News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Das liest sich eher danach als würde der Handel nicht akzeptieren das der Rabat für Uvp Modelle gilt und die anderen nicht. Es riecht hier danach als will der Handel die Gier auf Amd schieben
ich verstehe das eher so, dass die Rabatt Kontingente durch sind und/oder das es den Händlern zu blöd geworden ist wochenlang auf die Auszahlung ihrer Subventionen zu warten... Die ja natürlich auch an Bedingungen geknüpft sein dürften ala du musst so und soviele RDNA4 umsetzten/abnehmen um von uns überhaupt diese Subvention zu bekommen... (was alle kleinen shops ja auch direkt ausschließt von der aktion)

und die Händler dazu übergegangen sind einfach zur Realen UVP von 789€ zu verkaufen
Ich kann das durchaus nachvollziehen aus einer kaufmännischen sicht

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es ein subventionierter Promo-Preis ist. Muss man wohl doch länger warten auf gute Preise, bis es wirklich mal einen Deal gibt.
Unterm Strich sehe ich es einfach nicht ein, über 800 € für eine 9070 XT zu zahlen, wenn ich schon vor Monaten immer wieder im Deal eine 7900 XTX für 850 € hätte haben können.
Als jemand, der auf RDNA4 gewartet hat, fühlt man sich dann doch etwas verarscht von AMD.
Diese UVP ist einfach nur Augenwischerei für AMDs Marketing-Powerpoint-Präsentationen, wenn sie nur so kurzfristig subventioniert ist.

Und jemand hat es schon gesagt. Ist zwar nett gedacht, aber die meisten der Karten sind dann doch bei Scalpern gelandet und AMD hat deren nächsten Urlaub mit finanziert.
Die Alternative wäre selber ein Referenzmodell raus bringen und über ihren eigenen Shop mit Warteschlange verkaufen. Da kommt der normale Käufer aber auch selten zum Zug.
Ich wäre immer noch für ein System wie beim Ticketverkauf, wo man zwar initial schnell sein muss, aber dann die Ware im Korb reserviert hat für 15 min. z.B.
Dann scheitert man immerhin nicht daran, dass die Bots bis zur Zahlungsabwicklung schneller sind. Denn es ist doch Käse, wenn man nach der Zahlung zurück zur Bestellbestätigung geleitet wird und es heißt "Warenkorb ist leer". 😑

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das eher so, dass die Rabatt Kontingente durch sind und/oder das es den Händlern zu blöd geworden ist wochenlang auf die Auszahlung ihrer Subventionen zu warten... Die ja natürlich auch an Bedingungen geknüpft sein dürften ala du musst so und soviele RDNA4 umsetzten/abnehmen um von uns überhaupt diese Subvention zu bekommen... (was alle kleinen shops ja auch direkt ausschließt von der aktion)

und die Händler dazu übergegangen sind einfach zur Realen UVP von 789€ zu verkaufen
Ich kann das durchaus nachvollziehen aus einer kaufmännischen sicht
Ja das klingt wegen dem Kontingent auch für mich so, aber das ist dass was ich sage. Es riecht so, als würde das so nicht stimmen, oder die Aibs halten sich nicht dran. Warum die es aus Kaufmännischer Sicht Sinnvol habe ich garnicht angesprochen. Mag sein das die dann nicht ewig warten wollen aber tatsächlich würde ich dann als Amd den Rabatt komplett versagen wenn es eigentlich als durchgängig Praxis geplant war aber dann ab der 2 Lieferung vom Handel oder Aibs nicht eingehalten werden will. Ich rieche hier auf Seitens des Handels den schwarze Schuh Amd zu schieben zu wollen. Aber wie du es sagst, es könnte auch eine kontingent Abmachung gewesen sein aber dagegen spricht die Meldung von Amd, das die folgenden Lieferung nicht teurer werden sollen. Wieso sollten die sowas sagen wenn nur ein bestimmter Kontingent verhandelt war, das passt also nicht zusammen. Ja einer hält hier die Kunden für Blöd.

Man kriegt die 9070 mit etwas OC/UV nahe an die XT. Sie hat auch 16GB. Sie ist vielleicht ein paar Euro zu teuer, aber sicher keine 100€.
Und eine 9070 xt bekommt man mit uv/oc nahe und über eine 5080. uvp haben sie 60 euro Differenz, das ist zu wenig. Ich uv/oc meine Karten selbst dennoch, das kann ich aber nicht rechnen weil das jede karte kann. Dann würde ich schon die fragwürdigkeit dieses modells in frage stellen! Wofür 2 fast nahezu gleich karten?? Am besten hätte uch noch eine 9070xtxccxxx mit 0,5 fps mehr und 2 euro höherem Preis. Wobei nach deiner logic wäre die xt ja wesentlich zu günstig und die 40euro sollte man eher +bei der xt machen :lol:

Übrigens war meine Aussage 100 euro günstiger das wären zu den 60 euro, nur 40 euro dazu. Sprich 589. Das hört sich für mich fair an und besser wie 629 und 689

Edit*
Hinzu kommt das die den billigen gddr6x haben.... soll jetzt nicht heißen schlecht.nur kostet der wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
das ist weniger meine Aussage sondern die von HWunboxed..
AMD umgeht wohl die AIBs und Großhändler und geht wohl direkt an die großen Einzelhändler
na das ergibt zumindest betriebswirtschaflich weit mehr sin so singt zwar kurzfristig der Umsatz und Marge, sobald aber der Markt bedient ist und die rabatte nicht mehr nötig sind kann man die AIBs mit weit kleineren Rabatten abspeisen.
sagen wir N48 kostet AMD $100 Herstellung + Kalkulierte $100 Entwicklung und vertierb 70% Marge $140
verkauft den fertigen N48 also für $340 an den AIB und gibt diesem 10% Rabat wenn er eine UVP Karte baut Kostet AMD $34 der AIB sagt aber egal ich pfeif drauf und verkaufe lieber mein eigenes Design mit +10% Marge zur AMD karte ohne rabat.
AMD gibt dem Einzelhändler $200 wenn er Karten zur UVP verkauft.
Operative Marge (GAAP) ist dann 0% aber der Umsatz Steigt da mehr verkauft wird und die non GAAP bleibt da ja nicht der Preis je Karte singt sondern nur viel Rabatte gewährt werden,

ich sage ja wenn AMD es schafft bis ende März UVP preise zu erreichen kaufe ich noch mal 10k nach.
wird ein gutes börsenjahr, sobald sich der rummel um Trump bisschen gelegt hat, gehts auch wieder bei den Tech Werten aufwärts

aber dagegen spricht die Meldung von Amd, das die folgenden Lieferung nicht teurer werden sollen. Wieso sollten die sowas sagen wenn nur ein bestimmter Kontingent verhandelt war, das passt also nicht zusammen. Ja einer hält hier die Kunden für Blöd.
Die Meldung besagt nicht das die Folgenden Lieferungen "nicht Teurer" werden..
sondern das AMD bemüht ist bei folgenden Lieferungen weitere Rabatt Kontingente zur Verfügung zu stellen um weiterhin Karten zu ihrer Fake UVP zu ermöglichen.

so interpretiere ich zu mindestens die Meldungen der Letzten Tage
Ob die Händler das mit sich machen lassen und den Rabatt weiter reichen ist natürlich die andere Frage..

Die Meldung besagt nicht das die Folgenden Lieferungen "nicht Teurer" werden..
sondern das AMD bemüht ist bei folgenden Lieferungen weitere Rabatt Kontingente zur Verfügung zu stellen um weiterhin Karten zu ihrer Fake UVP zu ermöglichen.

so interpretiere ich zu mindestens die Meldungen der Letzten Tage
Ob die Händler das mit sich machen lassen ist natürlich die andere Frage
Amd hat schon auf x geschrieben, das sie dran sind "mehr" auszuliefern. Ich denke nicht das diese wort sich auf den aktuellen rabatt beziehen.

Amd hat schon auf x geschrieben, das sie dran sind "mehr" auszuliefern. Ich denke nicht das diese wort sich auf den aktuellen rabatt beziehen.
ja man will "mehr" Basis Karten zu ihrer Wunsch Fake UVP an den Endkunden ausliefern.. das geht im moment aber nur über dieses Rabatt system..

die Alternative wäre dem Endkunden direkt ein Cashback für ausgewählte Modelle anzubieten (zb über die AMD homepage)
damit machst du dir aber deine "offiziellen" Preisvergleiche kaputt und die Kunden werden wochenlang jammern wann sie das Geld sehen (so wie jetzt die Händler)
würde aber eventuell das Scalper Problem eindämmen da man hier eine Ordentliche Rechnung einreichen muss..

Fakt ist allerdings das die von AMD gewünschte UVP einfach Fake und nicht haltbar ist ohne Subventionen

Zuletzt bearbeitet:
ja man will "mehr" Basis Karten zu ihrer Wunsch Fake UVP an den Endkunden ausliefern.. das geht im moment aber nur über dieses Rabatt system..

die Alternative wäre dem Endkunden direkt ein Cashback für ausgewählte Modelle anzubieten (zb über die AMD homepage)
damit machst du dir aber deine "offiziellen" Preisvergleiche kaputt und die Kunden werden wochenlang jammern wann sie das Geld sehen (so wie jetzt die Händler)
würde aber eventuell das Scalper Problem eindämmen da man hier eine Ordentliche Rechnung einreichen muss..

Fakt ist allerdings das die von AMD gewünschte UVP einfach Fake und nicht haltbar ist ohne Subventionen
Nene das sie mehr liefern wollte wurde erst gestern oder heute kommuniziert und ist bei uns noch gar nicht angekommen. Wie gesagte ich meinte nicht den bestehenden Rabatt.

Naja nv oder amd haben aber am ende beide Wunsch UVPs, da will ich dir nicht widersprechen. Alleine der gddr7 speicher ist rund 30% teuerer und macht bei 16gig was aus. Das die 5070ti unter 1k bekommst wage ich zu bezweiflen. Aber ich drück die Daumen.
Ich persönlich finde aber die 9070xt die man atm für 729 bekommt recht fair für die Leistung.

*edit
Auch eine 4080 gabs erst ganz am ende mal unter 1k(dient nur zum Vergleich, ist auch 80er Modell)

*editedit
729 ist auch schon wieder weg, heute morgen gabs noch white xfx Modelle. Jetzt ist 829 der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 5070ti unter 1k bekommst wage ich zu bezweiflen
es gab die letzten tage bereits einige unter 1000€ wenn ich den Computerbase Verfügbarkeit Artikel nehme..
ich denke mit Steigender Verfügbarkeit werden wir da auch immer mehr Richtung UVP sehen...
Nvidia ist auch sehr daran interessierst das diese Preise in Richtung ihrer UVP fallen .. gerade wegen der unerwartet starken RX9070XT.

Fake UVPs sind beides .. der eine weil er es Subventionieren muss.. der andere weil er es nicht gebacken bekommt genügend Karten in den Endkunden Markt zu drücken...
und das ist n Thema für sich selbst.. Scalper, AIB Preiswünsche, was weis ich wieviele Karten irgendwo in den Schwarzmarkt nach China gelangt sind und nun als KI beschleuniger knechten und die entsprechende Nachfrage nach diesen KI beschleunigungs tauglichen Karten ect ect

es gab die letzten tage bereits einige unter 1000€
Echt ok, hatte bisher keine gefunden. Naja aber arg viel tiefer geht sie dennoch nicht. Dann schätze ich frühestens in 3 Monate kommst an die 950 marke(konstant).

Aber durch den gddr7 speicher wird sie niemals günstiger als eine 9070xt mit gddr6x. Amd hat allgemein einfach mehr Spielraum nach unten. Bin auch ehrlich, ob sich der teure gddr7 speicher bis 16gig lohnt ist eh fraglich, wenn dann halt minimal.

Ich kauf eh nichts und verfolge das ganze nur.

Aber durch den gddr7 speicher wird sie niemals günstiger als eine 9070xt mit gddr6x. Amd hat allgemein einfach mehr Spielraum nach unten. Bin auch ehrlich, ob sich der teure gddr7 speicher bis 16gig lohnt ist eh fraglich, wenn dann halt minimal.
AMD nutzt nur GDDR6 ohne X
das mit dem GDDR7 Speicher ist allerdings tatsächlich eine interessante Frage was zumindest die RTX5070 und RTX5070TI angeht..

AMD nutzt nur GDDR6 ohne X
das mit dem GDDR7 Speicher ist allerdings tatsächlich eine interessante Frage was zumindest die RTX5070 und RTX5070TI angeht..
Du hast natürlich recht mein Fehler. Der gddr6 ist natürlich nochmal um einiges billiger und kostet wenige als die Hälfte des gddr7 :lol: :lol: :lol:

Allein der Speicher sind schon über 100dollar Differenz.

Das die 60 und 70 Modelle gddr7 bekommen haben ist für nv eher negativ. Joa bringt effizients technisch etwas, aber hält sich auch hier in Grenzen.

*edit
Wobei gddr6 momentan sogar extrem billig ist und die Differenz größer sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Denn im Moment ist es AMD vollkommen egal wer den Rabatt bekommt..
das ist eine Falschaussage, denn AMD will wie jedes unternehmen Marktanteile, Umsatz und Gewinn.
einem AIB/OEM/Skapler rabat geben gibt Marktanteil und Umsatz, kostet aber gewinn, dem Endkunden selbes zu geben bingt Marktanteil Gewinn und kostet Marge denn die zahlen halt von vorneherein schon Aufpreis. AMD wird bei den OEMs AIBs mit Games Rabatten ködern nicht mir den preisen der GPU
200$ GPU +100$ Games macht die GPU all over günstiger spricht aber nur 20-30% des Marktes an.
100$ GPU macht die GPU für 100% des Marktes antraktiver, nur bekommst Du einen grossabnehmer nicht dazu mal eben 100% aufpreis zu zahlen ein endkunde zahlt das aber

...
Bei gleichem Preis und gleicher Leistung hat Team Grün zwischen 30 und 40 Watt Stromersparnis, aber 25 % weniger Speicher.
...
Also bei den Test die ich gelesen habe ist die 9070 deutlich vor der 5070 bei den Bildern in der Sekunde pro Watt und das auf vergleichbarem Leistungsniveau.

Du hast natürlich recht mein Fehler. Der gddr6 ist natürlich nochmal um einiges billiger und kostet wenige als die Hälfte des gddr7 :lol: :lol: :lol:

Allein der Speicher sind schon über 100dollar Differenz.

Das die 60 und 70 Modelle gddr7 bekommen haben ist für nv eher negativ. Joa bringt effizients technisch etwas, aber hält sich auch hier in Grenzen.

...
Ohne GDDR7 würde die 5070 wegen der 25% schmaleren Speicheranbindung gegenüber der 9070 ganz schön abkacken, da lohnt es sich meiner Ansicht nach sehr stark.

Hier wird doch auch mit der Fake MSRP verglichen.. oder übersehe ich was? Wo kann ich dort mit 700 Dollar vergleichen?

Edit: okay hab's gefunden .. sorry mein Fehler

Eine UVP die nicht selektiv für ausgewählte Modelle nach kontingenten rabattiert ist.

Die reale UVP der 9070XT ist 789€

Karten die für 689€ angeboten werden sind rabattiert
Dann ist die reale UVP der 5070Ti aber auch nicht 749$ sondern weit höher nach deiner Logik. Damit ist dein Vergleich der "echten UVP" auch hinfällig oder warum soll das jetzt nur auf AMD zutreffen bitte?

Dann ist die reale UVP der 5070Ti aber auch nicht 749$ sondern weit höher nach deiner Logik. Damit ist dein Vergleich der "echten UVP" auch hinfällig oder warum soll das jetzt nur auf AMD zutreffen bitte?
Richtig. die 5070ti ist auch ne Fake UVP.. weil sie nicht eingehalten wird... aufgrund anderer Umstände.

Genauso wie die 689€ der 9070XT ne Fake UVP ist weil sie nur für ausgewählte Karten zu begrenzter Stückzahl gültig ist bis die Kontingente leer sind.

Die Gründe mögen unterschiedlich sein aber beide Hersteller haben im Moment Probleme mit ihrer Wunsch Preis Vorstellung..

Ohne GDDR7 würde die 5070 wegen der 25% schmaleren Speicheranbindung gegenüber der 9070 ganz schön abkacken, da lohnt es sich meiner Ansicht nach sehr stark.
Mir ging es eher um den Preis als andere dinge. Wenn du halt ~200 Dollar speicherkosten hast mit gddr7 und unter 100 dollar mit gddr6 ist das halt schon heftig.glaub gddr6 kostet grader so 60-80 dollar bei 16 gig, könnte auch noch geringer sein(gddr6 ist auf jedenfall extrem günstig atm). Müsste nachschauen aber keine lust. Da kann Amd halt ganz andere Preise bieten als NV.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann Amd halt ganz andere Preise bieten als NV.
Und Nvidia kann ganz andere Preise aushandeln als AMD..

Und beide haben ähnliche Kosten fürs Zusammenschrauben der Karten beim AIB
Und beide bezahlen die Preise bei TMSC (RDNA4 ist n größerer Chip als rdna3)
Und am Ende des Tages ist der GDDR6 vielleicht genau diese 50 Dollar Preisunterschied in den UVPs

Wenn es für AMD schwierig ist die Karte unter 700 Dollar UVP anzubieten ist es das bei der RTX5070ti bei 750-800dollar auch wahrscheinlich nicht einfacher.
Da haben die AIBs ja auch alle im Vorfeld schon gesagt das der Preis fast nicht zu halten ist.

Jetzt wirft sich natürlich aber die Frage auf..
Was kostet das ganze überhaupt wenn beide (AMD und Nvidia) bereits Probleme haben die Karten so günstig fertigen zu lassen das ihre bereits unangenehm hohen UVPs (jeder von uns würde lieber die Hälfte bezahlen) nicht mehr Wirtschaftlich zu fertigen sind.

Gehen wir mal davon aus das beide (AMD + Nvidia) weder gut noch böse noch gierig sind.. ich weiß ist für einige schwer vorstellbar

Ist es vielleicht möglich das einfach die Kosten von TMSC + Fertigung + ect im Laufe der Zeit so extrem angezogen sind?
TMSC nimmt mittlerweile höchst Preise.. andere Teile in der Fertigung werden auch teurer geworden sein.. und Taiwan ist ja auch mittlerweile ein Hoch Lohn Land.

Vielleicht ist es gar nicht mehr möglich eine Karte in der Leistungsklasse für weniger als 700 Dollar rauszubringen.. die Kosten sind schneller gestiegen als die Leistung der GPUs von Gen zu Gen

Ich mein selbst neue Krüppelkarten die bei den heutigen Spielen kaum noch geeignet sind zum ordentlich zocken in 1080P und auf der Leistung des top Produktes von vor 3 Generation liegen sind heutzutage neu kaum unter 400€ zu bekommen.. (rtx4060ti =RTX3070= RTX2080TI) und die entsprechenden Boards sind teils wirklich billig und nur mit dem absolut nötigsten bestückt (unter anderem Vram)
Und das gilt für beide Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende des Tages ist der GDDR6 vielleicht genau diese 50 Dollar Preisunterschied in den UVPs
Es sind halt über 100 Dollar unterschied beim Speicher.

Alle anderen Kosten sind wie du schon beschrieben hast recht ähnlich.

Aber hat der GB203, welcher auf der 5070 TI ist und der Navi48 welcher auf der 9070xt ist
haben das gleiche Herstellungsverfahren. Weshalb hier die kosten relativ identisch sind.
Beide werden bei TSMC hergestellt.

Alles andere ist halt einfach egal wo recht gleich vom Preis.

Sollten die Karten also irgendwann mal nicht überzogen Preise haben ist die 9070xt IMMER günstiger allein von den Speicherkosten was ja ein großteil einer GPU ausmacht.

Das Thema das beide Wunsch "UVP" haben sagt ich meine Thema davor schon das es bei beiden so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück