Da kann Amd halt ganz andere Preise bieten als NV.
Und Nvidia kann ganz andere Preise aushandeln als AMD..
Und beide haben ähnliche Kosten fürs Zusammenschrauben der Karten beim AIB
Und beide bezahlen die Preise bei TMSC (RDNA4 ist n größerer Chip als rdna3)
Und am Ende des Tages ist der GDDR6 vielleicht genau diese 50 Dollar Preisunterschied in den UVPs
Wenn es für AMD schwierig ist die Karte unter 700 Dollar UVP anzubieten ist es das bei der RTX5070ti bei 750-800dollar auch wahrscheinlich nicht einfacher.
Da haben die AIBs ja auch alle im Vorfeld schon gesagt das der Preis fast nicht zu halten ist.
Jetzt wirft sich natürlich aber die Frage auf..
Was kostet das ganze überhaupt wenn beide (AMD und Nvidia) bereits Probleme haben die Karten so günstig fertigen zu lassen das ihre bereits unangenehm hohen UVPs (jeder von uns würde lieber die Hälfte bezahlen) nicht mehr Wirtschaftlich zu fertigen sind.
Gehen wir mal davon aus das beide (AMD + Nvidia) weder gut noch böse noch gierig sind.. ich weiß ist für einige schwer vorstellbar
Ist es vielleicht möglich das einfach die Kosten von TMSC + Fertigung + ect im Laufe der Zeit so extrem angezogen sind?
TMSC nimmt mittlerweile höchst Preise.. andere Teile in der Fertigung werden auch teurer geworden sein.. und Taiwan ist ja auch mittlerweile ein Hoch Lohn Land.
Vielleicht ist es gar nicht mehr möglich eine Karte in der Leistungsklasse für weniger als 700 Dollar rauszubringen.. die Kosten sind schneller gestiegen als die Leistung der GPUs von Gen zu Gen
Ich mein selbst neue Krüppelkarten die bei den heutigen Spielen kaum noch geeignet sind zum ordentlich zocken in 1080P und auf der Leistung des top Produktes von vor 3 Generation liegen sind heutzutage neu kaum unter 400€ zu bekommen.. (rtx4060ti =RTX3070= RTX2080TI) und die entsprechenden Boards sind teils wirklich billig und nur mit dem absolut nötigsten bestückt (unter anderem Vram)
Und das gilt für beide Hersteller