News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Und bei gleichem Preis und Leistung greifen die Leute doch eher zu Nvidia.
Zumindest von MIR als Konsument ein klares Nein!

5070 vs 9070
Und ich bin eine Markennutte! Ich nehme mit, was mehr bietet. Egal wen.

Bei gleichem Preis und gleicher Leistung hat Team Grün zwischen 30 und 40 Watt Stromersparnis, aber 25 % weniger Speicher.
Was ich sicher weis: Das Geld für den Strom hab ich in einigen Jahren immer noch! Was ich nicht weis, ob dann 12 GB Speicher zu wenig sein werden. Der Ki Quatsch geht mir völlig ab und FSP genau wie DLRG ebenso ...

Wenn es drin ist: OK. Aber das spielt bei der Entscheidung keine Rolle.

Ich halte mich damit nicht für einen extremen Einzelfall ... also nein, ich würde bei Gleichstand nicht zum NV-Speicherkrüppel greifen.

Hast du dir mal die Gewinne von Nvidia angeschaut??
Hast du dir mal angeschaut, wo die herkommen? Ich nehme es mal vorweg: Datacenter/KI macht mittlerweile über 80% aus. Gaming ist seit mehreren Jahren relativ konstant.
Aber beweist halt meine Aussage. Anstatt dir mal differenziert anzuschauen, was dran ist, wetterst du dagegen.

AMDs Boardpartner unterdessen hätten allerdings nur wenig Anreiz, sich auf diese UVP-Modelle zu konzentrieren, da diese Custom-Designs die geringsten Margen abwerfen.

neint.jpg

Was AMD da abzieht, ist einfach eine Frechheit! Die bekommen den Hals auch nicht voll.
Was soll das Problem sein? Soll AMD das auch den "Kräften des freien Marktes" überlassen, wie NV das tut? Es gibt hier immerhin einige Karten für einen güstigeren Preis, hast du das von NV schonmal erlebt?

AMD wird die Teile für die Karten immer zum selben Preis abgeben. Die Endkundenpreise machen dann die Händler draus.
Wenn wir jetzt AMD wären, und den Händlern eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung geben, die diese aber nicht einhalten wollen, weil die Marktsituation es zulässt das sie mehr einnehmen können, würden wir dann etwas dagegen unternehmen, wenn es unser EIGENES Geld wäre, das dabei verbrannt wird?

Oder wäre es nicht etwa so, das wir den eigenen Preis noch weiter anheben würden um mit zuverdienen, was andere mit UNSERER Entwicklungsarbeit sich in die gierige Tasche stecken?

AMD legt bei einigen Karten wohl noch Geld dazu das sie an Gamer gehen können, die nicht so viel Geld haben, eigentlich ein freundlicher Zug.... den sie nicht machen müssten, oder was sehe ich das falsch?
Wie gesagt, den Endpreis können sie nicht beeinflussen - und sie tun in meinen Augen sogar noch was, das die Händler es nicht übertreiben.......
Was erwartet ihr von denen? Was sollen sie noch darüber hinaus tun? Macht dochmal realistische Vorschläge, bei denen AMD auch noch den ihnen zustehenden Gewinn bekommt.

Nicht vergessen, wenn die nicht genug Gewinn machen, gibts bald garkeinen Konkurenten für NV mehr......
Wäre euch das lieber?

Hast du dir mal angeschaut, wo die herkommen? Ich nehme es mal vorweg: Datacenter/KI macht mittlerweile über 80% aus. Gaming ist seit mehreren Jahren relativ konstant.
Aber beweist halt meine Aussage. Anstatt dir mal differenziert anzuschauen, was dran ist, wetterst du dagegen.

Häng dich doch nicht so weit aus dem Fenster. Mache ich hier den Eindruck undifferenzierten Quark von mir zu geben? Nur weil data den größten Teil ausmacht, bedeutet dass nicht dass sie mit gaming nicht hohe Gewinne einfahren. Es ging einzig darum, dass behauptet wird Nvidia zahlt ja auch soviel für Entwicklung, ... Ich verweise auf die hohen Gewinne. Ganz einfach.
Wenn die Leute die Preise zahlen und es keine Konkurrenz gibt dann ist das eben so. Aber hört auf die Firmen in Schutz zu nehmen.

"Nvidia hat im Geschäftsjahr 2025 (bis zum 31. Januar 2025) einen Gesamtumsatz von 130,5 Milliarden US-Dollar erzielt, was einer Steigerung von 114 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn belief sich auf 72,88 Milliarden US-Dollar.

Das Gaming-Segment trug mit 11,35 Milliarden US-Dollar zum Jahresumsatz bei, was einem Anstieg von 9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 verzeichnete das Gaming-Segment einen Umsatz von 2,54 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 22 % gegenüber dem Vorquartal und 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Rückgang wurde auf Lieferengpässe zurückgeführt, obwohl die Nachfrage nach GeForce-GPUs weiterhin stark war.

Im Vergleich dazu erzielte das Data-Center-Segment im vierten Quartal einen Umsatz von 35,58 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 16 % gegenüber dem Vorquartal und 93 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Diese Zahlen verdeutlichen, dass das Gaming-Segment weiterhin einen wichtigen Beitrag zu Nvidias Umsatz leistet, jedoch im Verhältnis zum stark wachsenden Data-Center-Segment einen kleineren Anteil ausmacht."
Was erwartet ihr von denen? Was sollen sie noch darüber hinaus tun? Macht dochmal realistische Vorschläge, bei denen AMD auch noch den ihnen zustehenden Gewinn bekommt.

Ihre eigenen Karte verkaufen. So wie in der Vergangenheit.

Zumindest von MIR als Konsument ein klares Nein!

5070 vs 9070...

Ich halte mich damit nicht für einen extremen Einzelfall ... also nein, ich würde bei Gleichstand nicht zum NV-Speicherkrüppel greifen.
Ich rede ja auch von 5070TI VS 9070XT

Die RTX5070 non TI ist ganz anders zu bewerten in ihrem eigenen kleinen Microkosmos..
Und das die 12GB VRAM problematisch sind macht sie halt sehr unattraktiv.
Da machst du dir es aber auch zu leicht. Die Leute die davon reden stecken ja ganz gut in der Materie. Die Firmen haben sich an gewisse Preise gewöhnt seit Mining und Corona und wollen da ungern weg von.
Firmen wie Nvidia machen enorme Gewinne.

Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn AMD Marktanteile gewinnen möchte, nicht zu versuchen innerhalb kurzer Zeit, die Entwicklungskosten einzufahren, mit hohen Preisen, sie auf lange Sicht einzufahren, mit geringeren Preisen?
Und du machst es dir ziemlich einfach damit zu Glauben das AMD da anders .. bzw Besser ist als die restlichen Firmen

Denn auch die sind nur ihren shareholdern verpflichtet

Was soll das Problem sein? Soll AMD das auch den "Kräften des freien Marktes" überlassen, wie NV das tut? Es gibt hier immerhin einige Karten für einen güstigeren Preis, hast du das von NV schonmal erlebt?

AMD wird die Teile für die Karten immer zum selben Preis abgeben. Die Endkundenpreise machen dann die Händler draus.
Stimmt nicht! AMD wollte das Maximum herausquetschen und hat die bezüglich der Preise lange gewartet. Aber statt durch die Bank weg einen einheitlichen Rabatt zugeben, hat man gegeizt und nur ein paar Modelle rabattiert. Dadurch kommt es zu krassen Preisdiskrepanzen.

AMD hat eigentlich genügend Kontrolle, die Preise so zu gestalten, dass alle was davon haben.
Macht dochmal realistische Vorschläge
Wie naiv ist das denn? Als würde so ein Konzern auf irgendwelche Ratschläge hören.

Meinst du nicht, das die ihre Gründe haben werden, eben das nicht zu tun? War es dann wirklich so ergiebig, wenn sie´s nicht mehr tun?
Das sind dann meine ersten Gedanken, wenn ich das von dir lese....

Yo ein Grund ist wohl, dass sie sich lieber auf Data und KI konzentrieren. Also ihr Interesse an günstigen gaming Karten ist halt auch nicht so hoch wie sie gerade so verlautbaren.

Wenn wir jetzt AMD wären, und den Händlern eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung geben, die diese aber nicht einhalten wollen,
Nicht wollen... Können
Der Preis ist durch.. und einzelne Karten werden teilweise rabattiert um auf einen Fake UVP zu kommen

AMD legt bei einigen Karten wohl noch Geld dazu das sie an Gamer gehen können, die nicht so viel Geld haben, eigentlich ein freundlicher Zug.... den sie nicht machen müssten, oder was sehe ich das falsch?
Wie gesagt, den E
Wenn du willst das die Karten günstig an Gamer gehen die nicht soviel Kohle haben dann musst du so etwas anders aufbauen..
Denn im Moment ist es AMD vollkommen egal wer den Rabatt bekommt..
Der Endkunde, der Händler oder der Scalper...
Hauptsache überall steht der fake
UVP Preis dran und die anderen sind schuld.

AMD hat eigentlich genügend Kontrolle, die Preise so zu gestalten, dass alle was davon haben.
Richtig.. das fängt schon dabei an was sie für den Chip von ihren AIBs verlangen.

Das was wir hier sehen ist eine Subvention in der Handelskette die viel früher in dieser hätte stattfinden müssen.
Was mir nur sagt das es für alle Beteiligten nicht möglich war diese 679€ UVP ohne Subventionen einzuhalten

Ein Schritt weiter in der Kette wäre ein 100€ Cashback direkt beim Endkunden gewesen.. das ist PR technisch und logistisch jedoch noch schlimmer da man da gar nix kontrollieren kann und die Kunden nicht verstehen warum gerade sie den Rabatt nicht bekommen weil wegen falsches Model gekauft

AMD tritt damit auch seinen eigenen AIBs zwischen die Beine.. weil deren OC Karten ordentlich darunter leiden und sie nix an den UVP Modellen verdienen.. sogar regelrecht umgangen werden durch die Rabatt Aktion..
AMD rabattiert schließlich die Karten die am wenigsten Gewinn und Marge für die AIBs einfährt..
Die hätten nämlich auch gern was von dem Kuchen gehabt

Wo habe ich behauptet, dass AMD besser ist? Im Gegenteil ich habe Anfangs nicht explizit von nvidia gesprochen.
du hast von den "anderen Firmen" gesprochen.. und kommst immer wieder mit Nvidia Beispielen..
Ich hab übrigens auch nicht explizit von Nvidias geredet..du münst aber meine Aussage dementsprechend so um als hätte ich es getan..

Es ist auch vollkommen egal ..
Den Nvidia ist nicht "Böse".. und AMD ist nicht "Gut"
Beides sind Firmen die Geld verdienen wollen.. und beide haben genauso wie Intel auch genügend Dreck am Stecken und ihre eigenen krummen Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstehe gibt AMD selektiv Rabatt Kontingente an die Händler.

Sprich die sagen dem Händler wir Subventionieren dir beim Verkauf 200 ausgewählte GPUs mit je 100€..
Damit du lieber Händler diese 200 GPU zu der von uns festgelegten UVP verkaufen kannst..
das würde keinen sin ergeben, denke vielmehr AMD hat das Rabattsystem mit den AIBs only und die haben dann entsprächende verträge mit den Grosshändlern, wenn Du diese Karte nimmst musst Du die auch zur UVP weiterverkaufen. und die Grosshändler dann selbes spiel mit den Einzelhändlern.

so das die AIBs natürllich erstmal lieber Ihrer eigenen Designs produzieren und den Rabatt von AMD erstmal ausschlagen bis AMD auch genügend Chips liefern kann, was aber sicher noch gut 2-3 Monate dauern wird.

das würde keinen sin ergeben, denke vielmehr AMD hat das Rabattsystem mit den AIBs only und die haben dann entsprächende verträge mit den Grosshändlern, wenn Du diese Karte nimmst musst Du die auch zur UVP weiterverkaufen. und die Grosshändler dann selbes spiel mit den Einzelhändlern.
das ist weniger meine Aussage sondern die von HWunboxed..
AMD umgeht wohl die AIBs und Großhändler und geht wohl direkt an die großen Einzelhändler

das dass nicht gerade für ein gutes Klima bei den AIBs und Großhändlern sorgt dürfte klar sein

Das liest sich eher danach als würde der Handel nicht akzeptieren das der Rabat für Uvp Modelle gilt und die anderen nicht. Es riecht hier danach als will der Handel die Gier auf Amd schieben. Tatsächlich ist es hier nicht geklärt ob wirklich der Rabatt nur auf die ersten UVP Modell gilt oder alle Uvp Modelle auf eine gewisse Zeit. Und wenn das wirklich so ist dass die Modelle wirklich lange Rabattiert sind dann sollte mann sich von solche Hardwarehäusern einfach fern halten. Da ist net nur die Gier Gross sondern die Kunden werden auch noch für dumm gehalten. PCH könnte ja mal anfragen bei AMD machen wie es um die Rabatierung steht. Dann wüsste mann warum keine Uvp Preise bekommt ab der 2 Lieferung.

Richtig.. das fängt schon dabei an was sie für den Chip von ihren AIBs verlangen.
Richtig, und sobald der DIY Markt dann mal endlich gesättigt ist, werden sich die richtigen Preise zeigen.
bin gespannt ob es AMD auch schafft noch dieses Jahr noch die grossen OEMs mit RDNA4 zu versorgen, denn erst dann wird sich der Marktanteil deutlich erhöhen können.

Bin echt mal gespannt was die Gaming Sparte ausweist, da sollte eigentlich +70% Q/Q locker drin sein, bzw +20% Y/Y

Häng dich doch nicht so weit aus dem Fenster. Mache ich hier den Eindruck undifferenzierten Quark von mir zu geben? Nur weil data den größten Teil ausmacht, bedeutet dass nicht dass sie mit gaming nicht hohe Gewinne einfahren.
Nicht höhere als sonst auch und Gaming ist auch nicht der Grund für den Reichtum Nvidias. Es ist nur ein kleiner weiterer Faktor.
Nvidia verdient sich also nicht an uns Gamern dumm und dämlich, sondern an den Konzernen die einen Haufen Geld für KI hinlegen.

"Nvidia hat im Geschäftsjahr 2025 (bis zum 31. Januar 2025) einen Gesamtumsatz von 130,5 Milliarden US-Dollar erzielt, was einer Steigerung von 114 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn belief sich auf 72,88 Milliarden US-Dollar.

Das Gaming-Segment trug mit 11,35 Milliarden US-Dollar zum Jahresumsatz bei, was einem Anstieg von 9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 verzeichnete das Gaming-Segment einen Umsatz von 2,54 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 22 % gegenüber dem Vorquartal und 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Rückgang wurde auf Lieferengpässe zurückgeführt, obwohl die Nachfrage nach GeForce-GPUs weiterhin stark war.
Du vergleichst die falschen Zahlen.
Umsatz gesamt: $130,5 milliarden
Umsatz Datacenter: $115,2 milliarden
Umsatz Gaming: $11,4 milliarden
Gaming macht gerade mal 8,7% vom gesamten Umsatz aus. Datacenter macht ~88% aus.
Und das ist Umsatz, nicht Gewinn. Im Datacenterbereich sind die Margen/der Gewinn wesentlich höher als im Gamingbereich.

Zuletzt bearbeitet:
du hast von den "anderen Firmen" gesprochen.. und kommst immer wieder mit Nvidia Beispielen..
Ich hab übrigens auch nicht explizit von Nvidias geredet..du münst aber meine Aussage dementsprechend so um als hätte ich es getan..

Es ist auch vollkommen egal ..
Den Nvidia ist nicht "Böse".. und AMD ist nicht "Gut"
Beides sind Firmen die Geld verdienen wollen.. und beide haben genauso wie Intel auch genügend Dreck am Stecken und ihre eigenen krummen Projekte.

Nvidia macht halt die meisten Kohlen, ich habe sie daher als Beispiel genommen. Ich habe nichts umgemünzt. Du interpretierst die ganze Zeit in meine Aussagen, ich würde AMD für besser halten.

Ist tatsächlich egal, denn mit der restlichen Aussage hast du Recht.
Du vergleichst die falschen Zahlen.
Umsatz gesamt: $130,5 milliarden
Umsatz Datacenter: $115,2 milliarden
Umsatz Gaming: $11,4 milliarden
Gaming macht gerade mal 8,7% vom gesamten Umsatz aus. Datacenter macht ~88% aus.
Und das ist Umsatz, nicht Gewinn. Im Datacenterbereich sind die Margen/der Gewinn wesentlich höher als im Gamingbereich.

Nur weil sie mit einem Bereich sehr sehr viel Geld machen, bedeutet nicht dass der kleinere Teil von Kuchen nicht auch viel Geld ist.
Der gesamte Umsatz von AMD ist gerade mal das doppelte von Nvidias Gaming Sparte.
Es ist für mein Argumente völlig egal wo sie am meisten Geld machen.

Zurück