News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Würde NVIDIA genug Grafikkarten liefern, wäre der MArkt wahrscheinlich entspannter und die Preise wären niedriger.
Eine 9070XT kann man wenigstens ab 826€ kaufen und die Preise fallen von Tag zu Tag!
Was bekommt man von NVIDIA für 826€ gleich noch ?
Die 5070 Non-Ti startet bei 659€ und danach kommt lange nichts!

In dem Video von Hardware unboxed wurde irgendwas von 4-10 Dollar pro Karte gewinn beim UVP-Modell geredet.... Ob das so stimmt weis ich allerdings auch nicht..
Auf jedenfall sind sie recht knapp kalkuliert...
Und die AIBs haben ja nix von dieser Rabatt Aktion da nur die UVP Basis Modelle nachträglich rabattiert sind

Wenn der Gewinn wirklich so niedrig ist, wieso ist dann auch von Gier die Rede?

Und sinken die Produktionskosten so massiv in kurzer Zeit, dass die Karten so schnell im Preis fallen?
das mimimi konzert ist hier ja richtig groß. natürlich bin ich nicht zufrieden mit den preisen, allerdings ist es mir aber auch bewusst warum das so ist. die politik gibt das im grunde vor und bei der letzten wahl konnte ich primär ein weiter so erkennen! insofern kann ich nur sagen das ihr es in der hand hattet und euch für ein weiter so, aber am besten noch beschiessener entschieden habt. und an dem punkt verstehe ich das ganze dann irgendwie nicht mehr. wie kann man ein weiter so fordern und wenn es dann kommt anfangen zu heulen? check ich einfach nicht.

Woher weißt du was wir gewählt haben?

Wenn eine 7600XT mit 16 GB GDDR6, einer Platine mit 2x8 Pin Steckern bei 190 W Leistungsdesign, modernen HDMI 2.1 und DP 2.1 Anschlüssen, Pcie auf den vollen 16 Kontakten, einem großen Kühler mit 3 Lüftern und einer Verteilung über 5 Wärmerohre auf einen 3 Steckplätze hohen Radiator 340€ kostet, dann liegt der Unterschied zur 9070 (XT) praktisch nur im Chip.
Und da sollen 300€/Brutto mehr nicht reichen?

Das ist doch lächerliches Geschwurbel.
Vorsicht könnte bei den kleinen Karten mittlerweile auch eine Mischkalkulation sein wo du für jede kleine Karte auch eine große verkaufen musst um gewinn zu machen..
In der Regel kommen die kleinen Karten auch erst später auf den Markt wenn die Entwicklungskosten wieder drin sind..
Ein besserer Vergleich wäre die 7800XT.. die eine UVP von 550 Dollar hatte ..
Die 50-150 Dollar steigerung (je nachdem wie man diese Rabattaktion einordnet) lässt sich mit den gestiegenen Preisen von TMSC und Produktionskosten (Mitarbeiter, Strom kosten ect) und Größeren Chip ect erklären

Wenn der Gewinn wirklich so niedrig ist, wieso ist dann auch von Gier die Rede?
Weil der Mensch sehr simpel ist und nach Schuldigen sucht für Dinge die er nicht versteht.. hier ist es die Preisgestaltung

Und sinken die Produktionskosten so massiv in kurzer Zeit, dass die Karten so schnell im Preis fallen?
Ich bezweifle es und tippe eher darauf daß es die Entwicklungskosten sind die im Laufe der Zeit abgeschrieben sind

Zuletzt bearbeitet:
Find ich zwar ne Sauerei, aber auch 100€ teurer sind die Karten noch günstiger als bei der Konkurrenz und somit, je nach Einsatzzweck, der bessere Deal.

(Find das übrigens faszinierend wie alle direkt auf die Händler rumhacken wenn es doch AMD ist die bei der realen UVP gelogen haben)
Das ist immer so. AMD ist das ewige Opfer das nie was für irgendwas kann. Es sind immer die anderen schuld.

Funfact: Wer keine Lust auf das Spielchen bei AMD hat, die 5070 ist inzwischen zur UVP zu haben :D
700€+ für ne 12GB-Karte. :lol: Die Karte ist zur UVP zu haben weil niemand diese Karte will.
Ich finde die 9070 allgemein zu teuer. Die müsste 100euro günstiger sein. So im 500er Bereich. Es lohnt sich halt an der "uvp" gemessen gar nicht eine 9070 zu kaufen.
Man kriegt die 9070 mit etwas OC/UV nahe an die XT. Sie hat auch 16GB. Sie ist vielleicht ein paar Euro zu teuer, aber sicher keine 100€.

"Also bitte, verleite hier doch niemanden zu grob fahrlässigen und schlechten Entscheidungen :D Der Krüppel an Karte gehört höchstens verbrannt haha."

Ja, mit den 12 GB hat sich Nvidia keinen Gefallen getan.
Aber es wird genug Kunden geben die das nicht stört.
Und momantan ist sie günstiger als die 9070, das find ich so lustig, verkehrte Welt :D

Woher weißt du was wir gewählt haben?
natürlich weiss ich das nicht, habe aber ein gefühl davon. ist ja jetzt auch nicht schwer. wer hier im forum hetze gegen die afd betreibt wird nicht zensiert. das bedeutet das hier in der redaktion und auch im publikum das gut geheissen wird. gleichzeitig wird aber jede form der rede gegen grüne (das sind cdu, scu, fdp, grüne, spd, linke und bsw) gerne wenn möglich zensiert und auch sofort vom publikum angegriffen.

wie genau soll ich jetzt glauben das hier ein weiter so nicht gewählt wurde? sehr gewagt findest du nicht?

und ja wir haben hier im land die altparteien und die sind alle gleich, also grün um es abzukürzen.

Vorsicht könnte bei den kleinen Karten mittlerweile auch eine Mischkalkulation sein wo du für jede kleine Karte auch eine große verkaufen musst um gewinn zu machen..
In der Regel kommen die kleinen Karten auch erst später auf den Markt wenn die Entwicklungskosten wieder drin sind..
Ein besserer Vergleich wäre die 7800XT.. die eine UVP von 550 Dollar hatte ..
Die 50-150 Dollar steigerung (je nachdem wie man diese Rabattaktion einordnet) lässt sich mit den gestiegenen Preisen von TMSC und Produktionskosten (Mitarbeiter, Strom kosten ect) und Größeren Chip ect erklären
...
Die werden aber doch aktuell noch produziert, es sind keine lagernden Chips.
Gerade Entwicklungskosten holt man über die Masse rein, daher nein AMD möchten keinen Marktanteil erobern, nur verdienen.

hab mir genau für solche Situationen ne 6500xt für 160 € gekauft, die lag jetzt 10 Monate im Schrank,

jetzt spiel ich halt alte Spiele und Mods die ich schon immer mal durchspielen wollte
RDR
san andreas
stalker anomaly
deus ex gmxd
star trek elite force 1-2
tomb raider 1-6
age of mythology
half life blue shift
entrophy zero 2
portal revolution
stronghold DE

ich brauch die nächsten 2 Jahre kein GRAKA^^
einzig bei GTA 6 würd ich überteuert ne Graka kaufen

Man kann hier schön sehen, dass Subventionen als Eingriff in den Markt absolut nichts bringen. Zu allem Überfluss kommt hinzu, dass AMD seine Marketinggelder Monate später erst auszahlt. Da wäre ich doch als Händler schön blöd, wenn ich auf meine Marge Monate warten müsste, wenn ich diese auch quasi sofort erhalten könnte.

Und selbst wenn die Händler das Spiel mitmachen würden, die Scalper kaufen diese Bestände einfach auf und verlagern die realen Preise in den Graumarkt. Otto-Normal-Kunde hat davon ebenso nichts.

Man kann hier schön sehen, dass Subventionen als Eingriff in den Markt absolut nichts bringen. Zu allem Überfluss kommt hinzu, dass AMD seine Marketinggelder Monate später erst auszahlt. Da wäre ich doch als Händler schön blöd, wenn ich auf meine Marge Monate warten müsste, wenn ich diese auch quasi sofort erhalten könnte.

Und selbst wenn die Händler das Spiel mitmachen würden, die Scalper kaufen diese Bestände einfach auf und verlagern die realen Preise in den Graumarkt. Otto-Normal-Kunde hat davon ebenso nichts.
Richtig.
Und man verfälscht Testergebnisse bzw Preisvergleiche

5070TI VS 9070XT

750 Dollar VS 600 Dollar
AMD gewinnt klar
750 Dollar VS 700 Dollar
Schwierig

(Wird interessant wenn die 5070ti mehr zu ihrer UVP verfügbar werden... Dann werden wir auch Preis parität sehen)

Wie gesagt eigentlich sind alle Preisvergleiche die mit den Fake 600dollar bzw 689€ gemacht wurden falsch da die reale UVP ca 100€ höher liegt...

Es ist schon kundentäuschung beim Launch und den Reviews den Leuten eine Rabatt-UVP zu nennen die Stückzahl begrenzt ist...
Weil alle mit diesem Rabatt Preis gerechnet haben... Ohne zu wissen daß es ein Rabatt Preis ist..

Zumal die besseren.. vom Rabatt ausgeschlossenen OC Costums nun direkt Preislich mit den Nvidia UVP und medium OC Karten konkurrieren müssen...
Und bei gleichem Preis und Leistung greifen die Leute doch eher zu Nvidia.
Wie gesagt wird interessant wenn Nvidia seine Lieferprobleme gelöst hat und mehr Karten zu ihrer UVP anbieten kann...und das ist eigentlich nur eine Frage von wenigen Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Mensch sehr simpel ist und nach Schuldigen sucht für Dinge die er nicht versteht.. hier ist es die Preisgestaltung

Ich bezweifle es und tippe eher darauf daß es die Entwicklungskosten sind die im Laufe der Zeit abgeschrieben sind

Da machst du dir es aber auch zu leicht. Die Leute die davon reden stecken ja ganz gut in der Materie. Die Firmen haben sich an gewisse Preise gewöhnt seit Mining und Corona und wollen da ungern weg von.
Firmen wie Nvidia machen enorme Gewinne.

Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn AMD Marktanteile gewinnen möchte, nicht zu versuchen innerhalb kurzer Zeit, die Entwicklungskosten einzufahren, mit hohen Preisen, sie auf lange Sicht einzufahren, mit geringeren Preisen?
Ist es doch immer, weil einige nicht wahrhaben wollen, dass die Entwicklung und Produktion einer GPU auch für AMD/Nv wesentlich teurer geworden ist.

Hast du dir mal die Gewinne von Nvidia angeschaut??

Zurück