aktuell schon, gibt jetzt lagernde für weniger als 1200€ im Preisvergleich.
Die 4070ti Super wird anscheinend auch wieder günstiger, die ersten sind wieder unter 900€ gefallen.
Mal gespannt wo die am 6.3. liegen werden, dürften aber immer noch unattraktiv weit von der 9070XT entfernt sein.

Das sieht ja schon mal recht viel versprechend aus, sogar besser als erwartet.
Daher bin ich sehr gespannt auf die Benchmarks, und auch wie dann die tatsächlichen Marktpreise ausfallen werden.

Könnte ein gutes Zwischenupgrade von meiner 3090 werden, hoffe RT-Performance und FSR4 passen.
Dass Cyberpunk kein oder nicht direkt FSR4 bietet, ist aber enttäuschend.

Wenn die Benchmarks ein Plus von 40-50% gegenüber einer RX 6900 XT bestätigen und der Preis von ~700 € zutreffen sollte UND es geeignete Wasserkühler für das Teil geben wird ziehe ich ein Upgrade eventuell doch noch in Erwägung :ugly: .
Wenn nicht bleibt's beim Skip auch dieser Generation und das Warten & Hoffen auf RDNA5 beginnt.

Denn to be fair: 2020 hat die RX 6900 XT noch eher über als unter 1.000 € gekostet und lag ebenfalls bei etwa 300 Watt. Da wären ~50% + für 700 Taler und gleichem Verbrauch gar kein so schlechter Deal.

Uff, das die neue XT über 10% schneller als meine XT ist, hätte ich jetzt doch nicht gedacht. Dann kommen ja noch die wirklich brauchbaren Features und der günstige Preis hinzu. Aber macht nix, hab ja immer noch mehr VRam. =)

Fand die Präsentation echt armselig. Ne Verschiebung um mehrere Monate und dann kaum Infos und quasi nichts zu dem wichtigsten Feature FSR4. Meiner Meinung nach ist der Preis immernoch zu hoch wenn FSR4 nicht ungefähr so gut wird wie DLSS, gerade in dem Leistungsbereich ist das ein essenzielles Feature.

Als 7900XT besitzer echt schwer. Hätte Bock auf eine 9070XT wegen die RT und FSR4.

Aber vernüftigt nein. Wenn überhaupt eine 9700XT dann die 340W Version. Abwarten was kommt...

Und 4GB weniger VRAM :(
Mit einer 7900XT würde ich auf die nächste Generation warten, die könnte laut Gerüchten wohl Mitte 2026 schon kommen.

Bin überrascht, 9070 XT fast auf Augenhöhe mit der 5070 TI (laut AMD grad im Steam -2%) für nur 600 Dollar (~700€).

Da die 5070 Ti grad nur für um die 1.200€ zu haben ist, ist das echt'n Kracher.

Besonders lobenswert: "Nur" etwa 300 Watt Verbrauch und gute alte nicht schmurgelnde 8-Pin-Stecker. xD
Wo gibt es die Karte den für 700€? Warum jetzt schon wieder am träumen^^

Wie alle wieder am träumen sind... Und dann ist das geheule wieder groß :D

rechnet lieber mit paar zerquetschte unter 5070ti..

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch finde ich es auch schade, dass sie nicht noch eine 128CU-RDNA4-GPU gebracht haben.
Den theoretischen 600W-Klopper hätte ich mir aber so oder so sicher nicht zugelegt. Und sehr wahrscheinlich auch viel zu viele andere auch nicht.

Andererseits bin ich wegen meiner 7900XTX jetzt schon viel mehr gespannt, was RDNA5/UDNA bringen wird. Hoffe da kommt was Nettes, auch bis zu max. 300W :-)
Da wird sicherlich noch was kommen mit RDNA 4 ;)

Klingt nicht schlecht, ich bin aber trotzdem noch vorsichtig bis zum PCGH-Test. Alles Andere "kann" weit weg von der echten Spiele-Performance sein. Aber die Vorzeichen stehen neutral bis leicht positiv bei mir, und das gabs schon länger nicht mehr ..
Im Grunde fand ich die Auswahl von AMD eigentlich wieder recht fair. Für Cherry Picks wie COD haben Sie im Gegenzug Spiele wie Stalker und Cyberpunk eingebaut. Das dürfte schon grob so hinkommen.
Wie hast du das Ding auf 3,4 GHz gebracht? :wow:
Its Magic :devil:
Meine UVP Karte, die eigentlich keine UVP Karte ist, ich aber trotzdem zur UVP bekommen habe, hat lustigerweise das höchste Powerlimit bei den 70Ti Karten und nen GoldenChip.
TSEx HighOC.png

Hat mal wieder Luck xD
Das Glück ist mit den Mutigen ^^
Wo gibt es die Karte den für 700€? Warum jetzt schon wieder am träumen^^

Wie alle wieder am träumen sind... Und dann ist das geheule wieder groß :D

rechnet lieber mit paar zerquetschte unter 5070ti..
Rund 700,- passt schon, die Amis haben ja auch noch die Zölle. mal sehn wie die UVP hier ausgewiesen wird. 699,- halte ich für durchaus vorstellbar.

Der Preis wirkt für die Geschätzte Leistung tatsächlich Preiswert. Bin gespannt auf den Test.

Vor dem Hintergrund ist es nur besonders schade und ärgerlich dass AMD gerade jetzt keine 9090XT anbietet. Eine solche Karte auf 4090 Niveau für 1000 Euro +X wäre ein Kracher und hätte mich zum ersten mal ins Rote Lager wechseln lassen. Nur zwei mal hatte ich AMD Grafik: In einem Laptop, das war noch die 9700 Pro. Und eine HD2600XT im HTPC. Ich vermute dass der Abstand zu meiner 3090 nicht Groß genug ist dass das wechseln lohnen könnte.

Zurück