das sind Endkundenpreise, sowas zahlt kein AIB/OEM, denn die kaufen keine 4/ 28 bzw. 2/10 Chips sondern 100te Million davon, der preis liegt dementsprechent auch deutlich niedriger. als 50% unter den Endkundenpreis
Du glaubst wohl auch das ein OEM bekommt nur 20-30% Rabatt auf die UVP, nein tut er nicht, unter 50% unterhalb der UVP geht da nichts! und selbst wenn er nur 30% zahlt hat Nvidia noch immer eine Marge von +50% denn die bringen den Umsatz.
Das ist ja schon ein Großhändler wo du 1000 stück z.b. bestellen kannst .....
der hat 8000 micron chips auf lager(nur den GDDR6x) .... du bekommst auch Mengenrabatt.
Die kaufen auch keine 100te Millionen. Pro quartal verkauft man ca. 9,5 millionen(zumindest mal Q2 24) GPUS inklusive Notebook. ich geh nicht davon aus das der durchschnitt bei 16 GB an Speicher liegt. Das heißt 1 AIB kauft defintiv keine 100te Millionen. Vielleicht 100te Millionen in 5 Jahren XD ach nichtmal das.... so viel wird gar nicht produziert (glaub ich). steht auch auf dramexchange könnte man nachschauen ;P
Es geht einfach um den vergleich das du hier 18 dollar für GDDR6 bezahlst und 46 Dollar(ohne Mengenrabatt) für den GDDR6x
Beides sind 16Gb Steine die du auch nur so beim jeweilgen Hersteller bekommst(sprich Micron oder Samsung).
Kaufst du Mengen geht der gddr6 schon auf 10 dollar runter, was dann fast schon richtiung 3 Dollar pro gig laut DRAMEXCHANGE GEHT !!! weil das sind ja 16Gb chips und Dramexchange vergleicht das mit 8Gb. Anfang vom Jahr lag der Weekly high auch noch bei 4 Dollar sogar im Februar noch. Dann sind wir mit 10 dollar PRO 2 GIGABYTE und 5 Dollar PRO 1 GIGABYTE recht nahe ! Das wären dann 2 Dollar Differenz vom Großhändler zur Dramexchangen Seite aber auf 8Gb oder 1 GB gerechnet.
Beim GDDR6x kommst du mit Massenbestellung auf 30 Dollar wenn ich hier nun 20%-40% wegrechne wie bei den 10 dollar (20% wären die 8 Dollar pro 2GB(oder 4 auf 1 GB) und 40% wäre das was du im Dramexchange gesagt hattes, das nehm ich auch mal)
bist du immernoch bei 18 Dollar PRO 2 GIGABYTE benötigt werden aber 16GB und das wiederum wären 144Dollar für den GDDR6x. Geh von einer Presisteigerung von 20-30% von GDDR6x zu GDDR7 aus. Bist du IMMERNOCH mit 25%(mittelwert) bei 180Dollar
Das wäre also
16 GB GDDR6 = 48 Dollar (16x3dollar)
16 GB GDDR7 = 180 Dollar (16x22,5Dollar)
was hast Du für ein Problem ?!? ich sagte AD103 und GB203 haben die selbe die Size und sind beide in N4 hergestellt, ergo kosten sie auch das selbe, auch wenn die Yield inzwischen sicherlich besser ist, würde aber rechnerisch eher die 5080 ansteller der 5070ti günstiger machen. aber die 5080 bleibt bei 999$ die 5070 fällt um $50 gegenüber der 4070ti-S trotz das in deinen augen viel teureren Vram.
AMD kostet “angenommen” ein N48 das selbe wie ein N31 mit Packing so sparen sie sich 8GB Vram ein, sprich AMD verdient im verhältnis mehr wie Nvidia mit den Super
Ich hab kein Problem, warum fängst du den Jetzt so an ?!?! Nur kann ich halt deine Wunschrechnungen nicht nachvollziehen und dann äußer ich mich dazu. Wenn ich ganz penible wäre könnte ich nun sagen 0,8mm² untereschied ;P
Du kannst halt kein chip vergleichen von einer 80er karte und ein chip von einer 70er karte und dazu noch ein Generationensprung. Ergo ging es mir persönlich NIE um den AD103, das hast du angefangen.
Der AD103 hatte durch die 4080 eine ganz andere uvp als der gb203 mit der 5070ti. Das ist doch gar nicht vergleichbar...... die Kosten an sich sind zwar recht identisch, aber die Verkaufte UVP war halt komplett anders.
Die Preise Waren zudem auch noch in dem zeitraum für einen 5nm Wafer höher und lagen bei ca. 14 000
Eine RX 9070 XT hat 20mm² kleiner die size.... was aber kein wirklichen unterschied macht bei einem 5nm Wafer der 12 000+ kostet. Weshalb die kosten hier an sich recht gleiche sind. Das sind vielleicht 6 Dollar differenz pro Die.
Ein N31 chip kostet ca. 160 dollar(stand 2023) ..... ist auch weit weg von deinen 250 Dollar.
Ein AD103 kostet ca. 170 dollar(stand2023). Zumuindest wenn ich eine Calculator Homepage nehme die mir das ausrechnet.
Wenn man nach TomsHardware geht, ist der AD 103 sogar noch günstiger. Da würde man auf 98-133 Dollar kommen.(auch stand 2023)
Das wäre aber nur der Einkaufspreis für NV wie die das weitergeben ist ne gute frage ich schätz mal mit 20-50%?
Was mir aber aufgefallen ist das der RX 9070 xt chip(Navi48) das N4P verfahren hat und nvidia hat "nur" N4
Der Punkt ansich ist sowieso wir haben über die RX 9070 XT und im Vergleich RTX 5070 Ti gesprochen.
ich verstehe bis jetzt nicht wieso du plötzlich den AD103 reingeworfen hast......
Das ist ein auszug von der TSMC Hompage
As the third major enhancement of TSMC’s 5nm family, N4P will deliver an 11% performance boost over the original N5 technology and a 6% boost over N4. Compared to N5, N4P will also deliver a 22% improvement in power efficiency as well as a 6% improvement in transistor density. In addition, N4P lowers process complexity and improves wafer cycle time by reducing the number of masks. N4P demonstrates TSMC’s pursuit and investment in continuous improvement of our process technologies.
Der Text ist eigentlich 4 oder 5 mal so lang, aber der abschnitt ist glaub der wichtigste.
Gehe ich jetzt wieder davon aus das der RAM 100 Dollar Differenz hat und die chips gleich teuer sind bei einer rx9070xt und einer rtx5070TI.... verlangt NV an sich mehr wie eigentlich der aufschlag ist. Erneut, es sind 599 dollar rx 9070 xt und 749 rtx 5070TI . Zumindest wenn ich den Teureren Speicher Rechne. Featerus wie DLSS oder FSR oder auch MFG rechne ich jetzt mal nicht weil das müsste man ja komplett anderes rechnen. Ich wollte ja auch keine Kosten einer GPU berechnen.
In Deutschland ist der Preisunterschied zwischen 9070xt und 5070ti sogar bei 200 Euro.... wofür es eigetnlich keine Rechtfertigung seitens NV Karten gibt wenn es nur der 100 Dollar ram ist und man das von der UVP hochrechnet. Da würde NV dann ca doppelt so schlecht im Verhätnis zum DOLLAR UVP sein.
Wie komplex soll es noch werden?...Grausam sowas.
Ich wollte so Deep gar nicht gehen, aber mir wurde immer wiedersprochen -.- was soll ich also anderes machen um das zu belegen was ich sage :/ Gpu kosten sind extrem Komplex und die Preise hängen an so vielen Faktoren, das ist nur ein Teil davon. Man könnte jetzt noch über Kupferfolie diskutieren und deren Preissteigerung ;P Oder mal richtig ausführlich über Chip kosten. Das hab ich ja nur angekratzt