News Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Spitzenmodell nimmt Formen an

Naja. Wichtig ist ja eigentlich, was drinsteckt, nicht was draufsteht. Und da man jetzt wieder bei 9000 angelangt ist, wird sich die nächste Generation wohl wieder komplett anders benennen. Egal, Hauptsache Preis/Leistung stimmt.
Das wird ein super interessantes Frühjahr werden, soviel steht mal fest.

Für 600-700 gibt es schon die 7900xt.
Wenn sie jetzt für den selben Preis die 9070xt bringen mit weniger vram und weniger raster. Das wäre böse.

Aber wahrscheinlich orientieren sie sich einfach an den Preisen der 5070. Also kanppe 50 Dollar drunter.

5080 nichts entgegen zu setzten

Das ist ja schon lange bekannt und jetzt darüber enttäuscht zu sein, ist etwas komisch.
Aber, dass sie nicht mal scheinbar ein modernes Äquivalent zu ihrer 7900 XT und XTX haben, ist recht bescheuert.
Für 600-700 gibt es schon die 7900xt.

Bis auf das aktuelle PowerColor Angebot für 670€, kostet die 7900 XT eigentlich schon noch immer mind. 700€.

Ich hab wenig erwartet, aber AMD schafft es mal wieder meine Erwartungen zu untertreffen, sollten die Gerüchte stimmen. Also wieder mal eine Niere für Nvidia.
AMD hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, das High End Segment aufzugeben, also die Erwartungen waren schon vor längerer Zeit gesetzt.
Jetzt frag ich mich, was zwingt dich dazu, jede HW Iteration mitzumachen und warum reicht deine aktuelle NV Karte nicht mehr aus?

Ganz allgemein zum Thema:
ich bin mir nicht sicher, wer aktuell am Markt vorbei entwickelt. Wir haben, global gesehen, eine Rezession und den Peak werden wir noch erreichen, macht es daher mehr Sinn, das Spitzenprodukt einer Serie im Mittelfeld zu positionieren oder weiterhin big chips 4 big dollars zu produzieren?

Wirtschaftlich ist es vermutlich vernünftiger, den Chip auf das wandelnde Kundensegment anzupassen, als ein Spitzenprodukt zu entwickeln, dessen Abnehmer mehr und mehr wegbrechen werden.

Lt Steamumfrage ist die am häufigsten genutze Grafikkarte die RTX 3060, dann 2 4060 und an vierter Stelle, immer noch mit 3,6% aller angegebenen Grafikkarten eine GTX 1650.
Die Not, ständig Hardware nachzurüsten ist definitiv kein Massenthema, und wer meint, mangels Konkurrenz eine Generation auszulassen, macht überhaupt nichts falsch.
Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass auf Steam überwiegend alte Games gezockt werden, also auch das wäre ein Indiz dafür, dass "noch besser und noch schneller" ein Nieschenthema ist.

High End Segment aussetzen heißt dass man nicht gegen die RTX 5080 und RTX 5090 antritt.
Allerdings sollte man wenigstens mit den eigenen High End Karten der letzten Generation konkurrieren, denn die fallen durch den Generationensprung nun in die Mittelklasse.

Dass das nicht passiert ist enttäuschend.

High End Segment aussetzen heißt dass man nicht gegen die RTX 5080 und RTX 5090 antritt.
Allerdings sollte man wenigstens mit den eigenen High End Karten der letzten Generation konkurrieren, denn die fallen durch den Generationensprung nun in die Mittelklasse.

Dass das nicht passiert ist enttäuschend.
Damit bedient man praktisch nur noch die untere Mittelklasse. Traurig.. hätte man ne 7900XTX mit 20-30% mehr RT und 10% mehr Raster gebracht, dann hätte ich diese sofort gekauft anstatt der 5070TI, weil mehr Speicher. Das hätte locker drinnen sein müssen und wäre sogar nicht einmal ein großer Fortschritt gewesen. Und das kommt nun nach 2 Jahren raus? 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, das High End Segment aufzugeben, also die Erwartungen waren schon vor längerer Zeit gesetzt.
Jetzt frag ich mich, was zwingt dich dazu, jede HW Iteration mitzumachen und warum reicht deine aktuelle NV Karte nicht mehr aus?
Und ich frage mich, wie du darauf kommst wissen zu wollen welche GPU-Iteration ich besitze? Tipp: Es ist eine RTX 2070, und ich werde definitiv die nächsten Monate aufrüsten. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Davon abgesehen.. Ja, AMD hat angekündigt vorerst kein High-End zu releasen. Aber sollte man wirklich nur knapp über der Mittelklasse der letzten Gen liegen und auch noch die Preise erhöhen, wird man absolut verdient weiter einstellig bei den Marktanteilen bleiben.

Mag ja sein, das die neue Karte im Rasterizing etwas langsamer als die 7900XTX ist aber insgesammt dürfte die 9070 doch deutlich besser sein ? FSR 4, bessere Raytracing Leistung, neuere Architektur usw. Ich wechsel von einer 6700XT und da Lohnt sich der Wechsel auf eine 9070 XT allemal und ich bin gespannt !

AMD hat aber nicht angekündigt, auch das Midrange Segmement aufzufgeben. Und danach sieht es im Moment aus.
Falls zu diesen Preisen wirklich nur die GRE geschlagen wird, ist die Karte zu teuer.
Sogar der Leistungszuwachs zur uralten 6800 XT ist somit überschaubar. Was macht AMD ?

Nach dieser News erhöht NVIDIA erstmal die Preise! :haha:

Oho....das es so schlecht kommt hatte ich nicht vermutet. Das werden düstere Zeiten für AMD und für die Verbraucher. Man könnte fast von einem "Griff ins Klo sprechen".

In den ganzen Benchmarktabellen werden wohl in Zukunft die ersten 8-10 Plätze von den Grünen belegt. Was glaubt Ihr wird wohl der "Ottonormalverbraucher" kaufen wenn er das sieht???

Also meine Prognose für 2025....sinkende Marktanteile von AMD und steigende Preise bei NV. Da kommt wohl dann noch dazu die Flut an gebrauchten AMD Karten ( 6900XT, 7900XT/XTX) weil auf die neue NV Generation aufgerüstet wird. Da aber die gebrauchten AMD Karten scheinbar schneller oder gleich schnell wie die Neuen sind, naja den Rest könnt Ihr Euch denken.

Es ist eine RTX 2070, und ich werde definitiv die nächsten Monate aufrüsten. Ich hoffe auf dein Verständnis.
Du bist ein freier Mensch, du kannst tun und lassen, was du willst. Jammern über hohe Preise und dann genüsslich zugreifen entzieht sich aber meinem Verständnis, ich hoffe, das verstehst du.
Ja, AMD hat angekündigt vorerst kein High-End zu releasen. Aber sollte man wirklich nur knapp über der Mittelklasse der letzten Gen liegen
Ich sehe das Problem nach wie vor nicht, die 4. beliebteste Karte auf Steam ist eine GTX1650, dh der typische Markt ist durchaus mit alten Eisen durchsetzt. Ob das neue Produkt über oder unter den Spezifikationen der vorhergehenden Reihe liegt, interessiert niemanden, außer jene, die wirklich von Iteration zu Iteration springen und dann auch nur, so wie scheinbar dich auch, um einen günstigeren Preis bei der Konkurrenz zu erwirken.
Der typische PC Käufer hat Betrag X zur Verfügung, und schaut, was das beste ist, dass er für diesen Preis bekommt.
AMD hat aber nicht angekündigt, auch das Midrange Segmement aufzufgeben. Und danach sieht es im Moment aus.
Wie kommst du darauf? Wer definiert midrange? Nvidia? Ich glaube, als eigenständiges Unternehmen wird sich AMD selbst aussuchen wollen, wie sie die Marktsegmente schneiden.
Ggf ist auch genau das die Strategie?

Aber auch dich frag ich, was juckt den Kunden, der 4-5 Jahre alte Hardware abtauschen will, ob sein budgetiertes Produkt nun schneller oder langsamer als etwas ist, dass er zum geplanten Investitionszeitpunkt nicht mehr bekommt? Er hat Betrag XY und schaut, was er für dieses Geld bekommt. Im besten Fall informiert er sich auch noch darüber, was das beste ist, dass er für diesen Betrag bekommt

Dritte Möglichkeit: Exklusive Nutzung von bestimmten Speedup-Hardware-Features für FSR 4.0 um Käufer einzulullen. AMD-typisch ist das Feature aber erst so richtig fertig Ende 2026, wenn die nächste Kartengeneration schon erwartet wird.
Immer das selbe öde Dummgelaber von den selben Leuten .. wirkt langsam bisl abgestumpft.
----------
Topic: 7900XT Leistung (mit RT Upgrade) wäre mir, von einer RX 6800 Pulse kommend, ziemlich recht. Bisl weniger Strom darf verbraucht werden und preislich gerne zw. GRE und XT: dann wäre ich für einen Kauf bereit, obwohl ich wohl erstmal meinen Ryzen 3600 aufrüsten sollte.

Immer das selbe öde Dummgelaber von den selben Leuten .. wirkt langsam bisl abgestumpft.
Was genau ist hier Dummgelaber? Und wer sind die selben Leute? Gibts da auch Argumente, wo das herkommt?

Ich habe übrigens selber alles von AMD im Gamingrechner und die Nintendo Switch ist das einzige Nvidia-Produkt, welches ich in den letzten zehn Jahren (zumindest über Bande) gekauft habe. Das AMD mit Softwarelösungen zeitlich gerne mal hinter der Hardware hängt habe ich mir jetzt ja auch wirklich nicht selber ausgedacht, Fine Wine ist ja nicht ohne Grund ein Meme.

Ich hoffe das sich diese Gerüchte bezüglich des Preises nicht bewahrheiten.
Die 649$ ohne Steuer wären einfach zu teuer!
Da ist die aktuelle Generation ja besser aufgestellt.

FSR4 wird interessant das steht außer Frage.
Aber ich denke die 5070/Ti wird die Konkurrenz zu RX 9070XT und da wird sicherlich auch ein Neuerungen für DLSS erscheinen und die RT Leistung wird auch wieder zunehmen.
Es kommt drauf an wie die Preisgestaltung wird der 5070/Ti, je nachdem könnte man ganz einfach die 9070Xt eliminieren.

Zurück